Zum Inhalt springen

Vectorworks Kaizen


c.markus

Empfohlene Beiträge

Tabellenformatierung in der Info- und Attributenpalette. Praktisch jedes Objekt ist dort bearbeitbar, eine Tabellenzelle aber nicht. (Ist zwar nicht wirklich der selbe Typ Objekt, wäre aber schon toll, wenn die Bearbeitung konsistent wäre.)

 

Das selbe liesse sich auch für Zubehör realisieren.

image.png.35baf7bfc57d93f5236814fbccf5d917.png

 

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Datenvisualisierungen und Farben in den Zubehörmanager.

 

Bei den DV verstehe ich nicht, weshalb ein paralles System zur Verwaltung erstellt wurde. Import, Export usw kann der Zubehörmanager auch. Einfach in besser.

 

Farben wären toll, weil dadurch die RGB-Werte einer Farbe geändert werden könnte. Auch löschen (und ersetzten) würde möglich.

 

 

  • Like 6
  • Lieben 2

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Bearbeitungen von Begränzungen mit dem Umformungswerkzeug. Mit dem Schneidewerkzeug können Ansichtsbereiche ja verkleinert werden (Vergrösserunge geht aber nicht und auch Bilder sind ausgeschlossen), wäre also nicht unmöglich auch andere Werkzeuge die Begrenzung bearbeiten zu lassen.

  • Like 2

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Manuel Roth:

Datenvisualisierungen

Und keine Individualisierung von gleichnamigen Datenbaken bei Referenzen (db_name - referenziert von Dokument XY).

So dass die DV nicht mehr zwischen der Herkunft der Datenbank unterscheidet, sondern sich nur noch auf den Namen bezieht und alle Objekte welche mit der DB XY verknüpft sind, gleich behandelt.

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Da nicht jede Person weiss, wo welcher Wert zu finden ist, wünsche ich mir in diesen Dialogen...:
image.thumb.png.0fd8ff5be2c54329a32e953e5a36cb8a.png

 

image.thumb.png.fea4f00bb7816cd4dd44ff351853dd1c.png

 

... noch eine Vorstufe, bei welcher in allen Werten gesucht werden kann, ohne vorher definieren zu müssen, ob ich nun in Datenbanken, Funktionen, Stile, IFC, etc. suchen möchte. Und/oder ein Dropdown-Menü welche alle möglichen Einträge anzeigt.

 

  • Like 6

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Wände mit Stil lassen sich bei Änderung des Aufbaus an einer Seite orientieren, so kann man zB. auswählen ob die Außenkante fix bleibt oder die Innenkante. Das sollte auch bei Stillosen Wänden möglich sein, aktuell werden sie mittig zur Wand verändert(oder??)

 

Und nichtsdestotrotz - Der Dialog mit der roten Linie ist nervig - warum wird das nicht im Wanddialog bestimmt, wenn ich mir Gedanken über den Wandaufbau mache? Bei Decken ist es doch auch so! Und außerdem nervt mich, dass dieser Dialog immer kommt, selbst wenn ich nichts an der Dicke oder Aufbau mache und nur eine Farbe ändere.

  • Like 4

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Wird mit Rechtsklick "Höhenkote hinzufügen" eine Kote ergänzt, so ist diese nicht automatisch mit den Einstellungen der Bemassungskette versehen, sondern man muss jedes Mal sicherstellen, dass z.B. roh/fertig stimmt.

  • Like 2

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar

Nordpfeil direkt in der Infopalette ändern!

Derzeit müssen wir jedesmal in den Plankopf: Plandaten, Nordpfeil, Winkel einstellen, trial and error....

Es wäre an der Zeit diesen direkt WYSWYG über die Infopalette den Winkel des Nordpfeils einstellen zu können!

  • Like 9

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Abfrage "Automatisches Speichern" dokumentbezogen betrachten. Ich möchte alle meine offenen "Wegwerfdateien" mit Symbolen, DWGs und irgendwelchen Versuchszeichnungen nicht automatisch speichern, die heilige Projektdatei soll dennoch alle 2 min automatisch gespeichert werden. Aktuell werde ich alle zwei Minuten vom Dialog genervt. Wer da den Fehler begeht "nicht speichern" der riskiert Datenverlust in der Projektdatei. 

  • Like 3

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Fangpunkte (Extremalpunkte), Tangenten und Boundingbox bei Bézierkurven.

 

Ist mathematisch nicht einmal so schwer, wäre aber manchmal richtig praktisch. Vor allem die Extremalpunkte und Tangente von einem Punkt aus auf die Kurve. Und die BBox stört vor allem bei gruppierten Polylinien.

