Zum Inhalt springen

Dongle nicht mehr unterstützt ab VW 2022 !?


orso b schmid

Empfohlene Beiträge

Am 3.10.2021 um 19:40 schrieb orso b schmid:

Ich habe gerade gesehen, dass Dongles ab VW 2022 nicht mehr unterstützt werden. Wie kann man eine Lizenz jetzt verkaufen?

Das ist mehr als ärgerlich.

Es ist schlimm wenn Nutzer nicht mehr entscheiden dürfen was sie mit ihren Programmen machen! Das ist Bevormundung!:(

  • Like 1
  • Dislike 7
Link zu diesem Kommentar
Am 9.10.2021 um 12:02 schrieb male:

Es ist schlimm wenn Konzerne dich zu deinem eigenen Schutz der Entscheidungsfreiheit berauben! Ich will dongles weiter nutzen! 

 

Die meisten Benutzer wissen die Vorteile einer freien Lizenz sehr zu schätzen. Hast Du schon mal mit jemand telefoniert, der seinen Dongle verloren hat und ihm erklärt, daß damit seine Lizenz futsch ist? Das macht keinen Spaß, soviel kann ich Dir verraten. Über den VW User hängt seit geraumer Zeit ein großes Damoklesschwert. Mit jedem Windows- oder macOS Sicherheitsupdate besteht die Gefahr, daß die VW Dongles als Sicherheitslücke eingestuft werden und von heute auf morgen mehrere 100k VECTORWORKS User weltweit nicht mehr arbeiten können. 

 

An den Dongles noch länger festzuhalten, wäre verantwortungslos gegenüber allen Anwendern, die auf ein zuverlässig funktionierendes Programm angewiesen sind. Ich habe mit vielen Kunden über dieses Thema gesprochen und das Feedback zum donglefreien Lizenzmodell ist fast durchwegs positiv. Viele haben sogar seit Jahren darauf gewartet, daß wir die Dongles endlich in die Rente. VECTORWORKS Inc. hat das in USA bereits vor über 10 Jahren gemacht. 

 

Weitere Infos zum Thema: https://grid.de/umstellung-vectorworks-donglefrei-lizenz/

 

  • Like 3

Gerhard Bauer
go-to guy @ grid cad & computer gmbh

 

VECTORWORKS Design Suite 2024 G-Serie NFR // macOS 14.3 Sonoma

Mac Studio Apple M1 Max 10Core CPU / 32Core Grafik, 32 GB RAM

Stand 01.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Am 9.10.2021 um 09:34 schrieb orso b schmid:

Der Dongle wird weiterhin in der core Application in USA unterstützt und es gibt keine Absicht, ihn einzustellen.

 

Gibt es für diese Aussage eine nachvollziehbare Quelle? VECTORWORKS Inc. hat in den USA die Verwendung von Dongles bereits seit über 10 Jahren eingestellt. ;) 

  • Like 3

Gerhard Bauer
go-to guy @ grid cad & computer gmbh

 

VECTORWORKS Design Suite 2024 G-Serie NFR // macOS 14.3 Sonoma

Mac Studio Apple M1 Max 10Core CPU / 32Core Grafik, 32 GB RAM

Stand 01.02.2024

Link zu diesem Kommentar

Noch etwas anderes wird wird mit der donglefreien Version nicht mehr möglich sein:

Die Nutzung der Vectorworks-Versionen 2017 und älter!

 

Wir haben im Jahr 2012 mit VW zu zeichnen begonnen, konnten also mit VW2017, welches wir noch auf einem unserer Büro-rechner installiert haben, auch noch VW-Zeichnungen von VW2012 öffnen. Das wird dann mit der E-licence wohl nicht mehr möglich sein, oder?

  • Weinen 1

VW Architektur 2023 SP3 R1, HP-Z2 Tower G5 , 64-Bit, Intel(R) Core(TM) i9-10900K 3.70 GHz, 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 10 Pro

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb michan:

Noch etwas anderes wird wird mit der donglefreien Version nicht mehr möglich sein:

Die Nutzung der Vectorworks-Versionen 2017 und älter!

