Zum Inhalt springen

Diskurs: Vectorworks Architektur vs ArchiCAD


GSP_nowhere

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb c.markus:
vor 2 Stunden schrieb Adrian Radio-an:

Planungsbereich – Ausschnittmappe – Layoutbuch — Publisher

ich glaube, ohne den VW Navigator und den Layoutbereichen mit Klassen- und Ebenensteuerung kann und will ich nicht mehr arbeiten...

  • Like 2

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Allerdings fehlt immer noch, daß man im Organisator / Sichtbarkeiten mehrere Ansichtsbereiche wählen und z. B. deren Schraffur übersteuern kann. Es geht ja, aber immer nur eine nach der anderen. Und zu allem Überfluß hat bei mir gestern das Pipettenwerkzeug (VW 2023) nicht die Klassensichtbarkeiten übertragen, wie es das hätte tun sollen… Mal sehen, ob sich das wiederholt.

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar
Am 24.3.2023 um 21:38 schrieb zoom:

Zuerst dachte ich wirklich das Bild bedeutet Du hättest Dich wegen

Bricscad übergeben müssen.

Ich musste Glücksgefühle übergeben 😅

 

Am 24.3.2023 um 21:38 schrieb zoom:

D.h. gefühlt 80% der Nutzer favorisieren immer noch die Texteingabe

in der Command Line, anstatt auf ein Icon zu klicken oder das Quad zu benutzen.

Wäre es den rein technisch möglich, auf die Texteingabe zu verzichten?
Ich meine wenn es nur an den Gewohnheiten der User liegt, wäre es ja für Neueinsteiger ein leichtes, zu Beginn darauf zu verzichten.

 

Am 24.3.2023 um 21:38 schrieb zoom:

 

Ich finde, VW hat in der Entwicklung in den letzten 3 Jahren eine ziemliche, positive

Beschleunigung erfahren.

(Zum ersten Mal werden alte, veraltete Werkzeuge und Ärgernisse angefasst. Ich bin

 richtig froh über einen CEO wie Biplab Sarkar)

Gibt wegen VW's Featuritis aber noch genug Baustellen.

 

Und Blender, Unreal Engine, Bricscad usw. legen eben auch ein absolut beeindruckendes

Entwicklungtempo vor.

Dass ist halt gerade ein weiterer Punkt, weshalb Newcomer durchaus interessant sein können.

Während sich die alten BIG Player untereinander streiten, wer nun wo eine Funktion mehr hat (siehe Marc's Antwort) - aber sich gleichzeitig wie ein Windows 8 anfühlen (schönes UI, aber voll gestopft mit Altlasten und kaputt gepatchten Workflows) und dementsprechend auch noch lange am Aufräumen sind, haben die Newcomer den Vorteil komplett neue Wege zu denken und zu gehen. Dadurch, dass keine Abhängigkeiten mit Altlasten bestehen und solche auch nicht supportet werden müssen, stehen viel mehr Möglichkeiten und Kapazitäten für neue, zeitgemässe Workflows zur Verfügung.

(Natürlich haben auch die Grossen ihre Vorteile, gegenüber den Neuen.)

Wie es uns der Support vorlebt, wäre der Neustart mit "1_Leeres Dokument.sta" vielleicht auch bei der Software selber gar nicht sooo schlecht 😉 

Gruss KroVex







 

  • Like 2

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb KroVex:

Wäre es den rein technisch möglich, auf die Texteingabe zu verzichten?
Ich meine wenn es nur an den Gewohnheiten der User liegt, wäre es ja für Neueinsteiger ein leichtes, zu Beginn darauf zu verzichten.

 

Die Command Line ist ja per Default schon auf eine Zeile reduziert.

Ich hab sie aber auf 3-4 Zeilen geöffnet weil ich da sehen kann ob

und wie der Befehl ausgeführt wurde bzw. für UnDo Kontrolle.

