Jan Bochert Geschrieben 7. Januar 2016 Teilen Geschrieben 7. Januar 2016 Hallo allerseits, ich habe ein merkwürdiges Problem mit der 3D-Darstellung von Fenstern (genau genommen der Fensterlaibungen) bei der Verwendung von mehrschaligen Wänden mit einer Putzschale außen und innen. Unabhängig ob als OpenGL oder Renderworks, die Fensterlaibungen werden immer gelb dargestellt. Ich habe bei dem Projekt erstmals die Wände mit Schalen aufgebaut, die sich nach den Referenzhöhen (bis UK bzw. OK Rohdecke des darüberliegenden Geschosses..) orientieren. Die äußerste Schale ist eine Putzschicht, die ich auch durch über den Fenster-Anschlagsdialog in die Leibungen hinein gezogen habe. Den jeweiligen Wandschalen sind dann über Klassenzuweisungen Materialien zugeordnet. Hat einer eine Idee, woher dann dieses behördenzimmerartige Gelb in der Laibung rührt? Vielen Dank und viele Grüße, Jan Hier das Bildschirmfoto.. .. und der Einstellungsdialog Fensteranschlag Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 7. Januar 2016 Teilen Geschrieben 7. Januar 2016 Hallo Jan Stelle bei der Wand ein, dass du die Materialien nicht pro Schalte hast, sondern die Wand als ganzes Objekt materialisiert wird. Du kannst trotzdem für Innen und Aussen unterschiedliche Materialien wählen. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 7. Januar 2016 Teilen Geschrieben 7. Januar 2016 Wann wird endlich die Putzschicht in 3D auch dargestellt? Sind euch beim eingedeutschten Fenstertool derart die Hände gebunden? Dieses Problem exisitert doch bereits seit Jahren.. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 7. Januar 2016 Teilen Geschrieben 7. Januar 2016 Hallo herbieherb Dieser Wunscht ist bekannt, verständlich und auch auf der Wunschliste drauf. Die "Wann-Frage" muss ich aber leider noch offen lassen... Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
KzE Geschrieben 18. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 Wandtextur innen, aussen und Öffnung klappt gut. Aber dann haben die Leibungen (Öffnung) des Fensters innen und aussen die gleiche Textur. Aussen möchte ich Holz, innen Putz. 1 Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 18. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 Wie ich gesehen habe sind die VW Benelux Fenster wohl dazu in der Lage ... (Von VW Benelux bin ich insgesamt sehr begeistert) 2 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Stefan Bender Geschrieben 19. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2018 Üblicherweise haben die Wandöffnungen der Fenster/Türen auf der Innenseite das Material der rechten Wandseite und auf der Außenseite das Material der linken Wandseite. Sollte das einmal nicht so sein, wäre das wahrscheinlich ein Fehler, der mit Testfile und Fehlerbeschreibung an unseren Support gemeldet werden sollte. Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
greenfield Geschrieben 19. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2018 Üblicherweise haben die Wandöffnungen der Fenster/Türen auf der Innenseite das Material der rechten Wandseite und auf der Außenseite das Material der linken Wandseite. Sollte das einmal nicht so sein, wäre das wahrscheinlich ein Fehler, der mit Testfile und Fehlerbeschreibung an unseren Support gemeldet werden sollte. Guten Morgen, das habe ich die Tage bereits auch getan aber noch keine Rückmeldung dazu bekommen. Der Fehler tritt immer auf auch z.B. bei dem Architektur Beispiel von VW wenn man dort den Verputz bis zum Fenster umlaufen läßt. Für einen Tip wie man es behebt dankbar. Nadja Sue Schmidt - Visualisierung greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien Designer 2024, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB 11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz Link zu diesem Kommentar
