Zum Inhalt springen

Vectorworks Kaizen


c.markus

Empfohlene Beiträge

Links zu Dokumenten per Dra&Drop automatisch erstellen.

Ich habe gerne in der Nähe der Zeichnung Links zu anderen Dokumenten, seien es Fachplanerpläne, Gutachten oder die ASR. Aber einen Link in VW zu erstellen ist eine Wissenschaft. Wie wäre es mit Datei einfach reinziehen, die Taste ALT(am mac) dazu drücken und den Rest macht VW? Wenn mir das Symbol des Links nicht passt, kann ich es ja nachträglich ändern oder im Vorfeld dokumentweit einstellen. Das würde mir sehr viel positive Dynamik beim Arbeiten bringen.

Außerdem fände ich es äußerst praktisch, dass der Pfad im Link-Dialog nicht einfach ein einbetonierter Text ist, sondern ein Textfeld welches man auch manipulieren kann und per Button daneben den Pfad auch öffnen kann. Ist eigentlich schon State of the art.

image.png.fa82b8929c2ea2b96a0882514ef13b40.png

  • Like 3

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar
Am 30.5.2023 um 09:13 schrieb linosphere:

Strg+A / Cmd+A in der Layer- und Klassen-Palette, um alle Ebenen oder Klassen auszuwählen.

Über das Kontext-Menü ist das kein Problem. Funktioniert auf macOS und Windows gleichermaßen. Getestet mit Vectorworks 2023, aber ich würde vermuten, dass diese Funktionalität schon länger dabei ist.

 

Bildschirmfoto2023-06-01um11_26_04.thumb.png.fcb5e0e3bb5c2fbdbd7eae9495cfa575.png    Bildschirmfoto2023-06-01um11_26_20.thumb.png.e7ed6f8e0d689fc86e1570806109f68b.png

Gruß


Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Wunsch-Feature, weil es gerade dringend benötigt würde (oder gibt es das schon, und ich kenne es nur nicht?):

 

Stil-Manager, um die Eigenschaften mehrerer stilbasierter Objekte auf einmal zu ändern, analog zum Plankopf-Manager.

 

(Aktuelles Beispiel: Im Stil definierte Klasse der Beschriftung für 50+ Pflanzen ändern.)

 

 

  • Like 5

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar

Bemassung:
Könnte man die nicht auch stilbasiert über den Zubehörmanager steuern? Momentan muss man Änderungen an den Bemassungsstilen im Dropdownmenü im untersten Eintrag suchen... Widerspiegelt nicht die Wichtigkeit dieses Elementes. (oder hab ich da was nicht gecheckt - nach 20 Jahren VW hihi wer weiss).

Dann würde man die Stile vielleicht auch ohne Probleme in andere Zeichnungen importieren können?

 

image.thumb.png.410e445e9024944e72cc6ee1ae9435fd.png

 

  • Like 3

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb c.markus:

Beschriftung:
Änderungsmöglichkeiten Schriftart, Absatz, Stil, Grösse etc über Iconschaltflächen im Infofenster. Momentan muss man dafür immer über Menüleiste / Text / ... gehen - oder?

Das würde ich über die Klasse und einen zugewiesenen Textstil regeln. Einmal eingerichtet, für immer Ruhe. Aber der Wunsch nach grafischer Textformatierung gilt natürlich weiterhin, kam ja schon vor.

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar

VW Forum:

Übersichtlichere Struktur, nach Themen, Troubles, General, etc >> wie im englischen Forum. Der Wunsch wurde schon mehrfach geäussert...

 

Solange es eine solche übersichtlichere "Regal"-Struktur bei unserem Forum nicht (wirklich) gibt, muss man sich halt auf diese Weise nach der Decke strecken. Solange ist das hier vielleicht als Notizbuch zu sehen, in dem man Ideen sammelt - die die Betreuer hoffentlich auch lesen. Allemal konzentrierter als 738 Seiten Forum nach Vorschlägen zu durchforsten. Zur weiterführenden Diskussion eignet sich die Struktur nicht, da gebe ich dir recht. Architekten haben doch immer für wirklich alles auf der Welt Verbesserungsvorschläge parat = stets willkommen... 😉

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Bemaßung:

Die mehrfache Verwendung der Geometrie ist aufgrund des einen 3D-Modells mehr und mehr wichtig. Da müsste es nun eine Antwort für die Bemaßung geben - aktuell stellt man eine Ebene auf einen Maßstab und die Bemaßung ist darauf ausgerichtet. Wenn man nun in einem Detail-Maßstab vermaßen möchte wäre nun wünschenswert

- automatisch auf eigener Klasse

- Darstellung der Zeichnung/Bemaßung und Text im Detailmaßstab

Aktuell muss man es einwenig hacken, jede Maßkette auf die andere Klasse verschieben, Textgrößen manuell ändern, im Ansichtsbereich wieder mit Skalierungsfaktoren arbeiten usw.

  • Like 1

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Ansichtsbereiche von 3D-Modell auf Konstruktionsebene - wenn man sich in die Orbit-Ansicht begibt wird das Fenster durch die Ansichtsbereich-Begrenzung vorgegeben. Das müsste konzeptionell gelöst werden,

image.png.10711624adaf9011a13045f78d16c631.png

 

vor 20 Stunden schrieb am stgt:

dieser thread ist ja wirklich gut gemeint - aber wird durch die vielzahl an themen über kurz oder lang ganz sicher sehr unübersichtlich.