(Ansichtsnavigationen sind leider noch Teil des UnDos !)

 

Man sieht es halt im Forum.

Wenn man sagt man hätte diese oder jenes in Bricscad gerne anders und warum ....

Dann antworten 3 Leute die mir gleich ein Script geschrieben haben welches das auch macht.

Oder antworten immer mit upper case Befehlsnamen.

(Mein lieblingsbefehls Term bis jetzt : SMEXPORTOSM (Sheet Metal Export to ....))

 

vor 2 Stunden schrieb KroVex:

Wäre es den rein technisch möglich, auf die Texteingabe zu verzichten?

 

Fast. Bzw. seit V23 schon.

Das Quad macht schon lange 80% meiner Eingaben. Ribbon wurde nun gewaltig

überarbeitet, auf Basis der User Statistics, falls übermittelt.

(Früher waren zum Beispiel im Modeling Tab keine 2D Tools)

Jetzt ist eigentlich wirklich alles enthalten was ich so brauche. Muss mich noch

ein bisschen an all die neuen Tabs und Inhalte gewöhnen.

 

Auch gibt es inzwischen die ganzen Werkzeugoptionen (wie in VW's Top Bar)

in einem temporären Fenster das sich während des Befehls im linken Dock

drüber legt.

Dort bekommt man inzwischen auch ein Feedback was z.B. bei Audit kaput

ist und repariert wird.

Generell sind solche Werkzeuge nun in einer Art Assistenten zusammengefasst.

Z.B. DWG Health, da hakt man dann an was repariert oder ausgelassen werden soll,

bekommt die Anzahl, kann sich eine Vorschau geben lassen etc.

Oder OPTIMIZE. mit KI Unterstützung kann das dann, nach Angabe der gewünschten

Toleranzen, egal ob 2D/3D suchen - Lücken schliessen, krumme Dinge gerade rücken, ...

 

Also seit V23 würde ich sagen, es geht inzwischen komplett ohne Command Line.

 

 

Es kann sich ja jeder Bricscad nach üblicher Registrierung herunterladen und

nach dem Test Monat Bricscad im "Shape" Modus als Sketchup Ersatz weiter

benutzen.

Da gibt es zwar leider keine (offizielle) Möglichkeit das Programm über die

Einstellungen ein bisschen weg von Autocad Verhalten auf normale OS oder

standard CAD verhalten zu ändern. Das harmoniert dann aber ganz gut mit

dem 3D Direct Modeling.

Und am Ende bekommt man ein richtiges DWG mit ACIS Solids.

reduzierter Oberfläche.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb KroVex:

Dass ist halt gerade ein weiterer Punkt, weshalb Newcomer durchaus interessant sein können.

 

Bricscad ist jetzt nicht so alt, aber über den Newcomer Status weit hinaus.

Ich bin froh dass Bricscad trotz Verkauf und Umfang noch solche Fortschritte macht

und sie die Bugs noch im Griff haben.

(Ich hab jetzt noch keine Angst dass sie neue Features rausbringen und damit den

halben Bestand kaputt machen)

 

Der Gründer von Bricsys gründet immer Start Ups bis sie erwachsen sind, dann verkauft er

sie wieder und beginnt von vorne. Vor Bricsys hat er ein BIM "Triforma" entwickelt, was

dann von Microstation aufgekauft wurde.

Jetzt bastelt er mit einem kleinen Team gerade an einer neue BIM Lösung für riesige

Datenmengen und Detaillierungsgrade.

(Ich nehme mal an auf Basis von Unreal mit Nanite o.ä.)

Gibt es ein paar nette Videos auf Youtube aber noch nichts was man ausprobieren könnte.

