Zum Inhalt springen

Vectorworks Kaizen


c.markus

Empfohlene Beiträge

Am 7.10.2023 um 14:30 schrieb c.markus:

Einfügen:
Bei einer georeferenzierten Zeichnung muss ich alle Importvorgänge (Copy - Paste) zweimal machen. Ich kopiere ein Element in einer anderen Zeichnung und möchte es in meiner g.r. Zeichnung einfügen. Den Ort fürs Einfügen markiere ich per Klick. Das Element landet dann aber irgendwo. Ich muss es ausschneiden, nochmal klicken, wieder einfügen, dann gehts. Das müsste doch einfacher auch gehen - einfach am Klickort einfügen wie sonst auch?

Beim Einfügen auf einer georeferenzierten Konstruktionsebene bekommst du in der Grundeinstellung diesen Dialog:

image.png.e6dc302cee234ffd768824afe7508e2e.png

Da kannst du auswählen ob transformiert werden soll oder nicht.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
Am 17.8.2023 um 15:21 schrieb Pczyk:

Gruppieren von Konstruktionsebenen wäre super.

So wie es bei Klassen schon immer funktioniert.  Wäre ein Träumchen bei größeren Projekten 😄 

 

Und Ordner bzw. Gruppen im Layout-Bereich wären der Übersichtlichkeit sehr zuträglich. Wundert mich schon stark, dass das immer noch einfach eine lange Liste ist.

 

Was ich mir dann noch wünschen würde, ist ein Duplizieren im Navigationsbereich bei gedrückter option(alt)-Taste! Diese Systemfunktion funktioniert in fast jedem Programm und macht vieles so viel einfacher. Einfach ein Layout anfassen, duplizieren und weiterarbeiten, anstatt sich wieder durch den Einstellungs-Dialog zu quälen...gleiches für Klassen usw...

  • Like 3
  • Lieben 1

 iMac 24" 2023, Apple M3, 16 GB, macOS Sonoma 14.3.1 

Vectorworks 2023, SP 8 R1 // Vectorworks 2024, Update 4

Link zu diesem Kommentar

Import DWG (oder auch andere Formate):
"Namensvorschlag.vwx" beim Abspeichern nach dem Import eines Files namens "Namensvorschlag.dwg".

Würde Klicks und Zeit sparen. Umbenennen muss man es ohnehin, wenn man nicht Files à la "Ohne Titel-1.vwx" herumliegen haben möchte. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das Urfile am Ort der Abholung erst mal abspeichern möchte, sehr hoch. 

Bearbeitet von c.markus
  • Like 3

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Bemassungs-Tool:
-Statt Bemassungs-Standard stilbasierte Bemassungen. 
-Möglichkeit: z.B. nicht im Fensterobjekt definieren, welcher Wert für Auto-Bemassung, sondern im Stil, welchen Wert die Masskette abgreifen soll. -> Unterschiedliche Bemassungsstile für Rohbau und Ausbau

  • Like 2

Vectorworks 2024, SP i.d.R. aktuell - macOS 14, MacBook Pro M3 max, 96 GB

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Bin grade über ein paar Notizen gestolpert, die ich mir zum Thema Tabellen mal gemacht hatte. Allerdings vor der Veröffentlichung von VW24. Ggf. ist da das ein oder andere schon aufgenommen worden?

 

  1. Es scheint, als würde nach dem Bearbeiten einer Zelle immer gleich die ganze Tabelle aktualisiert. Das kann bei größeren Dateien bzw. Tabellen ziemlich lästig sein, weil man immer einige Sekunden warten muss. Vielleicht lässt sich die Aktualisierung bspw. auf die jeweilige Objektlistenzeile reduzieren?
  2. Beim Kopieren einer Objektlistenzeile sollten die Einstellungen „Zeilenwerte zusammenfassen“ und die Sortierung bzw. „Werte addieren“ übernommen werden
  3. Um eine bessere Lesbarkeit der Formeln zu erreichen, sollten Leerzeichen zwischen Klammern nicht automatisch gelöscht sondern ggf. automatisch generiert werden. Vielleicht sogar mehrzeilig? (Insbesondere bei sehr verschachtelten Formeln hilfreich)
  4. Um ein einheitliches Erscheinungsbild für Überschriften, Unterüberschriften, „normalen“ Text und ähnliches organisieren zu können, wäre es toll, wenn für Zellen, Spalten und Zeilen Formatierungs-Stile definiert werden können (Einzelne Eigenschaften immer auch als stilunabhängig ermöglichen)

  5. Bedingte Formatierungen wären fantastisch
  6. Formatübertragung für einzelne und/oder mehrere Zellen wäre klasse
  7. Tabellen im Layout auf bestimmte Zeilen und Spalten begrenzbar machen

  • Like 5
  • Lieben 2

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb ruwa7:

Um eine bessere Lesbarkeit der Formeln zu erreichen, sollten Leerzeichen zwischen Klammern nicht automatisch gelöscht sondern ggf. automatisch generiert werden. Vielleicht sogar mehrzeilig? (Insbesondere bei sehr verschachtelten Formeln hilfreich)

Alle deine Punkte sind sehr relevant und wichtig finde ich.

Insbesondere bei Punkt drei der Lesbarkeit braucht es umbedingt eine bessere Ansicht. Wenn man verschachtelte IFS abfragen machen muss oder sonst komplexe Formel ist es zurzeit sehr schwer verständlich und ich erstelle es deshalb immer zuerst in einem Texteditor um und löschen dann die Absatzzeichen um die Übersicht zu behalten.

Sowas sollte direkt gehen, einfach Standardmässig Tabulatoren und Absätze ignorieren (Beispiel aus der Function Reference): 

=ifs(
	A4>30,
		'yes',
	A4<=30,
		'no'
)

 

Bearbeitet von inderfab
  • Like 2

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Intelligentes Pfadkörper-Tool:

Funktioniert ähnlich wie der normale Pfadkörper, aber:

  • wie gewohnt Pfad als Polygon, Nurbs, o.ä. erstellen
  • Als Profil dient ein 2D-Symbol
  • Symboleinfügepunkt = Pfad
  • Alle (gewünschten) Flächen werden einzeln am Pfad entlang extrudiert
  • Alle dadurch erstellten Pfadkörper übernehmen Material- und Klasseneigenschaften der ursprünglichen Fläche
  • Ausgewählte Objekte werden nicht extrudiert und erscheinen nur in Schnittdarstellung
  • Schnittdarstellung enthält ggf. Beschriftung ähnlich wie Datenstempel
  • Einstellbarkeit der Ausrichtung, z.B. y-Wert in Symbol = z-Wert in Modell, x-Wert in Symbol = senkrecht zu Pfad

 

Fände ich zum Beispiel praktisch beim Konstruieren von Attikaabdeckungen, Fassadenrinnen, Linienleuchten, aber auch eigenen Türzargen, Laibungen etc.

  • Like 7

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb ruwa7:

Bin grade über ein paar Notizen gestolpert, die ich mir zum Thema Tabellen mal gemacht hatte. Allerdings vor der Veröffentlichung von VW24. Ggf. ist da das ein oder andere schon aufgenommen worden?

 

  1. Es scheint, als würde nach dem Bearbeiten einer Zelle immer gleich die ganze Tabelle aktualisiert. Das kann bei größeren Dateien bzw. Tabellen ziemlich lästig sein, weil man immer einige Sekunden warten muss. Vielleicht lässt sich die Aktualisierung bspw. auf die jeweilige Objektlistenzeile reduzieren?
  2. Beim Kopieren einer Objektlistenzeile sollten die Einstellungen „Zeilenwerte zusammenfassen“ und die Sortierung bzw. „Werte addieren“ übernommen werden
  3. Um eine bessere Lesbarkeit der Formeln zu erreichen, sollten Leerzeichen zwischen Klammern nicht automatisch gelöscht sondern ggf. automatisch generiert werden. Vielleicht sogar mehrzeilig? (Insbesondere bei sehr verschachtelten Formeln hilfreich)
  4. Um ein einheitliches Erscheinungsbild für Überschriften, Unterüberschriften, „normalen“ Text und ähnliches organisieren zu können, wäre es toll, wenn für Zellen, Spalten und Zeilen Formatierungs-Stile definiert werden können (Einzelne Eigenschaften immer auch als stilunabhängig ermöglichen)

     

  5. Bedingte Formatierungen wären fantastisch
  6. Formatübertragung für einzelne und/oder mehrere Zellen wäre klasse
  7. Tabellen im Layout auf bestimmte Zeilen und Spalten begrenzbar machen

 

Hi ruwa7,

 

da bin ich ganz bei Dir!

 

Den Bug beim Kopieren von Objektliste habe ich übrigens gemeldet!

 

Meine ganz persönlichen Top-Wishes:

 

- Ribbon-Menü (oberes Menü von Excel)

- Komplexe Formeln als "Namen" speichern, laden und teilen können

   d.h. ich bekomme eine Art: "Stil" für eine Formel.
   =Name läd dann die komplexe Formel anstatt die komplexe Formel nochmal eintippen zu müssen

   Mit einem Namen-Editor kann ich die komplexe Formel ändern und alle verlinkten "Namen" werden
   aktualisiert (kann Excel) 

- Zellen-Stile für Attributseinstellungen der Zelle

- Pro Zelle definierbar ob der Inhalt der Zelle von "Stil" oder ”Instanz" kommt,

  d.h. ich könnte mit nur eine gespeicherten Tabelle viele Varianten erstellen, wenn ich geringe Änderungen habe.

- dynamische Verlinkungen zwischen Tabellen. (Formeln reagieren auf das Löschen von Zeilen, oder Umbenennungen usw.).

- Bedingte Formatierungen

- Mehr Formeln bzw. einfachere Formeln wie: SumIF, CountIF, Percentage

 

LG und habt eine schöne Woche

Tobi

  • Like 4

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
Am 9.11.2023 um 13:01 schrieb ruwa7:

Ausgewählte Objekte werden nicht extrudiert und erscheinen nur in Schnittdarstellung

Oder auch ein Detail, ZB Ansichtsbereich, einem Pfad zuweisen und in den Schnitten entsprechend darstellen. Elemente im Ansichtsbereich erhalten Mengen-Angabe des Pfades

  • Like 1

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am 16.10.2023 um 12:13 schrieb Hans-Peter Hansen Petersen:

Was ich mir dann noch wünschen würde, ist ein Duplizieren im Navigationsbereich bei gedrückter option(alt)-Taste! Diese Systemfunktion funktioniert in fast jedem Programm und macht vieles so viel einfacher. Einfach ein Layout anfassen, duplizieren und weiterarbeiten, anstatt sich wieder durch den Einstellungs-Dialog zu quälen...gleiches für Klassen usw...

Und im Zubehörmanager.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Nummerierung von Stellplätzen in Ketten aufbauen.

Kennt Ihr bei Indesign die Möglichkeit Fließtext von einem Feld in das Andere zu übertragen? Ein kleines Knöpfchen an einem Feld für Ausgang, selbiges am anderen für den Eingang. Klickt man beide an, weiß das Programm, dass die Zählung weitergeht. Eigentlich auch nix anderes als ein Node.

Aktuell muss man ja Startwert manuell eingeben, viel Spaß wenn man im Wettbewerb mit vielen Parkplatzinseln rumbastelt und die Nummerierung immer wieder richtig stellen muss.

  • Like 1
  • Lieben 1

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb L00S:

Nummerierung von Stellplätzen in Ketten aufbauen.

Kennt Ihr bei Indesign die Möglichkeit Fließtext von einem Feld in das Andere zu übertragen? Ein kleines Knöpfchen an einem Feld für Ausgang, selbiges am anderen für den Eingang. Klickt man beide an, weiß das Programm, dass die Zählung weitergeht. Eigentlich auch nix anderes als ein Node.

Aktuell muss man ja Startwert manuell eingeben, viel Spaß wenn man im Wettbewerb mit vielen Parkplatzinseln rumbastelt und die Nummerierung immer wieder richtig stellen muss.

 

ich würde da jedem Stellplatz einen Raum zuweisen.

Dort geht die fortlaufende Nummerierung und du kannst auch umsortieren...

