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zoom

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  1. Ich hab noch mal etwas mit Twinmotion rumgespielt und es ist schon beeindruckend. Erstens kann man beim einladen die Dateioptionen erweitern und z.B. auch Modo oder Lightwave Dateien direkt einladen, zweitens habe ich mal das unangenehmste und grösste Projekt rein geworfen dass ich je hatte. (tausende von verschiedenen Blöcken/Symbolen usw., auch in Bricscad oder VW sehr mühsam zu bearbeiten) Das ergibt 2GB Dateigrösse in Twinmotion. Ich wollte sehen ob mir da der Grafikspeicher ausgeht. Ich bekomme aber immer noch >50 FPS bei 2,8 GB VRAM Auslastung (Ich habe immer 2,8 GB VRAM Auslastung, egal was ich und wo öffne) Was aber beeindruckt ist dass ich beim Import, statt nach Material zusammenfassen, auch die komplexe gruppierte Hierarchie beibehalten kann und trotzdem im Objektbrowser noch flüssig arbeiten kann. 3D Navigation hab ich endlich kapiert und mich inzwischen ein bisschen an das reduzierte GUI gewöhnt. (Seit ich gesehen habe dass man auch numerische Werte eingeben kann) Der Funktionsumfang, wenn man per "mehr" tiefer ins Menü hineingeht, ist doch mehr als ich erwartet hatte. Hat schon mal jemand seine bestehenden Kameras oder Lichter in Twinmotion rüber gebracht, oder geht das gar nicht ?
  2. Klassenübersteuerungen = class overrides Vordergrunddarstellung = foreground presentation - Foreground Render Hintergrunddarstellung = background presentation - Background Render Massstab = Scale Referenz = Referenced File / References Benutzerbibliothek = User Libraries Untermenü = Submenu Datenbank = Database Lichtquellen = light sources - Lights Schnittlinien = intersection lines - Section Lines Detailierungsgrad = Level of Detail (LOD) Schnitte = Section Ansichtsbereiche auf KE = Viewports - DLVP Design Layer Viewports (Ansichtsbereiche auf LE = SLVP Sheet Layer Viewport) VW ENG Help
  3. Ich denke das ist eine sehr gute Wahl. Treiberprobleme mit AMD Chipsatz ? eher nicht. Ich würde mir aber ein gutes Mainboard gönnen. (Asus, Gigabyte, MSI, .... in absteigender Reihenfolge)
  4. Soweit ich weiss kann man aus einem DGM wieder Punkte erzeugen lassen, bzw. eine definierte Rastergösse darüberlegen.
  5. Da es auf November zu geht hab ich es mir auch mal schnell heruntergeladen. Fürs Begrünen und Entourage verteilen unschlagbar. C4D Export funktioniert super. Die Qualität finde ich besser als erwartet, durchaus brauchbar. Für die meisten VW Nutzer sicher eine grossartige Sache. Das ich dafür den Unreal Spiele Overhead auf den Rechner laden muss gefällt mir aber nicht so. Und bei mir gibt es da keinerlei Rechtsklickoptionen, das macht mich porös. Auch Dinge wie auf-Objekt-zoomen in Menüs versteckt etc. Ich bin generell kein Freund von solchen geführten Benutzeroberflächen. Ich hab zwar kein Manual oder Tutorial benutzt, bin aber noch nicht in der Lage Gräser zu "malen", nur einzelne Grasbüschelchen hin zu klicken die dann alle einzeln meinen Objekthierarchiebaum zumüllen. (hoffentlich Instanzkopien) Bricscad bekommt eine Enscape Schnittstelle. (das ist etwas weniger verbreitet als Lumion oder Twinmotion, aber eben auch für Revit und Archicad vorhanden) Leider gegenüber dem "bisherigen" Twinmotion a) Windows-only (wie Lumion) b) nur als Subscription Also bestenfalls sind solche Lösungen noch mit macOS kompatibel. Wegen meiner Linux Ambitionen frage ich mich da ob ich mich nicht lieber mehr in Blender Eevee reinhängen sollte.
  6. Komisch, ich bekomme Wände, Böden, Decken etc. Nur die Treppen nicht. Alles was ich manuell für IFC2x3 getagged hatte, aber nicht nochmal zusätzlich explizit für IFC4, fehlt natürlich ebenfalls.
  7. Ja, es sollte diesmal anders laufen. Die bisherigen Betas funktionieren wohl mit VW (2019?)-2020. Allerdings bittet VW noch 1-2 Tage auf die offizielle Freigabe von VW für Catalina abzuwarten. (Für den Fall dass Apple in der Release Version doch noch etwas geändert hätte) Aber vielleicht lasse ich Catalina mal aus. Ich guck mir täglich die Liste meiner 32-bit only Apps an und überlege immer noch ob ich wirklich darauf verzichten will oder ggf. auch Hardware erneuern will/muss um an neue Software zu kommen. Ausserdem wird mir selbst VW 2019-2020 immer noch mit Ausrufezeichen wegen 32-bit Inhalten markiert (z.B. VW Plant Tool o.Ä.) (z.B. per Go64.App)
  8. So mache ich es ja auch. In kommerziellen oder industriellen Bauten gibt es halt gerne mal unterschiedliche Deckenhöhen, so wie auch die Stützen in den oberen Geschossen dünner werden. Da ist selbst das umständliche Referenzhöhen umstellen trotzdem noch besser als alle Wände anzupassen. Wenn man mal alles eingestellt hat geht dafür alles automatisch.
  9. Allen Elementen sollte man Referenzhöhen zuweisen können. Im Gegensatz zu Euch kann man in der US Version ja nicht mal den Fenstern Referenzhöhen zuweisen.
  10. Ja das "OIP Höhe überschreiben" ist ein ganz grosses Feature (seit VW 2017 ?) + beim Wände Updaten nach Änderungen, die Option nur "unveränderte" Wände in den Höhen upzudaten. Das erspart Tonnen von Wandstilduplikaten, nur wegen ein paar Aussreissern an Sonderstellen.
  11. OK, das mache ich ggf. auch. (OK Rohboden1, OK Rohboden2, ....) Aber nur weil das in VW so schlecht gelöst ist. (Es sei denn Du hast verschiedene Deckenstärken, innerhalb eines Geschosses, dann bräuchte man ggf. aber auch verschieden Wandstilduplikate) Aber nur wenn die Deckenstärke im Keller eine andere als der Rest ist, wird da grundsätzlich kein neuer Referenzhöhe(nnamen) vergeben, sondern die Referenzhöhenzuweisung, wird in Kellergeschoss überschrieben. Dass VW nach der Änderung dann 2 namensgleiche Referenzhöhen mit unterschiedlichen Delta-Z-Höhen im Kellergeschoss anzeigen muss (von denen man zum Glück jeweils nur eine aktivieren kann) trägt natürlich wenig zur Übersichtlichkeit bei.
  12. ^ Das verstehe ich nicht. Man erstellt erst die Referenzhöhen in den Vorgaben (ohne Konstruktionsebenen-erzeugen-Option*) z.B. OK Fertigboden OK Rohdecke UK Rohdecke Egal ob sie alle auf der selben Delta-Z-Höhe in jedem Geschoss liegen werden oder nicht. Man gibt eben den häufigsten Wert an. Dann erstellt man neue Geschosse, indem man alle dafür relevanten Referenzhöhen vorgaben anhakelt. (Geschosshöhen lassen sich leicht modifizieren) In den Wandstilen gibt man die Referenzhöhe für die Gesamtwand, gerne auch für jede Wandkomponente an. Z.B. Unten, von OK Rohboden bis Oben nach UK Rohboden-Geschoss-darüber. Für die Dämmung vielleicht gar Unten, von UK! Rohboden. Dann sind die Wände automatisch in allen Geschossen richtig, wenn die Referenzhöhen pro Geschoss richtig modifiziert wurden. Das das Modifizieren von Referenzhöhen je nach Geschoss unterirdisch unkomfortabel und Benutzer-Fehler-anfällig angelegt wurde ist ein anderes Thema.
  13. zoom

