Zum Inhalt springen

Stützen Darstellung 50stel-> Schraffur, 101stel -> schwarz analog Wand....


konny-s

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollege,

gibt es eine Einstellung analog der Wände, damit ich Stützen automatisch in "schwarz" bei kleineren Maßstäben darstellen kann?

(z.B. "Kern" in Klasse mit schwarzer Füllung ein- und ausblenden)

Gruß Konny

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Konny-S

Am Einfachsten übersteuerst du im entsprechenden Ansichtsbereich die Klasse der Stützen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ist eine ganz schöne Lösung, wenn man wenige Ansichtsbereiche hat.

Bei vielen Darstellungen wäre besonders das schnelle Rückstellen auf die schraffierte Darstellung lästig. Das ist dann doch einfacher mit ein- und ausblenden der Klassen und zusätzlicher Grafik.

Gruß Konny

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Architekturbüro Häussler

Mit Vectorworks 2019 kann man für Symbole (selber modellierte Stütze als Symbol speichern) drei Detaillierungsstufen für Grundrisse, Schnitte, Ansichten, usw. definieren.

https://youtu.be/ESCcOaRgOzk

Viele Grüsse, Marc

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Am 1.1.2019 um 18:57 schrieb Marc Wittwer:

selber modellierte Stütze als Symbol speichern

 

Verliere ich dann nicht die "Intelligenz" des Bauteils, das z.B. selbst erkennt, dass es immer von Rohboden zu Rohdecke verläuft und sich bei Änderungen dementsprechend anpasst?

 

Weil mich die Tatsache, dass ich die Darstellung von Wänden mit einem Knopfdruck von vereinfachter Darstellung auf detaillierte Darstellung ändern kann, aber die Stützen diese Umstellung nicht mitmachen können, ärgert, überlege ich, die Stützen aus einschaligen Wänden zu bauen, die halt genauso lang wie breit sind. Verliere ich da irgendeine wichtige Funktion, die ich mit dem Stützentool gehabt hätte? Selbst die Massenermittlung müsste noch funktionieren, da ich die Stützen auf einer eigenen Klasse habe.

Link zu diesem Kommentar

Geht denn eine Stockwerksbindung noch wenn gruppiert wurde,

oder muss man zum aktualisieren immer jedesmal in den

Bearbeitungsmodus wechseln ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb zoom:

Geht denn eine Stockwerksbindung noch wenn gruppiert wurde,

oder muss man zum aktualisieren immer jedesmal in den

Bearbeitungsmodus wechseln ?

In der Gruppe funktioniert die Geschossanpassung noch. Wenn allerdings ein Symbol davon erstellt wird, siehts nicht so rosig aus, mit der aut. Anpassung.


Eine weitere Variante wäre, wenn du das Stutzen-Tool verwendest und die Stütze mit einer Datenbank verknüpfst. Dann könntest du zumindest auf der Layoutebene X-beliebige Anzahl an Farbvarianten mit der Datenvisualisierung verwirklichen.

Die 3. Variante wäre wohl was Marionette-basiertes.


Gruss KroVex

  • Like 3

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Am 11.12.2018 um 00:11 schrieb Marc Wittwer:

Hallo Konny-S

Am Einfachsten übersteuerst du im entsprechenden Ansichtsbereich die Klasse der Stützen.

Gruss, Marc

Hallo :)

wenn ich Datenvisualisierung verwende kann ich die Klassenattributen nicht mehr übersteuern.

gibt es noch eine andere Lösung damit die Stützen auch eine einfachere Darstellung bei Detailierungsgrad tief bekommen?

danke schon mal!

VWX 2023 / MAC OS

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb herbieherb:

Mach eine zusätzliche Datenvisualisierung für die Stütze. Die kannst du dann gleichzeitig mit etwaigen anderen Datenvisualisierungen zuschalten.

ich habe befürchtet wenn man Datenvisualierung mit 2 Datenbanken macht wird irgendwas schief laufen?

es hat mindesten diesmal funktioniert!

danke Dir!

VWX 2023 / MAC OS

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...