 

Wir haben im Jahr 2012 mit VW zu zeichnen begonnen, konnten also mit VW2017, welches wir noch auf einem unserer Büro-rechner installiert haben, auch noch VW-Zeichnungen von VW2012 öffnen. Das wird dann mit der E-licence wohl nicht mehr möglich sein, oder?

 

Die E-Serie Lizenzen gibt es seit 2013 bei uns und auf Wunsch kann für jede Lizenz auch eine donglefreie Seriennummer bis zur Version 2013 zurück generiert werden. Wenn das nötig sein sollte, einfach den zuständigen VECTORWORKS Fachhändler ansprechen. für die letzten drei Versionen sind automatisch donglefreie Seriennummern im VSS Portal hinterlegt.

 

Wenn es nur um das Öffnen von Dateien geht, dann besteht sowieso kein Problem. Man kann mit jeder aktuellen Version auch jede älter VW Datei öffnen, also auch 2012er Dateien. 

 

 

  • Like 1

Gerhard Bauer
go-to guy @ grid cad & computer gmbh

 

VECTORWORKS Design Suite 2024 G-Serie NFR // macOS 14.3 Sonoma

Mac Studio Apple M1 Max 10Core CPU / 32Core Grafik, 32 GB RAM

Stand 01.02.2024

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort, Herr Bauer!

 

Ich habe 1 VW-Lizenz und auf meinem Rechner 3 VW-Versionen installiert: VW 2017, VW2019 und VW2021: ich kann also für alle 3 Versionen von meinem VW-Fachhändler donglefreie Seriennummern bekommen. Jede VW-Version wird dann ihre eigene Seriennummer haben und muss auch immer separat periodisch über das Internet aktiviert werden bei E-licence, ist das korrekt?

Ich kann dann aber weiterhin alle 3 VW-Versionen benutzen?

  • Like 1

VW Architektur 2023 SP3 R1, HP-Z2 Tower G5 , 64-Bit, Intel(R) Core(TM) i9-10900K 3.70 GHz, 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 10 Pro

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb michan:

Vielen Dank für die Antwort, Herr Bauer!

 

Ich habe 1 VW-Lizenz und auf meinem Rechner 3 VW-Versionen installiert: VW 2017, VW2019 und VW2021: ich kann also für alle 3 Versionen von meinem VW-Fachhändler donglefreie Seriennummern bekommen.

 

Ja

 

vor 1 Minute schrieb michan:

Vielen Dank für die Antwort, Herr Bauer!

 

Ich habe 1 VW-Lizenz und auf meinem Rechner 3 VW-Versionen installiert: VW 2017, VW2019 und VW2021: ich kann also für alle 3 Versionen von meinem VW-Fachhändler donglefreie Seriennummern bekommen. Jede VW-Version wird dann ihre eigene Seriennummer haben und muss auch immer separat periodisch über das Internet aktiviert werden bei E-licence, ist das korrekt?

Ich kann dann aber weiterhin alle 3 VW-Versionen benutzen?

 

Ja und Ja

Gerhard Bauer
go-to guy @ grid cad & computer gmbh

 

VECTORWORKS Design Suite 2024 G-Serie NFR // macOS 14.3 Sonoma

Mac Studio Apple M1 Max 10Core CPU / 32Core Grafik, 32 GB RAM

Stand 01.02.2024

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb petrus:

Bin ich richtig in der Annahme, dass Ich mit den alten Dongle weiterhin mit VW 2021 weiter arbeiten kann?

Danke und Gruss

Peterus

 

Grundsätzlich ja. Allerdings ist bei allen zukünftigen Betriebssystem Updates Vorsicht geboten, da es keinen Aktualisierungen für den Dongle Treiber mehr geben wird.

Gerhard Bauer
go-to guy @ grid cad & computer gmbh

 

VECTORWORKS Design Suite 2024 G-Serie NFR // macOS 14.3 Sonoma

Mac Studio Apple M1 Max 10Core CPU / 32Core Grafik, 32 GB RAM

Stand 01.02.2024

Link zu diesem Kommentar

Hatte auch mal einen Dongle aber habe jetzt schon ca 10 Jahre eine E-Lizenz und nie Probleme damit, würde Sie nie mehr gegen einen Dongle tauschen! Man muss nur darauf achten das man die Lizenz nur dreimal Aktivieren kann dann muss mann den Support Anrufen und die Aktivierung zurücksetzen lassen! Aber macht euch keine Sorgen die E-Lizenz ist super Spreche aus Erfahrung.

