Jump to content

MID

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2.122
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

MID hat zuletzt am 18. Juni gewonnen

MID hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

41 Exzellent

Über MID

  • Rang
    Vectorworks-Guru

Persönliche Informationen

  • Anwendungsbereich
    Architektur
  • Land
    Schweiz
  • Ich bin
    Gewerblicher Anwender

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. MID

    Höhenkoten im Grundriss

    Besten Danke für den Hinweis! Funktioniert das Umklassieren von Objekten immer noch mit diesem Workaround: Klasse löschen, Objekte auf anderen Klasse legen? Ich habe dies so in Erinnerung von Version 2018. Das war immer sehr langwierig mit dieser Methode... Wurde da unterdessen vielleicht etwas weiterentwickelt?
  2. MID

    Höhenkoten im Grundriss

    ok, danke für die Erklärungen. N.B. Die Übung macht für mich doppelt Sinn...Mit der Klassen-Umbennen-Marionette werde ich mein aktuelle Klassenstruktur im Projekt-File aufräumen 😁
  3. MID

    Höhenkoten im Grundriss

    @Manuel Roth Beim Durchmachen vom TUTORIAL 1: EINEN BEFEHL ERZEUGEN habe ich eine eigenartige Fehlermeldung erhalten...Beim Laden von "Mein Marionette Zubehör" kommt "Konflikt Favoriten hinzufügen"...Kennst du das Problem? Ist das für den weiteren Verlauf der Übungen ein Problem?
  4. MID

    Höhenkoten im Grundriss

    Hallo Manuel Ich habe noch eine Unklarheit bzgl. Höhenkoten-Marionette: Wenn man die Geschossbasishöhen oder Referenzhöhentypen ändert, sollten die Höhenkoten-Marionette unbeirrt mitgehen, oder gibt es da bestimmte Dinge zu beachten? Mir kommt vor, dass die Marionetten in meinem Modell dies nicht korrekt mitmachen...Die Werte weichen stark ab...Durch Doppelklick auf die Marionette und wieder zurück - passen sich die Zahlen wieder an... Woran liegt das?
  5. Hallo Ich habe einen Konflikt mit dem Fenster in Wand. Im Grundriss eines Geschosses werden diese nicht angezeigt. Stattdessen habe ich entweder Strichpunktlinien (wie Achsen), oder es wird die Wand gezeigt, und das Fenster darauf als Linien... Sowas hatte ich noch nie... Es liegt nicht an der Grundriss-Schnitthöhe. Das habe ich kontrolliert. Fenster aus der Wand schieben und wieder reinschieben, hat auch nix geholfen... In der Ansicht sind die Fenster da, dort ist alles i.O. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt - und gelöst? PS: Ich musste die Geschossbasishöhe im Modell ändern (um 1 cm). Kann es sein, dass eine solche Änderung den Konflikt auslöst?
  6. @herbieherb in der Tat - eine interessante Herausforderung...
  7. @temp676 Sorry, Punkt 2 war ein Black-Out von mir...
  8. MID

    Höhenkoten im Grundriss

    ok, herbieherb. du erinnerst dich besser als ich an die Sache mit der "Raumgruppen-Marionette"...Danke fürs Aufklären. Mein nächstes Projekt ist das eigene Elternhaus. Darum möchte ich mit den richtigen Werkzeugen an die Sache herangehen, um nicht nur die Pläne aus dem Modell, sondern auch die Kosten in den Griff zu bekommen. Ich werde mich mit den VW-Vorlagen einmal beschäftigen...Eigene Software liegt nicht im Budget drinnen...
  9. Hallo Aus einem halbjährigen Archicad-Einsatz in einem Büro im 2019 habe ich noch folgende 2 Sachen in Erinnerung, die ich in VW vermisse, oder womöglich einfach nicht kenne: 1. Ein Rechteck-Tool, dessen beiden Seitenlängen man beliebig verändern kann, bei immer gleichbleibender Fläche. 2. Die Möglichkeit, 2 oder mehrere Dokumente nebeneinander offen zu haben. ad 1. Ist sehr praktisch beim Entwerfen von Grundrissen (Umsetzung Raumprogramme) ad 2. Erleichtert das Abgleichen, bzw. Hin- und Herkopieren zwischen Dokumenten (und vieles mehr)
  10. MID