  • Like 2

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Die Beschreibungen von zoom über Bricscad machen mich wirklich neugierig. An sich hätte ich gar nicht erwartet, daß es Neulinge in diesem umkämpften Markt schaffen können, aber mit Version 23 und einer mittlerweile über zwanzigjährigen Entwicklungsgeschichte würde ich sie auch nicht mehr als Neulinge bezeichen. Seit welcher Version kennst Du das Programm? Ab wann waren sie Deiner Meinung nach konkurrenzfähig? Ich stelle mir vor, daß das durchaus ein paar Versionen Entwicklungsarbeit braucht…

Hast Du denn auch Punkte auf der Wunschliste, die nicht so schnell erledigt werden und problematisch bleiben?

VW hat ja den Programmkern 2008 einmal völlig neu aufgebaut (wenn ich das richtig verstanden habe), und das ist wohl weitgehend gutgegangen — daher würde ich Ihnen das bei entsprechendem Handlungsbedarf auch wieder zutrauen.

  • Like 1

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Adrian Radio-an:

Seit welcher Version kennst Du das Programm?

 

Seit der ersten Mac Version.

Dachte immer das wäre V14 gewesen, ggf. aber doch später.

Ich glaube seit V17 habe ich es gekauft.

 

vor 2 Stunden schrieb Adrian Radio-an:

Ab wann waren sie Deiner Meinung nach konkurrenzfähig?

 

Für BIM,

frühestens ab V22.

Eigentlich erst ab V23.2 :)

 

(Vorher war es halt ein super 2.5-3D CAD Solid Modeler, ähnlich Microstation)

 

 

vor 2 Stunden schrieb Adrian Radio-an:

Hast Du denn auch Punkte auf der Wunschliste, die nicht so schnell erledigt werden und problematisch bleiben?

 

- Autocad Verhalten generell

- Autocad 2D Tools

- Rendermaterialien etc. auf Stand von Microstation Mitte der 90er

- Mac und Linux Versionen hinken immer noch bei der Zuverlässigkeit hinter Windows her

- Grafik 2D/3D und Datenzugriff ist langsamer

 

Für Apple ARM Support wär's langsam auch mal Zeit ....

(Autocad für Mac hat gerade Mac Support beworben. Da Autocad Kompatibilität

Priorität hat wird das vielleicht in naher Zukunft auch in Bricscad kommen)

 

 

vor 2 Stunden schrieb Adrian Radio-an:

VW hat ja den Programmkern 2008 einmal völlig neu aufgebaut (wenn ich das richtig verstanden habe), und das ist wohl weitgehend gutgegangen — daher würde ich Ihnen das bei entsprechendem Handlungsbedarf auch wieder zutrauen.

 

VW hat ja erst kürzlich ihre Grafik Engine unabhängig gemacht und Metal und DirectX ermöglicht.

Bricscad hat eine 3rd Party Engine (RedSDK) die könnte auch seit einem guten Jahr Metal.

Aber anscheinen haben sie das SDK noch nicht mal auf eine Metal taugliche Version upgedated.

Bricscad ist jetzt unter Hexagon, ich glaube die hatten bisher keine Mac Software und vielleicht

andere Prioritäten.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Um auf den Titel zurückzukommen: Soll ich mal meine Liste mit ArchiCAD-Issues rauskramen und dann hier reinstellen? Unter dem Vorbehalt, daß es der Stand vor einem Jahr mit der Version von 2021 ist.

 

Tatsächlich würde es mich interessieren, was der eine oder andere zu meinen Kritikpunkten meint: Daß das nur mich stört, kann ich mir kaum vorstellen! Oder warum das dann andere nicht rührt, wäre schon interessant…

  • Like 3

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar
Am 29.3.2023 um 12:24 schrieb Adrian Radio-an:

 

Alle Achtung! Die Freiform-Modellierfähigkeiten sind nach meiner Einschätzung einen eigenen Shitstorm wert!

Auch da sehe ich bei VectorWorks das ein oder andere Verbesserungspotential

Das einzige was bei ArchiCAD "funktioniert", sind die BIM-Bauteile. Auch hier gilt aber, daß alles, woran die Entwickler nicht gedacht haben, manuell erledigt werden muß. Horrender Zeitaufwand, den die Anwender alle durch Fleiß, Eifer und Geduld/Frustrationstoleranz kompensieren.