Bearbeitet von Wohnraumdesign
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Am 4.10.2021 um 14:44 schrieb Christian Gerike:

Mit der Umstellung von Lizenzen mit Dongle auf internetbasierte Aktivierung wollen wir unsere Kunden schützen. Das Aufstarten einer Software mithilfe eines Dongles ist eine veraltete Technologie und birgt verschiedene Risiken für den Nutzer.

Wenn man Kunden schützen will, kann man auch mal mit Ihnen reden anstatt sie vor vollendende Tatsachen zu stellen.
Der Dongle hat auch Vorteile. Speziell in Zeiten von Homeoffice, Teilzeitarbeit und Temporären Mitarbeitern sind an Hardware gekoppelte Lizenzen völlig praxisfern und stellen unsere Büroinfrastruktur auf den Kopf. Wir betreiben eine grössere Anzahl Workstations als wir Mitarbeiter und Lizenzen haben. Dank Dongle kein Problem. Und nun?

  • Like 1
  • Weinen 1
Link zu diesem Kommentar
Am 4.10.2021 um 14:44 schrieb Christian Gerike:

Mit der Umstellung von Lizenzen mit Dongle auf internetbasierte Aktivierung wollen wir unsere Kunden schützen. Das Aufstarten einer Software mithilfe eines Dongles ist eine veraltete Technologie und birgt verschiedene Risiken für den Nutzer.

Wenn man Kunden schützen will, kann man auch mal mit Ihnen reden anstatt sie vor vollendende Tatsachen zu stellen.
Der Dongle hat auch Vorteile. Speziell in Zeiten von Homeoffice, Teilzeitarbeit und Temporären Mitarbeitern sind an Hardware gekoppelte Lizenzen völlig praxisfern und stellen unsere Büroinfrastruktur auf den Kopf. Wir betreiben eine grössere Anzahl Workstations als wir Mitarbeiter und Lizenzen haben. Dank Dongle kein Problem. Und nun?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Thunderbird:

Wenn man Kunden schützen will, kann man auch mal mit Ihnen reden anstatt sie vor vollendende Tatsachen zu stellen.
Der Dongle hat auch Vorteile. Speziell in Zeiten von Homeoffice, Teilzeitarbeit und Temporären Mitarbeitern sind an Hardware gekoppelte Lizenzen völlig praxisfern und stellen unsere Büroinfrastruktur auf den Kopf. Wir betreiben eine grössere Anzahl Workstations als wir Mitarbeiter und Lizenzen haben. Dank Dongle kein Problem. Und nun?

 

Wir reden sogar täglich mit unseren Kunden und die Umstellung auf E-Serie ist in vielen Teilschritten erfolgt. Wie schon mehrfach erwähnt, ist die E-Serie in anderen Ländern seit Jahren etabliert. Die Spotlight Kunden in DE bekommen seit ca. 5 Jahren nur noch E-Serie und seit letztem Jahr liefern wir an Neukunden nur noch E-Serie aus. Mit 2022 erfolgt nun der finale Schritt in eine donglefreie Zukunft.

Natürlich macht die E-Serie bei Büros ab einer bestimmten Anzahl keinen Sinn mehr. Aber dafür gibt es ja die Netzwerklizenzen. Ab 5 Lizenzen kann jeder Kunde auf kostenlose Netzwerklizenzen umsteigen und hat damit die maximale Flexibilität. Gerade bei Homeoffice Nutzung ist der Dongle eher ein Nachteil. Mit einer Netzwerklizenz und VPN Verbindung kann ein Mitarbeiter sogar in Teilzeit von zuhause aus arbeiten. Denn sobald er VW beendet, ist die Lizenz für einen anderen Mitarbeiter verfügbar. Wir haben in den "Lockdown" Monaten eine Vielzahl von Kunden auf Netzwerklizenz umgestellt und das auch noch unter denkbar ungünstigen Vorraussetzungen. Auch hier haben wir viel positives Feedback bekommen. Beim einem großen Architekturbüro in München haben bis zu 80 Mitarbeiter gleichzeitig von zuhause aus mit VECTORWORKS via VPN gearbeitet. Dank Netzwerklizenzen kein Problem. 

Bearbeitet von gerhard.bauer
  • Like 8

Gerhard Bauer
go-to guy @ grid cad & computer gmbh

 

VECTORWORKS Design Suite 2024 G-Serie NFR // macOS 14.3 Sonoma

Mac Studio Apple M1 Max 10Core CPU / 32Core Grafik, 32 GB RAM

Stand 01.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Am 13.10.2021 um 10:00 schrieb gerhard.bauer:

 

Gibt es für diese Aussage eine nachvollziehbare Quelle? VECTORWORKS Inc. hat in den USA die Verwendung von Dongles bereits seit über 10 Jahren eingestellt. ;) 

 

Aber natürlich: Bin seit 13 Jahren in der USA version Beta Tester.

Auf Anfrage dort: Es gibt keinen Absicht den Dongle einzustellen.

 

Die Zuneigung für E-Lizenz liegt nur bei der Distribution, wie man gut bei der Zustimmung Ihrer Post anmerken kann. Anwender wollen es nicht oder wollen die Wahl.

 

Architekturbüros möchten vor allem Flexibilität, ältere Maschinen und Versionen verwenden zu können und nicht auf 3 Versionen und Internetzugang eingeschränkt zu sein. Mit dem Dongle kein Problem, mit der E-Lizenz unmöglich. Man will Software überall installieren wollen, ohne dass vorerst deinstalliert/deaktivert werden muss. 

 

Es ist durchaus ein Plus für VW gegen anderen Software, dass diese Flexibilität vorhanden ist.

Solange die USA Version den Dongle unterstützt, sollte Computerworks es auch tun.

 

VW 2022 unterstützt den Dongle, aber Computerworks gibt keine Seriellen Nr dafür. Es ist willkürlich und nicht technisch bedingt.

 

Bearbeitet von orso b schmid
  • Like 4
  • Lachen 1

_c_

(sorry, kann nur schlecht Deutsch schreiben)

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich generell wo die ganze Fahrt hin soll. Der Konkurrent aus den Staaten hat die Tage ja sein Konzept für die Zukunft veröffentlicht. Alles wandert in die Cloud und wird miteinander vernetzt. Die lokale Datei ist damit passé.

Zitat

"Autodesk CEO Andrew Anagnost is adamant. “I think there is something we need to acknowledge right now: that a file is a dead thing working,” he said in an interview last fall with Archintosh magazine."

 

  • Like 1
  • Verwirrt 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb b.illig:

Das wäre ja mal der größte Mist aller Zeiten. Hoffe das VW/CW nicht auf diesen Zug aufspringt.

 

 

Bis dahin ist FreeCAD das neue Blender .... :)

  • Lachen 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Techno-optimists are fond of declaring the death of this or that, but typically are misguided in their prognostication. I am optimistic that the prediction of the death of the file system is wildly wrong, for one simple reason: file systems allow customers to retain power over vendors.

https://www.upfrontezine.com/2021/02/upf-1083.html

 

Das können wir glaub ich alle unterschreiben.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb orso b schmid:

Die Zuneigung für E-Lizenz liegt nur bei der Distribution, wie man gut bei der Zustimmung Ihrer Post anmerken kann. Anwender wollen es nicht oder wollen die Wahl.

 

E-Lizenz = Mist. Da wo wir die E-Lizenzen (zur Zeit noch) haben machen die nur Probleme. Mitarbeiter wechseln öfter die Teams oder Arbeitsplätze, es gibt neue Rechner,... und sobald die maximale Anzahl überschritten ist muss man sich mit dem Vertrieb auseinandersetzen, damit das zurückgesetzt oder angepasst wird. Wer auch immer sich sowas ausgedacht hat...

 

Dongle und Netzwerklizenz = Gut, volle flexibilität, auch bei Rechner / Platzwechseln. Die größten Risiken hier sind Verlust des Dongles oder Beschädigung des Dongles (z.B. wenn die hälfte des Dongles in der USB-Buchse stecken bleibt...)

 

Wenn die E-Lizezen nicht in der Rechner-Anzahl gebunden wäre würd's ja gehen, aber so... nenene. 