 

image.png.2db7656d67dd8f096af8f70fd39710e3.png

 

Und die Extremalpunkte sollten die Planrotation berücksichtigen. Nicht so wie beim Kreis. 🤗

 

 

Dazu gibt es ein wunderschönes Viedeo. Wer Math mag, wird daran Freude haben.

 

Bearbeitet von Manuel Roth
  • Like 7

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb L00S:

svg import/export

Export geht relativ gut mit einem Script von Pablo. Ist aber kostenpflichtig. Interiorcad kann es meiner Meinung nach auch für den Export zu einer Shaper.

Und Import habe ich einmal mit einem kleinen Script begonnen, aber festgestellt, dass nicht alle Geometrie, die im SVG dargestellt werden kann von VW unterstützt wird. (VW kann meines Wissens nach keine Bézierkurven dritten Grades im 2D darstellen. Geht nur mit Nurbs oder Annäherungen) Deshalb und aufgrund von Zeitmangel wurde es nie fertig.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

habe auch eine lange liste, werde ich mit der zeit hier ergänzen, sobald ich etwas mehr luft habe: (falls einige der punkte schon gelöst sind, umso besser:).

 

  • linienstärken sortieren (d.h. dass objekte mit dünneren linienstärken und füllung nicht mehr objekte mit dickeren linienstärken verdecken (insbesondere aber nicht nur störend bei wänden mit mehreren schichten mit versch. linienstärken.
  • umformenwerkzeug, welches auf ALLE geometrien anwendbar ist, auch 3D (analog zu shift+cmd-auswahl in rhino).
  • gruppierung von ebenen und layouts (schon genannt aber menno, warum das noch nicht umgesetzt ist, keine ahnung...)
  • fehler seit geraumer zeit, welcher extrem nervt: snapping funktioniert nicht in allen projektionen richtig, zbsp. kann in symbolen plötzlich nicht auf die 3d geometrie gesnappt werden.
  • papierrahmen sind oft ungenau, obwohl mit einem custom papierformat gearbeitet wird
  • kontinuierliches move+copy+copy+copy (statt immer wieder das original anwählen zu müssen)
  • geschosskoten: mir wäre es lieber, die koten wären jeweils unikate, so dass eine änderung einer kotenhöhe alle koten automatisch anpasst (anstelle der schaffung der gleichen kote mit anderem wert).; oder zumindest die wahl zu haben.
  • geländemodell: böschung erstellen ist nicht praxistauglich bzw. umständlich. warum kann ich nicht sohle definieren und dann das böschungsverhältnis angeben? dass man die böschungskante manuell angeben muss ist schon sehr analog gedacht...
  • gefälle in decken: hab ich noch nie gebraucht, da es meiner meinung nach nicht praxis-orientiert funktioniert. normalerweise ist die aussenkante/deckenstirn fix auf einer höhe und das gefälle variiert leicht zum definierten tiefsten punkt. ein fixes gefälle (und eine damit verbundene variierende deckenstirnhöhe) ist auf der baustelle absolut nicht zu gebrauchen.
  • einseitiges gefälle/entwässerung über schulter: geht meiner meinung nach nicht
  • fenster und tür-objekt aneinander angleichen. ich verstehe nicht, weshalb die objekte in den einstellungen so krass voneinader abweichen.
  • ganz nervig: die klassen der schnittansicht können nicht indiviudell übersteuert werden (momentan 'werfen' wir alles auf eine superlight-klasse/grau). schön wärs aber, man könnte in einem umbauprojekt rot-gelb differnezieren (ohne zbsp. die fetten betonlinien zu haben).
  • dann ansichtsbereiche auf konstruktionsebenen und layoutebenen funktionieren nicht identisch (bieten nicht die gleichen ansichtseinstellungen). ich muss zbsp. fassadenansichten zwingen im layout bemassen und beschriften, da opengl/volumenansicht nur auf der layoutebene zur verfügug steht.

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Das Fixieren-Werkzeug nutze ich sehr gerne; noch lieber, wäre es etwas flexibler:
-Wand fixieren verhindert Wandverbindungen

-Symbol fixieren verhindert Symbol-Inhalt zu bearbeiten

Unter fixieren verstehe ich eher, dass man es nicht in der Position verschieben kann. 

