Zum Inhalt springen

sanftes Zoomen


CJohannhörster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe folgendes Problem schon in den vorherigen Versionen gehabt und keine Lösung gefunden, aber nachdem ich gerade VW 2020 installiert habe und es immer noch nicht geht dachte ich vielleicht weiß hier ja jemand die Lösung. Und zwar ist der Zoom per Maus bei mir abgehackt, wenn ich mit meiner 3d-Maus zoome (auch im 2d Modus) ist es butterweich, wenn ich das Werkzeug interaktiv Zoomen benutze ist es butterweich und merkwürdigerweise wenn ich eigentlich gerade im Internetbrowser bin mit der Maus über VW fahre (ohne es anzuklicken) und das Mausrad drehe ist es auch butterweich. Nur beim normalen arbeiten nicht ! Es ist jetzt nicht so dass ich deswegen nicht arbeiten kann aber irgendwie stört es mich dann doch, zumal es kein Problem sein sollte. Ich arbeite an einem Win 10 System mit aktuellen Treibern meine Maus ist die MX Master von Logitech auch mit aktueller Software. Im Grunde muss es da doch irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit geben in VW oder ?

Ich würde mich wirklich sehr über eine Lösung freuen !!

 

Zur Veranschaulichung habe ich noch ein Video davon angehängt.

 

PS: der Service Select Support meinte Treiber der Grafikkarte aktualisieren, mehr ist da nicht gekommen aber vielleicht fällt das ja nicht in deren Aufgabenbereich ….

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine Maus handelt, die ein gerastertes Mausrad hat. Mit solchen Mäusen kann man nicht ganz stufenlos zoomen, da das Mausrad gezwungenermassen immer auf einer Rasterung stehen bleibt. Von daher ist es für mich verständlich, dass der Zoom ruckelt. Ist bei mir auch so, wenn ich die Rasterung drin hab, wenn ich sie rausnehme läufts rund.

 

Da kann weder VW noch der Grafikkartentreiber etwas dafür.

Bearbeitet von Manuel Roth
  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Manuels Antwort ist genau richtig. Für diejenigen die es interessiert...

 

Das VGM (Vectorworks Graphic Modul) wurde über die letzten Jahre immer weiter entwickelt. Neu ist es so, dass beim Rein- und Rauszoomen ein Level of Detail verwendet wird. Es werden also Objekte in Abhängigkeit des Zoomfaktors ein- oder eben ausgeblendet oder vereinfacht dargestellt werden. Es wird immer der beste Kompromiss zwischen Qualität und Leistung gesucht und angezeigt.

 

Das "ruckeln" mit der Maus hat genau mit diesem Raster zu tun. Es gibt zwei Zustände in der VGM. Eine "dynamic view" und eine "static view". Die 3D Maus oder dass dynamische zoomen verwendet während der ganzen Navigation die "dynamic view". Erst ganz am Schluss wird dann die "static view" gerendert angezeigt. Also die finale Darstellung. Mit einer Maus (mit Raster) zoome ich und muss ja irgendwann ausholen, um weiter reinzoomen zu können (oder es rastet einfach ein). Das bedeutet also, dass ich mich in der "dynamic view" befinde, dann "rastet die Maus ein" und ein "static view" wird gerendert und alles beginnt von vorne. Das kurze rendern der "static view" löst also diesen Effekt aus. Eine Maus ohne "Raster" löst das Problem.

CTO

ComputerWorks AG, Basel

www.computerworks.ch

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab jetzt noch die Maus vom Kollegen probiert, funktioniert auch nicht. Gibts den niemanden bei dem es mit einer normalen Maus funktioniert und der diese benennen kann ? 3d Maus von Connexion hab ich auch, da funktioniert es bei mir auch.

Falls jemand von Vectorworks/Nemetschek das liest, könnt ihr eine Liste der unterstützten Mäuse veröffentlichen ?

 

Link zu diesem Kommentar

Wieso lese ich diesen Thread...wieso bin ich nicht am arbeiten...WIESO?!

Ebenfalls MX Master, aber auf Mac.. bis jetzt ist mir das nicht einmal aufgefallen... jetzt stört es mich auch??

  • Like 1
  • Lachen 3

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Niemand bei dem es klappt der sagen kann mit welcher Maus?

