EichPet2 Geschrieben 9. August 2023 Teilen Geschrieben 9. August 2023 Vermessungspunkte sortieren und individualisieren, wie es einmal mit Koordinaten im Multistempel möglich war... siehe: 1 Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 11. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2023 Handles: Ich fände es noch cool, wenn die Kreisbogenhandles etwas unterschiedlich von den eckigen Handles wären / sich erkenntlich machen würden beim Drüberfahren oder so - denn - wie finde ich bei diesem Beispiel heraus, wo der Kreisbodenhandle ist: Ok, ist ein Luxusproblem, aber das sind mir die liebsten hehe 6 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
L00S Geschrieben 11. August 2023 Teilen Geschrieben 11. August 2023 @c.markus Absolut kein Luxusproblem, gleiches gilt für Mittelpunkt und Endpunkt auf einem Polygon. Als Wunsch formuliert wäre das entweder farbliche Differenzierung der Punkte oder für den Mittelpunkt einen Kreis einführen. Auch würde ich mir Tangenten bei den Kurven wünschen. 5 MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6 Link zu diesem Kommentar
Pczyk Geschrieben 17. August 2023 Teilen Geschrieben 17. August 2023 (bearbeitet) Gruppieren von Konstruktionsebenen wäre super. So wie es bei Klassen schon immer funktioniert. Wäre ein Träumchen bei größeren Projekten Bearbeitet 17. August 2023 von Pczyk 4 Link zu diesem Kommentar
GSP_nowhere Geschrieben 17. August 2023 Teilen Geschrieben 17. August 2023 vor 6 Minuten schrieb Pczyk: Gruppieren von Konstruktionsebenen wäre super. Sind die Tags keine Option für dich ? Liebe grüße ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Link zu diesem Kommentar
Pczyk Geschrieben 17. August 2023 Teilen Geschrieben 17. August 2023 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb GSP_nowhere: Sind die Tags keine Option für dich ? Klar, nutze ich aktuell auch so. Ist halt in meinen Augen "ein wenig" umständlicher. Ich denke, mit den Gruppen wie bei den Klassen wäre es intuitiver. Wäre auch eher ein nice to have. Bearbeitet 17. August 2023 von Pczyk Link zu diesem Kommentar
kingchaos Geschrieben 18. August 2023 Teilen Geschrieben 18. August 2023 generell fliesst bei mir alles nur, wenn ich die maus so gut wie nicht benutzen muss, sprich die shortcuts sind der schluessel zu einer arbeitsgeschwindigkeit, die dann nur durch VWX selbst begrenzt wird. HP Z6 G4 Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000 VWX IC 2023 SP7-F7 R1 Windows 10 64 GB 64 bit Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 4. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2023 Fixieren: Fixierte Geobilder aktualisierbar machen... (wenn man die schon dauernd aktualisieren muss): 1 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
linosphere Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 Datenvisualisierung: "Auto-Farbe" ist ein super Feature, wenn es mal schnell gehen muss. Praktisch dazu wäre "Auto-Farbe (random)", sodass die Farben zufällig gemischt werden. Momentan ist es so, dass ähnliche Werte auch ähnliche Farben erhalten, und das sind ja oft genau die, die man auseinanderhalten möchte. 1 Vectorworks Landschaft 2023 Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma Link zu diesem Kommentar
ruwa7 Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 Am 1.8.2023 um 13:53 schrieb c.markus: "Zubehör automatisch ordnen" Wie wäre es mit Zubehörordner, die für alle Zubehörtypen funktionieren? So wie es momentan ist, wäre es ja wie wenn man in Windows einen Ordner für jpeg, einen für vwx, einen für xls, doc, pdf, psd, .... 4 VW 23 SP6 R1 - Architektur 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro Link zu diesem Kommentar
ruwa7 Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 Am 17.8.2023 um 15:28 schrieb GSP_nowhere: Am 17.8.2023 um 15:21 schrieb Pczyk: Gruppieren von Konstruktionsebenen wäre super. Sind die Tags keine Option für dich ? Auf jeden Falls besser, wenn man sich einzelne Gruppen aufklappen könnte. Dann hat man insgesamt eine bessere Übersicht in der Navigationspalette und alle Ebenen sind je nach Hierachieebene 1 + X Klicks entfernt. Auch wenn ich die Filterfunktion toll finde, ist sie eher für eine mittel- bis längerfristige Navigationspalettendarstellung praktisch. VW 23 SP6 R1 - Architektur 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro Link zu diesem Kommentar
ruwa7 Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 Datenvisualisierung in Navigationspalette verschieben und ebenfalls hierarchisch organisieren. -> Ganz toll wäre es mit farbiger Hervorhebung wie von linosphere bereits für Ebenen beschrieben: Am 30.5.2023 um 09:15 schrieb linosphere: Gruppierung und/oder farbige Markierung von Ebenen in der Layer-Palette (wie z.B. bei Photoshop). 1 VW 23 SP6 R1 - Architektur 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro Link zu diesem Kommentar
ruwa7 Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 (bearbeitet) Eigene Stilobjekte anlegen. 2D oder 3D Objekte können bspw. innerhalb eines intelligenten Symbols ihre Maße und Positionen mittels Datenbank über- bzw. gesteuert werden. Bearbeitet 18. September 2023 von ruwa7 VW 23 SP6 R1 - Architektur 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro Link zu diesem Kommentar
