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Woran kann es liegen, wenn die Fangpunkte nicht erkennt werden?


Phrodus

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Hallo,

 

in einer Zeichnung (VW 2020, aktueller Stand)  liegen auf einer Konstruktionebene mehrere Zeichnungselemente.

Rechts unten in braungrau eine Polylinie.

Das kleine Rechteck in der gleichen Farbe links ist ein Rechteck.

Beide Elemente sind auf die Konstruktionsebene ausgerichtet.

Alles ist reines 2D.

 

Der Mauszeiger erkennt die Eckpunkte des Rechtecks ohne Probleme.

Bei den Eckpunkten der Polylinie erkennt er leider nichts.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Danke für Tipps

Phrodus

Bildschirmfoto 2020-09-04 um 15.04.32 KW36.png

Bildschirmfoto 2020-09-04 um 15.04.20 KW36.png

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

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oder

- Zeigerfang komplett ausgestellt (sieht man in der Zeigerfang-Pallette)

oder

- Ebenen- oder Klassen-Darstellung auf "Andere normal Zeigen" (und nicht ausrichten)

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Vectorworks 2022 - SP6

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vor 1 Minute schrieb Matteo:

Ebenen- oder Klassen-Darstellung auf "Andere normal Zeigen" (und nicht ausrichten


das würde ein Grund sein, wenn auf einer Ebene die Elemente zu verschiedenen Klassen gehören.

 

ich hatte solche Probleme auch schon mal, einen richtigen Grund hatte ich nicht gefunden. Ein Neustart hat’s dann behoben.

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

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vor 14 Minuten schrieb b.illig:

das würde ein Grund sein, wenn auf einer Ebene die Elemente zu verschiedenen Klassen gehören.

naja, man zeichnet recht häufig auf verschiedenen Klassen, Konstruktionsebenen und die Shortcuts Cmd+Alt+1-7 sind schneller gedrückt als einem lieb ist...

- aus eigener Support-Erfahrung, das kommt häufiger vor, als man denkt. 

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Danke für die Hinweise, aber die genannten Ursachen können es nicht sein.

Die beiden Elemente liegen auf der gleichen Ebene und in der gleichen Klasse.

Beide sind auf die Konstruktionsebene ausgerichtet.

Der Zeigerfang ist eingeschaltet.

Zwischen dem Bild, auf dem 'Oben links' gefunden wird und dem Bild, auf dem das Zielquadrat nichts findet, liegen nur 10tel Sekunden und eine kleine Bewegung mit der Maus.

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

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vor 16 Stunden schrieb Phrodus:

Danke für die Hinweise, aber die genannten Ursachen können es nicht sein.

Die beiden Elemente liegen auf der gleichen Ebene und in der gleichen Klasse.

Beide sind auf die Konstruktionsebene ausgerichtet.

Der Zeigerfang ist eingeschaltet.

Zwischen dem Bild, auf dem 'Oben links' gefunden wird und dem Bild, auf dem das Zielquadrat nichts findet, liegen nur 10tel Sekunden und eine kleine Bewegung mit der Maus.

 

dann wird es zeit, dass du die datei hier mal einstellst.

gruß klaus stechele
 

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Jetzt weiß ich die unmittelbare Ursache, aber ich weiß nicht, ob das ein Feature oder ein Bug ist:

 

Beim großen Rechteck ist die rechte Kante unsichtbar geschaltet.

Wenn ich sie wieder sichtbar mache, wird der linke obere Eckpunkt wieder als Fangpunkt erkannt.

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

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vor 10 Stunden schrieb Phrodus:

Die Reparatur habe ich durchgeführt. Hat leider nix gebracht.

Hat einer von Euch die Datei mal getestet?

 

funzt einwandfrei

https://www.dropbox.com/s/3r42pts5wkdhbsg/fangpunkte.m4v?dl=0

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Vielleicht sind auch die Scheitelpunkte im Zeigerfang ausgeschaltet?

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Am 8.9.2020 um 11:06 schrieb Marvin Saeuberlich:

Vielleicht sind auch die Scheitelpunkte im Zeigerfang ausgeschaltet?

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Super Tipp! Vielen Dank. Das war es.

Ich hatte nicht daran gedacht, dass die Eckpunkte eines Rechtecks 'Scheitelpunkte' sind. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich das Rechteck in ein Polygon umwandeln musste, um eine seitliche Linie ausblenden zu können.

 

BTW:

Die Unterscheidung zwischen Rechtecken und Polygonen finde ich in VW sowieso etwas missverständlich. Denn eigentlich ist doch jedes Rechteck ein Polygon und insofern müssten werkzeugtechnisch die gleichen Regeln gelten.

 

 

  • Like 1

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vor 5 Stunden schrieb Phrodus:

BTW:

Die Unterscheidung zwischen Rechtecken und Polygonen finde ich in VW sowieso etwas missverständlich. Denn eigentlich ist doch jedes Rechteck ein Polygon und insofern müssten werkzeugtechnisch die gleichen Regeln gelten

 

Dem muss ich widersprechen.

