Zum Inhalt springen

Unterzüge, Träger und Schornsteine


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

wo finde ich denn 3D Träger oder Unterzüge, Pfetten, Balken,.... also horizontale Bauteile

 

Stahlträger habe ich gefunden. Wo ist der passende Stahlbetonträger als Balken. Das Stützensymbol gibt es ja auch?!

 

Und wo finde ich Schornsteine? Oder ist das eine Stütze die ich umbasteln muss?

 

Oder muss ich etwa alles mit einem manuell angelegten 3D Körper zeichnen?

 

Merci für die Hilfe

 

AC

Link zu diesem Kommentar

Hallo Adam Clayton

 

Stahlbetonträger und Unterzüge würde ich entweder als Wand (mit strichpunktierten Linien in der 2D-Ansicht) oder als Auto-Hybrid Objekt erstellen.

 

Bei den Schornsteinen gibt es ja sehr viele verschieden Varianten:

- Gemauert = Vier Wände

- Stahlkamin = evtl. sehr dünne runde Wand nehmen oder Hohlkörper in Auto-Hybrid Objekt umwandeln.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Marc,

 

obwohl der Beitrag schon älter ist, nehme ich nochmals Bezug darauf, weil ich genau dasselbe Problem habe und noch keine Lösung gefunden habe.

 

In meinem 3D-Gebäudemodell habe ich Unterzüge (als 3D-Wand mit geringer Höhe) erzeugt. Diese werden 3D auch korrekt dargestellt, 2D allerdings als schraffierte (=geschnittene) Wand.

 

Wie stelle ich es ein, dass der Unterzug im 2D-Grundriss als gestrichelte Linie (übliche "Überkopfdarstellung") erscheint?

 

In den Wandeinstellungen habe ich keine Möglichkeit gefunden, explizit die 2D-Darstellung des Bauteils anzupassen (so wie es bei Fenstern und Türen möglich ist).

Die Betonschraffur ganz zu löschen, ist m.E. keine Lösung, da der Unterzug zumindest im Querschnitt als schraffiertes Betonbauteil dargestellt werden soll.

 

Gibt es da eine Lösung?

 

Danke

Workoholic

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 10 Pro (x64)

Vectorworks Architektur 2023

Link zu diesem Kommentar

Habs jetzt nicht ausprobiert aber ich meine ich bin einmal an das Problem gestossen, dass Hybride Objekte (Wand ist Hybrid) im Autohybrid Objekt Ausgeschlossen werden... hatte ich auch schon mal bemängelt... vielleicht geht es aber auch jetzt?

 

Gruss Adrian

Windows 10

Intel i7 8086K, Nvidia GTX 1080, 64GB Ram, SSD

ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE, R9-5900HX, 32GB, 2x1TB SSD, RTX3080

Vectorworks 2022 Designer

Link zu diesem Kommentar

@vectorworker:

Geht leider immer noch nicht. Wände sind zwar grundsätzlich immer auch hybride Objekte, aber ihre Darstellung lässt sich nicht anpassen wie bei einem HO "Marke Eigenbau".

Beispielsweise können Objekte wie Unterzüge/Träger, die im Grundriss gestrichelt erscheinen sollen, nicht einfach als "niedrige Wände" erzeugt werden. Sie würden dann auch im 2D-Grundriss als normale (schraffierte) Wand erscheinen.

Ich habe das heute mal ersatzweise mit HO durchgespielt und finde die Prozedur in VW ziemlich unkomfortabel. Zum Beispiel musste ich eine neue Klasse definieren, damit VW die gewünschten 2D-Attribute auf das HO überträgt. Anders klappte es nicht...

 

Da sollte VW nachbessern, so dass man auch für Wände, Stützen usw. detailliert die 2D-Darstellung anpassen kann (wie bei HO per Klick aus der Infopalette heraus). Braucht ja praktisch jeder früher oder später...

 

Gruß

Workoholic

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 10 Pro (x64)

Vectorworks Architektur 2023

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Bei einer Wand müsste man die Füllung auf "Leer" und die Linie auf "Gestrichelt" stellen, damit im Grundriss die Darstellung stimmt. Leider ist dann der Träger im 3D nicht mehr sichtbar. Daher würde ich mit einem Auto-Hybrid Objekt arbeiten. Dort kann die Darstellung für 3D, Grundriss und Schnitt korrekt gelöst werden.

 

Das Thema Unterzug hat auf unserer Wunschliste übrigens hohe Priorität.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

danke für die Info. Wie in meinem letzten Post beschrieben, habe ich die Unterzüge als Hybridobjekte umgesetzt. Das hat soweit geklappt.

