Zum Inhalt springen

Diskurs: Vectorworks Architektur vs ArchiCAD


GSP_nowhere

Empfohlene Beiträge

Du sprichst mir richtig aus dem Herzen rocko. Ich bin vor ein bisschen mehr als einem halben Jahr auf ArchiCAD umgestiegen und habe leider echt so meine Schwierigkeiten. Klar ist ein halbes Jahr nicht besonders viel aber es reicht um ein erstes Fazit zu ziehen. Diverse Punkte welche hier im Thread bereits mehrmals angesprochen wurden sind ganz klare Vor-und Nachteile des Programms aber für mich sind verschiedene grundliegende Sachen in ArchiCAD einfach nicht nachvollziehbar. Über die Art und Weise wie etwas gezeichnet werden soll, lässt sich sicherlich streiten, aber mit gewissen Sachen habe ich echt Mühe.

 

- z.B kann nur eine einzige Backup-Datei erstellen werden, welche alle 20min überschrieben wird und nur lokal gespeichert werden kann. Selbst der Helpdesk von AC meinte ja sorry nicht optimal aber ist halt so...?

- Das Navigieren in 3D ist echt zum Kotzen! Ist ja schön und gut, dass man die Objekte so einfach in 3D bearbeiten kann, aber wenn die Navigation so scheisse ist, dass man sich ständig verliert und neu orientieren muss ist es echt mühsam. (Das Problem ist, dass man den Rotationspunkt nicht selber wählen kann. Heisst entweder in der Mitte des Bildschirmes, des aktivierten Objektes oder der gesamten Zeichnung. Viel Spass, wenn irgendwo in der Landschaft ein Punkt ist und dein Rotationspunkt somit zwischen diesem einen Punkt und deinem Objekt ausgerechnet wird )

-Tastenkürzel für Werkzeuge gibt es nicht! müssen alle erst noch selber definiert werden. Und wenn es mal vorgegebene Tastenkürzel gibt, dann ist's z.B Shift-Ä, Ö oder Ähnliche wo man ständig mit der linken Hand herumfuchteln muss. 

- Text- und Masseingaben oÄ könnten nicht immer mit der Enter-Taste, sondern müssen mit der Maus auf OK bestätigt werden. 

- 2D Linien etc nicht sichtbar im 3D.

- Schattenwurf kann nicht ausgeschaltet werden, heisst es ist immer eine Fassade dunkel auch wenn das Umgebungslicht aufs Maximum geschraubt wurde.

 

Ich könnte hier auch echt viele Punkte aufschreiben aber das ist eigentlich nicht unbedingt der Sinn dahinter.

 

Für mich ist einfach unverständlich warum so viele Büros sich von VW abwenden um auf AC umzusteigen (gem IDC Homepage)? Der einzige Grund warum ich mir das erklären kann ist, dass in AC viel weniger Knowhow gebraucht wird um ein anständiges 3D-Projekt zeichnen zu können. Und da sich leider Viele nicht unbedingt mit viel Berufsstolz rühmen können ist der Umstieg auf AC für einen Geschäftsführer naheliegend, da anschliessend auch die weniger motivierten Mitarbeiter problemlos anständige Pläne zeichnen können, ohne sich richtig schulen zu müssen. Ist Jemand aber ein CAD-Crack dann finde ich AC ein Wenig ein bevormundendes Programm und würde es nicht unbedingt weiterempfehlen. Deshalb meine Frage in die Runde, kennt ihr vielleicht die Gründe weshalb die alle umsteigen? Ist es wirklich nur die Benutzerfreundlichkeit wie c.markus geschrieben hat?

 

Betreffend dem BIMmTool welches angesprochen wurde:

(Arbeite gerade damit)

- Schon mal probiert eine Punktwolke mit x Mio Punkten in dein CAD einzufügen? Du kannst max 5% der Wolke anzeigen lassen, sonst stützt dein Rechner ab..

- Bei AC kannst du den Zeigerfang nicht temporär ausschalten, und einen Röntgenblick gibt es auch nicht, da man immer die dahinter- und davorliegende Objekte anwählen kann. Jetz versuch mal so den richtigen Punkt zu treffen oder z.B eine Wand zu aktivieren wenn davor und dahinter noch 5000 Punkte liegen. Und dann kommt noch die super 3D Navigation dazu 😍 ein Traum!

