Zum Inhalt springen

Höhenkoten im Grundriss


Hydra

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank @KroVex und @Manuel Roth!!!!!!

nach einigem Experimentieren (weit entfernt zu verstehen was ich da tue :D ) habe ich es geschafft das wichtigste aus euren beiden Höhenkoten zusammenzufügen. Ich glaube es klappt jetzt so wie ich wollte.

Vielen Dank

 

Datei anbei:

hoehenkote 3d+NN.vwx

  • Like 2

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Am 28.8.2019 um 12:51 schrieb KroVex:

Salü Steffen

 

Wie man es hinbekommt, dass der (Roh)Deckenstil unterhalb der eingesetzten Höhenkote automatisch erkannt wird, weiss ich nicht. Aber in der Version unten, kannst du in der Infopalette unter "Rohboden Typ Criteria" den Stilnamen des Rohbodens eingeben (zwischen den " "), um dann die Höhe OK RB in Bezug zur Höhe zu erhalten:

@hmarchitekten und @KroVex

 

Wie ich sehe, bezieht sich die Koten-Marionette grundsätzlich auf die Geschossbasishöhe.

Nun habe ich die Geschossbasishöhen in meinen Projekten immer auf OK-Rohboden gesetzt.

Somit müsste ich von dort aus die Fertigbodenhöhe in die Marionette einprogrammieren.

Nun bin ich kein Kenner von Marionette...

Aber ist das ein grosser Aufwand, die Marionette so umzugestalten?

 

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Du kannst die Höhenkote in der Infopalette einfach mit dem Korrigieren des z-Wertes anpassen. Aber grundsätzlich würde ich auch mit OK-Fertigboden arbeiten oder wie in der aktuellen BIM-Vorgabe Schweiz (GR-Ebene = OKFB / S-Ebene = OKRB)

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

@herbieherbJa, das ist in der Tat konsequent. Ich muss mir sowieso einmal ein Geschoss-Schema zulegen, 

um das ganze visuell vor mir zu haben und kontrollieren zu können.

Bei Änderungen von Bodenaufbauten und Raumhöhen, wie ich sie gerade bearbeite, ist das ganze ansonsten schwierig.

 

@Marc Wittwer Danke für den praktischen Tipp. Das werde ich versuchen...

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

@Marc Wittwer

@herbieherb

Beim Versuch, die Marionette-Höhenkoten in mein Projekt einzufügen,

erhalte ich zuerst eine Namenskonflikt-Meldung...

Sobald die Marionette im Dokument abgelegt ist, abgesehen vom Skalierungsproblem,

erscheint sie als Höhenkoten-Symbol mit Text #1#. 

Es fehlt die 3-Dimensionalität der Höhenkote aus dem Ursprungsdokument.

Muss ich anders vorgehen, beim einfügen der Marionette?

Ist copy-paste da nicht der richtige Weg?

 

Bildschirmfoto 2020-06-16 um 11.31.49.png

Bildschirmfoto 2020-06-16 um 11.32.12.png

Bildschirmfoto 2020-06-16 um 11.32.35.png

Bildschirmfoto 2020-06-16 um 11.40.46.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
Am 27.8.2019 um 11:46 schrieb hmarchitekten:

Jetzt habe ich als Laie gerade versucht die Höhenkote so umzubauen, dass ich anstatt der Angabe ü.M die Höhenangabe der Rohdecke auslesen kann. 

@hmarchitekten hallo Steffen.

Ich möchte nur die Angabe der Fertigdecke in der Marionette haben.

Als absoluter Nichtkenner von Marionette, möchte ich fragen, ob in den verschiedenen Varianten,

die hier "erschaffen" wurden, auch eine Marionette mit OK FB allein vorhanden ist?

 

Das nächste Problem:

Ich habe die Rohdecke, Bodenaufbau, und Wände auf verschiedenen Konstruktionsebenen.

Auf Anweisung von CW sei das effizienter bei der Anbindung von Decken an Wände...

Ich sehe, dass in diesem Fall die Marionette andere Werte liefert...

Bildschirmfoto 2020-06-16 um 14.11.21.png

Bildschirmfoto 2020-06-16 um 14.12.29.png

Bearbeitet von MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo @MID,

 

ich bin leider auch kein Marionette Profi, 

Ich hatte seinerzeit in die Marionette so angepasst, dass nur die Ebenenbasishöhe ausgeworfen wird, und dann über ein Feld ein Fußbodenaufbau (Aufbauhöhe händisch einzutragen).

Du kannst jetzt einfach das Textfeld aus dem Symbol löschen und in der Marionette den unteren Teil entfernen.

 

Marionette Höhenkote.png

Höhenkote Aufbauhöhe.png

Bearbeitet von hmarchitekten

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

Link zu diesem Kommentar

@hmarchitekten

hallo Steffen

Mit deiner Anleitung habe ich das hingekriegt, nur OKFB anzeigen zu lassen.

Ich habe im Symbol OKRB gelöscht, an der Marionette habe ich nichts gemacht.

 

Was mir aufgefallen ist:

Wenn Rohdecke und Bodenaufbau auf 2 verschiedenen K-Ebenen liegen - so empfohlen von CW - 

dann funktioniert die Marionette nicht mehr. D.h. dann kann sie die Höhenkote der Rohdecke nicht mehr

abholen...Ist das so oder kann man das anpassen?

 

Weiter: Das Kotensymbol wandert immer auf die Bezugsschale des Bodenaufbaus...

Der Text bleibt aber auf der Basishöhe.

 

 

Boden und Bodenaufbau trennen.png

Bearbeitet von MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

@Manuel Roth

Vielen Dank für den Hinweis. Leider bin ich in Marionette ein Greenhorn.

Wo kann ich mich da einlesen?

Weder "Div" noch "Input node" sagen mir etwas...

Bearbeitet von MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Wie du oben schreibst hast du selbst noch ein bisschen herumgebastelt. Von demher weiss ich nicht genau, wie dein Netzwerk nun aussieht.

 

Wenn du es allerdings teilen könntest, kann ich die Anpassungen machen. Sollte eine kleine Sache sein.

 

Div steht für Divide. Dieser Node teilt eine Zahl durch eine andere und ist in der Kategorie Math>Basic zu finden. Da der Div-Node allerdings noch nicht weiss, durch welche Zahl er teilen soll brauchst du noch einen Input-Node. Da es bei dir eine ganze Zahl ist würde  ich einen Integer-Input verwenden (Abgekürzt mit Int; steht für Ganzzahl; in der Kategorie Input>Basic).

 

Wenn du Marionette wirklich lernen möchtest, was ich grundsätzlich eine gute Idee finde bei dir aber nicht sicher bin, ob du die Zeit dafür hast, gibt es ein Einstiegstuitorial von CW oder eine ganze Menge Infos im englischen Forum.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

@Manuel Roth

 

Vielen Dank für deine Hilfsbereitsschaft. In der Tat habe ich nur den Text im Symbol für meine Bedürfnisse angepasst (Textformat).

Das Marionette-Netzwerk selber habe ich nicht verändert.

 

Ich habe mittlerweile verstanden:

Da ich mein Dokument in cm aufgebaut habe, sind auch die Geschosse in cm...

Das übernimmt die Marionette so. Darum muss man die Operationen die du beschriebst vornehmen.

 

Ich habe bis 2018 mit Marionette geübt. Damals habe ich zusammen mit Dominic Corpataux und unter mithilfe eines Forum-members aus dem Tech-Board (Sie hiess glaube ich Melissa) an der Wohnungsmarionette mitgewirkt. (Apartment)

Es ist ein mächtiges Tool, das ich gern besser verstehen und gezielt einsetzen möchte...