 

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Am 15.10.2021 um 03:44 schrieb orso b schmid:

 

Aber natürlich: Bin seit 13 Jahren in der USA version Beta Tester.

Auf Anfrage dort: Es gibt keinen Absicht den Dongle einzustellen.

 

Die Zuneigung für E-Lizenz liegt nur bei der Distribution, wie man gut bei der Zustimmung Ihrer Post anmerken kann. Anwender wollen es nicht oder wollen die Wahl.

 

Architekturbüros möchten vor allem Flexibilität, ältere Maschinen und Versionen verwenden zu können und nicht auf 3 Versionen und Internetzugang eingeschränkt zu sein. Mit dem Dongle kein Problem, mit der E-Lizenz unmöglich. Man will Software überall installieren wollen, ohne dass vorerst deinstalliert/deaktivert werden muss. 

 

Es ist durchaus ein Plus für VW gegen anderen Software, dass diese Flexibilität vorhanden ist.

Solange die USA Version den Dongle unterstützt, sollte Computerworks es auch tun.

 

VW 2022 unterstützt den Dongle, aber Computerworks gibt keine Seriellen Nr dafür. Es ist willkürlich und nicht technisch bedingt.

 

 

Aber gerade die USA zeigt doch, daß es auch ohne Dongle geht.

 

Auch wenn VW 2022 technisch noch Dongles unterstützen sollte, wird er dort seit Jahren nicht mehr verwendet. Der USB-A Dongle ist ein Anachronismus und jetzt ist auch bei uns der Zeitpunkt gekommen, um sich endgültig davon zu verabschieden.

 

Alle sprechen immer von den "Anwendern", aber letztlich will jeder nur die für ihn bequemste Lösung. Wenn jemand wirklich weiß, was die Anwender wollen, dann sind es die VECTORWORKS Fachhändler. Wir haben es täglich mit der ganzen Bandbreite an Kunden zu tun: Vom Spotlight Einzelkämpfer über das 5 Mann/Frau Landschaftsarchitekturbüro bis hin zum deutschlandweit agierenden Unternehmen mit 50 Lizenzen und mehreren Standorten in Deutschland. 

 

Der Prozess der Umstellung auf ausschliessliche donglefreie Jahren beschäftigt uns seit Jahren und wir haben unzählige Telefonate mit Kunden zu diesem Thema geführt. Wir nehmen uns immer die notwendige Zeit, um für jeden Kunden die passende Lösung zu finden. Deshalb kann ich dieser Umstellung auch voll und ganz zustimmen. 

 

Mit E-Serie und Netzwerklizenzen ab 5 Lizenzen sind wir für die nächsten Jahre gut aufgestellt und gerade die Netzwerklizenz bietet die gewünschte Flexibilität. https://grid.de/vectorworks-netzwerk-lizenzserver/

Es gibt rückwirkend donglefreie E-Serie bis VW 2014, wenn jemand unbedingt noch mit älteren Versionen arbeiten will. Ein permanenter Internetzugang ist nicht notwendig und niemand ist heutzutage länger als 30 Tage offline. Alles halb so wild. 

 

 

 

 

Bearbeitet von gerhard.bauer

Gerhard Bauer
go-to guy @ grid cad & computer gmbh

 

VECTORWORKS Design Suite 2024 G-Serie NFR // macOS 14.3 Sonoma

Mac Studio Apple M1 Max 10Core CPU / 32Core Grafik, 32 GB RAM

Stand 01.02.2024

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich persönlich bin hin- und hergerissen zwischen "unverschämte Bevormundung der Kunden" und "zukunftssichere Fortentwicklung des Produkts". Da wurde schon viel gesagt, und möchte in diese Diskussion gar nicht einsteigen, sondern suche auf Fragen nach eher praktischen Antworten. 

 

Da sich Gerhard.bauer wohl gut auszukennen scheint, hoffe ich mal auf kompetente Antworten zu folgende zwei Fragen: 

Wir haben zwei Situationen - eine Versammlungsstätte mit einer Netzwerklizenz (Dongle mit Lizenzserver, aber nur zwei (!) Lizenzen). Mehrere Nutzer nutzen das (ca. 5 Nutzer mit mind. 8 verschiedene Rechnern). Das würde ich gerne beibehalten, habe aber oben gelesen, dass es Netzwerklizenzen NUR noch ab 5 Lizenzen gibt. Was nun? 