- Zusätzlich muss noch ein Abo dafür gelöst werden, nicht vergessen!

 

Ich finde es echt schade wird bei AC in solch coole Sachen investiert wie BIMx oder eben BIMmTool um die Kunden zu locken, aber leider ist's irgendwie nicht zu Ende gedacht und gewisse grundliegende Punkte wurden meiner Meinung nach ungünstig gelöst.

Für mich ist VW ganz klar das bessere Programm, wenn man sein Arbeitswerkzeug richtig kennen will und nicht einfach den Weg des geringsten Wiederstandes nehmen möchte.

 

Gruss

 

Micha

  • Like 2

 | Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha095

 

vor 6 Minuten schrieb Micha095:

Für mich ist einfach unverständlich warum so viele Büros sich von VW abwenden um auf AC umzusteigen (gem IDC Homepage)? Der einzige Grund warum ich mir das erklären kann ist, dass in AC viel weniger Knowhow gebraucht wird um ein anständiges 3D-Projekt zeichnen zu können. Und da sich leider Viele nicht unbedingt mit viel Berufsstolz rühmen können ist der Umstieg auf AC für einen Geschäftsführer naheliegend, da anschliessend auch die weniger motivierten Mitarbeiter problemlos anständige Pläne zeichnen können, ohne sich richtig schulen zu müssen. Ist Jemand aber ein CAD-Crack dann finde ich AC ein Wenig ein bevormundendes Programm und würde es nicht unbedingt weiterempfehlen. 

Seit 2-3 Jahren gibts nach meinem Wissensstand kaum noch Büros in der Schweiz die gewechselt haben. Wir haben mittlerweilen auch ein paar Rückkehrer, was uns natürlich besonders freut 🙂
Vor 10-15 Jahren waren sicher die 3D-Funktionen bei AC wirklich schon sehr weit und VW musste da zuerst auf den BIM-Zug aufspringen. Vergleicht man aber die aktuellen Roadmaps der beiden Firmen sieht man, dass heute bei AC Funktionen eingeführt werden, welche wir vor 3-4 Jahren eingeführt haben und man sieht auch, dass bei AC der Fokus aktuell eher im Bereich Tragwerksplanung & Statik liegt. Ob diese klare Gewichtung in der Entwicklung einer Architektursoftware sinnvoll ist, weiss ich nicht...


Ich freu mich auf jeden Fall, dass wir von ComputerWorks sehr gute Kontakte zu Vectorworks Inc. in Amerika haben und zusammen mit den anderen europäischen Distributoren die Anliegen und Wünsche unserer Kunden regelmäßig besprechen können. Da fliesst dann schon sehr viel wertvolles "Kundenwissen & - feedback" direkt in die Entwicklungsabteilung und beeinfluss so die zukünftige Entwicklung.

 

Gruss, Marc 

 

  • Like 5

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Micha095:

Für mich ist einfach unverständlich warum so viele Büros sich von VW abwenden um auf AC umzusteigen (gem IDC Homepage)?

Vielleicht täusche ich mich, aber da stehen meiner Meinung nach immer die selben Büros drauf, teils ein wenig anders angeordnet. So viel ändert sich an der Liste glaube ich nicht von Jahr zu Jahr.

  • Like 1
  • Lachen 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

In unserem Büro ist die Diskussion ArchiCad (AC) oder Vectorworks (VW)  in den letzten Jahren ein Dauerbrenner, die nun mit einem neuem offiziellen BIM-Projekt nochmal mehr angefacht wurde.

 

Meine BIM-Kenntnisse halten sich insgesamt noch in Grenzen, wobei mir folgende Punkte durch "Hörensagen" als Vorteile von AC gegenüber VW genannt wurden:

 

  • AC hat einen IFC-Manager, der die aktuell zugewiesenen Daten übersichtlich darstellt, bevor ein IFC-Modell exportiert wurde
  • ähnliches gilt für den Eigenschaftenmanager, in dem die Daten schnell und übersichtlich in einem Explorer verwaltet werden können
  • AC hat eine Fülle von voreingestellten Exportoptionen, die es ermöglichen den Export an eine Zielsoftware zu optimieren und dort eine weitere Bearbeitung der Bauteile sicherzustellen
  • In AC können unterschiedliche IFC-Exportoptionen (bspw. für versch. Fachplaner) gespeichert werden

Kennt von euch jemand diese Funktionen in ArchiCad? Sind eurer Meinung nach ernstzunehmende Vorteile oder gibt es ähnliche Funktionen in Vectorworks, die ich nicht kenne?

