Zum Inhalt springen

Diskurs: Vectorworks Architektur vs ArchiCAD


GSP_nowhere

Empfohlene Beiträge

Hallo b.illig

 

Ja, klar. Wir stellen fast täglich Fragen zu Support und Consulting von CW. Und wir finden immer Wege. Man kann immer eine Lösung finden, die Frage ist nur, welches Programm für welche Arbeit besser funktioniert.

 

Ich habe lange mit beiden Programmen gearbeitet. Wie gesagt, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich möchte mit euch meine Meinung teilen, nicht jammern 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb tico:

- Vectorworks. Es ist das beste Programm, um tolle 2D-Pläne und unkomplizierte und einfache 3D-Modelle zu machen. Transparenzen, Symboltechnologie und Tabellen sind top. Aber seine Philosophie passt meiner Meinung nach nicht zu den Workflows eines Architekten.

 

- Archicad. Uralte 2.5D-Technologie, die aber immer noch gut funktioniert. Die Farbpaletten und die Unmöglichkeit, mehrere Grundrisse anzuschalten sind klare Nachteile, aber der Workflow und die Flexibilität (Schnitte, Hotlinks, Project-Sharing) machen das wieder wett.

 

- Revit. Ein De-facto-Standard in vielen Ländern und wahrscheinlich die beste Technologie. Allerdings gibt es keine Mac-Version.


Oh je! Genau das wären für mich persönlich Gründe die Finger von AC zu lassen!

 

Revit ist meiner Meinung nach ein super Werkzeug für die LPH 5 und Riesen Projekte. 
Gleichzeitig für den Arbeits-Alltag der meisten Architekturbüros aber zu komplex.

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb tico:

die Frage ist nur, welches Programm für welche Arbeit besser funktioniert


Ja genau. Das muss dann jedes Büro selbst für sich entscheiden und ist sehr individuell. 
Für mich und mein Büro passt VW sehr gut, das kann natürlich bei euch oder anderen Büros wieder anders aussehen. 

 

Ich finde toll, dass wir Projekte von Anfang bis Ende in VW bearbeiten können und keine Nachbearbeitung in anderen Programmen brauchen. 3D-Modellierung, Tabellen Auswertung, Datenvisus, alles Funktionen, die ich nicht missen möchte.

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb b.illig:

Ich finde toll, dass wir Projekte von Anfang bis Ende in VW bearbeiten können und keine Nachbearbeitung in anderen Programmen brauchen. 3D-Modellierung, Tabellen Auswertung, Datenvisus, alles Funktionen, die ich nicht missen möchte.

 

Tabellen würde ich sicher vermissen!

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, eine Auswertung ist möglich. Aber Tabellen sind in der VW-Terminologie immer isolierte 'Objektlisten'. Gerade letzte Woche habe ich in VW neue Tabellen erstellt, um die Kosten nach eBKP-H (3-stellig) direkt in Vectorworks zu berechnen. Ich glaube nicht, dass das in AC möglich ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...