Ich lehn mich dann mal soweit aus dem Fenster zu sagen dass es einfach nicht geht !

(ich lasse mich gerne eines Besseren belehren) 

 

Ich finde die Therorie mit der Rasterung der Maus sowieso nicht schlüssig, jeder Internetbrowser, jeder Textprogramm usw. sind ja auch in der Lage trotz gerasterter Maus ein scollen flüssig darzustellen wieso sollte es dann in Vectorworks dazu keine Möglichkeit geben. Hinzu kommt ja auch noch die Tatsache dass die gerasterte Maus in Vectorworks sanft zoomt wenn das Programm nicht aktiv ist sondern der Browser...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ist bei mir auch schon vorgekommen. Wenn ich aus einer anderen Anwendung zu VW wechsle, kann es vorkommen, dass ich nicht wirklich im VW drin bin und der Zoom extrem langsam und vorallem schwellenlos funktioniert. Kann es aber gerade nicht reproduzieren.

 

Das abgehackte Scrollen tritt bei mir übrigens auch mit ungerastertem Mausrad auf. Die Maus kann aber beides und die Hardware ist ansonsten nicht alzu gut. Tut mir leid für die Falschinformation

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

@Stephan Mönninghoff: ja genauso ist des gemeint, ich hab noch ein Video davon gemacht... ist echt merkwürdig. Übrigens ist dabei die Rasterung eingeschaltet

 

@manuel Roth: Hardware kanns nicht sein, die ist Top

 

@Temp676: Danke für den Tipp, ich wird mal die AppleMaus probieren die kein Rad hat sondern diesen Touchbereich, auch wenn ich die 100%ig nicht nutzen werden weil völlig unbrauchbar zum Arbeiten

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb CJohannhörster:

@Temp676: Danke für den Tipp, ich wird mal die AppleMaus probieren die kein Rad hat sondern diesen Touchbereich, auch wenn ich die 100%ig nicht nutzen werden weil völlig unbrauchbar zum Arbeiten

 

Für das MOS-Programm muss keine AppleMouse verwendet werden damit es funktioniert. Sollte eigentlich mit jeder x-beliebigen Maus funktionieren, man muss aber bei den Einstellungen ein wenig experimentieren. Zudem habe ich bei mir nur VW drin (als Ausnahme) da das "weiche" scrollen in den meisten anderen Programmen sehr gut funktioniert.

 

mos-settings.png.d2bc952ac627b011254ce814c21da180.png

 

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo CJohannhörster,

 

Nach Rücksprache mit unserer IT noch ein Tipp.

Das scheint ein Problem mit den Einstellungen der Grafikkarte zu sein. Wahrscheinlich ist der Fokus nicht richtig eingestellt. Eventuell arbeiten Sie auch mit mehreren Grafikkarten. Bitte in den Einstellungen der echten Grafikkarte Vectorworks als Programm hinzufügen.

 

 

Bearbeitet von Sebastian Löw

Gruß


Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wie gesagt mit der 3d Mouse funktioniert es einwandfrei, kann daher nicht an der Grafikkarte liegen...

Ich habe zwischenzeitlich auch keine AMD Grafikkarte mehr sondern eine von NVidia, ändert aber gar nichts an der Situation. Das Problem ist im übrigen bei beiden meiner PCs, obwohl komplett unterschiedliche Hardware verbaut ist (3d Mouse funktioniert aber bei beiden).

Bearbeitet von CJohannhörster
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Gibt es denn zu diesem Thema Neuigkeiten?

Ich habe Exakt das selbe Problem: 

den beschriebenen Effekt mit dem Browser im Vordergrund kann ich hier wie beschrieben nachvollziehen. 

Wenn ich das VectorWorks Fenster aktiviert habe zoomt er in 50% Schritten, ist der browser im Vordergrund aktiv und die Maus schwebt über VWX zoomt es sehr präzise in beliebiger Geschwindigkeit in 1% schritten. 

Wie kann ich den Mausradzoom in VerctorWorks auf 1% schritte stellen?

(das surface Dial hat damit keine Probleme hier zoomt er in 1% schritten im aktivem VectorWorks Fenster).

Hardware Logitech MX-Master unter Windows10.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...