    Höhenkoten im Grundriss

    Kann ich imMoment nicht sagen...Ich habe mich zu lange nicht mehr mit der Materie auseinandergesetzt und muss den Faden erst wieder aufnehmen. Unterdessen hat die CW-Deutschland-Crew eine VW-Anleitung für die Kostenermittlung mit Datenbanken herausgegeben. An anderer Stelle im Forum wurde angegeben, dass CW Schweiz an etwas ähnlichem dran ist... Dann erledigt sich das eventuell... Wobei,...wie man Datenbankeinträge in Tabellen bringt, würde mich schon noch interessieren. Die weiter oben beschriebene Apartment-Marionette, an der ich 2018 mitgewirkt habe, konnte jedenfalls die "Room ID - Einträge" von Räumen abholen und - wenn ich mich recht erinnere - in eine Tabelle auslesen. In ähnlicher Manier wollte ich aufgleisen, dass eben Kosteneinträge abgeholt und ausgelesen werden...
  11. MID

    Höhenkoten im Grundriss

    @Manuel Roth Vielen Dank für die Erklärung und weiterführende Hinweise! Meine Absicht ist es, mit Marionette die Projekts-Kosten zu erfassen und abzubilden. Mir schwebt vor, mit einer Marionette die Preis-Datenbankeinträge von Bauteilen abzuholen, und sie in eine Tabelle schreiben zu lassen - als Grundlage für einen KV. Was hältst du von diesem Vorhaben? Kleinere Versuche mit "Get-Value" hatte ich dazu bereits im 2018 gemacht, bin jedoch nicht weitergekommen...
  12. MID

    Höhenkoten im Grundriss

    @Manuel Roth Herzlichen Dank für deine Bemühung. Ich sehe im Zubehör die Datenbank "Hoehenkote_Data", mit den Vorgabewerten o.oo. Wie diese mit der Marionette verknüpft ist, verstehe ich nicht. Dazu werde Ich die von dir empfohlenen Tutorials machen müssen.... Wie ich sehe, hat CW da einiges an Lernmaterial entwickelt. Das gab es "zu meiner Zeit" bis 2018 in der Form noch nicht...
  13. MID

    Höhenkoten im Grundriss

    damit meine ich, dass ich die Vorstellungen kommuniziert habe, an der Programmierung der Marionette selbst konnte ich eben nichts ausrichten...aufgrund mangelnder Skills...
  14. MID

    Höhenkoten im Grundriss

    @Manuel Roth Vielen Dank für deine Hilfsbereitsschaft. In der Tat habe ich nur den Text im Symbol für meine Bedürfnisse angepasst (Textformat). Das Marionette-Netzwerk selber habe ich nicht verändert. Ich habe mittlerweile verstanden: Da ich mein Dokument in cm aufgebaut habe, sind auch die Geschosse in cm... Das übernimmt die Marionette so. Darum muss man die Operationen die du beschriebst vornehmen. Ich habe bis 2018 mit Marionette geübt. Damals habe ich zusammen mit Dominic Corpataux und unter mithilfe eines Forum-members aus dem Tech-Board (Sie hiess glaube ich Melissa) an der Wohnungsmarionette mitgewirkt. (Apartment) Es ist ein mächtiges Tool, das ich gern besser verstehen und gezielt einsetzen möchte... Im Anhang das Dokument mit den Höhenkoten in cm. Kote_RB_FB_v2019_v2020.vwx
  15. Hallo Eine Frage zum Fenster > Anschlag in Laibung > mit Kasten. Wieso muss der Überstand vom Kasten > 0 sein? Ich habe Fenster, die direkt in die Betonschalung eingebaut und vergossen werden... Da kann ich den Überstand nicht brauchen... Gibts da eine Lösung - neben der Symbolübersteuerung? Ansonsten würde ich das ins Wunschformular eintragen... Weiterer Punkt: Wenn Wanddicke übernehmen aktiv ist, müssten die 25 cm meiner Kellerwand übernommen werden... Das geschieht aber nicht...Womit hängt das zusammen?
×
×
  • Neu erstellen...