Wir erinnern uns an dieser Stelle bitte auch, daß es kleine über Klassen (dort: Layer) gesteuerte Elementeigenschaften gibt und jedes Bauteil/Zeichenelement manuell einen Stift (Farbe und Stärke) aus der 256er-Liste zugewiesen bekommt, wenn man dies ändern muß. Da die "Favoriten" (quasi-Stildefinitionen) nicht so konsequent wie Stile verwendet werden können, müssen sie nach dem Anpassen eines Stiles immer nochmals manuell auf die anderen Elemente übertragen werden — die vergessen also, daß sie sich an dem Favoriten orientieren sollten. Kurios und mitunter arbeitsaufwendig, da man in ArchiCAD ja nicht alle Ebenen sichtbar gleichzeitig schalten kann, außer man arbeitet im 3D.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb stairmaker33:

In Sachen Dach und Treppe ist Bricscad  aber noch mehr als schwach. Ist aber nur mein Kenntnisstand.

 

Definitiv !

 

Von Treppen Werkzeug brauchen wir hier gar nicht sprechen.

Definitiv nicht.

 

Nur welche Bestands- oder gewollte Treppe lässt sich denn mit dem VW Treppenwerkzeug bauen.

Früher in Microstation musste ich es einfach immer selbst modellieren.

In den meisten Fällen bin ich bei VW mit einläufigen Treppen und selbstgebastelten Podesten

zurande gekommen. Im aktuellen Fall war es eher sinnlos, am manuellen Modeling, bzw.

Übernahme vom IFC Import ging kein weg vorbei.

 

Für das Dach ist es ein bisschen ähnlich.

In Bricscad gibt es kein Werkzeug. Man erzeugt eben Cube Solids im Winkel, verschneidet sie

nach Gusto, erstellt und weist zu eine übliche Composition (wie Wandschalen) und arbeitet

praktisch wie mit VW's Dachfächen.

Wo kommt schon jemand, im Bestand, mit VW's Dachwerkzeug direkt zurecht (?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ja Zoom so is`es. Kenne auch die US- Software MS, einige tolle Funktionen aber: Preis Leistung🥺 teuer, schlechter Service. Musste mich schon oft fragen wie planen die Amis ihre Millionenbunker mit ganze Dachlandschaften und aufwendige Treppen. Vielleicht mit Zimmerersoftware aus DE. 

Wandkonstr. schaut aber mit Brics Cad sehr cool und Fortschritlich aus, besonders mit den direkten Funktionen für Änderungen aller Art. Ähnlich wie bei Solidworks! schönes WE

Link zu diesem Kommentar

Die Liste meiner persönlichen ArchiCAD-Issues ist noch länger als gedacht, vor allem muß ich, da ich nun auch bei VW einige BIM-Funktionalitäten (und deren Probleme) besser kennengelernt habe, Ergänzungen vornehmen. Einige Punkte mußt ich auch aus der Erinnerung ergänzen, da es sich um weniger zeitraubende, dennoch ungemein nervige Dinge handelt.

 

Damit jeder Punkt separat beantwortet werden kann, habe ich meine Liste unterteilt, der Anfang kommt jetzt zum Thema "allgemeine Benutzung", weitere folgen später.

  • Like 1

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar

AC — VW   /   allg. Benutzung

__________________________________________________________________________________

 

1.01

Befehlsauswahl

 

AC [2021]: Befehl-Shortcuts müssen bedient werden und können nur durch ESC-Drücken beendet werden. Die Eingabe eines anderen Shortcuts/Befehls per Maus oder Tastatur wird als falsche Eingabe gewertet. Hat man also die Taste für "Verschieben" gedrückt, möchte stattdessen aber doch etwas anderes machen, z. B. ein Objekt drehen oder spiegeln, dann muß man erst immer den vorhergehenden Befehl abbrechen, mitunter sogar durch zweimaliges ESC-Drücken. Dies sorgt dafür, daß man (ich) in einem solchen Fall immer gleich mehrfach "Escape" drückt, dann erst nach erfolgtem Abbruch darf man sich für einen neuen Befehl entscheiden.

