Zum Inhalt springen

Dongle nicht mehr unterstützt ab VW 2022 !?


orso b schmid

Empfohlene Beiträge

Man kann ja die VW <= 2021 mit Dongle verkaufen,

das geht ja eigentlich auch offiziell nur über den VW Support

(mit Service Select Zwang für den Käufer ?)

 

Wenn man VW >= 2022 verkauft, geht das halt über die Seriennummer.

Heisst das E - Lizenz ?

(Ich hatte zum Glück noch nie einen Hardware Dongle für meine US Version)

 

Und wenn man eine ältere Dongle Version mal upgraded, gibt es hat stattdessen

eine neue E - Lizenz.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht ganz was das mit dem Dongle zu tun hat.

Für VW ab 2022 gibt es eben nur noch die E-Linzenzen oder

Lizenzserver etc., keine Hardware Dongles mehr.

 

Aber die alten Versionen laufen doch weiterhin mit ihren Dongeln.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Mit der Umstellung von Lizenzen mit Dongle auf internetbasierte Aktivierung wollen wir unsere Kunden schützen. Das Aufstarten einer Software mithilfe eines Dongles ist eine veraltete Technologie und birgt verschiedene Risiken für den Nutzer. Wir wollen diesen Risiken vorbeugen, daher bieten wir die Umstellung auf eine Lizenz mit internetbasierter Aktivierung kostenfrei für den Kunden an. Die Vorteile für die Umstellung auf internetbasierte Lizenz sind:

  • Vectorworks mit Dongle-Aktivierung kann von einen auf den nächsten Tag nicht mehr funktionieren, weil der Dongle nicht mehr mit dem Betriebssystem kompatibel ist
  • auch der (sich automatisch aktualisierte) Virenschutz kann den Dongle (dauerhaft) blockieren und Vectorworks startet nicht auf
  • kein "Vergessen" des Dongles
  • komfortables Arbeiten ohne Dongle hin- und hertragen
  • Der Dongle kann nicht an einem Ort vergessen werden, so dass man von überall arbeiten kann.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gern telefonisch oder per E-Mail an uns wenden.

  • Like 4
  • Dislike 2

Viele Grüße

Christian

 

https://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Christian Gerike:

Mit der Umstellung von Lizenzen mit Dongle auf internetbasierte Aktivierung wollen wir unsere Kunden schützen.

Finde ich gut das ihr die Leute bei der Ausführung ihrer Arbeit in Sicherheitsbereichen ohne Internet-Zugang schützen wollt. Sie werden euch sicher gerne habe, wenn sie dieser mühseligen Arbeit nicht mehr nachkommen müssen, da ihr Werkzeug es nicht mehr zulässt...?

 

Wie sollen wir den bitte zukünftig unsere Projekte in solchen Szenarien durchführen können? Ewig auf VW2021 verbleiben?
Gibt es Alternativen oder sind wir gezwungen, für solche Situationen auf die Konkurrenz umzusteigen?

Gruss KroVex

  • Like 5

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Christian Gerike:

Melden Sie sich bitte am besten direkt bei uns. Ich bin mir sicher, dass unsere Experten eine Lösung finden werden.

Na, da wäre doch eine offizielle Meldung hier besser. Abgesehen davon, dass man manchmal nur offline arbeiten kann kommen - zumindest im Internet-Entwicklungsland Deutschland - Ausfälle des Internet noch recht häufig vor. 
Es kann ja nicht sein, dass dann ein ganzes Büro lahmgelegt ist. 

 

Da erwarten wir mehr von euch!!!

  • Like 5

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb b.illig:

Na, da wäre doch eine offizielle Meldung hier besser. Abgesehen davon, dass man manchmal nur offline arbeiten kann kommen - zumindest im Internet-Entwicklungsland Deutschland - Ausfälle des Internet noch recht häufig vor. 
Es kann ja nicht sein, dass dann ein ganzes Büro lahmgelegt ist. 

 

Da erwarten wir mehr von euch!!!

