Zum Inhalt springen

nach außen öffnendes Fenster?!


Lichtblick

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich zeichne mit VW 2015 und möchte in eine Wand ein nach außen öffnendes Fenster einsetzen.

 

Der Flügel sitzt aber immer innen und der Blendrahmen außen.

Spiegeln kann ich das Fenster nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Vectorworks 2015 - Architektur - SP2 R1 (Build 241972)

Windows 8 Pro, 64bit., i7-3770 CPU @ 3.40GHz,

8 GB RAM, 1GB VRAM, AMD Radeon HD 7570

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lichtblick

 

Im Moment werden nach aussen öffnende Fenster noch nicht unterstützt. Dieser Wunsch ist aber recht weit oben auf der Wunschliste. Allerdings wird das wohl nicht übers Spielgen gelöst, denn aus meiner Sicht will man mit Spiegeln eher selten von einem nach innen öffnenden Fenster zu einem nach aussen öffnenden Fenster wechseln (nach aussen öffnende Fenster sind meines Erachtens immer noch viel seltener).

 

Du kannst aber ein Fenster (ausserhalb der Wand) auflösen (Befehl: Symbol/Objekt wird Gruppe), dann den Flügel spiegeln und am Schluss ein Symbol daraus erstellen. Diese kannst du dann wie eine "normales" Fenster in Wände einsetzen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

ein fenster "einfach mal" in eine gruppe umwandeln ist aber alles andere als komfortabel, da man ja die 2D und die 3D darstellung dann separat bearbeiten muss. ein fenster ist ja auch kein einfaches hybrides symbol, welches sich nach dem entsprechenden individuellen editieren wieder in ein solches umwandeln lässt.

am besten wäre schon, wenn man z. b. durch einen klick im infofenster die öffnungsrichtung angeben könnte. nur spiegeln des fensters bringt ja auch nichts, da ja die sonstigen einstellungen wie z. b. griff, heizkörper und sonnenschutz etc dann ja jeweils auf der falschen wandseite eingeplant wären...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

bei den Türen ist das auch mal überfällig. Weiß zwar aktuell nicht, wie es in VW2015 ist, aber in den früheren Versionen hatte ich immer wieder Probleme mit der Schraffur der Anschläge, wenn man eine Rahmentür einfach nur gespiegelt hat.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans

 

Sobald der Wunsch umgesetzt wird, sollte es sowohl für Türen wie auch für Fenster eine Öffnungsrichtung geben, welche den Anschlag nicht verändert.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 3 Jahre später...
vor 3 Stunden schrieb Stefan Bender:

Nein, das geht nicht. Sie können allenfalls über die Option "Eigenes Symbol verwenden" (siehe Screenshot) ein selbst gezeichnetes Objekt anstelle der vom Fenster gezeichneten Objekte anzeigen lassen.

 

Für 2D ist das ok, da hab ich mir die Symbolik für eine Tür einfach dran gezeichnet, das hilft mir nur leider im 3D nicht weiter. 
Wirklich blöd, dass daran seit 2015, als dieser Post entstanden ist, nichts geändert wurde.

  • Like 1

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

Aber wenn das bearbeitet wird, bitte nicht die Klapp-, Schwing- und vertikalen Schiebefenster vergessen !

Und vielleicht sollte man auch Fenster aneinander ansnappen lassen können, um einfacher Fensterbänder zu erzeugen. ?

Bearbeitet von PfArchi
  • Like 1

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar
Am 24.1.2020 um 16:50 schrieb PfArchi:

Aber wenn das bearbeitet wird, bitte nicht die Klapp-, Schwing- und vertikalen Schiebefenster vergessen !

Und vielleicht sollte man auch Fenster aneinander ansnappen lassen können, um einfacher Fensterbänder zu erzeugen. ?

Fenster aneinander anschnappen lassen wäre super!

Link zu diesem Kommentar
Am 24.1.2020 um 16:34 schrieb b.illig:

Gibts nach außen öffnende Femster so oft? Die sind doch eigentlich nur unpraktisch. Schon mal ein solches Fenster in einem der oberen Geschosse versucht zu putzen? 

 

Bei dem aktuellen Projekt haben wir viele Fenster, auch im EG, wo das Fensterputzen auch bei nach außen öffnenden Fenstern sicherlich geht. ?
Eines der großen Fenster soll als 2ter Notausgang vom Restaurantbereich dienen, also muss es sich in einem Teil nach außen öffnen lassen, zudem haben wir um UG beim Fitnessbereich einen großen Lichtschacht der begehbar ist. Dort ist eine 16m lange Fensterfront, damit wir nach innen nicht so viel Platz verlieren ist es sinnvoller die "Fenstertür" nach außen öffnen zu lassen.
Nur so am Beispiel warum ich das gerade sehr sehr gut gebrauchen könnte. 

Bearbeitet von XyraCy
  • Like 3

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

Ja, Fensterbänder plus Fensterflügel die nach außen öffenbar sind und am besten Noch mit einem Separaten Oberlicht nur über Tür was dort eingesetzt werden kann .... *_* was ein Traum wenn das nicht von einem in mühsamer selbst Arbeit Modelliert werden müsste.... der Kunde Zahlt ja *eyesroll +

Bearbeitet von Sam
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi,

ich reihe mich ebenfalls in die Problemreihe ein. Ich möchte ein nach außen öffnendes Fenster als Tür einschließlich Oberlicht in ein TRH mit WDVS einsetzen. Hat jemand eine andere Idee dazu, wie sich das umsetzen lässt?

Wenn ich das Fenster im Grundriss spiegle, hab ich immer des Problem, dass der Anschlag nicht stimmt und das Element nicht in der Dämmebene sitzt. Ist es einfacher, an der Stelle mit einem Türsymbol zu arbeiten? Hier lässt sich meiner Ansicht nach aber kein Oberlicht einstellen. Manuell dann ein Fenster mit einer Brüstungshöhe darüber setzen?

 

Bildschirmfoto 2021-02-10 um 12.13.30.png

Bearbeitet von selini

macOS Big Sur, Version 11.7

 

VW 2021 26.0.4 SP4.0.1 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

 

VW 2022 SP6 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben es bislang so gelöst, dass der Flügelrahmen um Minus 40 mm ( statt wie üblich plus Maße) verschoben ist und der Aufschlag mit minus 90 Grad angelegt ist. Dann passt weiterhin der Anschlag

Bearbeitet von Mino91
  • Like 1

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

 

BIM Manager

 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb selini:

Hi,

ich reihe mich ebenfalls in die Problemreihe ein. Ich möchte ein nach außen öffnendes Fenster als Tür einschließlich Oberlicht in ein TRH mit WDVS einsetzen. Hat jemand eine andere Idee dazu, wie sich das umsetzen lässt?

Wenn ich das Fenster im Grundriss spiegle, hab ich immer des Problem, dass der Anschlag nicht stimmt und das Element nicht in der Dämmebene sitzt. Ist es einfacher, an der Stelle mit einem Türsymbol zu arbeiten? Hier lässt sich meiner Ansicht nach aber kein Oberlicht einstellen. Manuell dann ein Fenster mit einer Brüstungshöhe darüber setzen?

 

Bildschirmfoto 2021-02-10 um 12.13.30.png

Hi,

 

bei Rahmentüren kann man ein Oberlich einstellen. Das lässt sich zwar nicht als öffenbar einstellen, aber vielleicht reicht es so auch erst ein Mal.

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...