 

VW: Hat man sich vertippt, so drückt man einfach nochmal die korrekte Taste, weiter geht’s.

Bearbeitet von Adrian Radio-an
  • Like 1

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar

AC — VW   /   allg. Benutzung

__________________________________________________________________________________

 

1.02

Anordnung von Kontrollkästchen

 

AC [2021]: Beim Dialog, mit dem ein neues File geöffnet wird, liegt der Button, um eine neue Programminstanz zu öffnen, an einer falschen Ecke des Dialogfensters und bleibt als Grundeinstellung stets deaktiviert — ebenfalls meistens nicht gewünscht (denn jede geöffnete Datei braucht eine eigene Programminstanz). Mangelhafte Übersichtlichkeit tritt in vielen Menus und Dialogfenstern auf, das Beispiel ist exemplarisch genannt.

 

VW: Solche Probleme treten selten auf. Mitunter ist die Reihenfolge von Datenfeldern wild durcheinandergeraten, da sie beim Umstellen oder Ergänzen nicht nachprogrammiert wurde.

Bearbeitet von Adrian Radio-an
  • Like 1

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar

AC — VW   /   allg. Benutzung

__________________________________________________________________________________

 

1.03

Layer

 

AC [2021]: Ein "Layer" in ArchiCAD entspricht (wie in AutoCAD) einer "Klasse" in VW. Allerdings kennen jene keine vordefinierbaren Eigenschaften, was bei VW ja zum Standard gehört. Dadurch "passiert" es auch in vermeintlich gut strukturierten Zeichnungen regelmäßig, daß Zeichnungselemente wild auf verschiedene Klassen verteilt sind. Da es auch kein separates Feld gibt, in dem der aktuelle Layer eingeblendet ist, solange ein Element angewählt wird, wird dieses "Falschzeichnen" erleichtert. Ebenso ist kein Ändern der Erscheinung eines Layers durch das Ändern von dessen Eigenschaften möglich, da hierfür die Parameter fehlen.

 

VW: Eine der besten und einfachsten Möglichkeiten, um schnell Mengen an Elementen anzupassen, zu duplizieren, Varianten zu erstellen et cetera…

Bearbeitet von Adrian Radio-an
  • Like 1

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar

AC — VW   /   allg. Benutzung

__________________________________________________________________________________

 

1.04

vierstufiger Aufbau mit Projektbereich / Ausschnittmappe / Layoutbuch / Publisher

 

AC [2021]: Der Aufbau erscheint antiquiert, lehnt sich an die Anfertigung einer Kopie als Ausschnittvergrößerung und Zeichengrundlage für die nächste Ausarbeitungsstufe an, wie man es mittels Kopierer früher gemacht hat. Da es möglich ist, Ausschnitte per Befehl direkt vom Planungsbereich (1) in ein Layout (3) zu setzen, entstehen regelmäßig und vielfach ungenutzte und nicht weiter benannte Ausschnitte (ähnlich gesicherten Darstellungen) in der zweiten Strukturebene, die dann alle nur "0-EG" , "1-1.OG" (oder so ähnlich) lauten. Ausschnitte können nur einzeln nachträglich angepaßt werden, dadurch ist es nicht mit dem VW-Organisator vergleichbar.

 

VW: Ansichtsbereiche können direkt auf Layouts platziert werden, die Ansichtsbereiche können via Organisator in den Details oder Sichtbarkeiten zentral eingestellt und abgeglichen werden. Die Vergleichbarkeit untereinander ist dabei das besondere Plus.

