Jump to content

tobiaskern

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    212
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

tobiaskern hat zuletzt am 8. April gewonnen

tobiaskern hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

26 Exzellent

Über tobiaskern

  • Rang
    200er Club

Persönliche Informationen

  • Anwendungsbereich
    Architektur
  • Land
    Deutschland
  • Ich bin
    Gewerblicher Anwender

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hi, bei mir unter macOS hat VW mal ziemlich Probleme gemacht hinsichtlich der Einstellung: Programm-Menü/Diverses/Fehlerbericht senden/von Programmabstürzen und detaillierten Benutzereingaben. VW hat mir mit dieser Einstellung dermassen die Festplatte vollgeschrieben, das war nicht mehr feierlich. nach ein paar Stunden waren z.B. 60GB geschriebene Daten keine Seltenheit (hab ich über die macOS Konsole geprüft). d.h. die Festplatte war immer gut ausgelastet. Seit ich die Einstellung geändert habe zu: von Programmabstürzen. Ist alles wieder gut. Vielleicht hilft dies ggf. auch ein paar Prozent Leistung zurückzubekommen. Viele Grüße Tobi
  2. Hallo, Danke für die tolle Marionette. Wie kann ich mir die Ergebnisse im Symbol immer als "m" anzeigen lassen? unabhängig von den eingestellten Einheiten im Dokument (wir haben cm eingestellt)? Viele Grüße Tobias
  3. hi herbieherb, das werde ich auch noch wünschen! Schön wäre wenn das Forum endlich mal nach Themen kategorisiert werden würde, so wie das englische Forum auch. Ist irgendwie übersichtlicher. Viele Grüße Tobias
  4. hi herbieherb, grüsse dich und thnx für die gute Hilfe (as usual!). Viele Grüße und einen guten Wochenstart. Tobi
  5. Hallo VW–Forum, ich versuche gerade nicht planare Nurbsflächen zu bearbeiten. VW scheint mir hier relativ limitier,t bzw. einfache Operationen à la zerschneiden nicht planarer Nurbsflächen mit nicht planaren Nurbskuven funktionieren irgendwie nicht richtig. (Siehe meine Screenshot anbei) Ich wollte mit der gehighlighteten Kurve die Nurbsfläche zerschneiden. Geht leider nicht auf einfachem Wege. Gehen würde: Man müsste aus der Kurve einen Verjüngungskörper anlegen (der Verjünungskörper kann aber nur in Z-Richtung erstellt werden), den Verjüngungskörper per Hohlkörper eine Dicke geben, das gerechnete Volumen verschieben und dann von der Fläche subtrahieren. What? Das sollte doch wohl einfacher machbar sein!? Irgendwie zu viel Schritte finde ich. … aber vielleicht gibt es auch einen einfacheren Weg. Alle versuchten Menübefehle wie "zerschneiden" usw. gehen leider nicht. Ist VW hier noch zu unterentwickelt? Viele Grüße Tobias
  6. Hi, mit Mac (ggf. auch mit Win) kann man im Menü (untere Screenshot) unter Papierformat sein eigenes Papierformat definieren (ohne die druckerspezifischen Druckränder) damit kann man sich ein manuelles Papierformat in fast allen Größen basteln. Im oberen Screenshot sollte immer links unter Seiten horizontal/vertikal = 1 / 1 stehen. Grüße Tobi
  7. hi KroVex, Danke für die Datei und die Hilfe. Viele Grüße und eine schöne Restwoche Tobi
  8. Hi KroVex, danke für die Idee. Ich würde es gerne auch probieren, habe aber noch Null Marionette-Erfahrung. - Wie bekomme ich das Ergebnis der Marionette in die Datenbank? - Müssen in den Nodes noch irgendwelche Angaben machen? Grüße Tobi
  9. hi herbieherb, danke für die Idee, versuche mich mal daran. Hoffe die extrahierte Kante entspricht dann auch 1:1 der Vorlage. Manchmal kommt es mir vor, dass organische Geometrie irgendwie anders extrahiert wird. Aber könnte vermutlich auch nur an der visuellen Darstellung liegen. Ich bin leider Aufgrund viel Sketchup-Erfahrung, gedanklich beim modellieren noch immer im Sketchupmodus. Es ist manchmal echt frustrierend mit dem SKP-Background, dass einfache Geometrieänderungen in VW deutlich mehr Knowhow benötigen. (Brauche ich einen Punktkörper, oder Nurbs für die Änderungswünsche, warum kann ich keine gebogenen offen Flächen eines Körpers mit Nurbsflächen autom. berechnen und schliessen lassen , usw.) Der VW Workflow ist halt ein andere Ansatz. SKP ist mir leider trotzdem deutlich lieber und irgendwie für mich logischer aufgebaut. Ich würde behaupten, das modellieren der Treppe in SKP würde wenige als die Hälfte der Zeit beanspruchen (leider mit den Nachteilen: alles trianguliert (keine Nurbs), keine echten Kreise usw.) Wünsche mir seit vielen Jahren mehr SKP- Einfachheit in VW bei der VW-Feedback-Portal. Hoffe meine Beharrlichkeit zahlt sich irgendwann aus. Viele Grüße Tobi
