Jump to content

Manuel Roth

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    796
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    14

Manuel Roth hat zuletzt am 10. Februar gewonnen

Manuel Roth hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

286 Fantastisch

7 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über Manuel Roth

  • Rang
    Vectorworks-Experte

Persönliche Informationen

  • Anwendungsbereich
    Architektur
  • Land
    Schweiz
  • Ich bin
    Gewerblicher Anwender

Letzte Besucher des Profils

1.440 Profilaufrufe
  1. Salü KroVex Da ich im Moment für meine Lehrabschlussprüfung am lernen bin, habe ich meine Programmieraktivität reduziert und das Projekt nicht mehr alzu stark vorangetrieben. Von daher hat es auch keine grossen Sprünge mehr gemacht. Trotzdem hat mich die Rückfrage extrem gefreut, und ich würde die aktuellste Version des Scriptes gerne teilen. Das Problem ist aber, dass ich mittlerweile schon je 3 Versionen auf 2 Rechnern habe (+einige viele Version zum hin- und hersenden). Diese Scripts weisen alle einen unteschiedlichen Stand auf und ich bin ehrlich gesagt nicht mehr sicher, welches nun das weiteste ist und ob dieses tatsächlich auch alle Funktionalitäten bietet, die ich bereits programmiert habe. (Alle die bereits einmal mit Marionette gearbeitet haben kennen das Problem sicher.) Ich werde es aber demnächst herausfinden und das Script gerne mit euch teilen.😊
  2. Have you tried to turn it off and on again? (Krovex)
  3. Manuel Roth

    VW 2019

    Um nur das Tasklisteicon anzupassen geht es sogar noch einfacher. Hier die Anleitung dazu.
  4. Ein Informatiker schiebt einen Kinderwagen durch den Park. Kommt ein älteres Ehepaar: „Junge oder Mädchen?“ Informatiker: „Richtig!“
  5. Marc hat wieder einmal komplett recht. @Jah Ich nutze die Funktion sehr regelmässig bei einem Phasenwechsel der Pläne. Damit kann ich die Nummerierung aller Pläne auf einen Schlag ändern. In Kombination mit der automatischen Zeichnungskoordination ist das absolut genial. Ich verstehe aber dein Problem, dass du nur die Nummern ändern kannst. Das hat einen Zusammenhang damit, dass programatisch die Nummer der Layoutebene dem Namen der Konstruktionsebe entspricht. Ich habe zum Umbennenen der Layoutnamen allerdings einmal ein Marionette erstellt.
  6. Sie: „Schatz, wir haben kein Brot mehr. Könntest du bitte zum Kiosk an der Ecke gehen und eins holen? Und wenn sie Eier haben, bring 6 Stück mit.“ Nach kurzer Zeit kommt der Programmierer wieder zurück und hat 6 Brote dabei. Sie: „Warum nur hast du 6 Brote gekauft?“ Er: „Sie hatten Eier.“ 😊 Manchmal sollte man es mit den IFs nicht so genau nehmen.
  7. 1. Es hat sich einfach umgestellt. Ich habe nichts gemacht.😊 2.
  8. Die Programiertools zu beherschen schliesst dies ja nicht aus. Ich würde mich aber auf Aufgaben beschränken, die es noch nicht Vorgefertigt gibt. Das Fenstertool von VW gibt es ja bereit. Klar ist es nicht perfekt. Dies wird aber auch dein Tool nicht sein. Von daher würde ich dort auf Verbesserungen von Seiten VW warten, bis dahin mit Übersteuerungen arbeiten und deine Scriptingzeit in ein besser überschaubares und sinnvolleres Projekt stecken. (Hast du schon schon einmal ein Duschwannenobjekt gesehn? Oder eine Menübefehl zum umwandeln von rechteckigen Polygons in Rechtecke? Oder oder oder) Dort kannst du genau gleich viel lernen und hast sogar einen Nutzen davon.
  9. Bist du sicher, dass du dir das antun möchtest? Denn ein solides Fenstertool zu erstellen benötigt Zeit (und das nicht zu knapp). Mit dieser Zeit kannst du manches Fenster von Hand modelieren. Zudem bin ich nicht sicher, ob Marionette dafür das geeigneste Werkzeug ist. Denn Dialoge benötigst du sowieso (Ausser du stellst alles in der Infopalette ein. In diesem Fall wird es aber ein sehr einfaches Fenster) Und um die Dialoge implementieren zu können musst du sowieso mit Python arbeiten. Dies ist nur ein Grund, wesshalb für ein solch komplexes Vorhaben Python besser geeignet ist als Marionette. Weitere sind, die bessere Übersichtlichkeit bei grossen Scripten, die schnellere Verarbeitung und viele mehr. Von daher denke ich, dass ein solch komplexes Vorhaben besser mit einem eigenen Plugin realisiert wird. (Wenn überhaupt)
  10. Ich habe als eines meiner ersten Marionettes ebenfalls eine Kote gebastelt. Allerdings fürs 2D. Dort gibt es einen Teil, der die Höhe so formatiert, dass sie ausschaut, wie ich gerne möchte. Vielleich hilft es. Kote.vwx
  11. Kreisbogen sind aufgrund ihrer Geometrie immer schwer zu konstruieren, wenn sie gewissen Bedingungen genügen müssen. Ich habe es nicht geschaft, deine Form rein mit Kreisbogen zu konstruieren, so dass der Kreisbogen an der Ecke oben links anschliesst. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass eine solche Form ohne Bezierkurven nicht möglich ist. Was aber ohne Probleme funktioniert ist folgendes. Als Konstruktionshilfen für Kreisbogen kann ich noch folgende Hilfestellungen anbieten. Mir ist bewusst, dass sich einige dieser Kreisbögen auch mit Methoden des Kreisbogenwerkzeuges erstellt werden können. Allerdings ist es hilfreich für Formen wie die obrige, die geometrichen Abhängigkeiten für die Konstruktion der Bögen zu kennen.
  12. Die Einstellung der automatischen Zeichnungskoordination kann sowohl in den Dokumenteinstellungen als auch in jedem Plankpof einzeln eingeschaltet werden. Damit es funktioniert müssen beide Hacken gesetzt sein.
  13. Diese Frage wurde hier beantwortet. (Nur für alle, die in zwei Jahren hierrüber stolpern.)
  14. Ich glaube nicht, dass so etwas zum Scripten praktischer ist, da du die entsprechenden Nodes kaum mehr finden wirst. Wenn es wirklich sein muss, kenne ich nur die Variante von KroVex. Du hast aber ein schöne Suchfunktion mit welcher du die Nodes ohne Probleme findest.
  15. Ich kenne keine Möglichkeit, die Paletten so umzuschalten. Was du allerdings sonst noch für Möglichkeiten hast, ist das Umschalten der Ebenen oben in der Mitte, oder mit den CTRL + Pfeiltaste hoch/runter. Der Wunsch die Paletten aufsplitten zu können steht allerdings schon länger im Raum, wird von @Marc Wittwer aber sicher gerne nocheinmal aufgenommen.😊
×
×
  • Neu erstellen...