Zum Inhalt springen

VW 2024 Teasers


zoom

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb tico:

Aber dann kannst du die Farbe/Füllung der Wände nicht mehr über die Klassen steuern.


Jupp, so ist es. Muss man sich entscheiden.

wir sind (noch) Team Klassen. Bin aber immer wieder am überlegen, ob wir ins Team „Materialien“ wechseln…

 

hab ein kleines Projekt, bei dem ich das mal bissl austesten will.

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb b.illig:

Jupp, so ist es. Muss man sich entscheiden.

wir sind (noch) Team Klassen. Bin aber immer wieder am überlegen, ob wir ins Team „Materialien“ wechseln…

@b.illig @tico
 

Tatsächlich behaupte ich, dass man das „Material“ Zubehör so definieren kann, dass es Klassenattribute nutzt.


Somit wiedersprechen sich Material und klassenattribute nicht. Ein Material kann ein reiner „Datencontainer“ sein und muss nicht zwangsläufig Darstellungsattribute transportieren.

 

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2023/Vectorworks-Hilfe/Materialien/Vectorworks_418-.htm#XREF_68975_Einfaches_Material

 


Allgemein kann eine Wand/Boden/deckenschicht mit der Datenvisualisierung auch per Schicht-klasse angesprochen werden.

 

Liebe Grüße 

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb GSP_nowhere:

Allgemein kann eine Wand/Boden/deckenschicht mit der Datenvisualisierung auch per Schicht-klasse angesprochen werden.

das funktioniert aber nur über die Klasse oder das Material der Schicht, oder? Oder wurde da inzwischen was gepatcht?

  • Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

@Matteo

 

Ich glaube im Moment (Vectorworks 2023) sind Material und klasse die einzigen Möglichkeiten eine Schicht anzusprechen.

 

Ich glaube (!) mehr Möglichkeiten gibt es akut nicht. Bin gerade nicht am Rechner und kann nicht genauer schauen.

Ich glaube bspw. Materialdatenbanken oder Schichtdaten lassen sich im Moment nicht abrufen.

 


liebe Grüße 


Viktor

  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb GSP_nowhere:

Materialdatenbanken oder Schichtdaten

Können nicht... ich habe ein bisschen "Drück" erfolgreicht gemacht mit der Übernahme der Materialien für ALLE. Aber es gibt einige "Gedankenlücken"...
Materialien sollten mMn nicht so heissen sondern "Baustoffe" o.ä. in jede andere Programme VW-Texturen heissen Materialien und los. Es ist verwirrend für die Anwender.
CW-Plugin Objekte lassen sich "noch nicht" mit Materialien in Datenvisu übersteuern... sonst hat alles funktioniert.
Team entwirft durchgängig und parallel eine Kollegin referenziert die Planungs-Modelle in die Visualisierungsdatei und macht Darstellungsproben in Enscape. Die Proben sind weiterhin nicht endgültig und daher die "Texturen" sind durch Datenvisu getestet... Enscape übernimmt die Anpassungen in Echtzeit... wenn die Aussicht der Texturen freigegeben ist, müsst die Team nur die texturen endgültig in Planungsdatei übertragen und los...
Auch parallel... Wie in die VW/CW Vorschlag ich wird bei die zusammen-Nützung von Materialien UND Klassen bleiben. Klassen sind für Gewerke/Kostengruppen o.ä. geeignet. Materialien für Baustoffe... Ein Gewerk kann mehrere unterschiedliche Materialien Anwenden, ein Material kann von mehrere Gewerke angewendet werden... die sind komplementar...

  • Like 2

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell habe ich das Gefühl, dass das gesamte Materialtool etwas umständlich gedacht ist.

 

Könnte man Datenbankeinträge den einzelnen Schichten zuweisen, was materialunabhängig eh von vielen Seiten gewünscht ist, ließen sich die Materialien eines Objekts über eine vordefinierte Datenbank definieren. Das würde dazu führen, dass das Arbeiten mit Datenvisualisierungen zum Standard wird. Was ich langfristig ohnehin sehe.

 

In einem solchen neuen Standard würde man so zwischen verschiedenen Ansichtsmodi hin- und herschalten, die sich ggfs. über die Navigationspalette verwalten lassen. Da oben in der komischen Buttonsammlung in der KE ist sie m.M.n. nicht so toll aufgehoben.

  • Like 1

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

 

Link zu diesem Kommentar
Am 1.9.2023 um 13:10 schrieb Marc Wittwer:

Da wäre es toll, wenn du mir mal die wichtigsten bzw. nervigsten Themen sendet könntest, damit ich die dem Hersteller übermitteln kann. Einige Punkte sind mir schon bekannt und gemeldet, aber es ist immer wertvoll, wenn man Feedback von den Anwendern kriegt und dieses in die Beurteilung einfliessen lassen kann.

 

Hallo Marc,

ich wollte Dir eben eine Nachricht übers Forum zukommen lassen - da bekomme ich jedoch die Meldung, dass Du keine Nachrichten empfangen könntest. Geht das auch über einen anderen Weg?

 

Gruß,

Burkard

 

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb b.illig:

Hallo Marc,

ich wollte Dir eben eine Nachricht übers Forum zukommen lassen - da bekomme ich jedoch die Meldung, dass Du keine Nachrichten empfangen könntest. Geht das auch über einen anderen Weg?

 

Gruß,

Burkard

Mhh....habe da nie bewusst etwas deaktiviert...habe dir gerade eine Testnachricht gesendet....hast du die erhalten und kannst du dort Antwort?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...