Zum Inhalt springen

Automatische Bemessung Höhe Türen


laddaa

Empfohlene Beiträge

Ganz einfach. Rohbaumaße und Fertigmaße (wie man sie auf dem Bau kennt) einführen. Da haben wir uns ja beim Kick-Off letztes Jahr ja länger drüber unterhalten.

 

Fürs erste, da oben genanntes Ziel wohl länger dauern wird...:

 

Fenster haben bei den Maßen die Möglichkeit das Maß inne oder außen anzugeben.

Genau das gleiche bitte für die Türen. 

 

Copy-Paste, oder? ???

Bearbeitet von b.illig
  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Danke berets für eure Antworten. Ja die Zuweisungen für Rohbau und Lichtes Maß gibt es. Das Programm gibt jedoch für beide Werte trotz eines Türanschlags den gleichen Wert aus.

Die Grafik gibt ja sogar Bildlich den falschen Wert vor.

Es müsste hier natürlich bis zum Sturz gehen. Beim Fenster funktioniert es ja wie bereits geschrieben wurde.

 

 

image.png.c22490fb47101c7adf37b93f5fce77cf.png

 

  • Like 1

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

 

BIM Manager

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Aktuell erstellen wir gerade eine Liste welche Werte schon jetzt vorhanden sind, wie sie heissen bzw. heissen sollten, welche Werte zusätzlich gewünscht sind, welche Werte in einer Tabelle bzw. bei der Beschriftung vorhanden sein sollen, usw.

Ist ein grösseres Projekt aber wir sind wir gerade daran diese Werte korrekt zu dokumentieren um dann zusammen mit der Entwicklung das so umzusetzen. 

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

aus meiner Sicht gibt es auch folgendes Problem: Die Türbreite lässt sich als Innen-, Außen- und Lichtmaß einstellen. In der Infopalette taucht nur "Türbreite" auf. Oftmals würde man aber gerne Türen sowohl von innen als auch von außen einstellen wollen. Zur Zeit muss man für jeden Türstil die definierte Breiteneinstellung kennen. In der deutschen Vorlage Türliste taucht der Wert der Infopalette dann als Rohbauwert auf. Tatsächlich ist es aber nur der Wert der Breitendefinition, kann somit alles mögliche sein ....

Bildschirmfoto 2020-08-06 um 10.58.25.png

Bildschirmfoto 2020-08-06 um 10.58.40.png

  • Like 1

MacBook 16, M1 Max

OSX 13.3

VWX 2023 SP 4 // VWX 2022 SP6 // Architektur / RenderWorks

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb b.illig:

Ich sag’s ja schon lang. Wir brauchen eine vernünftige Trennung zwischen Rohbau und Ausbau. Nicht nur bei Türen sonder über alle Bauteile. 

Leider kann ich nur einen Daumen vergeben für diesen Wunsch, aber ich würde alle Finger noch dran hängen!

  • Like 3

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

Wir haben natürlich auch dasselbe Problem mit Roh/Fertigmass. Mann muss immer alles von Hand eintragen.

Als kleine Hilfe haben wir einen Datenstempel, welcher Roh und Fertigmass ausliest. Dieser wird auf einer Hilfsklasse platziert und man kann somit einfach überprüfen, welche Bemassungen noch überschrieben werden müssen.

 

File mit dem Datenstempel:

Türmasse.vwx

 

1439553227_Bildschirmfoto2020-09-28um09_38_19.thumb.png.021a536d39bcdc59e9227bf862395b7e.png

 

Gruss inderfab

  • Like 1

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Auch wenn das Problem mit den Offnungshöhen nicht gelöscht wäre...
Wie bekomme ich denn die Möglichkeit die Offnungshöhe Wert zu zeigen?
Es ist nich nur grau aber fehlt mir komplett!!??
Bitte um eure nette Unterstützung...
P.S: Ich bekomme nur die Offnungshöhe wenn ich die Bemaßung automatisch mache...
image.thumb.png.f4e27709a2314573ba4c733217a5014f.png

Bearbeitet von arquitextonica

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Rechtsklick auf den entsprechenden Teil der Maßkette, dann Bemaßung bearbeiten auswählen, dann die Höhe eintragen bzw. entsprechende Haken setzen.

 

Bei Kettenbemaßungen weiß die Infopalette ja nicht, wo man die Höhe manuell eintragen möchte. Daher fehlt dort das entsprechende Feld.

  • Like 3

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb b.illig:

Rechtsklick auf den entsprechenden Teil der Maßkette, dann Bemaßung bearbeiten auswählen, dann die Höhe eintragen bzw. entsprechende Haken setzen.

 

Bei Kettenbemaßungen weiß die Infopalette ja nicht, wo man die Höhe manuell eintragen möchte. Daher fehlt dort das entsprechende Feld.

