Jump to content

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch     

  1. Gestern
  2. Hallo, ein importiertes JPEG-Bild wird ganz normal angezeigt, solange ich auf der Konstruktionsebene arbeite, auf der es liegt. Wenn ich auf eine andere Ebene gehe wird nur noch ein Viereck mit einem Kreuz drin angezeigt, obwohl die Ebene in der das Bild liegt als sichtbar eingestellt ist. Lässt sich das irgendwie ändern oder umstellen?
  3. Hallo Matteo, beende zu nächst dein Vectorworks. Geh dann bitte in dein Benutzerverzeichnis: Finder > Oben auf "Gehe zu" > Drücke die ALT-Taste und gehe auf Library > Application Support > Vectorworks und lösche dort den Ordner "Accounts". Starte Vectorworks und teste das Verhalten erneut. Lass uns wissen, ob es geholfen hat. Beste Grüße Alexander Thiel
  4. Hallo Davioso, beende zu nächst dein Vectorworks. Geh dann bitte in dein Benutzerverzeichnis: Finder > Oben auf "Gehe zu" > Drücke die ALT-Taste und gehe auf Library > Application Support > Vectorworks und lösche dort den Ordner "Accounts". Starte Vectorworks und teste das Verhalten erneut. Lass uns wissen, ob es geholfen hat. Beste Grüße Alexander Thiel
  5. Das mit dem Absturz wegen des Zubehörmanagers lese ich hier ständig. Bisher aber nur nach der SP2 Installation. Das ist jetzt neu. Auf dem US Forum ist mir das speziell jetzt noch nicht aufgefallen, allerdings Abstürze und andere Probleme - seit SP2. Entweder hat sich da in der deutschen Ausgabe ein Problem eingeschlichen oder auf dem Mac mit Betriebsystemen unter macOS 11 Big Sur. Bei mir, VW 20212 US auf Big Sur, kann ich problemlos mit dem Zubehörmanager arbeiten.
  6. Hallo liebe Vectorworks-Gemeinde, mein VW2021 stürzt seit vorgestern regelmäßig ab! (Auch bereits vor Installation des Updates SP2, das habe ich mittlerweile installiert, es hilft aber nichts.) Es werden auf einmal anfänglich gar keine Klassen oder Konstruktionsebenen angezeigt. Wenn man den Zubehörmanager öffnen will, wird geladen und der Rechner beginnt heiß zu laufen, es passiert aber nichts. (Danach schieße ich das Programm ab.) Auch beim Vermeiden des Zubehörmanagers stürzt VW einfach mal zwischendurch ab, z.B. im 3D-Modus. Außerdem werden keine Objektinfos angezeigt und z.B. die Attribute können nicht wie normal gewohnt verändert werden. Ein normales Arbeiten ist so nicht mehr möglich 😞 Was kann ich tun? Danke für Eure Hilfe! (Vor zwei Tagen habe ich mein Computer aufgeräumt und Speicherplatz geschaffen, kann es sein, dass wichtige Informationen/Ordner aus Versehen gelöscht habe?) Ich benutze die Studentenversion unter Mac OS 10.14 Mojave
  7. Hallo Marcus, im Fall LAcoustics liegt es tatsächlich daran, dass in der Datenbank (__ATS-SpkrModData) aus der sich das Array Tool seine Daten zieht, keine Maßeinheit hinterlegt ist. Am Beispiel K1: Front Width 1342 Hier ist klar, dass es sich um mm handeln soll. Fügst du dieses Symbol nun in eine Zeichnung ein in der die Maßeinheit Meter ist, werden das plötzlich 1342m und schon haben wir das von dir beschriebene Problem. Lösung: In der hinterlegten Datenbank des Symbols muss die Einheit mm eingetragen werden Viele Grüße und Erfolg, Yannis
  8. Böcker