  10. Hi, nochmal vielen Dank für die Tipps. Ich habe es nun wie folgt gelöst: 1. 2D Abwicklung zeichnen der inneren und äußeren Wange 2. Dann Wangenhöhe festlegen mit Linen bzw. Polylinie (Bezierkurve) Daraus 2D Flächen erstellen, Flächen getrennt nach geraden und gebogenen Wangenanteilen. Diese FLächen zu Nurbs konvertieren. 3. Nurbs mittel Befehl Verjüngungskörper oder Extrusionskörper auf die entsprechende Dicke bringen. 4. Die Körper mit Verformen biegen 2x gerade Körper 1x 180° Biegung 1x 90° Biegung 5. Zusammensetzen. Passt wunderbar! Auch schöne harmonische Übergänge bei den vier einzelnen Wangenteilen. Muss jetzt noch überlegen, wie ich ein Geländer anbringe … Wär schön wenn man sowas auch mit dem Treppentool auch machen könnte, vor allem die facettierten Wangen sehen immer unsauber aus. Auch ganz schlimm sind die Unterseiten von Massivtreppen (alles trianguliert) des Treppentools. Warum keine Nurbsflächen. Viele Grüße Tobi
  11. Hallo zusammen, danke für die Tipps. Rotationskörper habe ich bisher nicht verwendet, damit scheint es zu gehen. Allerdings ist das Handling des Tools nicht so toll gelöst.
  12. Hallo VW-Forum, grüße Euch, ich arbeiten gerad an der Moderlierung einer runden 3/4 gewendelten Treppe (siehe Bild anbei). Die komplette 3D Geometrie wie Stufen, Wange innen und außen, wurde ursprünglich aus sauberer 2D Geometrie (2D Kreisen bzw. Kreisabschnitten) entwickelt. Die Wange habe ich vorerst als Tiefenkörper aus der 2D Fläche entwickelt. Ich möchte gerne die Wange natürlich nur im Bereich der Treppenstufen innen und außen bauen und nicht über die gesamte Treppenhöhe. … hier hänge ich gerade bei der Umsetzung. Wie könnte ich eine Wange konstruieren, die exakt die Rundung der 2D Kontur hat, sich jedoch im 3D "hochschlängelt". Habe schon versucht mit Hilfspunkten und einer Nurbskurve und dann mit Profilkörper usw. … … die Nurbskurve hat jedoch nicht die gleiche Rundung der 2D Kontur. Habe auch schon versucht Teile der Wange mit dem Push/Pull herunter zu drücken die weitere Verfeinerung hat sich dann auch als schwierig herausgestellt. Vielleicht hat von Euch jmd. einen Tipp. Grüße und schon mal vielen Dank Tobi
  13. Hallo VW-Forum, das Treppentool, lässt leider keine 3/4 gewendelte Treppe zu (oder ich habe es bisher noch nicht entdeckt wie es geht). Wie kann ich am geschicktesten eine derartige Treppe erstellen (siehe Screenshot anbei). Bisher habe ich die Treppe aus zwei Einzeltreppen "gebastelt", allerdings sind die Wangen mehr als ungenügend in der Darstellung und auch die Übergänge von Treppe 1 zu Treppe 2 sehen nicht gut aus. Falls nicht möglich, dann wünsche ich mir für VW 2020: - 3/4 gewendelte Treppe - Wangen schöner (innen und aussen) - Handlauf + Geländer mehr Möglichkeiten. - Massivtreppe Unterseite nicht trianguliert sondern Nurbs-Flächen. Viele Grüße Tobi
  14. hallo temp676, besten Dank für die Dateien. Ich habe beide mal geöffnet die beiden Gebäude dupliziert, die Verknüpfungen Wand/Dach gelöst und versucht sie wieder herzustellen. … mit VW 2018 und 2019 unter macOS 10.14.4 Bei beiden Varianten kein Erfolg! Kann es an macOS liegen? Du arbeitest ja noch mit 10.13.6 (siehe Signatur) Irgendwie ist da noch der Wurm drin in mit VW und 10.14.x Mojave Viele Grüße Tobias
  15. … man könnte es aber auch getrennt mit zwei Wände übereinander zeichnen
×
×
  • Neu erstellen...