 

 

  • Like 1

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ruwa7!

Bei VW tut sich in den letzten paar zu diesem Thema Jahren enorm viel.

 

vor 2 Stunden schrieb ruwa7:

IFC-Manager

das Pendant hierzu ist der "Datenmanager", welcher erst seit 3 (?) Programmversionen exisitiert und stetig ausgebaut wird.
Der Datenmanager ist ein richtiges Powerhouse. Seit es diesen gibt hat VW mMn einen Quantensprung gemacht.

vor 2 Stunden schrieb ruwa7:

Eigenschaftenmanager

Das wäre dann auch wieder der Datenmanager. Für eigene Eigenschaftsfelder kämen mMn dann noch die eigenen Datenbanken hinzu. Für IFC-Export geht auch der direkte Weg über eigene Psets ohne Datenbank (je nach VW Version)

vor 2 Stunden schrieb ruwa7:

voreingestellten Exportoptionen

Das wäre dann auch mit dem Datenmanager machbar. Mappings lassen sich entsprechend speichern und verwalten

vor 2 Stunden schrieb ruwa7:

eine weitere Bearbeitung der Bauteile sicherzustellen

Manche Software kann das.... IFC in Native Objekte wandeln. Allerdings ist dies oft verlustbehaftet und nicht reibungslos.
VW kann das bspw. für IfcSpaces.
Allgemein ist der IFC-Standard mMn nicht zur Weiterverarbeitung gedacht/gemacht.

hier ein Interessanter Thread dazu:

 

vor 2 Stunden schrieb ruwa7:

können unterschiedliche IFC-Exportoptionen (bspw. für versch. Fachplaner) gespeichert werden

Auch das ist in VW im Datenmanager möglich.
Mappings können gespeichert, Exportiert sowie in der Datei wieder aufgerufen werden.
Dies für alle Objekte sowie auch für einzelne Objekte.


Die Funktionalitäten sind mMn alle genau so in VW vorhanden (wenn auch noch nicht seit jeher in dieser Form.)


liebe grüße 








 

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar
Am 23.6.2023 um 16:06 schrieb temp676:

Vielleicht täusche ich mich, aber da stehen meiner Meinung nach immer die selben Büros drauf, teils ein wenig anders angeordnet. So viel ändert sich an der Liste glaube ich nicht von Jahr zu Jahr.

Hab mal die Wayback-Maschine angeworfen. Seit Beginn sind da die exakt gleichen Büros aufgeführt welche scheinbar ununterbrochen zu Archicad umsteigen. 🤣

  • Like 1
  • Lachen 7

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo @GSP_nowhere,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Der Datenmanager ist mir durchaus bekannt, allerdings muss ich sagen, dass dieser bei Weitem nicht an das herankommt, was ich mir in einer ArchiCAD-Fortbildung zum Thema IFC-Export habe zeigen lassen.

 

Leider lassen sich im Datenmanager nicht alle Objekte einzeln verwalten, sondern lediglich wenn sie sich in Klasse, Symbol oder Objekttyp gleichen. Weiterhin lassen sich Objekte nicht nach ihren Eigenschaften suchen und verwalten.

 

Natürlich kann man sich da wieder selbst irgendwelche Krücken über Tabellen erstellen, aber abgesehen vom Aufwand, wird auch das nicht die Fülle der Optionen aus dem Eigenschafts- bzw. IFC-Manager von AC ersetzen.

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ruwa7

danke für die Hinweise 🙂

ich schmeiß demnächst mal wieder meine AC25 Version an und schaue mir IFC-Projekt-Manager und Eigenschaftenmanager noch einmal an.
Den Strukturbaum wie man ihn aus den Modelviewern/checkern kennt ist schon eine schicke Sache ...


 

vor 2 Stunden schrieb ruwa7:

nicht alle Objekte einzeln verwalten


stimmt ... der Datenmanager organisiert die Regelfälle

Die Einzelverwaltung liefe dann über das Objekt und die Infopalette.

