Jump to content

KroVex

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    380
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    6

KroVex hat zuletzt am 28. Januar gewonnen

KroVex hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

58 Exzellent

2 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über KroVex

  • Rang
    200er Club

Persönliche Informationen

  • Anwendungsbereich
    Architektur
  • Land
    Schweiz
  • Ich bin
    Gewerblicher Anwender

Letzte Besucher des Profils

318 Profilaufrufe
  1. KroVex

    Programmabsturz VW 2019

    Salü woodworkers Was hast du für Hardware? Betriebssystem? Die Grafikkarte hat den aktuellen Treiber und ist dem Programm zugewiesen (falls Windows)? Gruss KroVex
  2. KroVex

    Bibliothek 3D Material hinzufügen

    Salü stu Bei dem Dateiformat der Objekte von mTextur und Skalgubbar handelt es sich doch um Bild-Dateien? Diese solltest du mit Drag&Drop oder via Menü Datei -> Import -> "Import Bild" ins VW laden können. Du musst allerdings diese Bilder im VW noch zu 3D-Materialien umwandeln. Gruss KroVex
  3. KroVex

    Lizenzwechsel

    Salü JMW Bei Windows gibt es noch Einträge in der Registry (kenn ich nicht auswendig, aber mit der Suche findest du diese bestimmt) und bei Mac findest du unter User/Library/Preferences, Dateien die gleich und ähnlich wie "net.nemetschek.vectorworks.plist" heissen. Diese solltest du zuerst löschen und dann den PC neu starten. Gruss KroVex
  4. KroVex

    Probleme mit Schnittbox

    Salü feenomenal In der Version 2019 heisst es nicht mehr "Schnitt aus Schnittboxfläche anlegen", sondern nur noch "Schnitt anlegen". Dieses Feld erscheint bei dir auch nicht? Du hast nicht per Zufall eine Basic-Arbeitsumgebung aktiv? Gruss KroVex
  5. KroVex

    Sichern

    Salü Apfelbeere Das Problem hatten wir auch schon und die Meldung ist in der tat sehr amüsant Mir sind drei Ursachen bekannt: 1. Etwas mit dem Verbindungsprotokoll (AFP/SMB) stimmt nicht (unterschiedliche Versionen und/oder gemischte Protokolle) 2. Der Mac hat wieder einmal die Verbindung verloren und dabei den Pfad "vergessen" (Mac und Netzwerke passen irgendwie nicht so..) 3. Jemand betrachtet mit der Vorschau das Dokument auf dem Server. Reicht schon wen jemand das Dokument markiert hat und im Vorschaufenster der Inhalt angezeigt wird. Für die Vorschau wird nämlich das Dokument gesperrt.. Gruss KroVex
  6. KroVex

    sport grafiken

    Salü esie Mir fallen spontan 3 Möglichkeiten ein: 1. Bilder mit Illustrator vektorisieren und anschliessend ins VW importieren. (VW hatt zwar auch eine solche Funktion, ist aber in den seltensten Fällen wirklich zufriedenstellend.) 2. Auf z.b. 3D Warehouse nach 3D Sportler suchen -> in VW importieren -> Menü ändern -> Objekt umwandeln -> in Linien umwandeln (um eine 2D Grafik zu erhalten) -> bereinigen. 3. Auf der Computerworks Praktikums-Börse ein Inserat erstellen, um ein/e Student/in zu beauftragen, solche VW 2D-Grafiken zu erstellen. Gruss KroVex
  7. KroVex

    Schnittvolumen von mehreren Körpern abziehen

    Eine solche Node habe ich auch nicht gefunden. Aber du könntest mal im Ami Forum nachfragen, dort gibt es Personen, welche eigene Nodes erstellen können und sehr hilfsbereit sind. Gruss KroVex
  8. KroVex

    Vectorworks Multicore?

