Jump to content

nfedl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    774
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

nfedl hat zuletzt am 17. September 2020 gewonnen

nfedl hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

106 Fantastisch

Über nfedl

  • Rang
    Vectorworks-Experte

Persönliche Informationen

  • Anwendungsbereich
    Landschaftsarchitektur
  • Land
    Österreich
  • Ich bin
    Gewerblicher Anwender

Weiteres

  • Website
    www.fedl.eu
  • Icq
    0

Letzte Besucher des Profils

1.100 Profilaufrufe
  1. Danke Herbieherb für deine Tipps! Das mit dem schlankhalten ist so eine Sache. Die IST-Höhenlinien sind ja vorgegeben und da kann und will ich auch nichts ändern, weil es sonst dem IST Stand nicht mehr entspricht. Punkte reduzieren ist hier nur selten angebracht. Mit den Modifikatoren wird es schon interessanter und auch aufwändiger. Wenn ich daran denke, das beim Duplizieren einer Linie für z.B.: einen Weg VW in jeder Kurve mind. 5 extra Punkte automatisch anlegt und ich diese händisch bereinigen kann, dann gibt es da schon noch "room for improvement". oder der Einsatz von 3D Körpern: Stufen mit einem eingebauten Modifikator (habe ich jetzt irgendwie hinbekommen...) Gebäude, Pool usw. mit einbauten Modifikator das wäre eine Tools Verbesserung von VW 2022 ;-)) Mein Wunsch nach wie vor: Ein DGM Webinar von Herbieherb... PS: könntest du event. ein Beispiel das du oben angeführt hast zum besser Verstehen zur Verfügung stellen!?
  2. Das DGM in Punktkörper habe ich, aber in einen einfachen Vollkörper macht VW nicht. Ist scheinbar zu komplex (1,5 Mio. 3d Polygone) (INFO: habe einen einfachen Punktkörper als Test in einen einfachen Vollkörper umgewandelt, geht!) ERGO: Ein DGM für einen kleinen Garten mit 1000m2 lässt sich in VW machen. Ein Park mit 5 Hektar und Geländeunterschied ist aus meiner Sicht in VW derzeit in 3D aufzuplanen nicht möglich. Da bleibt uns in der Landschaftsarchitektur leider nur die 2D Planung... 😞
  3. ja danke habe ich geschafft. nur in Lumion ist das DGM bzgl. 3d Material (3d Gras) leider nicht brauchbar. ...running out of memory.... weiß nicht wie ich da einen workaround schaffe... DGM in Vollkörper wäre einmal ein coole Funktion, dann könnte man 3d Volumen ganz easy hinzufügen und abziehen wie man es braucht.
  4. Danke. 3d polygone habe ich schon, aber wie komme ich zu einem Vollkörper? Nurbsfläche anlegen etc. funktioniert leider nicht...
  5. Bei Volumensubtraktion entsteht ein Körper aus vormals zwei....
  6. In VW 2021 kannst du problemlos durch doppelklicken zurück in der Historie bis zum Polygon!
  7. Also ich muss dieses Thema wieder aufnehmen. Ein DGM anhand von 3d Höhenlinien zu erstellen geht in VW mittlerweile ganz gut. Belag/Wege hat auch schon Fortschritte (Oberflächenmodifikatoren...) gemacht. Trotzdem kommt es schnell vor, dass Konflikte angezeigt werden und das Modell langsam wird. Möchte man einen etwas größeren Bereich (3HA) mit Wegen und verschiedenen Höhen planen, so ist man schnell am Limit. Da gibts dann nur warten, warten, warten..... Das DGM zu exportieren und für ein Rendering (Lumion usw.) zu verwenden ist derzeit auch mehr als problematisch... Boolsche Operationen im Geländemodell wären längst fällig und würden das modellieren wesentlich erleichtern!
  8. nfedl

    Geländemodell umwandeln

    Hallo, gibt es einen Weg ein Geländemodell in z.B. einen Vollkörper umwandeln!? Danke! Nik
  9. probiere einmal die "Performance Test-Datei (was kommt bei dir raus?): Bei mir hat folgendes geholfen: VW 2021 Programmordner Zugriffsrechte: admin: auf Lesen & Schreiben gestellt VW 2021 Benutzerordner zurückgesetzt Alle Favoriten aus dem Favoritenordner gelöscht
  10. nfedl

    VW Backup Datei fehlt

    sollte eigentlich schon in dem Ordner sein. Ich habe allerdings bei Anzahl der Backups 20 eingestellt....
  11. nfedl

    Kreis "Anfasserpunkt" fehlt

    Hallo, habe ein neues Phänomen: bei einem Kreis gibt es keinen blauen "Anfasserpunkt" mehr. Bei allen anderen Objekt (Rechteck, Polilinie etc) schon. Wie ists bei euch? Danke! Nik
  12. nfedl

    VW - Zeiträuber

    Mich hat gerade VW Service Select angerufen. Zwei Dinge mit Fernwartung durchgeführt: VW 2021 Programmordner Zugriffsrechte: admin: auf Lesen & Schreiben gestellt VW 2021 Benutzerordner zurückgesetzt Jetzt flutscht es 😄 Danke Herr Knöpfle!
  13. nfedl

    VW - Zeiträuber

    genau wie du, nur dann dauert es eben länger....
×
×
  • Neu erstellen...