Jump to content

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch     

  1. Letzte Stunde
  2. Heute
  3. Das hat in allen Küstenregionen Tradition, weil da oft Regen mit hohem Winddruck auf die Fenster einwirkt.
  4. Aber wenn das bearbeitet wird, bitte nicht die Klapp-, Schwing- und vertikalen Schiebefenster vergessen ! Und vielleicht sollte man auch Fenster aneinander ansnappen lassen können, um einfacher Fensterbänder zu erzeugen. 🤔
  5. ... und wieder was gelernt...! Danke!
  6. Hallo, wir benutzen Vectorworks 2020 im Büro und haben einen Konflikt wegen Objekte Auschecken. Wenn jemand vergisst, die Ebene auszuchecken, wird das Objekt nur alleine ausgecheckt. Das führt dazu, dass wenn man die Änderungen sendet und dabei alles freigibt, dass diese Objekte trotzdem ausgecheckt bleiben bis man die auswählt und mit Rechtenmouseklick Freigeben auswählt. Einmal hatten wir auch das Problem, dass jemand ein Objekt auf einer Eben gezeichnet hatte, was dazu geführt hat, dieses Objekt automatisch auszuchecken, und dann hat er dieses Objekt gelöscht. Die anderen Nutzer konnten ab diesem Punkt diese Ebene nicht mehr auschecken. Wir haben versucht all die Objekte freizugeben und die Änderungen zu senden aber das hat alles nicht geklappt. Am Ende haben wir eine neue Masterdatei gemacht und alles wieder neu eingerichtet Meine Frage: Ist es möglich, das Objekte-Auschecken auszuschalten, so dass man nur Ebenen auschecken kann? Wenn nicht, gibt es eine Methode, um all die ausgecheckten Objekte auf einmal freizugeben? Viele Grüße, Majd
  7. Mal ehrlich: Gibts nach außen öffnende Femster so oft? Die sind doch eigentlich nur unpraktisch. Schon mal ein solches Fenster in einem der oberen Geschosse versucht zu putzen? Da gibts doch in VW dringenderes zu lösen... Gruß Burkard
  8. Soweit ich mich erinnere, ist es inzwischen auch möglich, hybride Symbole zu verwenden. Das war in der ANfangsphase nach Einführung dieses Features noch nicht der Fall.
  9. Für 2D ist das ok, da hab ich mir die Symbolik für eine Tür einfach dran gezeichnet, das hilft mir nur leider im 3D nicht weiter. Wirklich blöd, dass daran seit 2015, als dieser Post entstanden ist, nichts geändert wurde.
  10. Mit der Suche nach weiteren alternativen könnte man sich natürlich sehr lange beschäftigen, da es gefühlt mindesten 100 weitere ähnliche Modelle gibt. Jedes davon mit seinen Vor- und Nachteilen. Den Tipps von @herbieherb kann man bedenklos vertrauen, diese sind immer sehr gut. Mit dem Laptop 1 solltest du ein sehr gutes Produkt in Bezug auf die Verwendung von VW haben. Als Auszug aus einem Testbericht: https://www.notebookcheck.com/MSI-GS65-8SE-060.425275.0.html
  11. Das ist ziemlich sicher ein Nullpunktproblem. Prüf in deiner Datei und auch in allen Referenzen wo etws zu weit vom Nullpunkt entfernt ist. Das dann Löschen oder wieder nah ranholen und alles ist wieder gut. Sei froh, dass es "nur" Grafikprobleme sind. Gruß Burkard
  12. Ganz praktisch finde ich dass wie @herbieherb schon schreibt du für verschiede Massstäbe unterschiedliche Stempel damit nutzen kannst. Das Stempelsymbol ist dann auch unterschiedlich gross (Schriftgrösse zu Massstab) und hat einen anderen Informationsgehalt. Die Stempelposition ist oft dann eben nicht die selbe, da im 50stel aufgrund der zusätzlichen Informationen im Raum oder zusätzlichen Bemassungen die Position anderes gelegt werden muss.
  13. Die hatte ich auch gesehen, aber da waren die Meinungen teilweise etwas konträr. Zumindest in einem Beitrag aus 2015 verglich scheinbar zwei Karten, einmal Custom Geforce und einmal eine Quadra. Dort wurde zumindest erwähnt das die Darstellung bzw. das Laden der Daten wesentlich schneller ging mit der Quadro Karte. 2015 sind aber auch schon ein paar Jahre. Und grundsätzlich ist dies für mich zumindest auch ein wenig merkwürdig da die Chiphardware identisch ist. Vielleicht war es aber auch nur da die Quadro Karte anderen Speicher verwendet.
  14. Vorteil ist, dass du im 100stel und im 50stel Plan den jeweiligen Stempel an verschiedenen Positionen haben kannst. Wenn du die aber über die ganze Planung beide am gleichen Ort haben willst, ist es wirklich einfacher, alles in einen Stempel zu packen und mit Klassen (oder noch einfacher mit Detailgraden) die Sichtbarkeit zu steuern.
  15. Hallo ich habe jetzt einen neuen Raumstil angelegt bei dem es nur einen Stempel gibt, dessen Inhalte aber auf 2 Klassen verteilt sind so dass es wie beim Multistempel mögich ist entweder den einen oder anderen Inhalt anzuzeigen und die Stempel aber immer an der selben Stelle liegen, so dass ich in den Layoutebenen leicht den richtigen Stempel auswählen kann. Über den Vorteil der 3 Stempel Version des entsprechenden Stils würde ich da gerne mal was von den Erstellern erfahren. mfg petitbonum
  16. Ja, aber irgendwie sind ja auch im neuen Raumstempelstil/Raumstempel und der Variablen-Definition die "#'" Fragmente noch vorhanden ? Petition zum Erhalt der Multistempel....
  17. _Toby_