    PDF Import problem

    Hallo Marc, diese Meldung kommt bei jeder PDF die ich importieren möchte. Gruß Daniel
  9. Mein Traum für VW war ja schon immer dass man diese globale Materialvergabe, mit Option oben+unten+seitlich, wie bei Tiefenkörpern, Decken und Wänden, auch für jede einzelne Komponente verwenden könnte ...
  10. Ich wüsste nicht. Machen würde ich wahrscheinlich : a) Fläche bzw. Kanten extrahieren, ggf. zuschneiden parallel verschieben/kopieren mit Option Fläche schliessen, extrudieren, um mir eine Art Attika zu basteln. oder b) Deckenmaterialien nicht nach Komponenten sondern Gesamtwand und die Optionen für Material Fläche oben unten und Seiten nutzen. Ich modelliere für meine Visualisierungszwecke eigentlich immer mit vereinfachten Wand und Deckenstilen, wo die Decke oben das Belagsmaterial, unten und Seiten in Wagen ... äh .... Wandmaterialfarbe hat. Sieht im Schnitt aber ggf. doof aus. Ansonsten denke ich, so wie man es bauen würde. Irgendwas muss man ja da auch in echt hin basteln damit man nicht ins Fussbodenpaket gucken kann.
  11. So weit daneben warst du gar nicht. Die Datein in welcher gespeichert wird, was in der Infopalette angezeigt werden soll heisst SpaceOIPControls.txt und liegt im Benutzerordner im Ordner Einstellungen. Wenn du die Datei auf einen anderen Rechner an die selbe Stelle kopierst, werden die Einstlungen Übertragen.
  12. Entweder stellst du unter den Sondereinheiten (erreichbar über die Erweiterten Einstellungen) bei der Fläche der Raumstempel ein, dass die Einheiten angezeigt werden sollen, oder aber du schreibst sie direkt in das zugrunde liegende Symbol.
  13. Ja würd ich auch empfehlen. Etwas undeutlich geschrieben oben...
  14. Top! Vielen Dank Herbieherb!
  15. Hallo zusammen , kann man Bodenplatten Stirnseitig automatisch verschalen lassen ? ich mache das zurzeit manuell und wollte mal fragen ob es da einen einfachen Trick gibt. Gerade bei der Rundung ist das dann doch nicht soo schnell gemacht wenn man den Radius der Rundung nicht mehr hat. Liebe Grüße Constantin
  16. so, SP1 läuft. Dann steht wohl ein Update nach der SP1 aus 😉 Beim ServiceSelect hab ichs noch nicht gemeldet.
  17. Also bevor ich übersteuern Anfang modelliere ich lieber in 2D/3D Symbol und pack das in die Wand.
  18. Ich möchte diese Diskussion nochmals aufgreifen, in meinen Wandeinstellungen nehme ich bei den Grundeinstellungen auch die Einstellungen "Funktion" der Wandschale vor. Wie kann ich in meiner Datenvisualisierung darauf zugreifen? Mein Wunsch wäre es, mir nur die Schalen mit der Funktion "Tragend" anzeigen zu lassen und den Rest auszublenden/grau darzustellen. Hier komme ich über die Klasseneinstellungen nicht so weiter wie ich es mir vorstelle, da meine Bauteilklasse "Mauerwerk" sowohl tragend wie auch nicht tragend vorkommt - hier müsste ich die Klasse doppeln. Wäre doch elegant wenn ich auf die zusätzlich zugewiesene Information in diesem Fall auch direkt zugreifen könnte? Ich hatte kurzzeitig gehofft einen Workaround gefunden zu haben: Ich kann als Grundsätzliche Filtereinstellung der Datenvisualisierung nach "Name" der Schale filtern. Lasse ich nun die Attribute der gesuchten Schale mit dem Namen "Stahlbeton" überschreiben färbt sich allerdings die komplette Wand um, nicht nur die Schale Stahlbeton. Habt ihr Lösungsansätze?
  19. Hallo Ich habe eine Frage zur FF im Raumstempel: Es fehlen die Flächeneinheiten (m2). Obwohl im Symbol (SIA Baueingabe) enthalten, werden sie nicht angezeigt. Gibts hierfür eine Lösung?
  20. ich hab mir gerade die SP1 wieder draufgemacht. Das Downgrade funktioniert irgendwie auch nich, uuungünstig. Jetzt muss erstmal der G-Serien-Server aufgesetzt werden, bevor ich weiter testen kann 😉
  21. Sehr interessant. Ich habe genau die gleichen Probleme. Auch nach dem Löschen vom Benutzerordner. Außerdem stürzt VW 2021 SP2 beim wechseln der Arbeitsumgebung direkt ab. Bin mit G-Serie auf mac os 10.14.6
  22. DAS ist natürlich die eleganteste Version ! Dafür liebe ich das Forum: Man weiß zwar, wie man das Ergebnis erreicht, bekommt dann aber die Abkürzung aufgezeigt ... Memo an mich: Mehr mit G und T machen ... Danke herbieherb
  23. Willkommen im Forum @Lui_So War es ein vollständig neues leeres Dokument mit nur 1 Treppe darin dass zur Fehlermeldung führte? Das wäre sehr merkwürdig. Was wird sonst für ein System genutzt, Windows, macOS? Ist VW auf dem aktuellsten Stand, bei VW20 wäre es bspw. SP5.0.1? Wurde schon einmal die Reparaturmodus im VW-Updater versucht durchzuführen? Oder einmal den Benutzerordner zurück setzen? Die Angaben am besten gleich auch in die Forensignatur packen, ansonsten wird dies oft nachgefragt ;)
  24. Dafür müsstest du bei 2D/3D Übersteuerung ein eigenes Symbol einsetzten, dass den Anschluss modelliert hat. Was auch noch möglich wäre ein 2D/3D Symbol an die Stelle legen das den Abschluss modelliert hat. Wenn es im 3D aber auch stimmen sollte fährst du mit der Fensterübersteuerung oder direkt ein eigens 2D/3D Symbol anlegen besser. Grüsse Manuel
  25. sorry für meine Suchfaulheit, aber, kann mir schnell mal jmd sagen, wo das Raum-WZ die Daten für Infopallette,... im Benutzerordner ablegt? ich finds nicht... ich suche gerade in "/Users/***/Library/Application Support/Vectorworks/2020/Einstellungen/Plug-In Einstellungen/Raum CW", die Dateien heißen "Raum CW.txt" und "Raum CW.vwx". Da finde ich aber nichts drin, wo ist es denn ?
  26. owkina

    Fensteranschluss 2D+3D

    Hallo Zusammen Gerne möchten wir wissen, wie man spezielle Fenster Anschlüsse fürs 2D und 3D konstruieren kann, da wir relativ viele Anschlüsse mit 2D Symbolen übersteuern mussten.. z.B. haben wir diesen Anschluss hier mit 2D Symbolen gelöst - nun ist die Frage wie löst man so ein Anschluss, damit es auch fürs 3D passt? Vielen Dank
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...