Matteo Geschrieben 15. September 2023 Teilen Geschrieben 15. September 2023 puh, müsste man mal testen, kA MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6 Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 15. September 2023 Teilen Geschrieben 15. September 2023 vor einer Stunde schrieb tico: Aber dann kannst du die Farbe/Füllung der Wände nicht mehr über die Klassen steuern. Jupp, so ist es. Muss man sich entscheiden. wir sind (noch) Team Klassen. Bin aber immer wieder am überlegen, ob wir ins Team „Materialien“ wechseln… hab ein kleines Projekt, bei dem ich das mal bissl austesten will. VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
GSP_nowhere Geschrieben 15. September 2023 Teilen Geschrieben 15. September 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb b.illig: Jupp, so ist es. Muss man sich entscheiden. wir sind (noch) Team Klassen. Bin aber immer wieder am überlegen, ob wir ins Team „Materialien“ wechseln… @b.illig @tico Tatsächlich behaupte ich, dass man das „Material“ Zubehör so definieren kann, dass es Klassenattribute nutzt. Somit wiedersprechen sich Material und klassenattribute nicht. Ein Material kann ein reiner „Datencontainer“ sein und muss nicht zwangsläufig Darstellungsattribute transportieren. https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2023/Vectorworks-Hilfe/Materialien/Vectorworks_418-.htm#XREF_68975_Einfaches_Material Allgemein kann eine Wand/Boden/deckenschicht mit der Datenvisualisierung auch per Schicht-klasse angesprochen werden. Liebe Grüße Bearbeitet 15. September 2023 von GSP_nowhere ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Link zu diesem Kommentar
Matteo Geschrieben 15. September 2023 Teilen Geschrieben 15. September 2023 vor 4 Minuten schrieb GSP_nowhere: Allgemein kann eine Wand/Boden/deckenschicht mit der Datenvisualisierung auch per Schicht-klasse angesprochen werden. das funktioniert aber nur über die Klasse oder das Material der Schicht, oder? Oder wurde da inzwischen was gepatcht? 1 MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6 Link zu diesem Kommentar
GSP_nowhere Geschrieben 15. September 2023 Teilen Geschrieben 15. September 2023 @Matteo Ich glaube im Moment (Vectorworks 2023) sind Material und klasse die einzigen Möglichkeiten eine Schicht anzusprechen. Ich glaube (!) mehr Möglichkeiten gibt es akut nicht. Bin gerade nicht am Rechner und kann nicht genauer schauen. Ich glaube bspw. Materialdatenbanken oder Schichtdaten lassen sich im Moment nicht abrufen. liebe Grüße Viktor 1 ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Link zu diesem Kommentar
arquitextonica Geschrieben 15. September 2023 Teilen Geschrieben 15. September 2023 vor einer Stunde schrieb GSP_nowhere: Materialdatenbanken oder Schichtdaten Können nicht... ich habe ein bisschen "Drück" erfolgreicht gemacht mit der Übernahme der Materialien für ALLE. Aber es gibt einige "Gedankenlücken"... Materialien sollten mMn nicht so heissen sondern "Baustoffe" o.ä. in jede andere Programme VW-Texturen heissen Materialien und los. Es ist verwirrend für die Anwender. CW-Plugin Objekte lassen sich "noch nicht" mit Materialien in Datenvisu übersteuern... sonst hat alles funktioniert. Team entwirft durchgängig und parallel eine Kollegin referenziert die Planungs-Modelle in die Visualisierungsdatei und macht Darstellungsproben in Enscape. Die Proben sind weiterhin nicht endgültig und daher die "Texturen" sind durch Datenvisu getestet... Enscape übernimmt die Anpassungen in Echtzeit... wenn die Aussicht der Texturen freigegeben ist, müsst die Team nur die texturen endgültig in Planungsdatei übertragen und los... Auch parallel... Wie in die VW/CW Vorschlag ich wird bei die zusammen-Nützung von Materialien UND Klassen bleiben. Klassen sind für Gewerke/Kostengruppen o.ä. geeignet. Materialien für Baustoffe... Ein Gewerk kann mehrere unterschiedliche Materialien Anwenden, ein Material kann von mehrere Gewerke angewendet werden... die sind komplementar... 2 Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU Link zu diesem Kommentar
ruwa7 Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 Prinzipiell habe ich das Gefühl, dass das gesamte Materialtool etwas umständlich gedacht ist. Könnte man Datenbankeinträge den einzelnen Schichten zuweisen, was materialunabhängig eh von vielen Seiten gewünscht ist, ließen sich die Materialien eines Objekts über eine vordefinierte Datenbank definieren. Das würde dazu führen, dass das Arbeiten mit Datenvisualisierungen zum Standard wird. Was ich langfristig ohnehin sehe. In einem solchen neuen Standard würde man so zwischen verschiedenen Ansichtsmodi hin- und herschalten, die sich ggfs. über die Navigationspalette verwalten lassen. Da oben in der komischen Buttonsammlung in der KE ist sie m.M.n. nicht so toll aufgehoben. 1 VW 23 SP6 R1 - Architektur 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro Link zu diesem Kommentar
Antonio Landsberger Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 vor 5 Minuten schrieb ruwa7: Könnte man Datenbankeinträge den einzelnen Schichten zuweisen Genau das geht aktuell nicht, weil Schichten keine echten Objekte sind. Die Weiterentwicklung der Wände wird zeigen wie sich das vielleicht ändern wird. 2 Gruß Antonio Landsberger ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
ruwa7 Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 Ich weiß, dass es nicht geht. Wünsche es mir aber doch so sehr 1 VW 23 SP6 R1 - Architektur 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 Am 1.9.2023 um 13:10 schrieb Marc Wittwer: Da wäre es toll, wenn du mir mal die wichtigsten bzw. nervigsten Themen sendet könntest, damit ich die dem Hersteller übermitteln kann. Einige Punkte sind mir schon bekannt und gemeldet, aber es ist immer wertvoll, wenn man Feedback von den Anwendern kriegt und dieses in die Beurteilung einfliessen lassen kann. Hallo Marc, ich wollte Dir eben eine Nachricht übers Forum zukommen lassen - da bekomme ich jedoch die Meldung, dass Du keine Nachrichten empfangen könntest. Geht das auch über einen anderen Weg? Gruß, Burkard VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 vor 12 Minuten schrieb b.illig: Hallo Marc, ich wollte Dir eben eine Nachricht übers Forum zukommen lassen - da bekomme ich jedoch die Meldung, dass Du keine Nachrichten empfangen könntest. Geht das auch über einen anderen Weg? Gruß, Burkard Mhh....habe da nie bewusst etwas deaktiviert...habe dir gerade eine Testnachricht gesendet....hast du die erhalten und kannst du dort Antwort? Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 Ja, das hat jetzt geklappt. VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden