Jump to content

Matteo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    217
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

 Inhaltstyp 

Profile

Forum

Downloads

Kalender

Galerie

Support-Tipps und Kurzanleitungen

Support-Tipps interiorcad und Kurzanleitungen

Support-Tipps interiorcad - Erstes Starten

Support-Tipps interiorcad - Grafikkarte und Hardware

Support-Tipps interiorcad - Tech Tipps

Support-Tipps interiorcad - Einfacher Korpus

Support-Tipps interiorcad - VSSM Vorgabe

Support-Tipps interiorcad - Küchen

Support-Tipps interiorcad - Eckmöbel

Support-Tipps interiorcad - 3D Objekte

Support-Tipps interiorcad - 3D Möbel modellieren

Support-Tipps interiorcad - Schulen und Weiterbildung

Support-Tipps interiorcad - Schulungsangebote

Support-Tipps interiorcad - Tech Tipps Durchgängigkeit

Support-Tipps - Installation

Support-Tipps - Workflows

Alle erstellten Inhalte von Matteo

  1. Stürzt bei euch VW 2021 spätestens seit dem letzten Update auf SP 3.1.2 R1 auch so häufig ab? z.B. genügt es, auf "Serverbasierte Projektdatei öffnen..." zu klicken. Den Beunutzerordner habe ich inzwischen gelöscht und in den Programm-Einstellungen die Option bei "Fehlerbericht senden" auf "Von Programmabstürzen und Benutzereingaben". Mal kucken, was passiert, vielleicht geh ich demnächst auf SP 3.0 zurück... ... a propos, den Accounts-Ordner hab ich auch neu angelegt
  2. ich will keine Nullkote setzen, ich will, dass einfach die Z-Höhe der Objekte im Schnitt in die Höhenkote eingetragen werden, ganz häufig ist kein Objekt sichtbar, dass man als Nullkote benutzen könnte... 😐
  3. Noch nichtmal, ich würd gern eine Höhenkote in einem Schnitt-Ansichtsbereich (egal ob Konstruktionsebene oder Layoutebene) setzen und automatisch erfahren, auf welcher Z-Höhe sich diese befindet, ohne es selbst definieren zu müssen...
  4. Sagtmal, fehlt euch das auch, in Schnitt-Ansichtsbereichen Höhenkoten automatisiert zeichnen zu können? Allein schon aus Kontrollgründen... Jetzt macht man sich schon die Mühe, 3D zu planen, Geschosse einzurichten,... und dann muss man sich die Höhen der Höhenkoten aus den Fingern saugen? Dabei würde man so ein weiteres Kontrollwerkzeug fürs 3D-Modell haben... schade...
  5. der pdf-export und der pdf-speichern-befehl sind 2 unterschiedliche pdf-Export-Softwares. Der pdf-Export nutzt eine von Adobe hergestellte Software (die auch im Publizieren-Befehl benutzt wird), der pdf-Speichern-Befehl aus dem Drucken-Dialog ist von Apple Programmiert. Generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass der pdf-Export qualitativ besser ist (also auch der Publizieren-Befehl) Um die pdfs zu verkleinern kannst Du auch den Adobe Acrobat oder als gratis-Alternative (zumindest lief es bei mir bisher gut) Lightweight pdf nutzen: https://lightweightpdf.com - Das ist dann einfach ein Fenster, in das Du Deine pdfs per drag&drop reinziehen kannst, was bewirkst, dass sie verkleinert werden.
  6. @b.illig mach deinen eigenen Post 😉 Du lenkst hier vom Hauptthema ab. Ich weiß immer noch nicht, wieso der geteilte Ordner nicht beim "Empfänger" auftaucht. Vielleicht auch was für den Helpdesk?
  7. Das setze ich einfach mal voraus... Ist der Projekt Sharing Server über VPN also auch eine Alternative? Was bräuchte mann dann für eine Bandbreite im Büro? SDSL (Upstream = Downstream...) ... aber, viel interessanter: Wie krieg ich den geteilten Ordner auf die Festplatte? In Dropbox geht das automatisch 😞
  8. muss ich mir gleich nochmal ansehen. ich habe: 0) die Cloud-Services App an allen beteiligten Computern auf den aktuellen Stand gebracht a) einen Ordner geteilt, indem sich bereits eine vwxp-Datei befindet b) habe ich mich als 2ter User angemeldet und "wahrgenommen", dass der Ordner auch in der Webansicht geteilt ist. c) allerdings synchronisiert sich der Ordner nicht im Finder. in Dropbox funktioniert das ganz einfach von selbst. Wieso geht das nicht in den VCS?
  9. ... und Microsoft Onedrive ist mir bisher zu unzuverlässig gewesen...
  10. @Marc Wittwer Browser ist ja nett, aber, krieg ich den geteilten Ordner auch auf die lokale Festplatte synchronisiert? Ich suche da eine Alternative zu Projekt Sharing in der Dropbox, alles andere ist für mich eher Spielerei.
  11. müsste mal checken, "Ob das bloß bei denen hakt oder auch bei anderen". Die letzten Sessions mit Problemen waren alle im Büro-LAN... ma kucken, ich such auch mal nach dem Communityforum, danke!
  12. Hi, bei MS Teams haben ein paar Kollegen das Problem, dass bei mehr als 2 Teilnehmern die Video-Bilder aller Teilnehmer nicht mehr angezeigt werden. Stattdessen ist nur noch der Kreis mit den Namens-Initialen sichtbar. Sobald sich die Anzahl der Teilnehmer wieder auf 2 reduziert ist plötzlich wieder alles sichtbar. Strange...
  13. pardon, ne, es handelt sich um VW 2021 SP3, frisch vom Updatefließband 😉
  14. Matteo

    clipping-Fehler in Treppen?