 

vor 2 Stunden schrieb ruwa7:

die Fülle der Optionen aus dem Eigenschafts- bzw. IFC-Manager von AC

Kannst du das näher beschreiben? Ich bin interessiert. Meine Letzte tiefergehende AC-Erfahrung liegt dann jetzt auch schon ein paar Jahre zurück. vielleicht hat sich hier noch was getan ?
Was sieht du also große Vorteile und Stärken ?




liebe grüße

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb GSP_nowhere:

ich schmeiß demnächst mal wieder meine AC25 Version an

 

 

Ist Archicad inzwischen für ARM Macs optimiert, bzw. seit wann ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 13.7.2023 um 10:56 schrieb GSP_nowhere:

Kannst du das näher beschreiben? Ich bin interessiert. Meine Letzte tiefergehende AC-Erfahrung liegt dann jetzt auch schon ein paar Jahre zurück. vielleicht hat sich hier noch was getan ?
Was sieht du also große Vorteile und Stärken ?

Hallo

 

Ich schicke euch Mal ein Screenshot von den Eigenschaften welche bei AC eingestellt werden können.

Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass diese Eigenschaften, kombiniert mit Regeln und einem sauberen 3D Model echt seine Vorteile hat. Auch wenn nicht zwingend der IFC-Export verwendet wird.

Z.B kann durch das festlegen dieser Regeln geprüft werden welche wände an kein Geschoss gekoppelt sind etc. Diese Regeln oder auch Eigenschaften können alle händisch selber erstellt werden, dadurch  stehen einem praktisch unendlich verschiedene Kombinationen zur Verfügung. 

 

Gruss

 

Micha

 

image.thumb.png.6d522bdc597f6e6966650933694c6d78.png

 

image.thumb.png.0d8002b05ad29e17f22f51bc1c660f31.png

Bearbeitet von Micha095

 | Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

Link zu diesem Kommentar
Am 23.6.2023 um 14:53 schrieb Micha095:

Weg des geringsten Wiederstandes

 

… der aber sehr oft mit zeitraubender Fleißarbeit erkauft wird — man kann ja auch einfach erklären, wofür man die Zeit braucht.

Bearbeitet von Adrian Radio-an

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar
Am 23.6.2023 um 14:53 schrieb Micha095:

Für mich ist einfach unverständlich warum so viele Büros sich von VW abwenden um auf AC umzusteigen (gem IDC Homepage)?

 

Dazu kann ich mitteilen, daß auf der "wir steigen um"-Website (SO oder so ähnlich heißt die ja) immer wieder mal auch kaum Büros aufgeführt werden, zwischenzeitlich (vielleicht 2014/15/16?) war sie glaube ich sogar komplett leer.

 

Die dortige Präsentation von Argumenten seitens nett präsentierter Entscheider, die vermutlich zu 80% keine Ahnung von CAD haben, aber auf technische Aspekte abzielen, hat Unterhaltungspotential.

 

Es ist Werbung, braucht man also nicht ernstnehmen oder gar für Wahrheit halten.

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar
Am 6.7.2023 um 11:08 schrieb ruwa7:

AC […] übersichtlich darstellt

 

Dies widerspricht sich nach meiner Erfahrung mit der grafischen und inhaltlichen Gestaltung von Dialogfeldern in ArchiCAD.

 

Dinge, die in VW Ausnahmen sind, wie z. B. daß in den Trägereinstellungen der (untere) "Anfangspunkt" über dem (oberen) "Endpunkt" eingegeben wird [!], sind dort völlig normal: Immer wieder muß man z. B. rechts unten eine Eingabe wählen und dann weiter links daneben bestätigen. Von einheitlicher Leserichtung keine Spur…

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar

Immerhin bietet Archicad einen Speckle Connector.

 

AFAIK nativ über Archicad, nicht nur durch eine engagierte "Community".

Die im Fall von VW wohl angeblich existiert, aber sich ggf. gerade an den

VW Schnittstellen die Zähne ausbeisst (?)

 

Leider scheint es im Fall von Bricscad, die kurz mal mit der Option probiert hatten,

nicht mal eine externe Community zu geben die das vorantreiben wolle.