Allerdings ist es mir nicht gelungen, alle Attribute im Dialogfenster 2D-Darstellung wie gewünscht einzustellen. Beispielsweise lässt sich auf der Registerkarte Über Schnittebene keine Linienart definieren. Um einen Unterzug im Grundriss gestrichelt darzustellen, muss man eine neue Klasse Unterzüge anlegen, diese mit dem Attribut "gestrichelte Linie" versehen und die Klasse dem Unterzug zuweisen. Ich verstehe nicht ganz, warum man das nicht direkt über den Dialog 2D-Darstellung regeln kann.

 

Aber wie ich lese, darf hier ja mit Verbesserungen gerechnet werden :)

 

Gruß

Workoholic

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 10 Pro (x64)

Vectorworks Architektur 2023

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Gibt es hierfür mittlerweile eine andere Lösung?

Wir haben ja das Objekt Balken/Träger in der Architektur Palette. Leider kann daraus kein Hybrid-Objekt erstellt werden.

 

Es gibt in der Stahlbaupalette zwar noch die Träger 3D. Die kann ich in Auto-Hybrid-Objekte umwandeln, nur leider gibt es da nicht die Funktion der Mittelachse und Beschriftung. Ich weiß kann man selber machen, Einträge in die Infoboxen mag ich persönlich aber lieber. Zumal der Text dann am Objekt dranhängt.

 

Vielleicht hat jemand ne Lösung

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Für spezielle Elemente kann man auch immer ein Symbol machen. Symbole verfügen ja auch wahlweise über eine 2D und/oder eine 3D Darstellung. Beides kann beliebig detailliert gezeichnet werden.. Man kann auch Auto-Hybrid-Objekte in Symbole packen und weitere 2D/3D Objekte/Beschriftungen ergänzen..

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem eigenen Auto-Hybrid-Objekt hat nicht ganz geklappt. Habe das ganze als Symbol gespeichert. In der 2-D Darstellung wollte ich das 3-DObjekt löschen nachdem ich die gewünschte Darstellung gezeichnet habe. Leider wurde dann daraus ein 2D-Symbol. Jetzt hab ich einfach die Füllung rausgenommen und die Linie gestrichelt. Das Objekt ist in 3D nun durchsichtig aber da ich die Pläne eh nicht 3D präsentiere ist das erstmal nicht sooo schlimm. Wenn Luft ist widme ich mich dem Ding noch einmal.

 

Viel mehr grübel ich jetzt daran die Informationen der Träger über eine Datenbank in eine Tabelle zu bekommen. Eine Übersicht der Funktionen um bestimmte Informationen aus den Objekten zu entlocken gibt es nicht oder? Bspw kann man ja den Träger aus einer Liste wählen, in der Tabelle hätte ich dann gerne das er mir diesen Träger anzeigt ..? Im Moment nehme ich alle Infos über Tabelle anlegen und picke die raus die ich brauche. :huh:

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Moin !

 

Da wir uns derzeit intensiv Gedanken über ein sinnvolles BIM-Modell machen, scheiden für mich derzeit sämtliche vorgenannten Ansätze aus. Wir betrachten einen Unterzug als Bestandteil der Geschossdecke, daher bauen wir Unterzüge mit dem Deckenmodul. Nur so ist letztlich auch - ich bitte um Korrektur, wenn ich hier falsch liege - ein relativer Bezug möglich, z.B. auf OK-Rohdecke. Leider bieten die relativen Bezüge keine Möglichkeit zur einer Definition "OK-Rohdecke (Geschoss darüber), sondern lediglich für das darunterlegende Geschoss. Dies mag in der Sichtweise der Architekten liegen, bei Decken immer nach unten zu sehen, während die Tragwerksplaner nach oben sehen ...

 

Wir lösen das wie folgt:

- Unterzüge liegen auf einer eigenen Ebene, dem Geschoss zugeordnet, damit die relativen Bezüge funktionieren.

- Die Unterzüge werden mit dem Deckenwerkzeug generiert, hier mit dem Bezug Oberkante = OK-Rohdecke

- für eine korrekte Darstellung im Schnitt werden die Bauteile auf eine entsprechende Klasse gelegt, was zur Folge hat, das diese eine entsprechende Schraffur aufweisen.

- Damit das beim Arbeiten nicht stört, wird die Konstruktionsebene beim Modellieren auf Grau gestellt.

- Bei den Layouts wird das Geschoss sowie die Unterzugsebene des damüberliegenden Geschosses im Ansichtsbereich definiert, die Klassendarstellung des Bauteils jedoch auf "ohne Füllung, Strichellinie" überschrieben.

 

So haben wir in den Plänen eine richtige Darstellung und trotzdem ein dynamisches Modell, was z.B. auf Änderungen bei den Bezugsgrößen der Geschosse reagiert.