 

Die andere Situation: ich habe seit 2008 (glaube ich) VW für mich persönlich mit entsprechendem Dongle. Diese nutze ich regelmäßig auf zwei Rechnern (Büro und HomeOffice). Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das auch mit der donglefreien Lizenz. Nun habe ich aber auch noch ein MacBook, auf dem ich hin und wieder auch arbeite, wenn ich mal unterwegs bin. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht DAS aber mit der donglefreien Version nicht mehr. Richtig? Gibt es hier andere Lösungen? 

 

Besten Dank, 

viele Grüße Andreas 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Manuel Roth:

Netzwerklizenzen kenne ich nicht.

 

E-Lizenzen kannst du aber auf 3 verschiedenen Geräten aktivieren. Von demher gibt es hier keine Probleme.

Für mehr Infos auch hier.

 

 

Früher waren es nur 2 Geräte.

Das mit der dritten Aktivierung kam erst wegen des Corona Lockdowns.

Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen dass das für immer

so bleibt.

Ich finde 3 Aktivierungen aber ungeheuer praktisch. Die zweite Aktivierung

verbrate ich ja schon für den 2. Desktop wegen Windows. Ab und zu will man

auch mal einen neuen Rechner in Ruhe konfigurieren, ohne den anderen die

anderen für plötzliche Noteinsätze zu verlieren. Oder mal ein Mobilgerät

dazunehmen.

Ich hätte aber auch nichts gegen unbeschränkte Aktivierung ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
Am 30.10.2021 um 11:51 schrieb adietmann:

Wir haben zwei Situationen - eine Versammlungsstätte mit einer Netzwerklizenz (Dongle mit Lizenzserver, aber nur zwei (!) Lizenzen). Mehrere Nutzer nutzen das (ca. 5 Nutzer mit mind. 8 verschiedene Rechnern). Das würde ich gerne beibehalten, habe aber oben gelesen, dass es Netzwerklizenzen NUR noch ab 5 Lizenzen gibt. Was nun? 

 

Die neue Schwelle von 5 Lizenzen gilt nur für Neukunden, bzw. neue Umstellungen. Für euch ändert sich gar nichts. :) 

 

Am 30.10.2021 um 11:51 schrieb adietmann:

Die andere Situation: ich habe seit 2008 (glaube ich) VW für mich persönlich mit entsprechendem Dongle. Diese nutze ich regelmäßig auf zwei Rechnern (Büro und HomeOffice). Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das auch mit der donglefreien Lizenz. Nun habe ich aber auch noch ein MacBook, auf dem ich hin und wieder auch arbeite, wenn ich mal unterwegs bin. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht DAS aber mit der donglefreien Version nicht mehr. Richtig? Gibt es hier andere Lösungen? 

 

Das was zoom bereits geschrieben hat, ist richtig. Die offizielle Aussage von Computerworks ist jedoch nach wie vor zwei Aktivierungen. Kann man hier nachlesen: https://b2e.computerworks.de/faq.html 

 

Was viele vergessen: die Aktivierungen verfallen nach einer gewissen Zeit. Es ist also kein Problem wenn man in gewissen Zeitabständen einen neuen Rechner kauft oder einen alten wieder aktiviert. Zur Dauer dieser Zeitspanne gibt es jedoch keine offizielle Information. 


 

Gerhard Bauer
go-to guy @ grid cad & computer gmbh

 

VECTORWORKS Design Suite 2024 G-Serie NFR // macOS 14.3 Sonoma

Mac Studio Apple M1 Max 10Core CPU / 32Core Grafik, 32 GB RAM

Stand 01.02.2024

Link zu diesem Kommentar

Tja, 2 Installationen sind also offiziell. Genauso wie adietmann und zoom würde ich auch eine verbindliche Zusage, dass man dauerhaft 3 Installationen vornehmen kann, begrüßen. 

Und ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was daran so schlimm für den Prog-Anbieter ist, diese 3 Installationen zuzulassen. Gibt es dafür vielleicht nachvollziehbare Gründen, die ich nicht kenne?

  • Like 1

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...