 

Im Anhang das Dokument mit den Höhenkoten in cm.

 

 

Kote_RB_FB_v2019_v2020.vwx

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb MID:

an der Wohnungsmarionette mitgewirkt

damit meine ich, dass ich die Vorstellungen kommuniziert habe, an der Programmierung der Marionette selbst konnte ich eben nichts ausrichten...aufgrund mangelnder Skills...

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Angehängt eine Variante des Objekts, das tun sollte was du willst.

 

Höhenkote_MID.vwx

 

Damit die Formatierung auch funktioniert musst du den beiden Datenbankfeldern sagen, dass nicht eine Längeneinheit sondern eine Zahl mit 2 Dezimalstellen abgefüllt wird.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

@Manuel Roth Herzlichen Dank für deine Bemühung.

vor 46 Minuten schrieb Manuel Roth:

den beiden Datenbankfeldern sagen, dass nicht eine Längeneinheit sondern eine Zahl mit 2 Dezimalstellen abgefüllt wird.

Ich sehe im Zubehör die Datenbank "Hoehenkote_Data", mit den Vorgabewerten o.oo. 

Wie diese mit der Marionette verknüpft ist, verstehe ich nicht.

Dazu werde Ich die von dir empfohlenen Tutorials machen müssen....

Wie ich sehe, hat CW da einiges an Lernmaterial entwickelt. 

Das gab es "zu meiner Zeit" bis 2018 in der Form noch nicht...

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb MID:

Wie diese mit der Marionette verknüpft ist, verstehe ich nicht.

Ganz am Ende des Netzwerkes wird mit den beiden Set Record Field-Nodes die Höhe in die Datenbank Hoehenkote_Data geschrieben. Die beiden Texte im Symbol bilden jeweils den entsprechenden Datenbankeintrag ab.

 

Für ein erstes eigenes Projekt würde ich mich hier noch einmal melden. Nimm dir nichts zu Grosses vor. Hier habe ich einmal einen richtigen Roman zu einem ersten Projekt geschrieben. Vieleicht hilft das ja.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

@Manuel Roth Vielen Dank für die Erklärung und weiterführende Hinweise!

Meine Absicht ist es,  mit Marionette die Projekts-Kosten zu erfassen und abzubilden.

Mir schwebt vor, mit einer Marionette die Preis-Datenbankeinträge von Bauteilen abzuholen,

und sie in eine Tabelle schreiben zu lassen - als Grundlage für einen KV. 

Was hältst du von diesem Vorhaben?

Kleinere Versuche mit "Get-Value" hatte ich dazu bereits im 2018 gemacht,

bin jedoch nicht weitergekommen... 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Bringst du das nicht auch mit Standardtabellenfunktionen fertig?

 

Mit Marionetten, die Daten in Tabellen schreiben habe ich selbst noch nie gearbeitet. Es gibt zwar einige Default-Nodes, aber ich habe keine Ahnung wie sie funktionieren. Ginge ums ausprobieren.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Kann ich imMoment nicht sagen...Ich habe mich zu lange nicht mehr mit der Materie auseinandergesetzt und muss den Faden erst wieder aufnehmen.

Unterdessen hat die CW-Deutschland-Crew eine VW-Anleitung für die Kostenermittlung mit Datenbanken herausgegeben.

An anderer Stelle im Forum wurde angegeben, dass CW Schweiz an etwas ähnlichem dran ist...

Dann erledigt sich das eventuell...

Wobei,...wie man Datenbankeinträge in Tabellen bringt, würde mich schon noch interessieren.

Die weiter oben beschriebene Apartment-Marionette, an der ich 2018 mitgewirkt habe, konnte jedenfalls die "Room ID - Einträge" von Räumen abholen und - wenn ich mich recht erinnere - in eine Tabelle auslesen. In ähnlicher Manier wollte ich aufgleisen, dass eben Kosteneinträge abgeholt und ausgelesen werden...

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...