Ich sehe das als Sammlung von Themen. Wenn Computerworks Interesse an der Verbesserung hat, werden sie hineinschauen und trotz Unübersichtlichkeit was mitnehmen können. Wir Nutzer brauchen den Thread ja kaum als Informationsquelle.

  • Like 1

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb L00S:

Zum Thema Bemaßung:

Die mehrfache Verwendung der Geometrie ist aufgrund des einen 3D-Modells mehr und mehr wichtig. Da müsste es nun eine Antwort für die Bemaßung geben - aktuell stellt man eine Ebene auf einen Maßstab und die Bemaßung ist darauf ausgerichtet. Wenn man nun in einem Detail-Maßstab vermaßen möchte wäre nun wünschenswert

- automatisch auf eigener Klasse

- Darstellung der Zeichnung/Bemaßung und Text im Detailmaßstab

Aktuell muss man es einwenig hacken, jede Maßkette auf die andere Klasse verschieben, Textgrößen manuell ändern, im Ansichtsbereich wieder mit Skalierungsfaktoren arbeiten usw.

Hi L00S,

 

ich fände es äußerst sinnvoll, wenn die Klasse der Bemaßung im Bemaßungstil abspeicherbar wäre,

da man so die Möglichkeit erhält, verschiedenen Bemaßungsstilen, automatisch auch versch. Klassen

zuzuweisen.

 

… das lässt sich zwar auch mit einem Script lösen, besser wäre aber eine direkte Integrierung ins Programm!

 

LG und ein schönes WE

Tobi

  • Like 4

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir schon neue, volumenbasierte Wände haben, wäre es toll wenn wir nun endlich (wie auch beim Boden/Decke Objekt) Volumenkörper mit einer Wand addieren/subtrahieren könnten. Und/oder die einzelnen Flächen einer Wand mit Drücken/Ziehen bearbeiten könnten (z.B. für Wandverbindungen).

 

Gruss KroVex

Bearbeitet von KroVex
  • Like 4
  • Lieben 2

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb c.markus:

Mit Zauberstab + Namen anwählbar machen (Objekttyp + Name). Dazu bräuchte es noch ein Kriterium "Name".

Verstehe ich nicht ganz. Da der Name jeder Flächenpflanzung ja eindeutig sein soll, würde man so mit dem Zauberstab nur eine Fläche auswählen.

 

Ich wünsche mir: Zauberstab - Stil.

  • Like 2

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar
Am 1.6.2023 um 17:20 schrieb am stgt:

dieser thread ist ja wirklich gut gemeint - aber wird durch die vielzahl an themen über kurz oder lang ganz sicher sehr unübersichtlich.

 

Ja schon.
Es zeigt für mich aber auch, dass die Leute weniger am bling-bling-BIM interessiert sind und lieber mal die ganzen nervigen kleinen Dinge aufgeräumt sehen würden, die seit Jahren rumgeschleickt werden.

  • Like 4

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar

Schlagschatten sollten mit dem Ansichtsbereich rotieren. Momentan ist die Gradeinstellung absolut. Das führt zu falschen Darstellungen, wenn man gezeichnete und generierte Schatten in einem Ansichtsbereich mischt, die man dann über viele einzelne Klassenübersteuerungen korrigieren muss.

Ich kann mir keinen Fall vorstellen, in dem das bestehende Verhalten Sinn macht.

  • Like 1

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb linosphere:

Verstehe ich nicht ganz. Da der Name jeder Flächenpflanzung

Ich meine die Einzelpflanzen, derzeit kann ich mit dem Zauberstab nicht z.B. "nur alle Pflanzen namens Acer campestre" auswählen. Oder habe ich da was nicht gesehen? 

Bearbeitet von c.markus

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar
  • Linienattribute bei Materialien, so dass diese die Materialklassen ersetzen können.
  • Ansichtslinienattribute und Attribute über/unter Schnittebene via Klassen/Materialien für Objekte über/unter bzw. vor/hinter der Schnittebene.
  • Zuweisungsmöglichkeit von Materialen via Klassenattribute.
  • Ein Raumbegrenzungsobjekt das keine Wand ist für automatische Korridorabgrenzung.
  • Wohnungsstile.

 

 

  • Like 4

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Bei Treppen zw. Realer Treppe und "Treppendarstellung" unterscheiden.

Aktuell ist es so, dass man gar nicht weiß, was man anklickt - die reale Treppe oder nur ein Abbild von ihr.

Dann hat vllt. die Treppendarstellung auch einen eigenen abgespeckten Dialog insbesondere im Hinblick auf Attribute und Darstellung der Handläufe usw. Aktuell kann man den Handlauf nicht in einer anderen Darstellung einblenden, die Austrittskanten nicht individuell steuern(punktiert oder gestrichelt)

In den Treppeneinstellungen wäre statt aktuell "Oberes Geschoss" eine Auflistung der Treppendarstellungen. Man kann auch mehr als 1 zusätzliche Treppendarstellung brauchen.

  • Like 4

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Wieder etwas ganz kleines, was mich aber jeweils auf die Palme treibt:

Ein Suchfeld für die Klassensichtbarkeiten bei den Einstellungen der gesicherten Darstellungen.

So wie bei den normalen Klassen halt...

image.thumb.png.741a1c8290005f62179178246cd4ba8b.png

  • Like 4

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...