Jump to content

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch     

  1. Letzte Stunde
  2. Manuel Roth

    Winkelfang

    Eine benutzerdefinierte Taste sollte nicht belegt sein. Finde das Option bei den Short-Cuts allerdings gerade nicht. Weisst du gerade, wie so etwas heissen könnte? Standardmässig sollte wohl nichts definiert sein.
  3. temp676

    Winkelfang

    Ist eventuell eine Taste mit der Funktion belegt?
  4. Heute
  5. Giancarlo Pascarella

    Schlagschatten + Drehung

    Sind wirklich alle Schatten mit der Attributpalette erstellt worden? so wie nfedl fragt? Ev. es liegt daran: Du kombinierst den Schatten vom Tool "Gebäude" für deine Gebäude und den Schatten der Attributpalette "für die Pflanzen" Diese verhalten sich nicht gleich beim drehen eines Ansichtsbereiches, der Schatten der Attributpalette behält den absoluten Winkel (immer oben links im Ausdruck) und die Schattenfunktion des Werkzeuges "Gebäude" ist relativ und behält den Sonnenstand (dreht sich mit). Tipp: Schalte den Schatten beim Gebäude aus und benutze auch für das Haus den Schatten aus der Attributpalette danach kannst du die super Tipps von @nfedl folgen. Gruss, Giancarlo
  6. nfedl

    Schlagschatten + Drehung

    sonst schicke mir die Datei per PM
  7. nfedl

    Schlagschatten + Drehung

    sorry, aber sind das wirklich Schatten oder hast du den Schatten beim Kreis dazu gezeichnet. D.h.: Das Icon in der Attributpalette aus bzw. einschalten probieren!?
  8. herbieherb

    VW auf Surface Book 2

    Bei den Surface musst du unbedingt darauf achten, dass du ein Modell kaufst mit Geforce Grafikkarte. Diejenigen Modelle welche nur die Intel HD Grafikkarte welche im Prozessor integriert ist, sind nicht für Vectorworks geeignet. Auch haben die 13.5 Zoll Modelle nur eine Geforce GTX 1050 mit 2 GB Grafikspeicher. Das ist an der unteren Grenze. Für 2D sicher ok, aber eigentlich macht das schon keinen Spass mehr mit detaillierteren 3D-Modellen. Deshalb würd ich nur das 15 Zoll-Modell empfehlen mit Geforce GTX 1060 mit satten 6GB Grafikspeicher. Damit bist du sicher gut ausgerüstet. Arbeitsspeicher würd ich eher 16 als 8 GB nehmen, weil der später nicht mehr nachrüstbar ist beim Surface Book 2.
  9. Manuel Roth

    Winkelfang

    Hallo zusammen Bei mir fällt das aktivierte Häcken zum Fangen von Winkeln ungefähr einmal pro Tag raus. Es ist zwar nicht besonders schlimm, störrt allerdings trotzdem. Weiss jemand, wie ich es dauerhaft einschalten kann?
  10. Manuel Roth

    Putz-Einzug in Fensterlaibung

    Nur als kleine Anmerkung an CW. Auch beim Supportformular ist "nur" bis VW19 SP2 auswählbar.
  11. unlimited

    Wechsel auf VW 2019 :: SP 2 R1 (Build 463397)

    Im Programmordner findest du den Updater. Wenn du den ausführst (wenn es sonst nicht geht als admin) solltest du SP2.0.1 vorgeschlagen bekommen. Wenn nicht, solltest du versuchen neu installieren, oder den Support kontaktieren. Im Service Select Portal ist der Installer bereits mit SP2.
  12. c.markus

    Schlagschatten + Drehung

    ... bei mir gehts nicht - habe es mit einer neuen Zeichnung ausprobiert. Die Schatten der Bäume sollten natürlich immer die Richtung des Hausschattens haben. Drehe ich einen Ansichtsbereich / lege ich einen AB aus der gedrehten Konstruktionsebene an, dreht er mir die Schlagschatten der Bäume nicht mit. Völlig powidl was ich mache, er dreht die Schatten nicht mit. Nullpunkt liegt in diesem Beispiel beim Haus.
  13. greenfield

    Putz-Einzug in Fensterlaibung

  14. 1988maxele

    VW auf Surface Book 2

    Hat hier jemand Erfahrung mit Vectorworks auf einem Surface Book 2 ?
  15. rofallski

    Wechsel auf VW 2019 :: SP 2 R1 (Build 463397)

    Wie habt ihr denn das Update auf 2019 SP2 hinbekommen? Die eingebaute Updatefunktion ist der Meinung, dass mit SP1 R1 die aktuellste und beste Version installiert ist...
  16. Principe

    BIMobject Programmabsturz

    Hallo, funktioniert in VW 2017 die interne Anbindung mit BIMobject nicht (mehr)? das browsen und objekt heraussuchen funktioniert aber sobald ich auf download clicke hängt sich Vectorworks auf und ist nur noch per Programm "sofort beenden" schließbar. gruß
  17. Giancarlo Pascarella

    Wände in Open GL nicht sichtbar...

