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zoom

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  1. zoom

    Objekt biegen

    Soweit ich das verstehe, weiss nicht ob man da nur Teilbereiche lizenzieren kann, kann so ein Modeling Kernel unendlich viel. Z.B. konnte der Parasolid in der Microstation schon seit Jahrzehnten im Push Pull auch Kanten oder Eckpunkte. Das Problem ist eher der Aufwand um die Features in die 3D Werkzeuge einzubauen. Z.B. in VW vor Jahren als VW Parasolid in das Dach bzw. Dachflächenwerkzeug integriert hatte. Ich hätte das ja gerne auch für die Wände, besonders die Treppen und natürlich auch gerne in Fenstern und Türen etc. Aber da hat VW wohl andere Prioritäten ....
  2. Hmmh, In 3D Software wie C4D oder Modo gibt es die Option die Ansichtsfenster für den Zoom zu verknüpfen. Ich benutze das gern in Modo, aber selten in C4D (?). In der Microstation CAD habe ich früher immer ausschliesslich 4 Fensteransicht verwendet. Die Ansichten waren aber nie verknüpft und ich habe es wohl auch nicht vermisst. (Man musste allerdings auch nie in erst ein Fenster klicken um es zu aktivieren, alle waren "aktiv") Es gab aber immer die Option den Zoom Ausschnitte eines Fensters innerhalb einer anderen Ansicht zu definieren. Das hab ich hin und wieder genutzt. Also von den 3D Apps und dem Scroll Wheel (Zoom about Cursor) der Maus her hab ich die Verknüpfung der Ansichten, wenn nicht vorhanden, ja nie vermisst. Es kann nämlich auch behindern. Deswegen denke ich das Hauptproblem in VW ist eigentlich dass man die Ansichten jeweils auf Aktiv umschalten muss. Ich hatte die "Multi Pane Views" seit der Implementierung nur ein mal kurz getestet, aber war es nicht so dass das Zoom Scrollen auch ohne Ansichtsaktivierung funktioniert hatte ? Aber ja, wo (Gottseidank) ein Zoom auf selektierte Objekte (überhaupt) möglich ist (z.B. VW) würde das bei mehreren offen Zeichnungsansichten, per Verlinkung, definitiv Sinn ergeben ...
  3. Ich habe eigene (Container-)Klassen für Symbole und Plugins. Die bleiben in der Regel immer an. Für die ganzen Inhalte dann eigene (Material-)Klassen. Es kann einen schnell mal verwirren dass für die Sichtbarkeit eines Symbols jeweils die Klasse des Symbols als auch alle Klassen der beinhalteten Teile sichtbar gestellt sein müssen. Wenn man durchgehend mit Container-/Materialklassen arbeitet kann man andersherum auch sehr komfortable Elemente selektiv ausschalten. Z.B. Alle Holzteile - aber nur Wände und Treppen aber keine (Möbel-)Symbole oder Alle Elemente - nur in Decken und Möbeln. Zusammen mit der überaus praktischen Klassen+Ebenen Kombi in VW geht dann zusätzlich auch noch .... aber nur im 2. und 4. Obergeschoss etc.
  4. Hmmh, oder ist's gar anders rum mit dem Gruppen taggen ? Wenn ich die Treppe un-gruppiere haben die Gruppen nur IFC2x3 Tags aber keine 4.0 Tags. Kommen sie deshalb per IFC2x3 an ? Vielleicht darf man Gruppen IFC-taggen, solange die enthaltenen Objekte keine Tags haben ? Die in Treppen enthaltenen Meshes lassen sich sowieso nicht taggen.
  5. Leider nein. Gerade getestet. Keine zweiläufigen Treppen für mich per IFC4. (Ich habe alle PIOs geupdated und resetted) Ist auch insgesamt ein bisschen komisch. Der IFC Exportdialog will sich partout nicht meine 2 neuesten Layer für den Export auf dem Erdgeschoss merken. Die muss ich vor jedem Export wieder manuell einfügen. (Exportieren dann aber wenigstens problemlos) Ich denke das Problem mit den fehlenden Treppen hängt möglicherweise damit zusammen dass man Gruppen, im Gegensatz zu Symbolen, in VW nicht IFC-taggen darf, sondern nur deren enthaltene Objekte. Sobald eine Gruppe getagged wurde kommt sich nicht mehr im IFC an. (Eigentlich in IFC2x3 wie in IFC4) Und wenn ich eine Treppe zerlege finde ich genau solche getaggeten Gruppen vor. Das gilt ggf. nur für die komplexeren Treppen, wie meine U-Treppen mit Steigungen innerhalb des Podests, welche wohl eine Art Addition von 3 Einzeltreppen sind.
  6. Meiner Meinung nach fehlen einzelne Treppen beim IFC2x3 export sporadisch, beim IFC4.0 Export fehlen sie komplett. IFC Tags wären in der OIP vorhanden. Alle sonstige Geometrie die man manuell tagged, z.B. in IFC2x3, haben in IFC4.0 erst mal keine Tags und werden daher im jeweils anderen Format beim Export ausgelassen. Ich hab das zuletzt nicht mehr getestet. Mir ist aber auch beim lesen der gefixten Bugs der letzten SPs (hier in der US Version jetzt SP4) nichts dahingehen aufgefallen.
  7. Vielleicht ist die Geometrie zu weit vom Dateiursprung entfern. (Oder einzelne Geometriereste weit weg vom Gebäude)
  8. zoom