So die Sache ist das, trotz alles BIM, einer der wichtiger Maßen einer Gebäude mussen wir "händisch" einfügen und kontrollieren?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb arquitextonica:

So die Sache ist das, trotz alles BIM, einer der wichtiger Maßen einer Gebäude mussen wir "händisch" einfügen und kontrollieren?


So ist es. Spitzentechnologie! ?

 

Problem ist bei CW schon ewig bekannt. Aber ich glaub die Diskussion ob Bug oder fehlende Funktion ist noch nicht durch. ??

 

sorry für den Sarkasmus...

  • Like 3

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo arquitextonica

 

vor 22 Stunden schrieb arquitextonica:

So die Sache ist das, trotz alles BIM, einer der wichtiger Maßen einer Gebäude mussen wir "händisch" einfügen und kontrollieren?

 

Wir haben gerade diesen Monat alle knapp 300 Varianten von Anschlagstypen durchgetestet und werden dort wo die Öffnungshöhe fehlt dies korrigieren. Zeitlich wird es aber eher knapp fürs nächste Service Pack, welches demnächst erscheint.

 

vor 13 Stunden schrieb b.illig:

Aber ich glaub die Diskussion ob Bug oder fehlende Funktion ist noch nicht durch.

Es gibt Situationen wo die Öffnungshöhe fehlt und Situationen wo die automatische Bemassung (mit der Öffnungshöhe) an einer anderen Stelle sein sollte. Beides wurde analysiert und zur Korrektur freigegeben.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Wir haben gerade diesen Monat alle knapp 300 Varianten von Anschlagstypen durchgetestet und werden dort wo die Öffnungshöhe fehlt dies korrigieren. Zeitlich wird es aber eher knapp fürs nächste Service Pack, welches demnächst erscheint.

Meine Erwartung/Wünsch wäre das ich ein Türstil definieren könnte in der ich die Lichtehöhe definieren würde und dann würde die Öffnungshöhe entsprechend diese und die jeweilige Bodenaufbauhöhe sich automatisch ergeben.
Es ist echt normal in ein kleines Projekt mehrere Bodenaufbauten zu haben aber nur ein Türstil... in diesen Fall mussen wir die Rohbaumaße händisch berechnen und eingeben und ich hätte dieses gerne automatisiert.
Das gibt "nocht nicht" mit Vectorworks, oder bin ich falsch?

Bearbeitet von arquitextonica

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche gerade eine Zwischenlösung und ich schaffe es nicht.
Vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch aber...
Kann man für die Türen ein Datenstempel erzeugen in den man die Türhohe auf die OKFFB+die Bodenaufbauhöhe aufrufen könnte?
Als "Prüfungswerkzeug" habe ich ein Datenstempel erzeugt mit die Zargenhöhe, aber das ist eine Halblösung da man muss aufwendig die Differenz zwischen diese Höhe und die bemaßte Öffnungshöhe nachrechnen...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Habs jetzt hinbekommen. Wenn man bei Türbreite auf "Breite aussen stellt" wird auch beim Bemassen die Öffnungshöhe bis zur Wand gerechnet.

Hier wäre eine zusätzliche Wahlmöglichkeit notwendig: Die Türbreite wird meist vom Durchgangsmass definiert, bemasst wird später die rohe Öffnung und die Durchbruchshöhe ist dann OK Schwelle bis UK rohe Wand. Man müsste also unabhängig voneinander Durchgangsmasse eingeben, aber Rohmasse auslesen können.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ja mühsam das es immer noch so schwer ist die 4 wichtigsten Masse für die Türplanung auszulesen:

 

- Durchgangsmass Lichte Breite, Durchgangsmass Lichte Höhe, Rohbau Breite, Rohbau Höhe OK FB bis UK Rohbau


Es werden zwar immer alle Werte in der CW Datenbank hinterlegt aber die Werte stimmen nicht immer mit den richtigen Werten überein, was bedeutet das man sich nicht darauf verlassen kann!

 

Je nachdem wie man die Tür eingestellt hat (Breite aussen, Breite innen) bekommt man das eine oder das andere Mass korrekt raus aber nie alle 4. Wirklich mühsam. Für den Grundrissplan ist Breite aussen besser weil dann die Bemassung stimmt, jedoch würde es mehr Sinn machen Breite innen einzugeben, weil das meist das entscheidende Mass ist. Da gilt es wirklich zu überarbeiten von Seiten CW. 