 

Nachfolgend ein paar kleine erläuternde Screenshots:

 

3D-Modell mit Unterzügen

1539511381_Bildschirmfoto2017-05-26um12_39_45.png.d42bd5df22bd7d23e495fc4ecd084b5b.png

 

Entsprechende Darstellung im Planlayout:

1240877569_Bildschirmfoto2017-05-27um10_38_53.png.474d22fc4746662fb04a5c4605fc8f07.png

 

herzliche Grüße, Cajus Pruin

271996615_Bildschirmfoto2016-10-07um15_43_51.thumb.jpg.c5fab6429f598e4d04855715b9772b89.jpg

468662482_Bildschirmfoto2016-10-07um15_48_47.thumb.jpg.671335310ea3d0856a053afb0fa3a16a.jpg

1739423227_Bildschirmfoto2016-10-07um15_49_10.thumb.jpg.86e3182c41ab266e03ac196c7dbaca32.jpg

92085694_Bildschirmfoto2016-10-07um16_04_39.thumb.jpg.7a8bd03ef2adf6c23ede807ae2b1e4bb.jpg

  • Like 1

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte sie immer mit dem Wandwerkzeug gemacht.

OK und UK kann man auf die Geschosslevel setzen und "linear" erstellen.

 

Von der Darstellung sollte das gleich gut funktionieren (?)

Allerdings kann das automatische verschneiden lästig werden (?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

..... Leider bieten die relativen Bezüge keine Möglichkeit zur einer Definition "OK-Rohdecke (Geschoss darüber), sondern lediglich für das darunterlegende Geschoss. Dies mag in der Sichtweise der Architekten liegen, bei Decken immer nach unten zu sehen, während die Tragwerksplaner nach oben sehen ...

 

..vor genau dem gleichen Problem stand ich auch gerade.. Hier wäre eine Erweiterung der Einstellmöglichkeiten der Bezüge in VW nötig!

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

In einem Symbol muss die 2D-Zeichnung auf der Bildschirmebene liegen, damit das ganze wie ein Autohybridobjekt funktioniert.


Welche Infos des Trägers willst du denn haben?

 

Ah, danke dir für den Hinweis mit der Bildschirmebene. Diese listigen kleinen Details immer.

 

Ich habe jetzt die benötigten Infos für die Tabelle rausgefunden indem ich über Tabelle anlegen alle Infos abgreife und mir die passenden Formeln rauskopiere. Find ich persönlich aber nicht allzu schön. Zumal es immer eine Vielzahl an Informationen aus den automatischen Datenbanken gibt die dann händisch aussortiert werden müssen. Wahrscheinlich muss man sich die Arbeit aber einmal machen :huh:

 

Danke für den Einblick in eure Arbeitsweisen mit Unterzügen. Ich habe bisher die Teile immer als Autohybridobjekt erstellt und händisch nachgeschoben falls es Änderungen gab. Bei zwei, drei Unterzügen kann man das schon machen.

 

Wenn mich nicht alles täuscht wird es mit VW17 die Möglichkeit geben Symbole an Referenzhöhen auszurichten. Sicherlich werden sich dann einige Arbeitsweisen wieder ändern.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Hallo PfArchi

 

Ja, mit der Version 2017 gibt es neu diese Möglichkeit und es gibt neu auch in Unterzugs/Träger-Werkzeug. :-)

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Allerdings bisher ohne Bezug zu Geschosslevels, leider ....

(Zumindest in der Internationalen)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Allerdings bisher ohne Bezug zu Geschosslevels, leider ....

(Zumindest in der Internationalen)

 

Das war Quatsch, ich hab die Geschosshöhenbindung gefunden ....

Hab wohl während der Veröffentlichungshektik die Tabs übersehen :)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Ich habe jetzt die neue Version installiert und mich darauf gefreut, Träger mit Bezug auf die Geschosse erstellen zu können. Irgendwie finde ich das nicht ... kann mir da jemand helfen ?

 

Grüße, Cajus Pruin

 

345390908_FassadeGlas.thumb.jpg.f9e2f1dc11f3cd7b0e6f9f6be89213ab.jpg

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Ähm - da unter Höhen : Geschosse (?)

 

Hab gerade keine vorhanden, drum kann ich auch nix sinnvolles wählen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich, lag ich damals doch nicht so falsch.

Drum hat mich keiner korrigiert. Da fehlt wohl noch was.

Nix mit Geschossleveln.

 

Nur relativ zum Geschoss kann man eine Höhe angeben.

(Das ist doch die Selbe wie beim Layer !?)

Oder Absolut in Welt Z.

 

Dachte zuerst das ist ja nicht schlimm ob man jetzt einen Default Level angibt/ändert

oder direkt im Träger, die Default Level sind ja auch nicht in die Geschosse verlinkt.

Aber man müsste ja tatsächlich alle Träger aktualisieren ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...