 

Man benötigt keine dauerhafte Interverbindung, sondern kann natürlich auch über mehrere Tage offline arbeiten. Das Risiko, dass ein ganzes Büro lahmgelegt ist, ist daher bei der donglebasierten Aktivierung deutlich höher.

Viele Grüße

Christian

 

https://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

@Christian Gerike Das würde mich jetzt aber auch mal genauer interessieren. Wie viele Tage kann ich denn offline arbeiten ohne mich übers Internet neu anzumelden?

 

Ich arbeite jetzt seit bald 20 Jahren mit VW und auch in Büros mit vielen Lizenzen, das ein Dongle nicht mehr funktioniert habe ich persönlich noch nie erlebt. Das ich hingegen mal mehrere Tage unterwegs bin, ohne Internetanschluss oder nur umständlich ins Internet komme, das kommt schon häufiger vor. 

  • Like 1

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Ist schon eine Weile her.

Aber damals, wenn ich den alten Rechner mal wieder gestartet und

spasseshalber VW aufgerufen hatte, war der Zeitraum wohl so um

die 3 Monate.

War der Rechner länger nicht im Internet (oder gar nicht an) hat VW

um eine neue Aktivierung gebeten.

 

Könnte sich inzwischen natürlich geändert haben.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb zoom:

war der Zeitraum wohl so um die 3 Monate.

 

mit 3 Monaten könnte ich natürlich locker leben aber wenn man sich alle paar Tage oder nach jedem Neustart online anmelden muss wäre das schon eine unschöne Einschränkung.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Christian Gerike:

sondern kann natürlich auch über mehrere Tage offline arbeiten

 

 

Hört sich jetzt nicht mehr direkt nach 3 Monaten an.

 

Aber ich gehe mal davon aus dass man schon daran gedacht hat dass man

Flutkatastrophenopfer o.Ä. mit einmonatigem Gesamtkommunikationsausfall

nicht noch mit Software Aktivierungsproblemen ärgern muss ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
Am 5.10.2021 um 09:57 schrieb Christian Gerike:

Das Risiko, dass ein ganzes Büro lahmgelegt ist, ist daher bei der donglebasierten Aktivierung deutlich höher.


Das ist Quatsch.

 

In den über zehn Jahren bei mir im Büro hatten wir vielleicht 3-5 Ausfälle eines Dongles. Da war nie das Büro lahmgelegt, sondern nur ein Mitarbeiter. Aber dafür hatten wir pro Jahr mehrere Ausfälle der Internetverbindung! Da ist das Risiko dass mehrere Mitarbeiter ihre Lizenz nicht aktivieren können deutlich größer. 

  • Like 3

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar


In meinen 8 Jahren in größeren Architekturbüros habe ich es auch noch nie erlebt, dass unser ganzes Büro lahm gelegt wurde durch einen kaputten Dongle. Bisher wurden auch OS-Updates nie bei allen Rechnern gleichzeitig durchgezogen, so dass es immer beim ersten oder zweiten Rechner aufgefallen wäre, wenn der Dongle nicht mehr funktioniert hätte.

 

@Christian Gerike Kann es sein, dass der Donglehersteller einfach dicht macht und keine Treiber mehr liefert für zukünftige Betriebssysteme? Da es wäre noch verständlich sich davon unabhängig zu machen.

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Risiko in der Vergangenheit ist nicht das gleiche wie in der Gegenwart bzw. für die Zukunft.

 

In der Vergangenheit wurde die Dongletechnologie von den Dongleherstellern weiterentwickelt, so dass die Dongles mit dem Betriebssystem und dem Virenschutz kompatibel waren. Die Weiterentwicklung des Dongles wurde eingestellt und somit steigt mit der Zeit das Risiko von Dongleausfällen - mit jedem kleinen automatischen Update des Betriebssystems/Virenschutzes steigt das Risiko. Dem wollen wir mit der Umstellung vorbeugen.

 

Um es nochmal klarzustellen: ein Ausfall des Internets führt nicht dazu, dass Vectorworks nicht mehr startet. Da muss man schon 90 Tage vom Netz sein. Viele Büros haben bereits auf internetbasierte Aktivierung umgestellt (auch in Gebieten der Flutkatastrophe) und es gab keine Probleme bei der Lizenzaktivierung.