    @Putschgi Meine Standardfrage: Hast du denn auch die Grafikkarte dem Programm zugewiesen und die Einstellungen dafür optimiert? Gerade beim Arbeiten in 2D auf der Konstruktionsebene ist die Grafikkarte die entscheidende Komponente, vor allem beim verschieben/zoomen des Planes.. Gruss KroVex
  9. KroVex

    Fangmodus Winkel vergisst Einstellungen

    Salü Zusammen Wenn ich mich nicht täusche, gehört die Einstellung des Zeigerfangs auch zur Arbeitsumgebung. Deshalb würde ich mal versuchen, den Winkel wie gewünscht einzustellen, anschliessend auf Menü Extras -> Arbeitsumgebung -> Arbeitsumgebung anpassen -> ohne etwas zu ändern mit OK wieder verlassen. Dann wird die Meldung erscheinen, dass die Arbeitsumgebung XYZ gesichert wurde. So zwingst du VW quasi, die Einstellungen auch wirklich zu sichern. Gruss KroVex
  10. KroVex

    Vollkörperschnitt in Z-Achse verschieben

    Salü Sibbi123 Das "warum" kann ich dir leider auch nicht beantworten, ist seit Jahren schon so und wurde nie angepasst (kann ich auch nicht verstehen). Aber es gibt zwei Workaround's: 1. Über Menü ändern -> Verschieben -> 3D Verschieben (alternativ: alt+cmd/ctrl+m) kannst du das Objekt auch in der Z-Höhe verschieben, ohne die Ansicht wechseln zu müssen. 2. Sobald du davon ein Symbol anlegst, kannst du dem ganzen auch wieder über die Info-Palette einen Z-Wert zuweisen. Gruss KroVex
  11. KroVex

    Ich kann Objekte nicht mehr in 2D bearbeiten

    Salü Paulemann Am einfachsten ist es, dies über Menü Extras -> suchen und ändern.. ->Attribute ändern..., auszuführen. Da gibt es standardmässig schon zwei Voreinstellungen : Gruss KroVex
  12. KroVex

    Schnittvolumen von mehreren Körpern abziehen

    Oh dann habe ich dich wohl falsch verstanden.. Wenn das zu Subtrahierende Objekt vorhanden bleiben muss, könnte man vorher noch dien "Duplicate Object"-Node dazwischen hängen. Blöd ist halt, dass das verbleibende Objekt (in meinem Fall die weiss/roten Scheiben) immer Gruppiert werden (Ungroup-Node will nicht gehen, ev. hat jemand anders noch einen Tipp) und du vor dem nächsten ausführen diese zuerst mit cmd/ctrl+U auflösen musst (immerhin ist diese Gruppe gleich aktiv und muss nicht noch erst angeklickt werden). Aber so würde das zu subtrahierende Objekt vorhanden bleiben. Gruss KroVex
  13. KroVex

    VW Datei lässt sich nicht mehr öffnen

    Salü Zusammen Um eine Datei im Notfall zu retten, kann unter anderem folgendes helfen: - Datei sicherlich mal vom Server auf den Schreibtisch/Desktop ziehen und nochmals versuchen zu öffnen. Ansonsten: 1. neue leere Datei öffnen 2. Rechtsklick in der Navigation unter Konstruktionsebenen -> Neu... 3. den Punkt "Konstruktionsebenen importieren" 4. defekte Datei auswählen -> Konstruktionsebenen im unteren Feld anwählen und den Haken bei "Objekte von Konstruktionsebenen importieren" anwählen. 5. mit Ok bestätigen. Diese Methode kann auch funktionieren, wenn die Datei an sich nicht mehr geöffnet werden kann, ist aber keine 100% Garantie. Wenn dass nicht geht -> Support, wird aber sicherlich einen Moment gehen... Gruss KroVex
  14. KroVex

    Marionette zugriff auf Datenbank

    Salü freiser Die Datenbankfelder des Raumes liest du mit dem Node "Get Record Field" aus. Beim Folgenden Bild lese ich von den Räumen welche sich auf dem gleichen Stockwerk befinden, das Gebäude und die Fläche aus: Gruss KroVex
  15. KroVex

    Vectorworks 19 hängt sich beim zoomen auf

    Salü Helen Hast du eine Quadro-Grafikkarte? Die Grafikkarte dem Programm zugewiesen? Gruss KroVex
×