Jump to content

Jacksen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    463
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle erstellten Inhalte von Jacksen

  1. So ist es. Wie gesagt muss ich mir das inruhe mal anschauen. Habe mich vorher noch nicht mit Marionette beschäftigt und es daher auch nicht direkt verstanden. Aber ein Schritt nach dem anderen Was BIM angeht stehe ich mit 2 Projekten noch ganz am Anfang.
  2. Sehr ichd as richtig, dass es schlicht und einfach alles Händisch eingetragen ist? Demnach bringt ja auch diese Liste keinerlei Vorteil. Ich möchte ja nicht bei jeder Raumänderung sämtliche Listen Durcharbeiten. Beim jetzigen Projekt sind es nur 10 Wohnungen. Da ist das noch übersichtlich. Das nächste Projekte sind dann schon über 30 Wohnungen. Da will ich eigentlich den Vorteil der Automatisierung ausschöpfen...Ansonsten brauche ich ja auch nicht 3D zeichnen.
  3. Habe ich gerade gesehen Aber das Ganze über den Raum zu steuern erscheint mir wohl ein wenig Sinnvoller. Es macht alles in allem auch weniger Arbeit
  4. Danke für den Tipp. Es gibt aber scheinbar eine Marionette die etwas ähnliches kann. Ich habe mir das gestern angeschaut und es noch nicht ganz begriffen. Wenn ich mal etwas Zeit habe muss ich mir die Inruhe anschauen. Dann kann ich das quasi direkt über den Raum steuern (Bedeutet auch weniger Arbeit).
  5. Ich bin ja jetzt schon fast ein wenig in Versuchung zu schreiben das ich dich Liebe 😂 Tatsächlich war - warum auch immer - bei diesem Raumstempelstile keine Nutzungsart definiert. Da wäre ich wirklich nie drauf gekommen 🤦‍♂️ Tausen Dank!
  6. Wenn du herrausgefunden hast wie das funktioniert, wäre ich auch daran interessiert. Ich verstehe es nicht. Selbst wenn ich seine Datei nutze, dann bekomme ich keine Werte daraus. Obwohl ich die Einstellungen nicht verändert, bzw. sogar laut seienr "Anleitung" überprüft habe. 🤔
  7. haha, sry mein Fehler Vorgabe siehe in der Infoleiste.
  8. Es ist ja eine "originale" Tabelle. Nur ein paar Spalten geläscht. Aber auch wenn ich nochmal eine neue aus den Vorgaben anlege ist der Raum nicht da.
  9. Die habe ich auch mit Excel per Hand erstellt
  10. Hallo Zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit meinen Tabellen Ich habe mir Räume und Raumstempel angelegt. Die Raumnummern habe ich wie folgt vergeben: - WE4_01 - WE4_02 - WE4_03, etc. Das ganze habe ich eine ordefineirte Raumliste gepackt die ich mir ein wenig angepasst habe. Anschließend habe ich alles nach der Raumnummer gefiltert (Aufsteigend). Nun habe ich jedoch das Problem, das hin und wieder ein Raum fehlt. In diesem Falle z.B. WE4_08 (Terrasse). Woran kann das liegen? Auch würde ich gerne eine Liste erstellen, welche wie folgt aufgebaut ist und die Wohnflächen zusammenzählt:
  11. Jacksen

    Ramstempel Höhen

    Nein, die sind alle richtig definiert. Nein, auch das war nicht die Lösung Warum auch immer hat es erst mit einem neuen Raum funktioniert. Ich habe jetzt sämtliche Räume ersetzt. Was das Problem war konnte ich dennoch nicht raus finden. Ich hoffe es klappt jetzt
  12. Jacksen

    Ramstempel Höhen

    Du meinst ob meine Wände 2cm höher sind? Nein, die passen exakt. Das ist was mich wundert...
  13. Am besten wendest du dich damit direkt an deinen Vectorworks Vertriebspartner. Die können sich zur Not auch dazu schalten. Zumindest löst das bei uns die meisten Probleme
  14. Jacksen