    Datenstempel

    Hallo Zusammen Ich möchte gerne das Volumen eines Extrusionskörper mit meinem Datenstempel anzeigen lassen. Ich finde leider kein passendes Kriterium.... weis jemand weiter?
  18. Ich prüfe gerade. Das ist sehr wahrscheinlich.
  19. arquitextonica

    OpenGL spinnt!

    Meines Erachtens habe ich keine Einstellung angepasst, aber plötzlich ist die OpenGL Darstellung so geworden...
  20. Nein, das geht nicht. Sie können allenfalls über die Option "Eigenes Symbol verwenden" (siehe Screenshot) ein selbst gezeichnetes Objekt anstelle der vom Fenster gezeichneten Objekte anzeigen lassen.
  21. Gibt es denn, irgendwo versteckt, in 2020 mittlerweile die Möglichkeit Fenster nach außen öffnen zu lassen? Hab bisher nicht wirklich was dazu gefunden... 😕
  22. Luke

    Flügel (Piano)

    Ihr könntet das Bibliotheksklavier komplett um den Faktor 0.8 skalieren. Das 3D Modell ist auch in jeder Hinsicht zu gross - zu breit, zu hoch, zu tief. Die ungewöhnliche Anzahl der Oktaven finde ich persönlich nicht so schlimm. Dass die Klaviatur zu gross ist, ist hingegen sehr gemein. Für Leute, die mit einem Klavier vertraut sind, ist das wie ein Massstabsbalken, der 25% zu gross ist.
  23. Hallo Archivicious Wenn man bei Yamaha arbeitet, wird man keine Freude an diesem Klavier haben: https://de.yamaha.com/de/products/contents/musical_instrument_guide/piano/trivia/trivia007.html Der Ursprung der 3D-Daten ist mir nicht bekannt. Ich nehme das Thema gerne auf die Liste für die Version 2021 und bitte um Verständnis, wenn die Prioritätseinteilung eher tief ausfällt. Falls jemand ein 3D-Klavier hat, welches wir in Zukunft in der Bibliothek mitliefern dürfen, dann einfach mir zukommen lassen. Viele Grüsse, Marc
  24. Danke für den Hinweis, daß die Funktion Einfeldträger Berechnung unter Extras und nicht unter Archtitektur liegt - wie in VW 2019 Hilfe angezeigt wird.
  25. Luke

    Flügel (Piano)

    Die Oktaven und Tasten sind in der Klaviatur des Bibliotheksklaviers auch zu breit. Wäre so ein Klavier überhaupt spielbar? Gelbe Linien: Oktaven Darunter aufskizziert: Standardklaviatur mit 7 1/2 Oktaven
  26. Ich benötigte für eine Planung ein Klavier und habe das o.g. Klavier nach dem googlen dieses Beitrags in Vectorworks 2017 mal eingesetzt. Nur zur Info: das VWX-Klavier ist ein extrem schlechter Platzhalter, da es keinem Standard-Klavier entspricht. Diese sind zu 99% mit 88 Tasten ausgestattet ist anstatt mit 8 vollen Oktaven wie das dargestellte. Die Breite eines normalen Klaviers beträgt u.a. daher auch über einen halben Meter weniger (um die 1,50 m). Auch die Tiefe beträgt bei einem Klavier gewöhnlich zwischen 55 und 65 cm, hier sind wir bei knapp 80. Ich möchte nicht behaupten, dass es so ein Klavier wie das modellierte nicht gibt, aber es weicht von den Maßen her sehr stark vom "Standard-Klavier" ab, daher ist es als Platzhalter völlig ungeeignet.
  27. Gibt es eine Möglichkeit, die Liste "Letzte öffnen" manuell zu bearbeiten? Wenn z.B. der Name oder der Speicherort einer Datei sich ändert, dann bleibt der Verweis als Karteileiche erhalten. Wäre schön, wenn man die Liste manuell bereinigen könnte. Schön wäre es auch, wenn man die eine oder andere Datei in einen Schnellzugriff legen könnte. Z.B. direkt über der Liste "letzte öffnen" 3-5 Plätze einfügen für Favoriten. Ich öffne oft Dateien von älteren Referenzprojekten, die ich gerne da oben pinnen würde.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...