Allplan Connector gibt es natürlich auch nicht.

Archicad, Revit, Excel, Autocad, Navisworks, PowerBi, Tekla, ..... haben wohl eine

ausreichende Community oder machen herstellerseitig mit, die Connectoren kommen

jedenfalls direkt über die Apps.

 

Also meine unterstützten Apps sind bisher leider nur Blender, QGIS und Unreal Engine.

IFCs kann ich ja direkt von VW oder Bricscad hochladen (streamen),

aber austauschen bisher nicht.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

@Micha095

Das war das, was ich, meinte.

 

Mir ist durchaus auch aufgefallen, dass einige Fenster und Menüs erst nach ein paar unnötigen Dailogfeldern erreicht werden können, aber dann stehen einem ziemlich viele Möglichkeiten offen.

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb ruwa7:

Wie wäre es, wenn wir uns zusammen tun und einen Softwareremix "ArchiBricsWorks" erstellen, der die besten Funktionen vereint?

Archicad und Vectorworks gehören zumindest schon mal der gleichen Holding (oder wie das auch immer bezeichnet wird) an 😎

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Micha095 und @ruwa7

Danke für die Erläuterung und den Screenshot!
 

Am 24.7.2023 um 10:40 schrieb Micha095:

von den Eigenschaften welche bei AC eingestellt werden können

So wie ich das Lese ist der Aufbau am Ende gleich/ähnlich wie in VW ?
Wo liegt der Unterschied?
Am Ende ist es doch eine Gegenüberstellung der nativen Elementeigenschaften zu den IFC-Eigenschaften.
Den "Übertrag" erledige ich bei beider Software mit Funktionen/Regeln... ?
Zusätzlich kann ich mir über die VW-Datensets das zusammenstellen was ich eigentlich wissen möchte und konfiguriere mir so meine OIP. geht das eig in AC ?



ich steige noch nicht durch was der große gravierende Unterschied ist ? 😅

 

 

Am 24.7.2023 um 10:40 schrieb Micha095:

Diese Regeln oder auch Eigenschaften können alle händisch selber erstellt werden

du meinst hiermit die graphische Überschreibung ? pendant zur Datenvisualisierung?
Was mir hier bei AC gut gefällt ist eben die Zusammenstellung einer Visualisierung aus verschiedenen Regeln.
In VW muss ich mir aus vielen DaVisu mehrere raussuchen und aktivieren.
Speichern ginge dann über eine gesicherte Darstellung... fühlt sich bisschen wie ein Umweg an.

Die DaVisu in VW ist mMn so richtig gut, wenn man mit eigenen Systemen, Formeln, Datenmanager und Datenbanken weitere Eigenschaften / Werte / Kombinationen schafft um sie in der Visualisierung zu nutzen.

Liebe Grüße !

 

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Neulich, in der nördlichen Schweiz:

LA (VWX) und A (AC) sitzen gemeinsam vor dem Computer und diskutieren. LA öffnet das Projekt in der Mehrfenster - Ansicht, vertikal unterteilt, Perspektive + Grundriss. Der A (AC) dann so: Aahh!

 

Das leise Grummeln hat verraten: Diesen Komfort und diese Übersicht hat er so glaube ich noch nicht gekannt?

  • Like 1
  • Lieben 1

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Neulich, ebenda: 

Onlinemeeting LA (VWX)  und A (AC), LA zeichnet das Besprochene grad simultan in den Grundriss ein. Um eine Linie korrekt anzusetzen zoomt er mit Y (Lupe) ein-zweimal tiefer hinein und platziert das und switcht wieder zurück. Der A so: Wie, hast du da so eine Lupe oder wie hast du das jetzt gemacht? Glaube, das hat er so noch nicht gekannt - es klang etwas neidisch?

  • Like 1
  • Lieben 1

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 9.8.2023 um 09:54 schrieb c.markus:

Diesen Komfort und diese Übersicht

 

…solange es dann och flüssig lief, durfte der Kollege staunen. Leider ist dieses Feature — wie lange noch? — bei mir recht ressourcenintensiv, daher vermeide ich es, wenngleich es öfter sehr praktisch wäre.