KzE Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 @Bender, dem ist eben nicht so. sonst hätte ich der Öffnung nicht separat ein Material zuteilen müssen. In der Leibung sehe ich immer die Kernschichten meines Wandaufbaus. Auch wenn ich die Leibungsmaterialvariante angewählt habe bei den Fensteroptionen. Es ist so besser als das offene Holzelement zu sehen, aber eben nicht perfekt. Im übrigen, ich habe schon viele Dinge dem Support gemeldet. Keines davon wurde je repariert. Dauernd neue Features, aber das alte Zeug wird nicht unterhalten. Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 2. November 2018 Teilen Geschrieben 2. November 2018 Hallo zusammen, Der Fehler ist bei uns auch schon mindestens seit Anfang 2017 bekannt und wurde mehrfach bei service select gemeldet ohne Reaktion... ist das in VW 2019 behoben?? Ebenso hab ich bisher noch keine Info ob das Trägertool in 2019 wieder funktioniert? Gruss ad Link zu diesem Kommentar
Jacksen Geschrieben 27. April 2019 Teilen Geschrieben 27. April 2019 Gibt es hierzu schon neue Informationen? @Marc Wittwer Vectorworks 2022 PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB) Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB) Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 Hallo zusammen Wenn man bei der Wand das Material pro Schale definiert, sieht man in der Fensterleibung (egal was beim Fensteranschlag beim Schaleneinzug eingestellt ist) die Materialien der Schalen. Was in einigen Fällen wohl nicht das gewünschte Resultat darstellt. Wenn man bei der Wand das Material mit "Links" und "Rechts" einstellt, dann wird das jeweilige Material für die Fensterleibung von der Wand verwendet. Diese Variante macht daher aus meiner Sicht mehr Sinn. Für die nächste Version sind mir die geplanten Neuerungen beim Fenster noch nicht bekannt. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 Hallo Marc, das mit Material der Schalen ist nicht ganz richtig, immerhin hat man ja die Option die Leibung mit Putz (Schale) zu versehen. welcher wie jede Wandschale einer Klasse zugeordnet ist. Bei Wandabschluss klappt es doch auch... mit der Aussenschale zugeordneter umlaufender Schale.... Deshalb macht es keinen Sinn >>>> im Grundriss die Schraffur Klasse Putz zu sehen, aber in der Open GL Darstellung Schnitten usw. das Material der Wandschale welche geschnitten wurde. Ja, jetzt kann man wieder diskutieren ob und ab welcher Detailierung Putz darzustellen ist.... Material je Wand links und rechts (über Objekt) einstellen, ist doppelte Arbeit!!! Wo doch bei sauberer Klassenstruktur die Wände ohne Mühe im Rendering sauber dargestellt wären.... Wenn nicht immer die angeschnittenen Schalen durchkommen würden und dann einzeln eingefärbt werden müssen.... Wir verstehen nicht warum Vectorworks sowas soooo lange aussitzt. In der jetzigen Situation kann man sich ja Materialien in Klassen den Wänden zuweisen aufgrund der Fensterthematik fast sparen, wo es doch so einfach und logisch wäre..... Gruß adbüro 2 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 Hallo ad büro Danke für die Hinweise. Ich werde bestrebt sein, dieser Funktionalität die (auch aus meiner Sicht ) notwendige Priorität bei der Beurteilung der Wünsche zu geben. Viele Grüsse, Marc 4 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 26. Juli 2019 Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 gibt es hier mal was neues?? Ist das wirklich soooo schwer zu Programmieren???? Es nervt für Rendering immer alles auf Objekt zu stellen wenn doch alle Schalen bescheid wissen was sie tun sollen... 3 Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Am 28.4.2019 um 22:08 schrieb Marc Wittwer: Hallo ad büro Danke für die Hinweise. Ich werde bestrebt sein, dieser Funktionalität die (auch aus meiner Sicht ) notwendige Priorität bei der Beurteilung der Wünsche zu geben. Viele Grüsse, Marc Hallo Marc oder wer schon 2020 getestet hat, gibt es hier in 2020 endlich mal gute Neuigkeiten?? sind Fensterleibungen endlich mal bearbeitet worden? danke für die Info, wir wollen mal nicht wieder vor service pack 2 starten..... Übertaschungen nur zu Weihnachten. danke, gruß ad büro Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Am 7.1.2016 um 13:13 schrieb Jan Bochert: Hallo allerseits, ich habe ein merkwürdiges Problem mit der 3D-Darstellung von Fenstern (genau genommen der Fensterlaibungen) bei der Verwendung von mehrschaligen Wänden mit einer Putzschale außen und innen. Unabhängig ob als OpenGL oder Renderworks, die Fensterlaibungen werden immer gelb dargestellt............... man achte auf das datum zur Eröffnung dieses Themas... ich möchte nicht wissen wieviele Wunschformulare darauf schon ausgefüllt wurden 2 3 Link zu diesem Kommentar
