Zum Inhalt springen

Fensterleibung falsches Material


Jan Bochert

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, ich habe ein merkwürdiges Problem mit der 3D-Darstellung von Fenstern (genau genommen der Fensterlaibungen) bei der Verwendung von mehrschaligen Wänden mit einer Putzschale außen und innen.

 

Unabhängig ob als OpenGL oder Renderworks, die Fensterlaibungen werden immer gelb dargestellt.

 

Ich habe bei dem Projekt erstmals die Wände mit Schalen aufgebaut, die sich nach den Referenzhöhen (bis UK bzw. OK Rohdecke des darüberliegenden Geschosses..) orientieren.

Die äußerste Schale ist eine Putzschicht, die ich auch durch über den Fenster-Anschlagsdialog in die Leibungen hinein gezogen habe.

Den jeweiligen Wandschalen sind dann über Klassenzuweisungen Materialien zugeordnet.

 

Hat einer eine Idee, woher dann dieses behördenzimmerartige Gelb in der Laibung rührt?

 

Vielen Dank und viele Grüße, Jan


Hier das Bildschirmfoto..


.. und der Einstellungsdialog Fensteranschlag

1535011104_LeibungenKopie.thumb.jpg.849effa53936acc0a18a13a79a4e4b37.jpg

1224267750_EinstellungenAnschlagKopie.thumb.jpg.4c0763813cd69129b0b7847b1bb4bff1.jpg

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan

 

Stelle bei der Wand ein, dass du die Materialien nicht pro Schalte hast, sondern die Wand als ganzes Objekt materialisiert wird. Du kannst trotzdem für Innen und Aussen unterschiedliche Materialien wählen.

 

Gruss, Marc

319110264_Bildschirmfoto2016-01-07.thumb.jpg.d36b25f6d9844f00114c9adf8c266d4f.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb

 

Dieser Wunscht ist bekannt, verständlich und auch auf der Wunschliste drauf. Die "Wann-Frage" muss ich aber leider noch offen lassen...

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Wandtextur innen, aussen und Öffnung klappt gut.

Aber dann haben die Leibungen (Öffnung) des Fensters

innen und aussen die gleiche Textur.

 

Aussen möchte ich Holz, innen Putz.

  • Like 1

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar

Wie ich gesehen habe sind die VW Benelux Fenster wohl dazu in der Lage ...

 

(Von VW Benelux bin ich insgesamt sehr begeistert)

  • Like 2

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Üblicherweise haben die Wandöffnungen der Fenster/Türen auf der Innenseite das Material der rechten Wandseite und auf der Außenseite das Material der linken Wandseite. Sollte das einmal nicht so sein, wäre das wahrscheinlich ein Fehler, der mit Testfile und Fehlerbeschreibung an unseren Support gemeldet werden sollte.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Üblicherweise haben die Wandöffnungen der Fenster/Türen auf der Innenseite das Material der rechten Wandseite und auf der Außenseite das Material der linken Wandseite. Sollte das einmal nicht so sein, wäre das wahrscheinlich ein Fehler, der mit Testfile und Fehlerbeschreibung an unseren Support gemeldet werden sollte.

 

Guten Morgen,

 

das habe ich die Tage bereits auch getan aber noch keine Rückmeldung dazu bekommen. Der Fehler tritt immer auf auch z.B. bei dem Architektur Beispiel von VW wenn man dort den Verputz bis zum Fenster umlaufen läßt.

Für einen Tip wie man es behebt dankbar.

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2024, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar

@Bender, dem ist eben nicht so.

sonst hätte ich der Öffnung nicht separat ein Material zuteilen müssen.

In der Leibung sehe ich immer die Kernschichten meines Wandaufbaus.

Auch wenn ich die Leibungsmaterialvariante angewählt habe bei den Fensteroptionen.

 

Es ist so besser als das offene Holzelement zu sehen, aber eben nicht perfekt.

 

 

Im übrigen, ich habe schon viele Dinge dem Support gemeldet.

Keines davon wurde je repariert. Dauernd neue Features, aber das alte Zeug wird nicht unterhalten.

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen

 

Wenn man bei der Wand das Material pro Schale definiert, sieht man in der Fensterleibung (egal was beim Fensteranschlag beim Schaleneinzug eingestellt ist) die Materialien der Schalen. Was in einigen Fällen wohl nicht das gewünschte Resultat darstellt.

Wenn man bei der Wand das Material mit "Links" und "Rechts" einstellt, dann wird das jeweilige Material für die Fensterleibung von der Wand verwendet. Diese Variante macht daher aus meiner Sicht mehr Sinn.

 

Für die nächste Version sind mir die geplanten Neuerungen beim Fenster noch nicht bekannt.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

das mit Material der Schalen ist nicht ganz richtig, immerhin hat man ja die Option die Leibung mit Putz (Schale) zu versehen. welcher wie jede Wandschale einer Klasse zugeordnet ist. Bei Wandabschluss klappt es doch auch... mit der Aussenschale zugeordneter umlaufender Schale....

 

Deshalb macht es keinen Sinn >>>> im Grundriss die Schraffur Klasse Putz zu sehen, aber in der Open GL Darstellung Schnitten usw. das Material der Wandschale welche geschnitten wurde.

 

Ja, jetzt kann man wieder diskutieren ob und ab welcher Detailierung Putz darzustellen ist....

 

Material je Wand links und rechts (über Objekt) einstellen, ist doppelte Arbeit!!! Wo doch bei sauberer Klassenstruktur die Wände ohne Mühe im Rendering sauber dargestellt wären.... Wenn nicht immer die angeschnittenen Schalen durchkommen würden und dann einzeln eingefärbt werden müssen....

 

Wir verstehen nicht warum Vectorworks sowas soooo lange aussitzt. In der jetzigen Situation kann man sich ja Materialien in Klassen den Wänden zuweisen aufgrund der Fensterthematik fast sparen, wo es doch so einfach und logisch wäre.....

 

Gruß adbüro

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo ad büro

 

Danke für die Hinweise. Ich werde bestrebt sein, dieser Funktionalität die (auch aus meiner Sicht ) notwendige Priorität bei der Beurteilung der Wünsche zu geben.

 

Viele Grüsse, Marc

  • Like 4

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
Am 28.4.2019 um 22:08 schrieb Marc Wittwer:

Hallo ad büro

 

Danke für die Hinweise. Ich werde bestrebt sein, dieser Funktionalität die (auch aus meiner Sicht ) notwendige Priorität bei der Beurteilung der Wünsche zu geben.

 

Viele Grüsse, Marc

Hallo Marc oder wer schon 2020 getestet hat, 

 

gibt es hier in 2020 endlich mal gute Neuigkeiten?? sind Fensterleibungen endlich mal bearbeitet worden?

 

danke für die Info, wir wollen mal nicht wieder vor service pack 2 starten..... Übertaschungen nur zu Weihnachten.

 

danke, gruß ad büro

 

Link zu diesem Kommentar
Am 7.1.2016 um 13:13 schrieb Jan Bochert:

Hallo allerseits, ich habe ein merkwürdiges Problem mit der 3D-Darstellung von Fenstern (genau genommen der Fensterlaibungen) bei der Verwendung von mehrschaligen Wänden mit einer Putzschale außen und innen.

 

Unabhängig ob als OpenGL oder Renderworks, die Fensterlaibungen werden immer gelb dargestellt...............

 

 

man achte auf das datum zur Eröffnung dieses Themas... ich möchte nicht wissen wieviele Wunschformulare darauf schon ausgefüllt wurden

  • Like 2
  • Weinen 3
Link zu diesem Kommentar

@KzE hatte da mal ein passendes Bild gepostet:
 

Am 24.10.2019 um 15:46 schrieb KzE:

Herbieherb, guter Vorschlag. Andererseits scrolle ich dann einfach in den Filtern rum anstatt in den Layouts.

 

Danke für die Aufnahme als Anwenderwunsch. (Layoutgruppierung über den Namen)

Es wär toll wenn ich die Baueingabelayouts und anderes kollabieren und vergessen könnte.

 

 

Was Anwenderwünsche angeht habe ich aber manchmal etwas dieses Gefühl ??

 

VWXfrompintertoshredder.thumb.jpg.5a4aba782e399f694f1d35f8a28bcf10.jpg

 

 

:D

Bearbeitet von KroVex
  • Like 1
  • Lachen 3

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich muss da mein VETO einlegen.... ✋

 

Alle ? von ?‍? und ?‍? werden von uns ?️  und/oder ? und dann ?. Damit stellen wir sicher, dass alle ? in einer Datenbank (fand leider kein Emoji dazu...) erfasst sind. Die ? (Prioritäten) werden 1x pro Jahr überprüft und  angepasst. Bei Vectorworks sollen sich ?‍? und ?‍?wirklich als ? und ? fühlen, denn wir ? euch zu. Wir erzählen aber auch niemandem, dass es den ? gibt. Mein Motto ist ? sind wir ?.

 

Viele Grüsse von ✌️

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

generell ist wohl jeder der beteiligten im Thema wenn es um zusammen sind wir stark geht! Im Forum gibt es Mitglieder welche keine Vectorksmitarbeiter sind,  bei denen man sich schon wundert wie sie so viel Zeit für Hilfe aufbringen können ohne das eigene Gerwerk zu schädigen, dieser Hilfe sei Dank wurden schon viele Nervenzusammenbrüche verhindert ... Auch von Dir haben wir schon, vielen Dank dafür, konstuktive Hilfe erhalten.

 

Jedoch gehört für mich ein Bug wie das Leibungsmaterial nicht auf eine Prioritätenliste die ins nächste Jahr vertagt werden kann sondern gehört sofort behoben. Ich denke der Anwender hat das Recht, Werkzeuge zu fordern die erfüllen was sie offerieren ohne viele Workarounds verwenden zu müssen!

Wenn eine Liste, dann ist die zum nächsten Servicepack oder Spätestens zur nachsten Version zu beseitigen. 

Sollte auch nicht mit Liste für Verbesserungen für neue Programmversionen vermengt werden, die mit Sicherheit auch sinnvoll sind.... 

Es gibt ohne jetzt große Aufzählungen starten zu wollen, genügend Werkzeuge bei denen man als Anwender der Vorkoster ist bis sie rund laufen, das ist ja bei all den möglichkeiten des Programms manchmal ok... man will ja auch helfen das gewählte Programm zu unterstützen.

 

Aber ein Kunde hat mal gesagt machen Sie nicht Ihr Problem zu meinem... davon ist man als Anwender bei heutigen Softwarelösungen leider weit entfernt, da kann schon mal Frust kommen wenn eigentlich nur was fertig werden soll....

 

Immerhin gibt es den Fehler nicht seit 2019, nicht seit 2018, nicht seit 2017... mindestens seit 2016

 

mit freundlichen Grüßen

 

ad büro

Bearbeitet von ad büro
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...