  • Verwirrt 1

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Für uns wird die Diskussion über eine mögliche Umstellung auf Archicad oder Revit immer lauter, weil wir noch keinen guten Workflow gefunden haben, um mit VW ein BIM-Projekt effizient bis zum Ende zu bauen:


- Man kann keine Regelgeschosse oder sich wiederholende Elemente (Wohntypen usw.) erstellen. Symbole oder Ansichtsbereiche funktionieren hier einfach nicht.


- Das Arbeiten im Schnitt ist ein absolutes No-Go. Man kann nicht direkt im Schnitt arbeiten (Schnittbox ist ein Witz) und die Schnitte (aka Ansichtsbereiche) funktionieren auch nur in LE vollständig.


- Die Performance des Programms ist im Vergleich zu AC sehr schlecht. Langsam und instabil.


- Das Project-Sharing ist chaotisch und unzuverlässig.


Natürlich sind weder AC noch Revit perfekt, aber die Zeiten, in denen wir nur tolle 2D-Pläne gezeichnet haben, sind vorbei und damit auch die Vorteile von Vectorworks.

Link zu diesem Kommentar

Hallo tico

 

Ich betreue zig Kunden die absolut erfolgreich mit Vectorworks BIM Projekte umsetzen. Wenn euch im Büro die Workflows fehlen, solltet ihr euch ans Consulting Team von ComputerWorks wenden. 

 

vor 38 Minuten schrieb tico:

Man kann keine Regelgeschosse oder sich wiederholende Elemente (Wohntypen usw.) erstellen. Symbole oder Ansichtsbereiche funktionieren hier einfach nicht.

Diese Aussage kann ich ohne Probleme widerlegen. Wenn man das Projekt richtig aufsetzt, kann man wiederholende Elemente ohne Probleme und effizient verwalten. 

 

vor 41 Minuten schrieb tico:

- Das Arbeiten im Schnitt ist ein absolutes No-Go. Man kann nicht direkt im Schnitt arbeiten (Schnittbox ist ein Witz) und die Schnitte (aka Ansichtsbereiche) funktionieren auch nur in LE vollständig.

Das Arbeiten im Schnitt ist in Vectorworks möglich aber sicher noch nicht perfekt gelöst. Funktionen die täglich von Anwendern genutzt werden als Witz zu bezeichnen, kommentiere ich hier nicht.

 

vor 44 Minuten schrieb tico:

 Die Performance des Programms ist im Vergleich zu AC sehr schlecht. Langsam und instabil.

Diese Aussage kann ich ebenfalls widerlegen. Ich habe die besserer Performance von VW schon mehrfach bei grossen Modellen mit Studierenden die beide Tools zur Verfügung hatten erlebt.

 

vor 49 Minuten schrieb tico:

Das Project-Sharing ist chaotisch und unzuverlässig.

Chaotisch? Ich kann mir darunter grad nichts vorstellen. Die Zuverlässigkeit sollte mit der Version 2023 schon deutlich verbessert sein und ab VW 2024 gibt es ein neues "Change Tracking System".

 

Erinnerung vom Anfang des Thead: Wenn euch im Büro die Workflows fehlen, solltet ihr euch ans Consulting Team von ComputerWorks wenden. 

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

 

Wir arbeiten seit mehrere Monaten mit dem Consulting von Computerworks-Schweiz. Und obwohl ich viel Neues gelernt habe, sind die Hauptfragen immer noch offen:

 

- Regelgeschosse usw. Nach Computerworks ist die beste Lösung ein 'Copy & Paste'.

 

- Schnitte, der Elefant im Raum. Nach Computerworks ist die Philosophie von Vectorworks, die Schnitte und Ansichten in den Layoutebenen zu dokumentieren. Die Idee ist ja, zuerst ein komplettes 3D-Modell zu erstellen und dann alles in den Ergänzungen zu den Ansichtsbereiche zu dokumentieren. Das entspricht nicht unserem Workflow. Wir brauchen Schnitte und Ansichten nebeneinander in den KE und müssen immer einen Überblick über alles haben. Direkt in Schnitten und Ansichten zu arbeiten wäre die richtige Lösung. Die Gedanke, dass wir Schnitte, Ansichten, Badezimmerdetails oder ähnliches in separaten Ergänzungsbereichen dokumentieren müssen, verstehe ich noch nicht. Und das wir in jeder Phase immer ein komplettes 3D-Modell bauen müssen, das keine 2D-Ergänzung braucht ist unrealistisch. Warum Vectorworks die KE-Schnitte als Legacy betrachtet, entzieht sich meinem Verständnis.

