Zum Inhalt springen

Dongle nicht mehr unterstützt ab VW 2022 !?


orso b schmid

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb wolfski:

Tja, 2 Installationen sind also offiziell. Genauso wie adietmann und zoom würde ich auch eine verbindliche Zusage, dass man dauerhaft 3 Installationen vornehmen kann, begrüßen. 

Und ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was daran so schlimm für den Prog-Anbieter ist, diese 3 Installationen zuzulassen. Gibt es dafür vielleicht nachvollziehbare Gründen, die ich nicht kenne?

 

Software ist ein virtuelles Produkt und mit dem Kauf erwirbt man die Erlaubnis es zu benutzen. Es ist das gute Recht von jedem Hersteller seine Nutzungsbedingungen so festzulegen, wie er es für richtig hält. Adobe, Microsoft, jeder hat seine eigene Lizenzpolitik Lizenzbedingungen und so ist es eben auch bei VW Inc. 

 

Leider gibt immer auch Menschen, die jede Gelegenheit nutzen um sich einen Vorteil zu verschaffen und zB. eine Lizenz gleichzeitig auf mehreren Arbeitsplätzen zu nutzen. Die daraus folgenden Schutzmassnahmen treffen dann leider auch die ehrlichen Anwender.
 

Gerhard Bauer
go-to guy @ grid cad & computer gmbh

 

VECTORWORKS Design Suite 2024 G-Serie NFR // macOS 14.3 Sonoma

Mac Studio Apple M1 Max 10Core CPU / 32Core Grafik, 32 GB RAM

Stand 01.02.2024

Link zu diesem Kommentar

@Gerhard BauerIch glaube, ich weiß was Du meinst. Dann wäre mit einem Dongle doch eigtl. allen geholfen. Denn das garantiert ja, dass man eine Lizenz auch wirklich nur einmal (gleichzeitig) nutzen kann. Egal wieviele Installationen auf wievielen Rechnern vorliegen.

Das ist ja der momentan aktuelle Stand aller VW-Dongle-Nutzer ? 

3 Installationen fände ich ja okay. Aber jetzt scheint es dann so zu sein, dass alle Dongle-Nutzer, die per Service Select an VW gebunden sind, den Dongle bald abgeben müssen. Nämlich dann, wenn VW2022 stabil läuft. Wenn man den behalten möchte, kann man die neue Version nicht nutzen, obwohl man dafür bezahlt hat. Hm …

Das sind nur so eine meine Gedanken und soll kein Versuch sein, hier nochmal die Diskussion anzufachen. 

  • Like 1

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Bei der ganzen Diskussion scheint hier der Grund für diese Umstellung etwas aus dem Fokus zu geraten.

In einem anderen Beitrag war das bereits Thema.


Um den Dongle als Produktschutz nutzen zu können, sind wir auf andere angewiesen.
Der Anbieter der von uns verwendeten HASP HL Dongles hat sich in wenigen Jahren immer wieder geändert.
Von Aladdin zu SafeNet, dann zu Gemalto und mittlerweile ist es die Thales Gruppe.
Jederzeit hätte das Produkt aus ihrem Sortiment entfernt werden können.


Zum Dongle müssen Treiber installiert werden, somit gibt es auch eine Abhängigkeit zu den Betriebssytemen.

Mitte 2020 gab es da zuletzt die Situation, dass nach einem Windows Update der Dongle zu einem Blue Screen des Betriebssystems geführt hat.


Wir wissen zudem ganz aktuell, dass bei einer Neuinstallation von macOS Monterey bei Intel Macs, Vectorworks mit Dongle nicht mehr startet.
Vermutlich verursacht durch ein Problem mit dem Dongle Treiber.


Vor genau solchen Unannehmlichkeiten möchten wir unsere Vectorworks User schützen und das geht eben nur, wenn wir den Produktschutz selbst verwalten können und unabhängig vom Dongle sind.

 

Auf einen ausgetauschten Rechner der eine 4. Aktivierung erfordern würde können wir Einfluss nehmen, auf
einen inkompatiblen Dongletreiber eben nicht.

 

  • Like 8

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 4.10.2021 um 14:44 schrieb Christian Gerike:

Mit der Umstellung von Lizenzen mit Dongle auf internetbasierte Aktivierung wollen wir unsere Kunden schützen. Das Aufstarten einer Software mithilfe eines Dongles ist eine veraltete Technologie und birgt verschiedene Risiken für den Nutzer. Wir wollen diesen Risiken vorbeugen, daher bieten wir die Umstellung auf eine Lizenz mit internetbasierter Aktivierung kostenfrei für den Kunden an. Die Vorteile für die Umstellung auf internetbasierte Lizenz sind:

  • Vectorworks mit Dongle-Aktivierung kann von einen auf den nächsten Tag nicht mehr funktionieren, weil der Dongle nicht mehr mit dem Betriebssystem kompatibel ist
  • auch der (sich automatisch aktualisierte) Virenschutz kann den Dongle (dauerhaft) blockieren und Vectorworks startet nicht auf
  • kein "Vergessen" des Dongles
  • komfortables Arbeiten ohne Dongle hin- und hertragen
  • Der Dongle kann nicht an einem Ort vergessen werden, so dass man von überall arbeiten kann.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gern telefonisch oder per E-Mail an uns wenden.

