Jump to content

PfArchi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    261
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

9 Neutral

Über PfArchi

  • Rang
    200er Club

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo, danke für eure Antworten. Ich persönlich mag lieber mit Referenzhöhen arbeiten. Ich denke ich werde für den Vorentwurf mal probieren wie es sich mit versch. Dateien ausgeht und daraus dann Rückschlüsse für die andere Werkplanung ziehen. @herbieherb warum müssen denn die Klassen synchron gehalten werden? Ich würde in einer dritten Datei einfach nur die Ansichtsbereiche reinreferenzieren. Da ist doch eigentlich egal, ob die Klassen gleich sind oder?
  2. Hallo Forum, meine Bemühung mit der Suchfunktion war nicht von Erfolg gekrönt, daher eine kurze Nachfrage aus aktuellem Anlass. WIr haben für 2 Projekte jeweils die Situation, dass wir ein Vorder- und auch Hinterhaus haben, natürlich mit verschiedenen Höhenentwicklungen. Macht es hier Sinn, die Häuser aufzuteilen und in eine Masterdatei reinzureferenzieren oder lieber alles in eine Datei? Wir sind gerade an der Erstellung des Bauantrages und haben alles in einer Datei, arbeiten dort aber nicht mit Geschossen, sondern mit Ebenenbasis und -wandhöhen über die Ebeneneinstellung. DIe Frage ist auch hier, ob wir für die Werkplanung die Häuser noch einmal in extra Dateien anlegen, zumal die beiden auch verschiedene Konstruktionsarten haben. Ich freue mich über Input
  3. Hast du mal den Haken bei 2D-Darstellung anzeigen gesetzt?
  4. PfArchi

    Fundamente 3D

    Ich mach das ganze mit Wänden. Manchmal müssen die Fundamente auch gedämmt werden, dann kann ich diese Dämmung als Wandschale hinzufügen. Das würde mit 3D-Ergänzungen oder Deckenstilen nicht funktionieren.
  5. Hallo, danke für den Hinweis. Zeichnung wurde zum Vectorworks-Nullpunkt verschoben, das brachte aber keine Verbesserung. Wir haben jetzt den Benutzernullpunkt zurückgesetzt. Nun sieht es erst einmal normal aus. Das einzig kuriose ist noch, dass im Treppentool der Grundriss nicht gezeigt wird. Da hat der Nullpunkt wohl aber nichts mit am Hut.
  6. PfArchi

    Darstellung der Wände

    Hallo liebes Forum, mein neuer Kollege arbeitete die letzten Wochen an einem Entwurf. Er hat vorher nie mit Vektorworks gearbeitet. Da seine Wände im OpenGL sehr seltsam aussehen hat er mich (leider recht spät) um Rat gefragt. Anbei ein Ausschnitt. Die Wände sind mit dem Wandtool erstellt und auch noch editierbar. Bei der obersten Wand hab ich schon versucht mit Füllungen und Material auszuprobieren. Ich befürchte, die Datei hat ein Ding weg und muss neu aufgesetzt werden, möchte vorher aber noch einmal um Rat fragen. Eine Kopie in eine neue Datei brachte keine Besserung. Vielen Dank
  7. PfArchi

    Vektorworks und Twinmotion

    Hallo Forum, wir hatten in einem Thread schon mal etwas über Lumion gesprochen. Ich habe eine kleine Weile damit gearbeitet und fand das Ergebnis durchaus ansehnlich. Es gibt eine ähnliche Software die versucht durch einfache Bedienbarkeit zu bestechen, nämlich Twinmotion. Das Programm gibt es derzeit bis November 2019 gratis zum Download, genutzt werden kann es für kommerzielle und private Zwecke. Hat damit schon jemand Erfahrungen machen können? Vielen Dank
  8. Oh, könnte man das nicht hier uploaden?
  9. Ich hatte gerade auf deinen anderen Post geantwortet Jackson. Man könnte dies auch mit dem "Wohnungspolygon" lösen und die Ergebnisse der Tabelle dann sicher über einen Multistempel ausgeben lassen.
  10. Die Frage ist ja noch offen. Hier einfach ein Polygon um die Wohnung zeichnen und dieses am Besten den Wohnungsnamen geben. Dann als Suchkriterium "Ort" "ist innerhalb" "Polygonname" .
  11. Für Texturen gibt es noch mtextur. Glaube die haben jetzt auch eine eigene Schnittstelle mit VW. Ansonsten Archive3D.net wenn du mal cheesy sachen brauchst.
  12. PfArchi

    Hybrid-Symbol

    Symbol_Test_01.vwx Du musst die 2D-Objekte anklicken und auf Ausrichtung "Bildschirmebene" stellen. Dann klappts
  13. Und eben das zweite Objekt gefunden mit dem gleichen Fehler. Das ist 2 Wochen vor Abgabe natürlich besonders schön :D
  14. Ja, zum Glück eine Datei gefunden in der das Fenster noch intakt ist. Ich hoffe, das Fenster hält jetzt durch. Danke.
  15. Huhu, ich bin leider viel zu weit weg als das ich vor Ort helfen könnte. Aber unsere Forumsmitglieder sind sehr geduldig und hilfsbereit, auch wenn die gleichen Fragen mehr oder weniger mehrfach gestellt werden. Bevor du verzweifelst, lieber hier im Forum einen Thread eröffnen. LG
×
×
  • Neu erstellen...