Bearbeitet von Adrian Radio-an
  • Like 1

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar

AC — VW   /   allg. Benutzung

__________________________________________________________________________________

 

1.05

Koordinaten

 

AC [2021]: Die Koordinaten der Zeichnungselemente oder Bauteile oder auch deren Abmessungen werden nicht dargestellt. So lassen sich widersprüchliche Lagen zwischen verschiedenen Bauteilen nicht direkt korrigieren, sondern nur relativ ermitteln — wenn sie überhaupt auffallen. Dies ist besonders unglücklich, wenn es bei Parzellengrenzen oder Rasterelementen geschieht. Trotz erfahrener Nutzer ist dies immer wieder zu beobachten, da es zwar einen Befehl "Fixieren" gibt, dieser jedoch genauso einfach wieder entfernt wird. Da die Elemente zudem je Geschoß existieren, ist das Problem größer als eigentlich nötig.

Zur Korrektur muß ab einem als genau angenommenen Punkt ein neuer, unabhängiger Konstruktionsweg aufgebaut werden, um die Maßhaltigkeit aller zueinander ungenauen Objekte zu kontrollieren. Gleiches gilt z. B. für Schrankelemente, die nicht 60 cm, sondern 59,997 cm breit sind.

 

VW: Mittels immer eingeblendeter Koordinaten und Abmessungen der aktivierten Objekte ist die Kontrolle jederzeit mit einem Klick möglich. Eine ganze Stützenreihe kann so z. B. in einem Durchgang kontrolliert werden.

Bearbeitet von Adrian Radio-an
  • Like 1

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar

AC — VW   /   allg. Benutzung

__________________________________________________________________________________________

 

1.06

Darstellung von Objekteigenschaften oder Zahlenwerten

 

AC [2021]: Bei der Aktivierung mehrerer Objekte werden im Eigenschaftenfenster die Werte des zuletzt markierten Elements dargestellt. Bei einer manuellen Auswahl ist dieses Objekt bekannt, bei einer Auswahl mittels Befehl ("Suchen und Aktivieren", ähnlich dem Dialog "Ähnliche Objekte aktivieren" in VW) kennt der Anwender diese nicht alle. Stimmen die Werte eines Parameters überein, steht dieser Wert korrekterweise für alle gewählten Objekte. Allerdings erscheint z. B. bei mehreren aktivierten Stützen, die auf verschiedenen Höhen stehen, ebenfalls ein exakter Höhenwert. Dies ist unlogisch und verwirrend, auch kein anderes, gängiges Computerprogramm verfährt so.

Es folgt jedoch auch ein Fehler in der weiteren Bearbeitung. Will man die Stützen auf der gleichen Höhe platzieren und gibt den Wert neu ein, in der Hoffnung, nun würde er bei allen Objekten überschrieben, so passiert genau dies nicht, denn ArchiCAD überprüft anscheinend nur, ob der neue vom alten Wert abweicht. Ist dies nicht der Fall, wird kein Wert — im Beispiel auch bei den abweichenden Stützen! — angepaßt. Will man sichergehen, muß man alle Elemente zuerst auf einen anderen, bisher nicht genutzten Wert einstellen und dann nochmals neu den eigentlichen Wert eingeben. Bei verschiedenen Arten von Elementen muß dies sogar pro Typ separat gemacht werden.

Viele Ungenauigkeiten und im verdeckten falsch übernommene Werte stammen aus diesen beliebig (oder, siehe 1.04, nicht) angezeigten Werten, da dieses Problem in ArchiCAD global, also bei allen Parametern und allen Elementen von 2D-Linien bis zu BIM-Bauteilen auftritt.

Bei der täglichen vorkommenden Anpassung von Elementen oder Suche nach abweichenden Objekten hat dies erhebliche Ineffizienz zur Folge.