 

- Schnittbox. Es ist kein echter Schnitt; die Elemente sind nicht geschnitten, man kann nicht messen und die Darstellung ist eine einfache rote Fläche.

 

- Performance. Nach vielen Diskussionen mit Computerworks und unserer IT-Firma haben wir keine Lösung gefunden. Das Abstürzen des Programms war auch in anderen Büros, in denen ich auch gearbeitet habe, ein tägliches Problem.

 

- Project-Sharing. Ich bin gespannt auf die neue Version, sicher auf die neuen Features der Version 2024, die ich zusammen mit den Viewportstyles ausprobieren werde. Aber bis jetzt ist AC schneller und unkomplizierter.

 

Wir können immer längere Listen mit Vor- und Nachteilen aller Programme schreiben, aber für uns sind das sehr grosse Probleme, die unseren Arbeitslauf sehr kompliziert machen.

 

Abschliessend möchte würde ich noch hinzufügen:

 

- Vectorworks. Es ist das beste Programm, um tolle 2D-Pläne und unkomplizierte und einfache 3D-Modelle zu machen. Transparenzen, Symboltechnologie und Tabellen sind top. Aber seine Philosophie passt meiner Meinung nach nicht zu den Workflows eines Architekten.

 

- Archicad. Uralte 2.5D-Technologie, die aber immer noch gut funktioniert. Die Farbpaletten und die Unmöglichkeit, mehrere Grundrisse anzuschalten sind klare Nachteile, aber der Workflow und die Flexibilität (Schnitte, Hotlinks, Project-Sharing) machen das wieder wett.

 

- Revit. Ein De-facto-Standard in vielen Ländern und wahrscheinlich die beste Technologie. Allerdings gibt es keine Mac-Version.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Moin Tico,

 

vor 11 Stunden schrieb tico:

weil wir noch keinen guten Workflow gefunden haben


Dann solltet ihr weiter suchen. Wir haben für uns auf jeden Fall einen guten WF gefunden. Neben dem BIM-Team von Marc kann Dir auch hier geholfen werden. Es braucht nur konkrete Fragestellungen…

 

vor 11 Stunden schrieb tico:

Regelgeschosse ... Symbole oder Ansichtsbereiche funktionieren hier einfach nicht.


Sicherlich wäre ein passendes Werkzeug dafür noch besser, aber mit Symbolen habe ich mit wenigen Einschränkungen eigentlich alle Situationen die Du beschreibst gemeistert. 

 

vor 11 Stunden schrieb tico:

Schnittbox ist ein Witz


Diese Aussage ist ein Witz! Wenn Du damit nicht arbeiten kannst, kann ich Dir auch nicht helfen… 😂😂 für viele Kollegen im Büro ist die SB sowas von hilfreich!

 

vor 11 Stunden schrieb tico:

Project-Sharing ist chaotisch und unzuverlässig


Das war es mal, in den Versionen 2017 / 2018. Seitdem nicht mehr. Nehmt die PS-Server-Variante.

 

vor 11 Stunden schrieb tico:

aber die Zeiten, in denen wir nur tolle 2D-Pläne gezeichnet haben, sind vorbei und damit auch die Vorteile von Vectorworks


Hm. Meine Erfahrungen und auch der  Austausch mit Kollegen zeigen hier ein anderes Bild. Gerade wenn man mal keine Standard-Lösung modellieren muss kommt AC wohl schnell an seine Grenzen. Dazu habe ich keine Erfahrungen, das erzählen mir Kollegen, die bereits mit AC gearbeitet haben. 

Ich glaube, dass man mit VW alles planen kann was man auch bauen kann. Es gibt immer einen Weg.

 

Gleichzeitig glaube ich, dass sich unterm Strich die vier großen Arch-Programme nicht viel nehmen und jedes seine eigenen Stärken und schwachen hat. Muss halt zu Deinen Projekten, den LPHs und Workflows passen.

 

Also, Hintern zusammenkneifen, weniger jammern, mehr Fragen stellen. Marcs Team oder das Forum helfen gerne!

 

Gruß,

Burkard

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...