    Import von Koordinaten

    Also generell würde ich mich an Manuel Roths ersten Beitrag halten. Das mit dem Referenzieren mit Hilfe einer Containerdatei ist schon das vernünftigste. Über die ausgerichteten Referenzen kann man dann auch Elemente, die man irgendwann doch in der Projektdatei haben möchte, kontrollierter hereinholen.
  14. zoom

    Import von Koordinaten

    Ja, nicht einfach von VW beim Import irgendwo (Mitte der Geometrie zentriert) hin schieben lassen, sondern einen brauchbaren Referenzpunkt bestimmen. Dessen Lage lese ich aus der Testimportdatei aus (copy+paste) und trage die Werte in meine endgültige Importdatei "mit umgekehrtem Vorzeichen" als Benutzerursprung ein. In der kann ich dann alle gelieferten Dateien einfach mit der "auf Benutzerursprung ausrichten" Methode lagerichtig importieren, habe dann meinen Referenzpunkt (Rasterursprung) auf dem Dateiursprung liegen. Durch den verschobenen Benutzerursprung wird bei einem DWG Export alles wieder in Weltkoordinaten ausgegeben. (Aber C4D Export orientiert sich zum Glück trotzdem einfach am Dateiursprung. Mit weit entfernter Geometrie hätte C4D nämlich ebenfalls arge Probleme) Allerdings bleiben dann auch die Lineale und alle Koordinatenangaben in krummen Weltkoordinaten. Das finde ich hässlich, aber wenn die korrekte Lage, auch für die eigene Geometrie wichtig ist, wäre das eben so angebracht. Aber ich brauche eigentlich nie einen Export meiner Geometrie und die meine Auftraggeber entwerfen ja letztendlich auch am Gebäuderaster als Ursprung. Von daher versuche ich auch immer den Umgriff so schnell wie möglich "am Gebäude" auszurichten. Grundstücksgrenzen o.ä. können beim Ausrichten helfen.
  15. Das ist das wie normalerweise jede normale 3D App, wie z.B. C4D, im Objektmanager funktioniert. Also man erstellt eine oder mehrere Gruppen und verschachtelt die manuell in eine fixe Baumstruktur. Wenn da mal noch eine Option zum z.B. alphabetischen Sortieren vorhanden ist, ist das schon Luxus. Das kann viel praktischer sein - solange man die Ordnung selbst anlegt Bei Fremddaten oder sehr vielen Verzweigungen finde ich eine alphabetische und flache Sortierreihenfolge unerlässlich. Aber man kann in VW ja hin- und herschalten. Nervig ist eigentlich nur dass die Hierarchie ausschliesslich über die Klassennamen einzustellen ist. Und dadurch die gesamte Klassenbenamung eigentlich deutlich komplizierter ausfällt als sie es sonst würde.
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