Zum Inhalt springen

Infopalette erkennt aktivierte Objekte nicht


luziferá

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich arbeite gerade mit VektorWorks 2009 in 3D.

 

Gerade habe ich ein bisschen rumprobiert mit einzelnen Materialien auf bestimmte Objekte.

Wenn ich nun ein Objekt aktiviere zeigt mir aber die Infopalette an, dass nichts aktiv ist, d.h. auch keine Maße etc., obwohl das Objekt aktiv erscheint.

 

Kann mir da jemand helfen, wie ich wieder zu der alten Einstellung komme, dass meine Infopalette mir die aktivierten Objekte auch anzeigt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo luziferá,

 

ich kann es nicht oft genug sagen, aber welche Vectorworks Version nutzt du denn genau?

Mit welchem ServicePack?

Welches Betriebssystem?

Wie sieht deine Hardware im Detail aus?

 

Bist du sicher dass das kein Problem deiner Darstellung ist?

Zoome bei dem Verhalten doch etwas rein und wieder raus aus dem Plan.

Wirkt dein Objekt dann immer noch wie aktiv?

Hast du evtl. die Anzeige der Vorauswahl aktiv und bist zwar mit dem Mauszeiger auf dem Objekt?

 

 

Gruß,

Karsten.

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

hallo karsten,

 

meine version ist eine studentenversion 2009E, architektur....servicepack- keine ahnung, macOS10.4.11.

 

irgendwas an meiner grundeinstellung ist umgestellt hab ich das gefühl, da es bei anderen datein genauso ist...das objekt selbst ist aktiviert, zeigt mir zumindest der orange rahmen an, der ein objekt umrandet, wenn es aktiv ist, nachdem ich es angeklickt hab...nur die infopalette zeigt es nicht an....war schon in verschiedensten foren und find nix dazu...echt komisch das ganze. :roll:

 

danke, für deine mühe!

gruß

luzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo luziferá,

 

schau mal ob nicht irrtümlich in der Infopalette die dritte Registerlasche "rendern" aktiviert ist, dann bleibt nämlich das Infofenster leer. Klick mal auf die erste Lasche "Objekt" und alles ist hoffentlich gut.

 

herzliche Grüße

 

poppeye

Büro raumflug

Visualisierung CGI

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

betrifft das nur ein spezielles dokument oder auch neu angelegte dokumente. wurde das dokument eventuell aus einer vorherigen version konvertiert? werden neue dokument aus einem eigenen template erstellt oder wird eine originale vw-vorlage benutzt?

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo,

 

ich habe das Problem jetzt mit VW 2018.

 

Die Objekte, die ich aktiviere werden in der Info-Palette nicht erkannt.

Dort steht dann einfach "nichts aktiv"...

 

Was kann ich tun?

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Arbeitet Ihr auf mehreren Monitoren? Wir hatten das selbe Problem unter OS X des öfteren wenn Fenster zwischen Monitoren gewechselt wurden.

 

Generell bei Fehler lösen sich diese erstaunlich oft wenn VW einfach einmal neu gestartet wird.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Da stimmt gerade was nicht.

Mir ist das vor einiger Zeit ein paar mal aufgefallen aber schon länger nicht mehr.

Darüber gibt es drüben ausreichend Postings. Man weiss also Bescheid.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hab ich auch hin und wieder.

Direktanwahl mit Mausklick funktioniert zwar, aber in der Infopalette steht "Nichts aktiv".

 

Was dann hilft:

Funktion Kreuzen ------> Kleines Fenster aufziehen und die ALT Taste gedrückt halten

 

Oder

Datei sichern, danach steht bei Objektauswahl per Mausklick auch wieder was in der Infopalette.

impavidi progrediamur

________________________________________________________________________________

Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD,  Renderworks, Twinmotion

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo @selini, @Hans Schmid, @MID, @Emilio, @luziferá,

 

wenn das Verhalten mit den aktivierten Objekten ohne Info in der Informationenpalette nachgestellt werden kann, bitte die Datei(en) und den Benutzerordner per Supportformular an den Support schicken, damit wir das prüfen und dem Hersteller melden können.

 

Für Vectorworks 2021 hatte ich nur einen solchen Fall, der auch nur mit dem Benutzerordner nachgestellt werden konnte.

Gruß


Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Bei uns im Büro tritt der Fall leider dateiunabhängig auf. Es trat erstmalig mit der Installation von VW 2021 auf, damals hatte ich auch hier im Forum darüber berichtet. Dann war es für lange Zeit behoben, meiner Meinung nach durch ein Servicepack. Jetzt tritt es wieder auf, schätzungsweise, seitdem ich das aktuellste Servicepack installiert habe. Das ist aber nur ein "Gefühl".

  • Like 1

macOS Big Sur, Version 11.7

 

VW 2021 26.0.4 SP4.0.1 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

 

VW 2022 SP6 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Liebes Forum...


Problem besteht in VW 2022 leider immernoch....
Teils kommt die aktualisierung so nach 2 min warten.... oder bisschen bidlschirmausschnitt schieben und rein raus scrollen...
Ist sehr ätzend....

Alles Liebe ... die GSP

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo

das war meiner Erinnerung nach ein Problem dass sich durch die Variation der Programmeinstellung Bestmögliche Vorschau beim Navigieren durch die Wahl einer anderen Einstellung steuern/beheben ließ diese Einstellung scheint es aber bei 2022 nicht mehr zu geben. Testen würde ich auch mal GDI+ bzw Grafik Beschleunigen bei den Anzeigeeinstellungne. Bei PC unbedingt den Grafiktreiber auf aktualität überprüfen (beim Hersteller!)

mfg

petitbonum

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...