Jump to content

KzE

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    132
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

KzE hat zuletzt am 31. März gewonnen

KzE hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

8 Neutral

Über KzE

  • Rang
    Power-User

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. KzE

    CPU Kerne Ausnutzung

    VWX ist ein sinkender alter Haufen Code der 90s-Style auf einem Kern läuft. (rendern mal ausgenommen, aber die Engine ist ja nicht mal von VWX) Ich habe z.Z. einen i9 mit 10 Kernen. Der Läuft auf 3.3 ghz, mit 4.5Ghz Turbo auf zwei Kernen. Manchmal frage ich mich, ob der Turbo nichts bringt, weil dieser evtl. erst mal anspringen muss und daher eine etwas längere Last benötigt. Oftmals, beim scrollen, zoomen usw. habe ich das Gefühl, dass der Turbo gar nicht zum Einsatz kommt. So hab ich ein 1-2 Sekunden Verzögerung, was meinen Arbeitsfluss enorm stört. Ich hab mir gerade überlegt, ob ein alter i7 7700K mit 4.2Ghz Normaltakt und 4.5Ghz Turbo da nicht besser wär. So wär ein Ghz mehr ständig verfügbar. Klar, hab dann 6 Kerne weniger, aber die würden mir nur beim Rendern fehlen. Wie bemerkt ist dort sonst nix los. Weiss da jemand wie das bei VWX genau geht?
  2. KzE

    wie Sprungmass in Masslinie

    ..es wär so einfach gewesen. (wie meistens) Naja, Kotenbemassung habe ich noch nie gehört. Funktioniert, besten Dank!
  3. KzE

    wie Sprungmass in Masslinie

    Hmm nein ich glaube das heisst schon Sprungmass. Ich fange aber auch grad an an mir zu zweifeln. Schau wie hier: Jede Masszahl wird zusätzlich zusammengezählt und angezeigt.
  4. KzE

    wie Sprungmass in Masslinie

    Hallo Forum, die Hilfe und das Forum weiss nichts vom "Sprungmass". Hab ich einen veralteten Begriff im Kopf? Ich möchte die Masslinien zusätzlich addiert anschreiben. Also die Zahlen fortlaufend dazurechnen. Für die Handwerker ist das sehr praktisch, und genauer. Gruss
  5. KzE

    3D Masslinien doppelt

    Hallo Forum, Zum einfacheren Verständnis vermasse ich etwas im 3D. Das funktioniert meistens sehr gut und ist sehr hilfreich. Manchmal aber wird eine Masslinie doppelt gespiegelt dargestellt. Ich denke es hat etwas mit der Orientierung zu tun..obwohl die gleiche Masslinie in einem anderen Ansichtsbereich richtig dargestellt wird. Im Bild links Gibts da eine Einstellung?
  6. KzE

    3D Polygon "Dicke"

    Krass wie geil! Kannst Du die Mechanik dahinter erklären? Das zu verstehen wird sicher wiedermal hilfreich..
  7. KzE

    3D Polygon "Dicke"

    nein... kann ich aber sie liegen zudem auf einer eignen klasse
  8. KzE

    3D Polygon "Dicke"

    Hallo Forum, ich habe in eine 3D die Betonschalung eingezeichnet, da es etwas komplex ist hilft das sehr. Während im 3D die auf die Wände gezeichneten 3D Polygone gut sichtbar sind, verschwinden sie im Ansichtsbereich manchmal teilweise. Ich verstehe, dass mathematisch die beiden Objekte den gleichen Platz einnehmen und so nicht beide sichtbar sein können. Kann ich irgendwie alle 3D Polygone aktivieren und allen auf einen Schlag eine gewisse Dicke zuweisen? Oder gibt es gar eine andere Lösung? Liniendicke habe ich schon probiert, das hilft nicht. In der Konstruktionsebene: Im Ansichtsbereich
  9. Das Orakel hat gesprochen 😅
  10. Also bevor Du ins Layout wechselst machst Du jeweils den Zwischenschritt und doppelklickst auf die gesicherte Darstellung die Du extra für Layouts erstellst?
  11. Hallo Forum, ich arbeite ständig mit gesicherten Darstellungen. Mir ist aufgefallen, dass je nach dem von welcher gesicherten Darstellung ich in ein Layout wechsle, das auch dort einen Einfluss hat. Kann ich irgendwo festlegen, dass innerhalb eines Layouts immer die gleichen Klassen sichbar sind? Ich meine nicht die Klassen der Ansichtsbereiche innerhalb des Layouts, sondern das Layout selber. Dort habe ich z.B. Text wo ich die Ansichtsbereiche beschrifte. Komme ich von einer gesicherten Darstellung her, wo Text nicht sichtbar ist ist dieser auch im Layout ausgeblendet. Klar, kann jetzt extra für die Layouts nochmals alles Klassen erstellen, finde das aber äusserst mühsam. Wär doch viel einfacher, ich könnte einfach rechtsklick auf das Layout und festlegen welche Klassen sichtbar sind, analog zum Ansichtsbereich. Oder hab ich hier etwas nicht verstanden? Gruss
  12. passiert mir auch bei nur Konstruktionsebenen oder nur Layoutebenen
  13. Hallo Forum, habt Ihr auch das Problem, dass wenn mehrere Dateien geöffnet sind und zwischen diesen hin und her geschaltet wird danach das Fenster weiss bleibt? Manchmal wird zwar die korrekte Zeichnung angezeigt, aber das Navigationsfenster zeigt noch die Klassen und Ebenen der vorherigen Zeichnung. Wenn ich in einem zusätzlichen zweiten Fenster arbeite, funktionieren die Werkzeuge nicht richtig. Immer wenn ich das Werkzeug wechsle muss ich zweimal auf das Werkzeug klicken bzw. die Tastenkombination tippen. Auch Verschieben/kopieren via Eingabefenster muss zweimal bestätigt werden. Weiss da Jemand Abhilfe? Oder ist das alles noch nicht ausgereift?
×
×
  • Neu erstellen...