Zum Inhalt springen

Höhenkoten im Grundriss


Hydra

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebes Forum,

 

ich bin VW-Neuling und finde keine Möglichkeit, im Grundriss eine Höhenkote zu setzen, welche idealer weise auch automatisch bei Änderung der Geschosshöhe geändert wird.

 

Vielen Dank für eure Tipps.

VW 2024, OS X 14.0, MacStudio M1 Max, 32 GB

Link zu diesem Kommentar

Das wäre ein Traum und eine echte Erleichterung, aber leider gibt es kein Tool dafür.

Generell würde ich Dir empfehlen die Kotenbemassung auch in allen Plänen mittels Symbolen zu bewerkstelligen, da diese Bemassung etwas - nun ja - eigenwillig im Verhalten ist.

T. Schreiber

Architekt, M.sc.

Ferrara Architekten AG

 

.Vectorworks 17 SP2 R1

.iMac 27" 4 GHz Intel Core i7

.8 GB RAM & AMD Radeon R9 4GB

.OSX 10.11.6

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann brauche ich nicht weiter zu suchen.

 

Ich konnte mir gar nicht vorstellen, das eine professionelle Architektursoftware so ein Tool nicht beinhaltet. Ich muss berufsbedingt von ArchiCad auf VW umsteigen; dort geht das problemlos.

 

Das ist meine zweite Anfrage im Forum, beide male erhalte ich als Antwort "geht in VW nicht", weitere Einschränkungen habe ich selbst festgestellt; meine Enttäuschung über das Programm wächst ...

  • Like 2
  • Lachen 1

VW 2024, OS X 14.0, MacStudio M1 Max, 32 GB

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das über das Raumwerkzeug realisiert. Da gibt es die Möglichkeit die RFB und FFB Höhen ausgeben zu lassen (die dann auch auf Veränderungen der Geschosshöhen reagieren). Ein explizites Kotenwerkzeug für den Grundriss habe ich schon vor einem Jahr als Verbesserungsvorschlag gemeldet.. kann ja eigentlich nicht so schwer sein.

  • Like 1

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hydra