Jump to content

pappadam1984

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

5 Neutral

Über pappadam1984

  • Rang
    Mitglied

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. pappadam1984

    Sichern

    Hi, wir haben das Problem auch bei einigen Rechnern unter 2018. Wir arbeiten normalerweise auch auf dem Server. Seit einiger Zeit tauchen diese Fehlermeldungen sporadisch auf. Was uns dabei auffällt ist, dass die versteckt angelegte .lck-Datei im Arbeitsprozess verschwindet und dann diese Fehlermeldung auftaucht. Was aber das Verschwinden verursacht sind wir etwas ratlos. Der Support kannte das Problem nicht. Empfehlung war es mit den betroffenen Dateien erst ein Mal lokal zu versuchen, um etwaige Netzwerkprobleme auszuschließen. Wir haben einen Windows Server und benutzen Acronis um über AFP mit dem Server zu kommunizieren. In der Vergangenheit hat SMB bei uns mehr Probleme verursacht als AFP. @KroVex Das mit der Vorschau hatten wir auch schon Mal gesehen, aber konnten das Problem darüber nicht replizieren. Hatte ihr da mehr "Erfolg"? Gruß!
  2. pappadam1984

    Fensteraufteilung

    Hi @lostermann, im Fensterwerkzeug gibt es einen Haken dafür (s. Screenshot). Ein hybrides Symbol anlegen und dort auswählen. Viel Erfolg beim Erstellen.
  3. pappadam1984

    Fensteraufteilung

    Hi, so ein Fenster lässt sich zur Zeit nicht mit dem Fensterwerkzeug erstellen. Du könntest dein eigenes Fenster modellieren und dann als Symbol ins Fensterwerkzeug einbauen. Gerne als Wunsch an ComputerWorks schicken und darauf hinweisen, dass so eine Funktion dringend benötigt wird. In Vectorworks 2019 haben wir ja endlich, endlich den Mittelpfosten bekommen.
  4. pappadam1984

    Raumstempel Fläche und Umfang

    Hi, benutzt du VW 2019? Dann versteckt er sich jetzt beim Datenstempel. Auf den einfach lange drücken. (s. Screenshot)
  5. pappadam1984

    A4 Raumbuch

    Hey, ich weis nicht wie firm du mit Marionette bist, aber vielleicht hilft dir dieses Skript die ganzen Layouts an zu legen. Könnte bei vielen Räumen etwas an Arbeit sparen: https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/182-automated-layout/
  6. Hi, hast du die einzelnen Schalen auf Referenzhöhen gestellt oder im Bezug auf die Wand. Das Wändhöhen-anpassen-Werkzeug funktioniert nur auf die Wand. Referenzhöhen übersteuern das. Ich würde die einzelnen Wandschalen in der OIP auf Wandhöhe setzen, damit muss du keinen neuen Wandtyp anlegen. Dann sollte das Werkzeug funktionieren. Einzelne Schalen können dann auch individuell abhängig zur Wandhöhe eingestellt werden, wenn man einen Versprung dort braucht.
  7. pappadam1984

    IF-Formel bei eigenen Datenbanken funktioniert bei Boolean nicht

    Das mit dem String dachte ich mir auch. Aber ich hab es gerade auch in einer Tabelle mit PopUp-Feld probiert: =IF(('TuerDB'.'Tuerblatt'=Holz); Ja; Nein). Holz ist eigentlich ein String und sollte mit Anführungszeichen geschrieben werden. Aber es scheint auch ohne zu funktionieren.
  8. pappadam1984

    IF-Formel bei eigenen Datenbanken funktioniert bei Boolean nicht

    Ja. Das hatte ich übersehen. Danke für den Hinweis! Zu den Anführungszeichen wollte ich noch kurz anmerken, dass es bei mir keinen Unterschied macht, wenn ich die Werte Ja/Nein mit Anführungszeichen schreibe oder ohne. Ist das bei euch auch so?
  9. pappadam1984

    IF-Formel bei eigenen Datenbanken funktioniert bei Boolean nicht

    Hi, danke für deine Antwort. Leider scheint, dann aber die Formel nicht mehr zu funktionieren. @Marc Wittwer Oder war das immer so? Dein Hinweis bezüglich der Formatierung war sehr hilfreich und hat gut geklappt. Vielen vielen Dank!
  10. Hi, hoffe jemand kann mir helfen. Vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch. Ich habe eine eigene Datenbank angelegt mit etlichen unterschiedlichen Feldern. Einige davon sind Boolean. Jetzt habe ich eine Tabelle für die Auswertung erstellt. Da leider nicht alle mit Boolean vertraut sind und sich über die Bezeichnung Wahr/Falsch wundern, würde ich das gerne durch Ja/Nein ersetzen. Leider funktioniert es aber nicht. Als Formel habe ich in die Zeile geschrieben: =IF(('TuerDB'.'Seitenlicht'='Wahr'); 'Ja'; 'Nein') Es werden aber immer alle Elemente mit Nein angezeigt, obwohl ich einige schon entsprechend geändert haben. Vielen Dank im Voraus.
×