 

VW: Wie in allen gängigen Programmen und auch Betriebssystemen werden bei einer Mehrfachauswahl nur die an einer Stelle gleichen Werte angezeigt, alle sich unterscheidenden Werte werden als nicht präzise bestimmbar dargestellt. Daraus ergibt sich eine logische und jederzeit transparente Darstellung. Sofern es einmal einen Fehler zu finden gibt, ist dies aufgrund der stringenten Logik einfach und schnell möglich. — Tatsächlich gibt es manche Fälle "neuerer" Funktionen, wo ich das ArchiCAD-Verhalten auch in VW bereits beobachtet habe. Jedoch bin ich noch nicht zu einer Auflistung gekommen, da es selten ist. Eine Meldung an den Support werde ich aber erstellen, da das für mich ein no-go ist.

  • Like 1

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar

AC — VW   /   allg. Benutzung

__________________________________________________________________________________________

 

1.07

mehrere Objekte modifizieren

 

AC [2021]: Ändert man die Eigenschaften eines Objektes, dann sieht man dies anhand der nun geänderten Objektparameter im Eigenschaftenfenster. Ändert man die Eigenschaften mehrerer aktivierter Objekte, dann sieht man im Eigenschaftenfenster ebenfalls geänderte Objektparameter, obwohl gar nicht alle Objekte geändert wurden. Es kann bei diesem Vorgehen immer nur eine Art verändert werden, also Rechtecke, Kreise, Polylinien oder Geraden… Man muß von der bestehenden Auswahl dann die bereits geänderten abziehen und das ganze so oft machen, bis alle Objekttypen erfaßt wurden.

  • Like 1

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar

AC — VW   /   allg. Benutzung

__________________________________________________________________________________________

 

1.08

Elemente kopieren und einfügen

 

AC [2021]: Sofern die Elemente den Bildschirmausschnitt überragen, wird der Nutzer gefragt, ob er sie am Originalort einfügen möchte oder mitten im aktuellen Ausschnitt, zusätzlich wird die Frage gestellt, ob man auf die Elemente zoomen möchte oder nicht. Eine Schaltfläche "Antwort merken und bitte nicht wieder fragen" kennt ArchiCAD leider nicht — das Zoomen auf aktive Elemente als separater Befehl ist leider nicht verfügbar, wurde aber offensichtlich programmiert!). Die Abfrage läßt sich nicht abkürzen und als Standard ist leider nicht das Einfügen am Ort eingestellt. Ein kurzer, aber sehr oft wiederkehrender Dialog

Zudem verläuft nach dem Einfügen ein Markierungsrahmen um alle eingefügten Elemente, der sich durch einen Klick außerhalb löschen läßt. Klickt man innerhalb, hat man automatisch den Verschieben-Befehl und versetzt alles mit einem zweiten Klick an einen neuen Ort. Die "Markierungsrahmen-Aktivierung" kann für keinen anderen Befehl als fürs Verschieben genutzt werden. Diesen Spleen pflegt ArchiCAD mindestens seit 2008 und bis 2022 — für mich völlig unverständlich und kontraintuitiv.

 

VW: Einfügen am Ort hat ein anderes Tastaturkürzel (so wie z. B. auch Adobe-Programme) als das Einfügen im aktuellen Bildschirmausschnitt. Auch das Zoomen auf aktive Elemente ist zudem immer mittels eines Klicks oder Shortcuts möglich. Eingefügte Elemente sind aktiviert und bleiben bearbeitbar: aber nicht nur zum Verschieben, sondern auch für alle anderen anwendbaren Befehle.