Hallo Herr Gerike, hallo computerworks,

 

also das Hauptargument von vectorworks/computerworks ist, dass der Nutzer vor sich selbst geschützt werden soll! Das kann man so oder so deuten, stellt aber für mich persönlich eine absolute Bevormundung von Euch dar.

Ich habe vor zwei Jahren in den sauren Apfel gebissen und mir das service-select Paket angetan um auf die Designer Version upzugraden und wurde schon damals vor die Wahl gestellt, ob ich denn nicht gleich zur internetbasierten Aktivierung greifen will und habe mich nach Überlegung und Abwägung dann explizit für die Dongel Version entschieden und wie sich herausgestellt hat zum Glück: ich arbeite hauptsächlich in einem Büro, mache aber auch kleiner Projekt als Freier Architekt und haben gerade mehrere Computer, eben nicht nur zwei, in Benutzung (zwei Standrechner + zwei Laptops). Dazu kommt noch die Thematik verschiedener Dateien in einem großen Spektrum an Versionen, ja teilweise auch noch von 2012, welcher man nicht alle migrieren will und kann. 

Man wird also quasi von seinen Dateien "abgeschnitten". Wie hat sich vectorworks, dass den vorgestellt?

Das ungeheuerliche ist aber, dass weder mein Vertrieb noch irgendjemand von computerworks das ankündigt, und man per Seriennummer Abruf im Portal vor vollendete Tatsachen gestellt wird - so sieht ein partnerschaftliche Vertragsverhältnis ganz sicher nicht aus, zum Teufel ich bin echt sauer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

schönen sonntägliche Gruß

das service-select Mitglied 

motorino

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo motorino,

 

das stetig wachsende Risiko der Inkompabilität des Dongles mit anderen Systemen zwingt uns leider zu diesem radikalen Schritt. Im vorherigen Post geht mein Kollege näher auf die Problematik ein. Viele Kunden nutzen bereits erfolgreich die donglelose Lizenz und sind sehr zufrieden damit.

Mit der Einstellung des Dongles zu Vectorworks 2022 müssen sich alle Kunden, die noch mit Dongle arbeiten, mit der Umstellung befassen, bevor es zum Totalausfall von Vectorworks von einem auf den anderen Tag kommt - im schlimmsten Fall während eines wichtigen Projekts an einem langem Wochenende. Wir wissen auch, dass die neue Lösung nicht für jeden Kunden optimal ist und können daher auch gemeinsam versuchen, einen guten Weg für Sie zu finden.

Viele Grüße

Christian

 

https://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Christian Gerike:

Hallo motorino,

 

das stetig wachsende Risiko der Inkompabilität des Dongles mit anderen Systemen zwingt uns leider zu diesem radikalen Schritt. Im vorherigen Post geht mein Kollege näher auf die Problematik ein. Viele Kunden nutzen bereits erfolgreich die donglelose Lizenz und sind sehr zufrieden damit.

Mit der Einstellung des Dongles zu Vectorworks 2022 müssen sich alle Kunden, die noch mit Dongle arbeiten, mit der Umstellung befassen, bevor es zum Totalausfall von Vectorworks von einem auf den anderen Tag kommt - im schlimmsten Fall während eines wichtigen Projekts an einem langem Wochenende. Wir wissen auch, dass die neue Lösung nicht für jeden Kunden optimal ist und können daher auch gemeinsam versuchen, einen guten Weg für Sie zu finden.

Hallo Herr Gerike,

 

ja, das habe das verstanden, was einfach unschön ist, dass es nicht kommuniziert wurde und man eben vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Ich hoffe, dass man wenigstens drei Computer anmelden kann - s. meine Erklärung davor.

 

Es wird soviel Aufwand betrieben die neuen Sachen/ Versionen zu vermarkten, für die eigenen Kunden ist es aber wohl zu viel im Vorfeld darauf hinzuweisen. Wir sind alle registriert und es gibt immer noch so was Altmodisches wie eine Rundmail herauszuhauen und die Leute geistig und moralisch darauf vorzubereiten - sowas nennt sich dann Kundenpflege.

 

Ich werde also diesbezüglich meinen Distributor kontaktieren.

