Jump to content

herbieherb

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3.049
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    58

herbieherb hat zuletzt am 18. Juni gewonnen

herbieherb hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

332 Fantastisch

5 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über herbieherb

  • Rang
    Vectorworks-Guru

Persönliche Informationen

  • Anwendungsbereich
    Architektur
  • Land
    Schweiz
  • Ich bin
    Gewerblicher Anwender

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Rechtsklick auf die Zeilenzahl der Liste. (Da wo der kleine schwarze Rhombus ist.) Dann Filter bearbeiten.
  2. Die Grundform mit einem Rotationskörper modellieren. Die Öffnung vorne machst du mit einem Tiefenkörper. Dann die Grundform mit dem Tiefenkörper verschneiden.
  3. Beim Suchkriterium aktivieren, dass auch in Symbolen gesucht werden soll.
  4. herbieherb

    Schlagschatten

    Wenn du sie relativ zum Massstab haben willst, musst du Massstabsabhängig aktivieren. Danach aber natürlich höhere Werte angeben um Faktor deiner Konstruktionsebene. Sonst sind sie so klein, dass du sie kaum mehr siehst.
  5. Direkt einem Hotkey zuweisen geht nicht, da es kein Werkzeug oder Befehl ist. Hier hab ich dir einen Menübefehl Klassenattribute zuweisen.vsm gebastelt, der allen markierten Objekten die Klassenstile zuweist (Objekte innerhalb markierter Gruppen werden ebenfalls auf Klassenstile gestellt). Du baust den Befehl in dein Vectorworks ein, indem du ihn in deinen Benutzerordner unter Plug-Ins kopierst. Nach einem Neustart von Vectorworks findest du den Befehl im Menü Arbeitsumgebung anpassen unter Alle. Du kannst ihn so in deine Menüs einbauen und danach auch einen Hotkey zuweisen.
  6. Stell mal sicher, dass Vectorworks mit der GeForce Grafikkarte startet und nicht mit der HD Graphics. Hier eine Anleitung dazu. Stell sicher, dass der Grafikkartentreiber aktuell ist. Lade den Treiber direkt von der NVIDIA-Seite herunter.
  7. War da nicht mal was mit macOS und Palette Docking, wo man die Infopalette neu andocken musste?
  8. Ein berechtigtes Anliegen ist es schon. Bei den Mosaiken ist das nämlich schon sehr praktisch und gerade bei Umbauten, würde das einige Schraffuren sparen.
  9. Nimm einfach eine Kamera, setz sie da ab, wo du stehen willst und wähle dann in der Objektinfopalette Kamera aktivieren.
  10. Du setzt die falschen Einstellungen zurück 😉 Drück nicht auf Grundeinstellungen..., sondern unter Diverses auf den Button Einstellungen zurücksetzen...
  11. Die Pizzaschachtel hab ich leider nicht mehr erlebt. Damals machte ich gerade erste Gehversuche mit Windows 3.1. Dafür erlebte ich die grossartigen Käsereiben viele Jahre im Einsatz. Die Mülleimer waren danach leider ein ziemlicher Reinfall, daher blieben wir so lange wie möglich bei den Käsereiben. Irgendwann zeigte sich aber, dass Apple da nicht mehr nachbessert. Also stiegen wir auf Eigenbau-Windows-Rechner um. Wir haben sehr viel Geld gespart und hatten trotzdem viel mehr Leistung. Wir hatten etwas weniger Netzwerkprobleme, dafür etwas mehr Aufwand mit Treiberupdates. Insgesamt bereuten wir den Wechsel aber nicht. Eigentlich hatte ich ja gehofft, die neuen MacPro würden Apple zurück zur Spitze bringen für uns Vectorworks und Cinema-Renderer. Leider hat Apple damit aber andere Kunden im Visier.
  12. Ein Hackintosh ist eher nicht die Lösung. Da wirst du immer am Basteln sein, damit das stabil läuft und mit jedem Update gehts von neuem los. Ich schwankte schon immer zwischen Windows/macOS/Linux und hatte darum nie eine grosse Abhängigkeit an ein bestimmtes Ökosystem aufgebaut. Daher kann ich die Angst vor dem Umsteigen nicht recht verstehen, weil im Grunde sind die drei Welten heute alle auf vergleichbarem Niveau. Gerade für Mac-Only Nutzer ist der Umstieg aber wohl doch schwieriger, als ich gedacht habe. Die Abhängigkeit von Apple-Diensten ist da halt wirklich gross. Zoomer kann dich sicher etwas beraten, wie das so ist. In Betracht ziehen würd ich das aber schon, denn Apple hat dem Threadripper wirklich momentan nichts entgegenzusetzen und das scheint auch noch längere Zeit so zu bleiben.
  13. Geschosse kannst du ja mehrmals zuweisen. Referenzhöhen kannst du auch auf <keine> lassen. Dann bekommt die Ebene einfach die Höhe des Geschosses. Die Referenzhöhen lassen sich trotzdem genau gleich für Wände/Decken etc. verwenden. Das mit dem durchnummerieren ist so eine Sache. Entweder legst du die Räume auf den Gebäude-Ebenen für jedes Gebäude separat an. Dann hast du aber viel zu tun bei Änderungen. Zweite Möglichkeit wäre, die Räume in den Wohnungs-Ebenen zu haben. Die Haus- und Geschoss- Nummern musst du dann in den Gebäude-Ebenen ergänzen. Z.b. mit einem Datenstempel, der die Info z.B. vom Ebenen-Name holt.
  14. Wobei, wenn man schon beim i9 iMac ist und vor Allem rendern will... Da ist man schon in der Preisklasse eines super ausgestatteten Threadripper 2990wx Rechners. Der hat im Vergleich zum i9 9900 schon den dreifachen Cinebench score. Und gerade wenn man "iterativ" rendert ist der Unterschied zwischen 10min rendern und 30min schon matchentscheidend.
×
×
  • Neu erstellen...