    Hallo, da tauchen gerade lustige Clippingfehler in unseren Treppen auf. Habt ihr Erfahrung, wie man die vermeiden kann? Ich meine, solange sie nicht in den Schnitten auftauchen und in Solibri stören ists ja halb so wild, aber, irgendwie doch unschön... (siehe angehängtes Video) Bildschirmvideo_aufnehmen_2021-03-29_um_12_00.38_2.mov
  15. Ich gehe mal davon aus, dass das Rampenwerkzeug das nicht so gut kann, trotzdem mal eure Einschätzung dazu: Meine Kollegen haben hier 2 Rampen "gebaut" bei denen jeweils unten ein Stück fehlt. Ich gehe einfach davon aus, dass das die Rampe unterhalb ihrer "Nullhöhe kein Fleisch hat" sprich, am besten sieht man es in der angefügten Skizze. Oberhalb der gestrichelten Linie wird sowohl ein Belag als auch der massive Teil der Rampe dargestellt. Darunter jedoch nicht. (siehe schraffierte Fläche im schematischen Schnitt und das 3D-Volumen in der Rampe) Es soll eine Rampe aus 2 Teilen gebaut werden. Da man das nicht mit einem Rampen-Objekt machen kann, haben wir das aus 2 Teilen gebaut. Leider fehlt da immer das rote Volumen, dass ich hier mit einem Tiefenkörper "hinzumodelliert" habe. Wie kriegt man das mit dem Rampen-WZ besser hin? Händisch modellieren ist kein Thema. Ich hätte es aber doch lieber mit dem Rampen-Objekt... Rampe zu flach.zip
  16. @Ali Die beste Methode ist dies mit dem Datenmanager in Vectorworks zu machen. Dari kannst Du einzelnen PSets auch Datenbankfelder zuweisen. Diese werden dann bereits beim Arbeiten in Vectorworks automatisch in das PSet übertragen und damit auch beim IFC-Export "mit rausgegeben"
  17. richtig, und ausm VPN erst recht langsam. Mal schauen, was mit Vectorworks Cloud ab demnächst geht...
  18. Das kannst Du ganz einfach in der Datenbank im Zubehör-Manager einrichten (siehe Bildschirmfoto)
  19. Hallo, hat jmd hier schonmal die Erfahrung gemacht, dass ein Kollege/er den Computer heruntergefahren hat, bevor die vwxp-Datei in den Dropbox-Ordner hochgeladen werden konnte? -> Die Kollegin konnte bei uns so nicht mehr senden/empfangen -> hat eine neue vwxp-Datei angelegt (Kopie sichern unter) und am Tag danach waren da 2 vwxp-Dateien im Dropbox Ordner, die zweite hieß "Projekt (Username in Konflikt stehende Kopie 2021-03-24).vwxp" Irgendwelche Erfahrungen?
  20. Hallo, ab demnächst (SP3) soll ja das Teilen von Cloudservices-Ordnern funktionieren. Das soll dann in etwa so aussehen, wie bei Dropbox oder One Drive. Da SP3 m.M.n. in den Staaten bereits erschienen ist, sollte das ja auch laufen. Die Cloud Services Desktop-App sagte mir dann, dass ich schon längst einen Ordner teilen würde. Nur hatte das nie so richtig funktioniert. Wie das? Ist Cloud Services eurer Meinung nach eine gute Alternative zu Dropbox?
  21. Und, wie krieg ich das jetzt hin, dass der Träger auch ne Schraffur kriegt? Ich habe das dazugehörige 2D-Symbol bearbeitet und der Fläche eine Schraffur zugewiesen. Anschließend habe ich den "Eigenen Träger" wieder ersetzt. Alles ohne Erfolg. Stütze-Test.zip
  22. soll ja auch! zum Export der und genau deshalb, hab ich auch den "Export Separate Instances" auf Fals gestellt. Nur für den TGA... (was man nicht alles für die macht..., ich hoffe, der eine oder andere TGA weiß das mittelfristig auch mal zu schätzen, wieviel Wertschätzung man ihm entgegenbringt 😉 )
  23. @Marc Wittwer oh, natürlich... Danke! schade, dass man nicht auch eigene Beton, Stahl,... Träger einsetzen kann. Das Material wird noch nicht angenommen... ich bleibe dran 🙂
×
×
  • Neu erstellen...