    VW zu BLENDER

    Ja, per integrierter Plugins oder Externe, so wie Blender BIM. Soweit ich gesehen habe ist Blender BIM nicht nur zum IFC Import sondern auch zur BIM Datenbearbeitung innerhalb von Blender. Jetzt kommt ja auch der Support für die neuen offenen 3D Formate von Pixar usw. Wenn die sich mal durchsetzte werden sie vielleicht auch irgendwann von den CADs unterstützt. Wie schon gesagt, bis jetzt ist FBX eigentlich ganz brauchbar. Geometrie, Hierarchie und Materialvergabe super. Nur die Materialien selbst habe ich per FBX noch bei keinen 2 Programmen verlustfrei hin und her bekommen.
  9. zoom

    VW zu BLENDER

    Ich auch für eine bestimmte Zeit, damals um ca.2005. Microstation, DWG ausgegeben, in Autodesk 3DS VIZ eingeladen und regelmässig aktualisiert. So konnte der Kollege modeln während ich visualisiert habe. Ich glaube man konnte auch Materialien per Layer vergeben, jedenfalls blieben die Materialvergaben erhalten. Das hat allerdings nur 1-2 Versionen von 3DS VIZ funktioniert, danach wurde das überschriebene DWG aus Microstation nicht mehr akzeptiert. Ich glaube VIZ 2008 war meine letzte Version. Danach Modo mit unsäglichem DXF Import, lose unverschweisste Flächen, (eben nur fast) alle Flächennormalen verdreht. Deshalb hab ich dann 1-2 Projekte ausschliesslich in Modo gemacht. Das war eigentlich meine schönste Zeit. Aber ich liebe es eben Architektur in einem BIM CAD zu modeln und zu organisieren. Mit VW+C4D war das für mich jahrelang möglich, seit VW 2020 geht das erstaunlicherweise richtig gut. Wenn das in ähnlicher Form mit Blender (bzw. Modo) auch möglich wäre wäre das natürlich super. Alleine der Gedanke mit einer freien Open Source Software arbeiten zu können, ohne jegliches Lizenz-HickHack, wäre grossartig. Wenn kein sinnvoller Exchange möglich ist würde das eher darauf heraus laufen dass ich das CAD aufgeben müsste, bzw. bis zu einem gewissen Grad modeln und dann ins 3D überwechseln und dort weiterarbeiten, ggf, mal Kleinigkeiten nachimportieren. Sonst ist die Gefahr gross dass man dann doch immer 2 3D Modellen hinterher aktualisiert.
  10. zoom

    VW zu BLENDER

    Gibt es eigentlich auch die "runde Ecken" Shader Option als Material Node wie in VRAY oder Modo ? Das war bei mir Anfangs in Modo UI auch so. Mit der Zeit hat man erkannt dass das nicht nur alles anders sondern eben besser ist. Die Motivation die Lernkurve durchzustehen kam, als ich das erste Test DWG reingeladen und ohne gross Ahnung zu haben mal auf Rendern gedrückt habe. Das ist für mich im Prinzip mit Blender ganz ähnlich. Ich sehe ja in den Videos was man damit erreichen kann und wie vertraut die Anderen damit umgehen. Ich möchte nur vorher sicher gehen dass Blender in der Lage ist meine Hauptanforderungen einigermassen zu erfüllen. Das ist bisher schwierig herauszubekommen weil ausser mir wohl kaum jemand ähnlich arbeitet. Z.B. : - Exchange, im CAD modeln, im 3D nur Visualisieren - Takes/Passes : Varianten, bei denen immer zwischen den Sichtbarkeiten hin und her geschalten werden muss, am besten einigermassen automatisiert - Takes/Passes : mehrere Kameras mit eigenen Einstellungen. Oder Tag-Nacht - Batch Rendering, um alle Einzelbilder unbeaufsichtigt berechnen zu lassen Das sehe ich im Moment nur bei VW+C4D oder manchen CAD mit manchen Realtime Paketen, wie Sketchup/Revit mit Enscape/Twinmotion. Du magst auch Marionetten 😁 Ich finde ich bin schon 3 mal schneller wenn ich in VW/C4D/Modo meine 3 Texturen pro Material herkömmlich anlege als wenn ich mir die Nodes zusammensuchen und layouten muss. Aber wahrscheinlich kann man sich daran gewöhnen. Vom User Interface her finde ich Nodes allerdings einen Schritt rückwärts und abstrakter, weg vom Gestalter, hin zum Programmierer.
  11. zoom