  • Like 7

Viele Grüße

Christian

 

https://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Christian Gerike:

Die Weiterentwicklung des Dongles wurde eingestellt und somit steigt mit der Zeit das Risiko von Dongleausfällen

Darauf bezog ich mich in meinem Kommentar. Gut zu wissen.

Als Mac-User hatte man ja auch noch das zusätzlich Problem mit dem Adapter, da die neuen Laptops nur noch USB-C unterstützen und es nicht danach aussieht, dass es USB-C Dongle gibt. ?

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb petitbonum:

...und wie sieht es aus wenn ich zwei Rechner abwechselnd mit einer Lizenz nutzen will? Bisher Standrechner im Büro und Laptop unterwegs, kann man da auch wechseln wie beim Umstecken des Dongles?

mfg

petitbonum

ja. Jede Lizenz kann auf zwei Computern aktiviert werden.

Vectorworks Design Suite 2024 Update 4.1

MacOS 12.7

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

Link zu diesem Kommentar

@Christian Gerieke: Ich würde mich ja auch von der donglefreien Lösung überzeugen lassen. Aber was ist, wenn ich ohne Laptop unterwegs bin? Meinen Desktop habe ich dann ja auch nicht zur Hand. Z.B. kann ich jetzt im Büro des Kollegen einfach meinen Dongle einstecken und loslegen. Wie geht das mit der internetbasierten Lösung?

Grüße, Wolfgang 

 

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Die Lizenz wird auf 2 Rechnern aktiviert.

Normalerweise Desktop und Laptop.

(Hier Desktops Mac und Windows)

 

Die kann man benutzen - nur nicht zur selben Zeit.

Wie schon gesagt, man braucht weder ständig eine Internetverbindung

solange VW benutzt wird sondern nur zum aktivieren.

Ab einem gewissen Zeitraum ohne Internet, früher eher 3 Monate, heute

wie beschrieben wohl nur noch 30 Tage, will VW mal wieder eine erneute

Aktivierung und Verbindung zum Internet.

Früher war es so dass z.B. nach ca. 3 Monaten Nichtbenutzung, die

Aktivierung praktisch wieder frei wurde und z.B. auf einem neuen Rechner

wieder aktiviert werden konnte.

Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme VW auf einem neuen Mac zu aktivieren.

Z.B. auf Windows und dem alten Mac Pro, bevor kurz danach der M1 Mini kam (*).

Würde ich VW auf dem alten Mac Pro wieder anwerfen, würde VW sicher wieder

nach einer Aktivierung verlangen und ablehnen da derzeit schon zu viele Rechner

aktiviert sind.

Also für Standardnutzung inkl. ab und zu mal ein Hardware Upgrade vollkommen

ok.

Aber VW auf jedem beliebigen Rechner installieren und nach Lust und Laune

den Dongle irgendwo anders einstöpseln war eine Eigenschaft des Dongle Systems

und geht mit der e-Lizenz nicht mehr.

 

(*)

Kann sein dass das auch nur wegen der 3. Aktivierungsmöglichkeit, während Corona

und Home Office, so problemlos war.

Aber wenn es eine Problem gewesen, wäre weil ich schon wieder einen neuen Mac kaufe,

dann würde ich damit erstmal das Forum und meinen Distributor nerven, damit das mit

der Aktivierung geregelt wird ...)

 

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Zur Info:

 

Der Dongle wird weiterhin in der core Application in USA unterstützt und es gibt keine Absicht, ihn einzustellen.

 

Die Wahl für den User kann und muss daher weiterhin bestehen: dongle oder E-licence. 

Also, was ist hier los? 

 

In meinem Fall ist es besonders surreal: ich besitze zwei Dongles der amerikanischen Version, die vollständig dongle-kompatibel ist, und nur weil ich sie hier in Deutschland gekauft habe, kann ich dafür keine B-Serienummer bekommen?

 

 

Bearbeitet von orso b schmid
  • Verwirrt 1

_c_

(sorry, kann nur schlecht Deutsch schreiben)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...