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

In Vectorworks 2023 stehen zahlreiche Tabellenfunktionen zur Verfügung, um diverse Breiten und Höhen (Rohbau, Fertigbau...) anzuzeigen. Ist die Option "Laibungseinstellungen der Wand verwenden"  eingeschaltet, sieht man sich in den Reitern "Breite"/"Höhe" bzw. "Größe" (bei den Fenstern) eine Skizze, die zeigt, wie diese Werte definiert sind. Sollten irgendwelche dieser Werte nicht korrekt in der Tabelle berechnet werden, melden Sie dies bitte unserem Support weiter, damit wir das reparieren können.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Zusätzlich möchte ich noch darauf hinweisen, dass "Fertigboden" kein in Vectorworks definierter Wert ist und deswegen auch kein Objekt darauf Bezug nehmen kann. Es mag zwar in einigen Dokumenten Layer Levels geben, die dieses Wort im Namen haben, aber das ist nicht das Gleiche. Die Breiten und Höhen der Fenster/Türen beziehen sich entweder auf die Ebenenbasishöhe (oder andere eingestellte Layer Levels) oder auf Objektbestandteile (siehe Parameterskizzen in den Fenster-/Türdialogen) oder auf die Laibungen im Laibungseinstellungsdialog.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb herbieherb:

Die Türbreite wird meist vom Durchgangsmass definiert, bemasst wird später die rohe Öffnung und die Durchbruchshöhe ist dann OK Schwelle bis UK rohe Wand.

 

Echt? Doch eher vom Rohbaumaß, oder?

 

vor 17 Stunden schrieb inderfab:

Ja mühsam das es immer noch so schwer ist die 4 wichtigsten Masse für die Türplanung auszulesen:

 

- Durchgangsmass Lichte Breite, Durchgangsmass Lichte Höhe, Rohbau Breite, Rohbau Höhe OK FB bis UK Rohbau

 

 

Kurz mal mein "Senf" dazu: Ehrlich gesagt verstehe ich die Sorgen um dieses Thema nicht ganz.

Wenn wir Türen planen, gehen wir in fast allen Fällen immer von Mauerwerksmaßen aus (zB Breite 88,5/101/1,135). Für die allermeisten Fälle ist dann auch klar, welche Durchgangsmaße usw. man bekommt. Klar, nicht zwingend das exakte Maß, es gibt ja viele verschiedene Zargentypen und Hersteller, aber das interessiert mich nicht so arg, da ich eher Mindestanforderungen aus Themen wie Barrierefreiheit oder Rettungswegsanforderungen habe. Je nach Rohbaumaß weiß ich, ob ich mit der Mindestanforderung klar komme.

 

Mir sind daher es ehrlich gesag zu viele Möglichkeiten um die Maße der Türen einstellen zu können, gleichzeitig kann man das ja auch im Stil für alle im Büro erst mal voreinstellen.

 

Bei Auswertungen sieht es natürlich anders aus, da möchte ich natürlich die Möglichkeite haben möglichst viele Werte auszulesen.

 

Dennoch: Super, dass ihr eine Lösung gefunden habt.

 

Viele Grüße,

Burkard

 

Edit:

Klar, es gibt auch Türen, die nicht über die Mauerwerksmaße abgedeckt sind, insbesondere bei Rahmentüren usw. Die allermeisten Türen sind über die Mauerwerksmaße aber ganz gut abgedeckt.

Bearbeitet von b.illig
  • Like 2

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Umgangssprachlich sprechen wir während der Planung von 80er Tür, Metertür usw. da wärs schon nice die auch so in der OIP einzugeben, zumal das Rohmass je nach Türtyp variiert und das Rahmenlichtmass/Durchgangsmass über die ganze Planung hinweg meist gleich bleibt.

 

Daher der Wunsch in der OIP Rahmenlichtmass als Türbreite einzugeben und gleichzeitig für Werkplanung Rohmasse und rohe Höhe als Öffnungshöhe bemassen zu können.

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Wieder zu dieses Thema... ich könnte die Maßen "schummeln"... wenn ich die Zarge vereinfacht darstelle (so ohne) und ich dann diese bis OKRFFB einstelle (trotzdem es nicht so sein wird) kann ich durch die Türmaße und Zargenmaße, die Türhöhe ab OKFFB und die ab OKRFB unterschieden...
Was ich nicht verstehe ist wie und warum wir Anwender kein direktes und klares Zugriff auf alle die Werte/Einstellungen der Werkzeuge haben... und mit Zugriff meine ich nicht volle Übersteuerbarkeit, sondern einfache Lesbarkeit...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Wie bereits erwähnt, können über die Tabellenfunktionen zahlreiche Höhen und Breiten abgegriffen werden. Ebenso gibt es für alle diese Höhen und Breiten Beschriftungsvariablen für die Beschriftungsvariablen. Alle unterstützten Breiten/Höhen können auch von der Automatischen Bemaßung angezeigt werden. Wenn Sie irgendwelche Breiten oder Höhen vermissen, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung und spezifizieren Sie Ihre Wünsche. Tabellenfunktionen können notfalls auch kurzfristig in einem Zwischenupdate eingebaut werden.

  • Like 1

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...