    Du solltest Material der Schalen verwendet wählen
  18. greenfield

    Hilfe bei Anwendung VW in Köln

    guck mal hier: http://www.koelncad.de/kurse.html
  19. herbieherb

    Wände in Open GL nicht sichtbar...

    Da musst du halt in den Schichten der Decken Materialien zuweisen. Mach das am besten über Materialklassen und steuere alle Attribute über die Klassen. Das ist nicht nur für die Darstellung wichtig, sondern auch für die Übersicht generell in deinen Modellen. Und ja, nach dem Grundriss zeichnen folgt erst mal die Überprüfung der Höhen im Schnitt, dann aber sofort auch die optische Überprüfung des 3D-Modells.
  20. greenfield

    Datenstempel

    Hallo, auch nach dem Service Pack 2 für Vectorworks 2019 immer noch kein 1.000er Punkt im Datenstampel oder gibt es da eine Hintertür die ich nicht sehe?
  21. herbieherb

    Schnitt - Hintergrund Darstellung

    Damit man sowas schneller merkt, stellt man am besten in den Einheiten-Einstellungen auf höchste Anzahl Nachkommastellen. Sonst übersieht man solche Ungenauigkeiten schnell mal und im Nachhinein auskorrigieren ist immer mühsamer als von Anfang an exakt zeichnen.
  22. Das klingt nach einem sehr speziellen Fehler. Habt ihr euch schon an den VW Support gewendet? Entweder über das VSS Suportformular https://serviceselect.vectorworks.net/support-de/supportformular/supportform oder Telefonsupport https://serviceselect.vectorworks.net/support-de/hotline
  23. hanswurst

    Plankopf - Beschriftung Planformat

    Hallo Christian, ich habe das erstmal so gelöst, dass ich nach einsetzen des Plankopfs den Plankopf-Stil entfernt habe und dann das Plankopf-Layout bearbeitet habe. Hier kannst man den Planformat-Text von 'mit Datenfeld verknüpft' auf 'nicht verknüpft' umstellen und das Format dann nach deinen Wünschen manuell eingeben. Da man den Plan ja i.d.R. nur einmal einrichtet ist das als Workaround für mich in Ordnung, wäre natürlich trotzdem schön, wenn man die Formatangabe unabhängig von den einstellungen der Dokumenteneinheiten steuern könnte.
  24. luko003

    Raumstempel mit "Fensterfläche"

    Guten Tag allerseits Ich möchte das Thema mit der Fensterfläche im Raumstempel wieder aufnehmen. Ist dies nun mit dem neuen VW 2019 möglich? Dh. kann ein Raum die Information aus dem Fensterstil entnehmen? Merci für die Hilfe und beste Grüsse Lukas Kobler
  25. MID

    Wände in Open GL nicht sichtbar...

    bei den decken, sieht es soweit gut aus. für die Bearbeitung ist diese Darstellungsart ok. die frage ist, wie ich die Materialien für z.b. Dämmung, beton, holz in den decken Open GL darstellen kann. das ist zwar im Projekt aktuell nicht gefordert, jedoch ist es vielfach in Wettbewerben erwünscht, grafisch ansprechende Fassadenschnitte zu erstellen... MiD
  26. MID

    Wände in Open GL nicht sichtbar...

    ich merke generell, dass ich mit materialisieren und visualisieren noch einige Mankos habe. bisher war mein workflow immer Grundriss bearbeiten in der K-Ebene - überprüfen im Schnitt. Nun versuche ich mehr im Modell direkt zu schaffen, sehe aber, dass ich da mit den Einstellungen noch nicht vertraut bin. könnt ihr mir ein feedback geben, wie man effizient im open gl schafft? ziel sind u.a. Fassadenpläne, mit material-textur. so auch der wunsch der Bauherrschaft in Bezug auf die Revisionsplanung. im moment sehen meine Fassaden so aus...siehe Anhang. 1501-728-ZAK Nordwestansicht.pdf
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×