    VW zu BLENDER

    Noch eine Warnung an die Mac User, Blender ist bisher auf OpenGL and OpenCL. Beides fliegt bei Apple früher oder später aus dem Betriebssystem. Seit Blender 2.82(?) gibt es keinen GPU support mehr für macOS. Man kann also den Echtzeit Renderer Eevee auf dem Mac nur noch über den Prozessor laufen lassen. Das macht natürlich keinen Spass und ist zig mal langsamer. Die Wahrscheinlichkeit dass sich interessierte Entwickler finden und Metal in Blender portieren - geht gegen Null. D.h. man kann davon ausgehen dass Blender für den Mac, oder besser umgekehrt, der Mac für Blender, für die nächsten Jahre uninteressant ist. Ab jetzt wird Blender auf Vulkan portiert werden. Damit wird bereits angefangen. Es ist aber eine grosse Aufgabe und dauert ggf. Jahre. Erst wenn das dann mal abgeschlossen ist könnte Blender mit Vulkan per MoltenVK über Metal laufen und macOS wieder von Blender unterstützt werden. (Ob es in einem Jahr noch ein macOS und Macs geben wird, werden wir hoffentlich am Montag bei Apples WWDC erfahren)
  12. zoom

    VW zu BLENDER

    Auch die "Collections" sind mir noch ein Rätsel. Funktionieren ja prima wie Locator oder Gruppen in C4D oder Modo's Objektbaum. Allerdings kann ein Objekt auch gleichzeitig in mehreren Collections sein. Das ist wohl auch der Weg um in Blender etwas wie Symbole und deren Instanzen zu erzeugen. Und ehrlich gesagt, die neue Mode das Materialeditoren Node-Based funktionieren finde ich eher umständlich. Das ist für mich in VW, C4D standard Material Editoren oder Modo's Shader Tree viel übersichtlicher und komfortabler. Aber so weit ich weiss ist ja eine Art VW Ressource Manager für Bibliothekselemente wie Möbel oder Materialien in Arbeit.
  13. zoom

    VW zu BLENDER

    Ja, mein grösstes Problem für einen potentiellen Umstieg von VW>C4D Combo ist hier auch der verlustfreie Exchange für Änderungen. (Das gilt auch für Modo) Und da überblicke ich weder Blenders Möglichkeiten noch Workflows. Ich komme auch damit durcheinander dass jeweils nur eine Blender Datei geladen werden kann, eine Datei aber mehrere "Scenes" haben kann. Oder wie man z.B. eine FBX Datei referenzieren könnte, um sie nach Geometrie Updates überschreiben und aktualisieren könnte. Zum Glas in Eevee, ja, etwas gewöhnungsbedürftig. Ich kenn mich da nicht wirklich aus aber AFAIR musste ich da im Material(?) erst mal die Schatteneinstellung am Dropdown umstellen. Die VW US Fenster haben schon eine Stärke für die Scheiben, die ist aber standardmässig auf 0,1 mm o.Ä. gesetzt !? Wegen der kaputten Flächennormalen, (VW Treppen, Decken, Tiefenkörper (immer noch ?), .... ich bin nicht sicher ob es in Blender auch eine "zweiseitig" Option für Materialien gibt. Im Geometrie Reparieren/Optimieren bin ich in Blender auch noch nicht firm. Ggf. nötige Nacharbeiterei nach Import widerspricht auch dem Exchange Gedanken.
  14. zoom

    VW zu BLENDER

    Ich fang mal an ... Datenübergabe : Export FBX (mit den selben Einstellungen mit denen man eine C4D exportieren würde) funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Export IFC Mit dem Plugin "Blender BIM" und IFC habe ich auch sehr! interessante Ergebnisse gesehen. (Generell habe ich ein paar Probleme mit dem VW IFC Exporten an sich und mit den Materialien (zig Doubletten), wenn man IFC wieder importiert)
  15. Das finde ich jetzt ein sehr interessantes und wichtiges Thema. Deshalb habe ich hier : mal einen Blender Thread gestartet.
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