Das merkt man erst wenn man mal ein Autocadkonformes CAD benutzt

das keine richtigen Rechtecke hat, sondern nur Polylinien.

 

Ich finde VW's Rechtecke absolut super.

Und daher den zusätzlich nötigen Schritt der Umwandlung in ein 2D Polygon

angemessen

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vor 13 Stunden schrieb zoom:

Und daher den zusätzlich nötigen Schritt der Umwandlung in ein 2D Polygon

angemessen

dann würde ich mir aber wünschen, ein Rechteck trotzdem auch mit dem Umformen-WZ bearbeiten zu können (wodurch es natürlich zu einem Polygon umgewandelt wird)

  • Like 1

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vor 4 Stunden schrieb Matteo:

dann würde ich mir aber wünschen, ein Rechteck trotzdem auch mit dem Umformen-WZ bearbeiten zu können (wodurch es natürlich zu einem Polygon umgewandelt wird)

 

Ja das wäre super.

 

Ich dachte auch das wäre früher so gegangen. Dass nach dem manipulieren

automatisch in Polygon umgewandelt wurde. Entweder ich habe mich getäuscht

oder das hat sich geändert.

Hab aber unlängst auch schon festgestellt dass es nicht geht.

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vor 21 Stunden schrieb zoom:

 

Dem muss ich widersprechen.

Das merkt man erst wenn man mal ein Autocadkonformes CAD benutzt

das keine richtigen Rechtecke hat, sondern nur Polylinien.

 

Ich finde VW's Rechtecke absolut super.

Und daher den zusätzlich nötigen Schritt der Umwandlung in ein 2D Polygon

angemessen

Was meinst Du denn damit? Meinetwegen darf es Rechtecke als 'Sonder-Polygone' durchaus geben.

Ich fände es nur praktischer, wenn man sie ohne Zwischenschritt genauso bearbeiten könnte, wie sonstige Polygone.

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Mit dem Umformen Werkzeug kann doch direkt ein Rechteck in ein Polygon verwandelt werden?

Zumindest die ersten 2 Methoden funktionieren und es wandelt ein Rechteck auch direkt in ein Polygon um. Die Methoden Scheitelpunkt umwandlen, - einfügen, - löschen, Seite ein-/ausbleden funktioneren nur wenn es bereits ein Polygon ist. Mit dem Tastenkürzel für in Polygon umwandeln hab ich mich wohl aber schon zu lange daran gewöhnt. Wie @Manuel Roth schon schreibt, ab ins Wunschformular.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

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vor 2 Stunden schrieb Phrodus:

Was meinst Du denn damit?

 

Na, dass die Rechteckeigenschaften wie z.B. numerische Länge/Breite usw.

in der OIP oder die Limitierung dass Kanten nur parallell zu verschieben sind

etc. beibehalten werden und nicht beim normalen Bearbeiten verloren gehen.

 

 

vor 1 Stunde schrieb temp676:

Mit dem Umformen Werkzeug kann doch direkt ein Rechteck in ein Polygon verwandelt werden?

 

OK dann war es wohl das.

Mit dem normalen Auswahlwerkzeug bleibt das Rechteck wohl heil,

mit dem Umformen Werkzeug kriegt man es vielleicht in einem Schritt

kaputt ... äh ... in ein Polygon umgewandelt.

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Am 15.9.2020 um 18:32 schrieb zoom:

 

OK dann war es wohl das.

Mit dem normalen Auswahlwerkzeug bleibt das Rechteck wohl heil,

mit dem Umformen Werkzeug kriegt man es vielleicht in einem Schritt

kaputt ... äh ... in ein Polygon umgewandelt.

 

Nicht so ganz - bzw. nicht so ganz konsistent.

Das Umformen Werkzeug verwandelt das Rechteck nur bei einigen Werkzeugoptionen direkt in ein Polygon um.

Andere Optionen funktionieren nicht, bspw. Kanten ausblenden, oder eine Kante frei verschieben, oder Punkte hinzufügen.

 

Ich würde mir wünschen, dass das Umformen Werkzeug vollständig bei jeder Art von Polygon funktioniert, auch bei Rechtecken.

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

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  • 1 Jahr später...

ich komme wieder 1.5 Jahre später. Mit VW2022

 

Bei mir sind in Layout die Fangpunkte nicht mehr zu brauchen. und das passiert seit 2022.

Ich hab eine Referenz, ich benutze Datenvisu. für Begründungsplan. und ich kann nichts mehr fangen.

 

Ist es ein Bug oder habe ich irgendwelche neue Option übersehen ?

 

Gruss

Bildschirmfoto 2022-02-08 um 17.11.19.png

Thomas Egli – www.z2g.ch

www.thomasgillioz.ch

VW 2022 // VW2023 // VW2024 (up-to-date)

Mac OSX Ventura 13.6.1

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