Antonio Landsberger Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 Gerade eben schrieb ruwa7: Eigene Stilobjekte anlegen. 2D oder 3D Objekte können ihre Maße und Positionen mittels Datenbank über- bzw. gesteuert werden. Das nennt sich in Vectorworks "Marionette-Objekt" und kann mittels Marionette-Netzwerk-Wrapping erzeugt werden. Siehe auch: Gruß Antonio Landsberger ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
ruwa7 Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 Gerade eben schrieb Antonio Landsberger: Das nennt sich in Vectorworks "Marionette-Objekt" und kann mittels Marionette-Netzwerk-Wrapping erzeugt werden. Siehe auch: Kenn ich, aber trifft nicht ganz, was man sich als normaler Nutzer so wünscht. Hinzukommt, dass meines Wissens nach Marionetten sehr rechenintensiv sind und sobald man mehrere dieser Art einsetzt, die Datei extrem groß wird. VW 23 SP6 R1 - Architektur 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro Link zu diesem Kommentar
ruwa7 Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 Referenzhöhentypen mittels 3D-Polygon(en?) definieren. Dann könnte mit der gleichen Wand ohne einzelnes anpassen auf einem OKRB gezeichnet werden. Funktioniert dann im Idealfall nicht nur bei Versprüngen, sondern auch bei Rampen oder sogar gekrümmten Abschlüssen. Die Funktion Wandober- bzw. Unterkante an Objekte anpassen macht ja letztlich nichts anderes, nur halt nicht automatisch. VW 23 SP6 R1 - Architektur 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro Link zu diesem Kommentar
Antonio Landsberger Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 Die Rechenintensität und Dateigrößenveränderung mit Marionette lässt sich so nicht verallgemeinern. Weder das eine noch das andere. Seit Vectorworks 2023 gibt es Stile für Marionette-Objekte und mit jeder Version hat sich die Performance von Marionette in den letzten drei Jahren verbessert. Das wird sich voraussichtlich auch so fortsetzen. Wie rechenintensiv ein Marionette-Objekt ist, hängt sehr davon ab, wie es umgesetzt wird. 1 Gruß Antonio Landsberger ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 26. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2023 (bearbeitet) Symbole & Schatten: Symbole aufeinander Schlagschatten werfen lassen - geht bei mir nicht. Scheint am "sendenden" Symbolobjekt zu liegen. Allenfalls auch am Schlagschatten, der nicht weiss, wohin er zeigen soll bei gedrehtem Symbol... Bearbeitet 26. September 2023 von c.markus 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
OSJ Geschrieben 26. September 2023 Teilen Geschrieben 26. September 2023 Am 9.6.2023 um 18:00 schrieb herbieherb: Ein Raumbegrenzungsobjekt das keine Wand ist für automatische Korridorabgrenzung. In Autocad Architecture gabe es m.W. die Möglichkeit, 2D-Objekte raumgrenzend wirken zu lassen. Also einfach per klick in der Infopalette .. MacBook 16, M1 Max OSX 13.3 VWX 2023 SP 4 // VWX 2022 SP6 // Architektur / RenderWorks Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 3. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 Schraffuren: Die sind oft echt schwierig anzuwählen, wenn sie keine Hintergrundfüllung haben. Man erwischt sie dann kaum mit der Pipette. Da wäre ein besseres Anwählen cool! 2 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 5. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2023 Umformen: Das Hinzufügen von Punkten ("Scheitelpunkten") in einer geraden Strecke eines Polygons funktioniert nicht mehr. Wird aber sehr oft gebraucht, wenn man Polygone anpassen will, verändern will, eine Nische in eine Strecke einbauen etc. Bitte wieder so wie früher machen, wo man eine Gerade mit beliebig vielen Punkten ergänzen konnte... Dankeschön 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 6. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 Paletten: aktuelle Einstellung / Position der Paletten fixierbar machen, am besten mit einem Toggle. Derzeit verschiebt und verändert man die Paletten deutlich zu leicht. Man sollte m.E. seine Tools / sein Arbeitslayout fest machen können - würde auch ein "wackliges Erscheinungsbild und Feeling" verhindern. 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 6. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 (bearbeitet) Tabellen: Ich finde die Tabellen super. Das Handling könnte insgesamt noch besser sein. Zum Beispiel wäre ein Summen-Feature wie im Excel sehr gut, um rasch Summen überprüfen zu können: Bearbeitet 6. Oktober 2023 von c.markus 1 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 7. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2023 Schlagschatten: Ein wirklich unglaublich gutes Feature! Die Übertragbarkeit von Schatten einer Gruppe auf eine andere wäre noch fancy - geht bei mir derzeit nicht (bei Symbolen geht es). 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 7. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2023 Einfügen: Bei einer georeferenzierten Zeichnung muss ich alle Importvorgänge (Copy - Paste) zweimal machen. Ich kopiere ein Element in einer anderen Zeichnung und möchte es in meiner g.r. Zeichnung einfügen. Den Ort fürs Einfügen markiere ich per Klick. Das Element landet dann aber irgendwo. Ich muss es ausschneiden, nochmal klicken, wieder einfügen, dann gehts. Das müsste doch einfacher auch gehen - einfach am Klickort einfügen wie sonst auch? 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden