Zum Inhalt springen

Vectorworks Kaizen


c.markus

Empfohlene Beiträge

Alles fliesst - auch die Entwicklung von Programmen. Was könnte man an unserem Vectorworksleben noch weiter verbessern, was fällt einem beim Arbeiten auf, wo sind Stolpersteine, wo vermisst man ein Feature. Vielleicht kann man das neben der Wunschliste und auch hier erfassen, sodass eine Idee diskutiert, von anderen beurteilt und noch weiter geschärft werden kann. Allen recht getan ist sicherlich unmöglich, aber eine Diskussion mit Profis bringt immer Perspektivwechsel und damit Fortschritt mit sich. Positive Formulierungen bescheren den Supportern sicherlich mehr Freude am mitlesen. Kaizen - ein methodisches Konzept, in dessen Zentrum das Streben nach kontinuierlicher und unendlicher Verbesserung steht. Die Verbesserung erfolgt in einer schrittweisen, punktuellen Perfektionierung oder Optimierung eines Produktes oder Prozesses (Wiki). Nun denn...

  • Like 7

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Objektfang:
Ich glaube ich sehe nicht mehr so schnell wie früher. Oft sehe ich gar nicht so recht, welcher Objektfang ein- und welcher ausgeschaltet ist. Könnte man hier allenfalls etwas mehr Farbe ins Spiel bringen? Es gibt ja viele Farben, darunter Orange, das es ja bei ein paar Icons auch schon gibt. Ungefähr so würde ich das sofort erkennen:

 

image.png.85afebe2933ce8a205d4f5659538abdc.png

  • Like 18

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Notausgang:

Immer öfter wünsche ich mir einen Not-Aus-Knopf für verschiedene Prozesse, die nicht enden wollen. Das Icon wird wohl das kleinste Problem für einen solchen Powerknopf sein, aber praktisch fände ich eine solche Bremse allemal:

 

image.thumb.png.6d76f97f0233f368c6949556dfd0fd5a.png

Bearbeitet von c.markus
  • Like 18
  • Lieben 1

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Leergang:
Ich bleibe oft in Vorgängen "hängen", aus denen mit ESC allein nicht herausbringt. Ich behelfe mir mit ESC+X, was aber recht unergonomisch ist. Könnte man nicht einen Leergang einbauen, der (womöglich nach eigenen Einstellungen konfiguriert) Vorgänge abbricht und den User aus jedem beliebigen Befehl in einen neutralen Zustand zurückbringt - von dem aus ein neuer Befehl aufgerufen wird. Ist komisch ich weiss, aber das fehlt mir irgendwie echt: 

 

image.thumb.png.bfa04c4aec24050ed90164a697da4751.png

 

  • Like 13

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Palettenhintergrund:

Da fände ich persönlich grau sehr neutral als Hintergrund (Darkmode halt dünkler, Lightmode ein helles grau). Also rein intuitiv wäre nach meinen Vorstellungen nur die reine Zeichenfläche wirklich weiss... Wo man nichts zeichnen kann, gibt es einen neutralen Hintergrund - die Musi spielte dann in der Zeichenfläche:

 

image.png.28ee711416d766f56e26d38cad322721.png  image.thumb.png.4798be0cf9426edf31de781014824409.png

  • Like 6
  • Lieben 1

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

3D Polygon Modus:

Ein paar tausend mal habe ich beim 3D Polygon-Ändern schon versäumt, auf "Nur Punkt" umzustellen. Dann hat es die Höhe des  ganzen Polys geändert und ich habe es erst nach dem vierten Punkt gemerkt. Klar, es gibt Ctrl+Z, aber wenn hier eine Farbe (oder sogar noch besser ein eigenes schönes Toggle - Icon!)  aufgehen würde, wäre das sehr intuitiv und informativ - man müsste dann weit weniger Lesen / Infos scannen / Kontrollieren / Suchen: 

 

image.thumb.png.22a3f8a482ab1fafa977717a0ba835ce.png

  • Like 10

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Dann schließe ich mich mal an. Habe eine lange Liste, die ich eh irgendwann mal posten wollte. Fürs Illustrieren habe ich keine Zeit, aber ihr könnt euch das ja vorstellen. Einzelne Posts, damit einzeln gevotet werden kann.

 

Gefälle Grundriss: Einstellung der angezeigten Nachkommastellen wie z.B. bei Bemaßung oder Vermessungspunkt.

  • Like 5

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar

Und als letztes:

Zusätzliche Option, die Pflanzenverteilung in einer Flächenpflanzung über Gesamtstückzahlen zu definieren, um krumme Zahlen, die sich aus Pflanzen/m2 ergeben, zu vermeiden - alternativ Option zum Aufrunden.

Bearbeitet von linosphere
typo
  • Like 5

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar

Export Bild / PDF:

Ein Rahmen für beides, Export Bild und PDF.

Oder der Bildexport merkt sich die vorangegangene Einstellung - au moment muss man das jedesmal die Zentimer neu eingeben, Rahmen aufziehen, alles nochmal lesen, kontrollieren, aufpassen... Das könnte man flugs noch speditiver gestalten:

image.thumb.png.1eb00b37d2bb441bfa0fb0462b193cd8.png

  • Like 6

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Am 30.5.2023 um 09:13 schrieb linosphere:

Strg+A / Cmd+A in der Layer- und Klassen-Palette, um alle Ebenen oder Klassen auszuwählen.

Das funktioniert zumindest in der macOS Version. In der Windows Version habe ich das noch nicht getestet.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb temp676:

Das funktioniert zumindest in der macOS Version. In der Windows Version habe ich das noch nicht getestet.

Bei mir nicht. Ich meine nicht den Ebenen-Manager im Fenster "Organisation", sondern die angedockte Palette. Dort geht es nicht.

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar
Am 29.5.2023 um 17:59 schrieb c.markus:

3D Polygon Modus:

Ein paar tausend mal habe ich beim 3D Polygon-Ändern schon versäumt, auf "Nur Punkt" umzustellen. Dann hat es die Höhe des  ganzen Polys geändert und ich habe es erst nach dem vierten Punkt gemerkt. Klar, es gibt Ctrl+Z, aber wenn hier eine Farbe (oder sogar noch besser ein eigenes schönes Toggle - Icon!)  aufgehen würde, wäre das sehr intuitiv und informativ - man müsste dann weit weniger Lesen / Infos scannen / Kontrollieren / Suchen: 

 

image.thumb.png.22a3f8a482ab1fafa977717a0ba835ce.png

Da wäre doch einfach eine Punktliste notwendig, wie in Cinema4D, dieses rumgeklicke auf die Pfeile und gleichzeitig rüberschauen, welcher Punkt aufleuchtet ist albern. Die farbliche Differenzierung von aktiven und nicht aktiven Punkten beherrscht jedes 2D und 3D Programm deutlich besser. Ähnlich ist es mit Mehrfachauswahl von Objekten.

  • Like 10

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...