  • Like 1

Vectorworks 2024, SP i.d.R. aktuell - macOS 14, MacBook Pro M3 max, 96 GB

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Schnittbox Kaizen

  • Darstellung der Schnittfläche lässt sich wählen - aktuelles Rot ist sehr plakativ, aber wenig praktisch. Entweder Schraffur der Materialien. Oder(wenn Schraffur zu viel Ressourcen frisst) zumindest die Überlagerung der Textur mit dem aktuellen rot. Begrenzungskanten der Schalen bzw. unterschiedlicher Materialien sind sichtbar
  • geschnittene Bauteile lassen sich auf der Schnittebene snappen. Das macht auch das Messen an der Stelle möglich. 
  • Like 5

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

nachdem ich mich wieder ärgere: Suchen innerhalb des Zubehörmanagers filtern nach aktuelles Dokument, offene Dokumente, Bibliothek-Dokumente. Bei der Unmenge an Zubehör, die sich im Projektverlauf ansammelt wäre das deutlich schneller über die Suche das entsprechende Symbol/Zubehör mit Namen zu finden. Dass dann das Ergebnis alle Bibliothekdokumente anzeigt ist dann hinderlich.

Oder ist das schon möglich?

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb L00S:

nachdem ich mich wieder ärgere: Suchen innerhalb des Zubehörmanagers filtern nach aktuelles Dokument, offene Dokumente, Bibliothek-Dokumente. Bei der Unmenge an Zubehör, die sich im Projektverlauf ansammelt wäre das deutlich schneller über die Suche das entsprechende Symbol/Zubehör mit Namen zu finden. Dass dann das Ergebnis alle Bibliothekdokumente anzeigt ist dann hinderlich.

Oder ist das schon möglich?

image.png.d07bb8cade49b265f0eebd1a1f5fe7ae.png ja beim pfeil neben der suche kann man es einstellen.

  • Like 2

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar
Am 16.7.2023 um 15:14 schrieb L00S:

Darstellung der Schnittfläche lässt sich wählen - aktuelles Rot ist sehr plakativ, aber wenig praktisch.

Die rote Schnittfläche lässt sich übrigens auch unter den "Einstellungen Zeichenhilfe" in eine andere Farben ändern. Aber dein Wunsch macht schon Sinn 😉 

Luxuswünsche:
- Richtig nützlich wäre es, wenn die Suchfunktion (Taste F) auch Zugriff auf den Zubehör-Manager, Submenüs von Einstellungen, Marionette-Nodes, usw. hätte. 

 

- Auch wenn exaktes Zeichnen immer die Voraussetzung sein sollte, wäre es für gewisse Umstände nützlich, wenn bei einem Schnitt die Toleranz für zusammengefügte Schnittflächen definieren werden könnte. Also ein Regler, mit welchem definiert werden kann, ab welchem Abstand eine Fläche mit einer anderen verbunden wird, ohne eine Trennlinie zu erzeugen.

Grundlegende Wünsche:
- Simple Befehle / Tools um Meshes prüfen / reparieren zu können.

- Eine Methode, um bestimmte Farben komplett aus dem Dokument zu löschen.


Gruss KroVex
 

  • Like 7

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Zubehörmanager:

"Zubehör automatisch ordnen"

> der Befehl würde dann das Zubehör in die entsprechenden Ordner schicken.

> wenn ein solcher fehlt, würde dieser (vlt per Dialogfrage) angelegt werden.

> Zeitersparnis, weil die Zuordnung ja (bei mir zumindest) nie stimmt bzw sauber ist...

  • Like 2

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Das neue Kotentool:

mMn ein super Werkzeug das wir da bekommen haben, aber in ein paar Details wärs noch toller!
- SIA-konforme, hochgestellte Darstellung der Dezimalstellen (habe mal gehört, das kommt mit VWX 24?!)
- Im 2D-Modus mit Bezugspunktmodus Kontrollpunkt ist es umständlich, dass das Verschieben der Kote den Kontrollpunkt mitverschiebt. Beim französischen Kotentool funktioniert das ganz gut. 
- Kleine Vorschau beim der Auswahlliste der Referenz-Höhenkote, welchen Höhenwert die Kote hat.
- Wenn eine Kote auf der Konstruktion gespiegelt bleibt der Text lesbar solange auf KEbenenhöhe. Sobald aber eine andere Höhe gewählt wird, wechselt die Ausrichtung 3D und der Text wird ebenso gespiegelt. Wär cool, wenn der Text lesbar bleibt. 

-Wär toll, wenn man den Kontrollpunkt der Kote (also am Dreieck) über den Kontrollpunkt am Ende der Kotenhilfslinie hinaus schieben könnte. Aktuell gehts nur andersrum

Vectorworks 2024, SP i.d.R. aktuell - macOS 14, MacBook Pro M3 max, 96 GB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...