 

Gruß von mir in die Runde

Link zu diesem Kommentar
Am 16.11.2021 um 18:21 schrieb motorino:

Hallo Herr Gerike,

 

ja, das habe das verstanden, was einfach unschön ist, dass es nicht kommuniziert wurde und man eben vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Ich hoffe, dass man wenigstens drei Computer anmelden kann - s. meine Erklärung davor.

 

Es wird soviel Aufwand betrieben die neuen Sachen/ Versionen zu vermarkten, für die eigenen Kunden ist es aber wohl zu viel im Vorfeld darauf hinzuweisen. Wir sind alle registriert und es gibt immer noch so was Altmodisches wie eine Rundmail herauszuhauen und die Leute geistig und moralisch darauf vorzubereiten - sowas nennt sich dann Kundenpflege.

 

Ich werde also diesbezüglich meinen Distributor kontaktieren.

 

Gruß von mir in die Runde

Hallo motorino,

 

für die Übergangsphase erlaubt Vectorworks 3 Installationen. Die Dauer der Übergangsphase steht nicht fest.

 

Viele Grüße

Viele Grüße

Christian

 

https://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 15.10.2021 um 03:44 schrieb orso b schmid:

 

Aber natürlich: Bin seit 13 Jahren in der USA version Beta Tester.

Auf Anfrage dort: Es gibt keinen Absicht den Dongle einzustellen.

 

VW 2022 unterstützt den Dongle, aber Computerworks gibt keine Seriellen Nr dafür. Es ist willkürlich und nicht technisch bedingt.

 

 

Super Info - es können damit ja alle Dongle-Besitzer mit Service-Vertrag Lizenznummern für VW 2022 erhalten! ?

Link zu diesem Kommentar

Um nochmal auf die Aussagen zurückzukommen, bevor es zu Missverständnissen kommt: Das Problem liegt weder bei Vectorworks noch bei ComputerWorks, sondern beim Dongletreiber in Verbindung mit dem Betriebssystem und/oder dem Antivirusprogramm. In dem Moment, in dem das System den Dongle nicht mehr erkennt, blockiert Vectorworks und startet nicht mehr, weil laut System kein Dongle vorhanden sei.

 

Auch der Zeitpunkt ist nicht willkürlich, denn die Inkompabilität des Dongles tritt immer häufiger auf und die Wahrscheinlichkeit bei alle Donglenutzern steigt mit jedem Tag, dass Vectorworks nicht mehr läuft. Aus diesem Grund setzt der Hersteller in den USA schon länger auf die donglelose Lizenz.

  • Like 1

Viele Grüße

Christian

 

https://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
Am 14.10.2021 um 15:10 schrieb gerhard.bauer:

Natürlich macht die E-Serie bei Büros ab einer bestimmten Anzahl keinen Sinn mehr. Aber dafür gibt es ja die Netzwerklizenzen. Ab 5 Lizenzen kann jeder Kunde auf kostenlose Netzwerklizenzen umsteigen und hat damit die maximale Flexibilität.

Das wird so aber nicht kommuniziert. Das Schreiben mit dem Computerworks das Ende der Dongles ankündigt, spricht ausschliesslich von E-Lizenz und das auch wenige Versionen rückwärts.

 

Zitat

Gerade bei Homeoffice Nutzung ist der Dongle eher ein Nachteil.

Ganz im Gegenteil. Dongle im Büro rausziehn, daheim einstöpseln. Einfacher und praktischer gehts nicht.  Für alles andere brauche ich schon wieder einen IT-Dienstleister für teuer Geld.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 5.11.2021 um 18:07 schrieb Karsten Wirth:

Vor genau solchen Unannehmlichkeiten möchten wir unsere Vectorworks User schützen und das geht eben nur, wenn wir den Produktschutz selbst verwalten können und unabhängig vom Dongle sind.

Wenn der "Schutz der Vectorworks User" wenigstens so laufen würde, dass eben jener seine Installationen selbst lizensieren und delizensieren könnte, wie das anno dazumal bei adobe-Produkten ging, könnte man ja damit leben. Aber es rein über die Anzahl der Installationen zu regeln ist einfach kundenunfreundlich.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Christian Gerike:

Ja, können sie. Sie müssen nur den EULAs im Kundenportal zustimmen und den Dongle zurück an ComputerWorks senden.

 

Nein - müssen ist nicht in Ordnung und geht gar nicht!

Die aufgezwungene Vertragsänderung ist nicht akzeptabel!

Der Anwender sollte doch bitte selbst entscheiden können.
Die Dongle funktionieren anscheinend bei vielen Anwendern offenbar noch problemlos.

Vielleicht findet CW doch noch eine Übergangslösung ?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thunderbird

 

Wir haben dem Hersteller einige Vorschläge unterbreitet wie das Aktiveren/Deaktivieren für die Anwender einberichtet werden könnte. Ich kann mir gut vorstellen - weiss es aber wirklich nicht - dass da noch Optimierungen erfolgen werden.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...