Bearbeitet von J_M

VW 2024 Update 4.1 (Build 750359)

Link zu diesem Kommentar

Ok, versteht mich nicht falsch, darum geht es hier nicht. Wir alle notieren hier das, was wir von der Software wünschen. Klar geht das, was ihr beschreibt, da bin ich aber auch schneller die Startnummern anzupassen, man hat sich inzwischen auch dafür eine Routine erarbeitet. Und dann wäre die Funktion Nummerierung Stellplätze sinnlos... Doch was wäre wenn...

  • Like 1

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Benutzerlizenz:

Die sollte man doch bitteschön selber wieder zurücksetzen können, ohne dass man warten muss, bis jemand das für einen macht bei der Zentralvertretung. Ist ein kleines Ding, bei anderen geht das per Mausklick. Nebenbei bemerkt passiert das, wenn man die Arbeitsumgebung wiederholt ändert oder den Dateispeicherort ändert, denn die Lizenz ist nur auf 2 Rechnern installiert.

 

Andere Programme so (Benutzer abmelden drücken und alles ist wieder frei):

 

image.png.c027d1c9c11c3cd0eeafc7e1fd354c12.png

 

Vectorworks so:

 

image.png.a5bc6ec64f710dc777e1b150848799b6.png

 

Kannst nicht mehr arbeiten. Es wäre auch schön, wenn man hier nicht in einer Sackgasse landen würde, sondern eine andere Lizenznummer eingeben könnte. Einfach, damit man arbeiten kann. 

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

bei Archicad gibt es den sogenannten Ebenenumschalter (Ebenen bei Archicad = Klassen bei VW) – damit lässt sich mit einem Klick zwischen ein- und ausgeblendeten Klassen umschalten.

Außerdem kann mit einem Klick auf ein Objekt dessen Klasse unsichtbar – (funktioniert bei VW mit der Taste v) und wieder sichtbar geschaltet werden.

Beispiel: Ich wähle eine Klasse aus und mit einem Klick auf das geschlossene Auge (siehe Screenshot) werden alle anderen Klassen ausgeblendet.

 

Damit ließe sich der Workflow deutlich vereinfachen, da das Suchen der Klassen über die Navigation entfällt.

Bildschirmfoto 2024-04-17 um 17.20.11.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

In Vectorworks kannst du per Rechtsklick-Klasse wählen die Klasse eines bestimmten Objekts aktiv schalten. (Unter Windows Rechtsklick + K)

 

Per Rechtsklick auf einen leeren Bereich und dann Klassendarstellung - 'Grau und Ausrichten' werden nicht aktive Klassen durchsichtig, also optisch unterscheidbar aber immer noch anwählbar. Rechtsklick Klasse wählen funktioniert also weiterhin.

 

Da in Vectorworks ein Objekt in mehreren Klassen sein kann (z.B. Linie in Klasse 1 in einer Gruppe mit Klasse 2) ist dieses Vorgehen eigentlich nur bei Ebenen nützlich.

 

Da gehts aber in gleicher Art: Rechtsklick - Ebene wählen (Rechtkslick + B in Windows) in Kombo mit Rechtsklick Ebenendarstellung auf Grau und ausrichten.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
Am 18.4.2024 um 10:25 schrieb herbieherb:

In Vectorworks kannst du per Rechtsklick-Klasse wählen die Klasse eines bestimmten Objekts aktiv schalten. (Unter Windows Rechtsklick + K)

 

Per Rechtsklick auf einen leeren Bereich und dann Klassendarstellung - 'Grau und Ausrichten' werden nicht aktive Klassen durchsichtig, also optisch unterscheidbar aber immer noch anwählbar. Rechtsklick Klasse wählen funktioniert also weiterhin.

 

Da in Vectorworks ein Objekt in mehreren Klassen sein kann (z.B. Linie in Klasse 1 in einer Gruppe mit Klasse 2) ist dieses Vorgehen eigentlich nur bei Ebenen nützlich.

 

Da gehts aber in gleicher Art: Rechtsklick - Ebene wählen (Rechtkslick + B in Windows) in Kombo mit Rechtsklick Ebenendarstellung auf Grau und ausrichten.

 

Das hilft schon mal danke! Die Möglichkeit zwischen sichtbaren und unsichtbaren Klassen umzuschalten wäre dennoch gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...