pappadam1984 Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 So sieht es in 2020 aus. 1 2 iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 (bearbeitet) Danke für die info.... schade dass sie nicht anderst ausfällt, wenn Mangelbeseitigung bei uns Anwendern ähnlich schnell funktionieren würde wäre Berlin standart Bearbeitet 29. Oktober 2019 von ad büro 1 Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 31. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 (bearbeitet) @KzE hatte da mal ein passendes Bild gepostet: Am 24.10.2019 um 15:46 schrieb KzE: Herbieherb, guter Vorschlag. Andererseits scrolle ich dann einfach in den Filtern rum anstatt in den Layouts. Danke für die Aufnahme als Anwenderwunsch. (Layoutgruppierung über den Namen) Es wär toll wenn ich die Baueingabelayouts und anderes kollabieren und vergessen könnte. Was Anwenderwünsche angeht habe ich aber manchmal etwas dieses Gefühl Bearbeitet 31. Oktober 2019 von KroVex 1 3 CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 31. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 vor 3 Stunden schrieb KroVex: Was Anwenderwünsche angeht habe ich aber manchmal etwas dieses Gefühl Herrlich! VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 31. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 Hallo zusammen Ich muss da mein VETO einlegen.... Alle von und werden von uns und/oder und dann . Damit stellen wir sicher, dass alle in einer Datenbank (fand leider kein Emoji dazu...) erfasst sind. Die (Prioritäten) werden 1x pro Jahr überprüft und angepasst. Bei Vectorworks sollen sich und wirklich als und fühlen, denn wir euch zu. Wir erzählen aber auch niemandem, dass es den gibt. Mein Motto ist sind wir . Viele Grüsse von Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 31. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 Wow, da hat jemand die Emojis für sich entdeckt. 1 Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 31. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 (bearbeitet) Hallo Marc, generell ist wohl jeder der beteiligten im Thema wenn es um zusammen sind wir stark geht! Im Forum gibt es Mitglieder welche keine Vectorksmitarbeiter sind, bei denen man sich schon wundert wie sie so viel Zeit für Hilfe aufbringen können ohne das eigene Gerwerk zu schädigen, dieser Hilfe sei Dank wurden schon viele Nervenzusammenbrüche verhindert ... Auch von Dir haben wir schon, vielen Dank dafür, konstuktive Hilfe erhalten. Jedoch gehört für mich ein Bug wie das Leibungsmaterial nicht auf eine Prioritätenliste die ins nächste Jahr vertagt werden kann sondern gehört sofort behoben. Ich denke der Anwender hat das Recht, Werkzeuge zu fordern die erfüllen was sie offerieren ohne viele Workarounds verwenden zu müssen! Wenn eine Liste, dann ist die zum nächsten Servicepack oder Spätestens zur nachsten Version zu beseitigen. Sollte auch nicht mit Liste für Verbesserungen für neue Programmversionen vermengt werden, die mit Sicherheit auch sinnvoll sind.... Es gibt ohne jetzt große Aufzählungen starten zu wollen, genügend Werkzeuge bei denen man als Anwender der Vorkoster ist bis sie rund laufen, das ist ja bei all den möglichkeiten des Programms manchmal ok... man will ja auch helfen das gewählte Programm zu unterstützen. Aber ein Kunde hat mal gesagt machen Sie nicht Ihr Problem zu meinem... davon ist man als Anwender bei heutigen Softwarelösungen leider weit entfernt, da kann schon mal Frust kommen wenn eigentlich nur was fertig werden soll.... Immerhin gibt es den Fehler nicht seit 2019, nicht seit 2018, nicht seit 2017... mindestens seit 2016 mit freundlichen Grüßen ad büro Bearbeitet 31. Oktober 2019 von ad büro 3 Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 31. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 Dem kann ich nur zustimmen. Bugs und Verbesserungen gehören getrennt verwaltet. Und Bugs gehören deutlich öfter gesichtet als 1x im Jahr! Gruß Burkard 4 VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
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