    Ramstempel Höhen

    Hallo Zusammen, ich habe einen Raumstempel. In diesem habe ich die Netto und Brutto Raumhöhen über das "3d-Raumvolumen" definiert (OK = UK-Rohboden und UK = OK-Fertigboden). Diese Höhe beträgt laut Geschossdefinition 2,53m Netto. Angezeigt werden mir jedoch 2,55m Netto. Ich muss hier theoretisch die Höhe händisch um -0,02m verringern. Wo liegt hier mein Einstellungsfehler? Einstellungen Geschosse: Einstellungen Raumstempel: Liebe Grüße und vielen Dank!
  15. Ja das dachte ich mir und hatte es auch so versucht Aber vermutlich habe ich irgendwo einen Fehler im Anlegen der Datenbank oder sosnt was gemacht. Am Montag schaltet sich unser VW-Partner zu.
  16. Hallo konny. zu dem Thema gab es schon 2016 einen größeren Beitrag. Hier hatte Marc Witter bereits angekündigt, die Priorität auf dringend zu stellen. Mal schauen ob sich mit dem nächsten Update was tun wird...
  17. Also irgendwie klappt es bei mir immer noch nicht. Aber ich habe ja zum Glück vor 2 Tagen schon einen Termin für kommende Woche beim Service Select bekommen... -.-
  18. Da es hier kein Leerzeichen gibt sollte das eigentlich egal sein. Aber auch mit dem Hochkomma ist das Ergebniss immer 0.
  19. Danke KroVex, das mit den ' habe ich wohl noch nicht ganz verinerlicht. Aber dennoch erhalte ich den Wert "0". Ich gehe mal davon aus, dass ich die Datenbank an die Wand gehängt habe. Die erste Wand "12.1" ist die markierte Wand inkl. Infopalette.
  20. Hallo pappadam, danke! ich habe mir das ganze angeschaut und kontne dadurch meine eigenen Vorgaben eintragen. Datenbank: Statische Informationen Felder: - Betongüte - Expositionsklasse - Statische Position Meine Bauteile habe ich mit der Datenbank verknüpft und die Werte entsprechend der Vorgaben des Statikers eingetragen. Nun wollte ich das ganze in meine Tabelle ausgeben damit ich nach den Statischen Positionen filtern kann. Hier habe ich wie in der Hilfe folgende Funktion eingegeben: =Datenbank_Name.Datenfeld_Name =Statische.Informationen.Betongüte Als Ergebnis erhale ich leider den Wert 0. Wo ist hier mein Fehler zur Korrekten ausgabe?
  21. Hallo Zusammen, ich mal wieder Ich möchte mich langsam auch mit dem IFC beschäftigen. Erste Frage: Gibt es dazu irgenwo ein gutes Tutorial oder so? Alles was ich finde hat meist nur mit dem export zu tun. Ansonsten möchte ich gerne meinen Objekten eine Statische Position hinterlegen. Beispiel: Wand: Schale 1 - Innenputz Schale 2 - Stb. 20cm Schale 3 - Dämmung 16cm Schale 4 - Außenputz Nun Filtere ich meine Wände nach den Schalennamen (Z.B. "Stb. - 20cm). Hier werden mir jetzt alle Schalen angezeigt, die den Schalenamen enthalten. Soweit so gut. Nun gibt es allerdings unterschiedliche Statische Positionen, Expositionsklassen, Betongüten, etc. Beispiel: Statische Position: 101 - C25/30 - XC3 Statische Position: 108 - C30/35 - XC1 Diese Informationen würde ich gerne mit Hilfe des IFC Datenmangers an die einzelnen Wände weitergeben. Hierzu die Frage: Wie? In den ganzen Listen bin ich nicht so recht fündig geworden was mit Statik zu tun hat. Muss ich hier etwas eigenes definieren? Wenn ja wie? Zudem möchte ich am Ende eine Tabelle haben, in der weiterhin alle Schalen angezeigt werden, deren Schalenname "Stb. - 20cm) ist. Jedoch möchte ich die Möglichkeit haben, auch nach Statischen Positionen, Expositionsklassen, etc. zu filtern. Am Ende bleiben dann z.B. 30 Einträge mit Schalen, die alle die selbe Statische Position, etc. haben. Und im Kopfbereich natürlich die gesamte Flächenangabe. Da ich für Ausschreibungen die ganzen Wände eh unterteilen muss, würde mich das ganze eine Menge Arbeit ersparen. Am Ende gäbe es evtl. noch die Möglichkeit mithilfe eines Datemstempels die Statischen Werte wieder auszulesen und anzeigen zu lassen. Ich hoffe ich konnte mich deutlich Ausdrücken. Ansonsten erkläre ich es gerne nochmal
  22. Danke! Das hatte ich gesucht! Ich habe es immer über den Objekttyp - Wand gemacht
  23. Super, vielen Dank! Das klappt! Aber jetzt sind nur die "0,00 m2" weg. Ich wollte gerne die gesamte Zeile ausblenden wenn es keinen Wert gibt. In meinem Beispiel würde also unter der Zeile "23" nur die Zeile "23.10" mit "447,41m2" stehen bleiben. NACHTRAG: Wenn ich in der Liste im jetzigen Zustand die Zeilenwerte von Spalte A zusammenfasse, habe ich trotz "Werte addieren" keine gesamtmenge mehr in meiner Spalte C stehen...
  24. Das ist leider auch nicht die Lösung des Problems...
  25. Danke für die Antwort. also lautet meine Formel: = if((Formel=0); ''; Formel)  =if((SCHALENFLÄCHE_NAME('Stb. 20cm Geschossdecke')=0); ''; SCHALENFLÄCHE_NAME('Stb. 20cm Geschossdecke')) ? Wenn ja passt was bei mir nicht. Ich bekomme da eine Fehlermeldung...Wo liegt mein Fehler?
×
×
  • Neu erstellen...