  • Like 1

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar

AC — VW   /   allg. Benutzung

__________________________________________________________________________________________

 

1.09

Punktfang

 

AC [2021]: Der Punktfang gibt kaum Feedback, welcher Art der Bezugspunkt ist. Ob aus dem Mauszeiger ein schwarzer Bleistift wird, mit dickem oder dünnem Längsstrich, "Mercedes-Stern" (der keiner ist!) oder welches Symbol auch immer wird, muß der Anwender auswendig lernen und stets parat haben — die Auswahl verschiedener Symbole ist unübersichtlich. Zudem werden ständig wahllose und zahlreiche Kreisbögen als vermeintlich sinnvolle Fangoptionen eingeblendet (ein echtes Erlebnis!), was den Punktfang zu einem völlig unübersichtlichen Zeichenwerkzeug führt. Hierin liegt eine Hauptursache für die Zunahme von Ungenauigkeiten über die Bearbeitungszeit hinweg, deren Behebung dann viel Zeitaufwand erfordert, siehe auch 1.04 Koordinaten. (Daß ArchiCAD hierin einen Sinn sieht, erkennt man beim Absolvieren eines online-Tests zu den Lernmodulen: dort wird abgefragt, ob der Kandidat auch fleißig war und seine Cursorsymbole gelernt hat! — Man belehrt eben gern, wie es "richtig" geht…)

 

VW: Einwandfreier Punktfang, der während der Eingaben auch einfach umschaltbar ist, leichtes Einschnappen des Mauszeigers gibt eine genaue Rückmeldung, zusätzlich erscheint ein kleines Hinweissymbol und Text (!), welcher Typ Punkt dem Punktfang zugrundeliegt. Irrtümer und fehlerhafter Fang werden so vermieden, was sich in genaueren Zeichnungsergebnissen widerspiegelt. Es wird auch nicht erwartet, daß der Nutzer jederzeit weiß, welche Cursor-Variante genau welche Bedeutung hat, solange er lesen kann.

  • Like 1

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar

AC — VW   /   allg. Benutzung

__________________________________________________________________________________________

 

1.10

grafische Erscheinung

 

AC [2021]: Zwischendurch mal ein äußerst subjektives Kriterium: die Oberfläche wimmelt vor unattraktiven Grafiken, in den Schaltflächen, Menus und Icons… Inkohärente Gestaltung und einige Reminiszenzen an die Computer-Urzeit.

 

VW: Die optisch ansprechend und kohärent gestaltete Arbeitsumgebung sieht auf dem Mac nochmal ein Stück besser aus als auf dem PC, dennoch ist es auch dort noch attraktiver, damit zu arbeiten. Die Icons sind stimmig und besser verständlich, und auch darum geht es, denn sie sollen die Arbeit erleichtern.

  • Like 1

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar

AC — VW   /   allg. Benutzung

__________________________________________________________________________________________

 

1.11

Stifteset

 

AC [2021]: Eines der Features, die den Spirit aus der Entstehungszeit noch ganz inbrünstig verkörpern. Damals sicher sensationell und mit dem Aufkommen der ersten Stiftplotter auch irgendwie sinnvoll: ein Stift hat eine Stärke (und Farbe), denn dort drüben steckt er ja im Gerät und wird nicht mit einem anderen vertauscht. Heute ist größte Bug daran, daß es die Haltung offenbart, die dazu führt, eine solch überkommende Art der grafischen Einstellung nicht zu verändern. Sie feiern wahrscheinlich nächstes Jahr 40 Jahre Stiftset!   ; )   Problematisch ist es im Alltag, weil in den 256 Positionen so viele beknackte Farben vordefiniert sind, aber von irgendetwas gebraucht werden, daß in allen Büros, wo ich damit gearbeitet habe, immer nur gesagt wurde, faß das Stiftset nicht an, wir nehmen immer dieses eine. Dazu werden die Farben 19 und 91 regelmäßig als weißer Hintergrund eingesetzt und dürfen nicht bearbeitet werden — warum es das doppelt braucht? Vielleicht sind zahlreiche Zahlen-Legastheniker unter uns??!?

 

VW: Ich kenne die MiniCAD-Zeit nicht und wie das vor den VW-Versionen 2008/09 war, aber ich möchte die völlige Freiheit beim Definieren von Farben und Stiftdicken nicht missen.

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...