Zum Inhalt springen

VW 2024 Teasers


zoom

Empfohlene Beiträge

Hallo b.illig

 

vor 3 Stunden schrieb b.illig:

Hm. Also bislang ist da nichts dabei, was mich vom hocker Haut. Hofe da kommt noch was…

Die Stile für Ansichtsbereiche werden das Organisieren von Layouts in grösseren Projekten aus meiner Sicht extrem vereinfachen. Zumal die Stile im Zubehör gespeichert werden und damit auf andere Dateien übertragbar sind.

 

Gruss, Marc

  • Like 3

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb

 

vor einer Stunde schrieb herbieherb:

Ich hoff ja immer noch auf Sichtbarkeiten per Datenvisualisierung..

Dieses Projekt ist seit September 2022 auf der öffentlichen Roadmap drauf (Object Visibility - Controlling object visibility beyond Class and Layer). Für 2024 hat es leider nicht gereicht, aber da diese Funktion von verschiedenen Tools genützt werden könnte, weiss ich, dass die Priorität sehr sehr hoch ist.

 

Gruss, Marc

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Marc Wittwer:

Für 2024 hat es leider nicht gereicht

könnte das jetzt nicht auch im Laufe der 2024 mit einem Servicepack erscheinen? (vorausgesetzt, es wird schnell genug fertig)

  • Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Organisieren von Layouts in grösseren Projekten aus meiner Sicht extrem vereinfachen

 

Ja, das ist bestimmt eine gute Sache.

 

Aber es gibt - aus meiner Sicht - doch einige andere, größere Baustellen, die ich bislang vermisse:

  • Dach: überhaupt praktikabel machen. Das jetzige Werkzeug taugt doch nur für die Pappdeckel-Häuser der Amis.
  • Durchbruchswerkzeug (dazu hatte ich mit Ben mal einen längeren Austausch)
  • P+R-Fassaden benutzerfreundlich machen
  • Fenster / Türen / Wände / Leibungen benutzerfreundlich machen
  • Entwässerungswerkzeug umfassend und benutzerfreundlich machen
  • GeoRef / Nullpunktsicherheit
  • Rampen (mehrere Gefälle und Podeste genau definieren, Quergefälle genau definieren, auch in Kurven, rampenabschlüsse)

So mal meine BigPoints. Ich denke es gibt hier im Forum und bei euch in Basel/Lörrach/USA ab bestimmt genug Listen wo die Punkt auch drauf sind...

 

Viele Grüße,

Burkard

  • Like 4

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Ganz allgmein vermisse ich seit ein paar Jahren die Benutzerfreundlichkeit. Viele der Werkzeuge haben leider viel zu viele Dialoge bekommen. Ich weiß, dass bauen ein komplexes Thema ist. Gerade deshalb sollte man die Themen versuchen einfacher hinzubekommen.

 

Mein Paradebeispiel ist ja die neuen Leibungen in VW23: Da gibt es jetzt DREI (3!) Dialoge in denen man Einstellungen vornehmen muss um EINE (1!) Standardlösung für z.B. ein Fenster in einer Wand zu bekommen. Von den individuellen Einstellungen die man an einzelnen Fenstern wieder treffen muss, wenn man von der Grundeinstellung abweicht - was in jedem Prohekt vorkommt - mal noch ganz abgesehen.

 

Tut mir leid, aber dieses Thema war schön gedacht aber leider nicht bis zum Ende und schon gar nicht benutzerfreundlich.

 

Sorry für so viel OT, jetzt bin ich auch schon wieder ruhig... 😜

 

Viele Grüße,

Burkard

Bearbeitet von b.illig
  • Like 3

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo b.illig

 

Gute Punkte auf deiner Liste. 👍
Hier ein paar Feedback dazu:

 

Dach (ist auf Roadmap von VW Inc.)
Das ist in Arbeit. Zuerst waren ein paar aus unserer Sicht sehr kleine Korrekturen für 2024 geplant. Wir habe das intern dann abgelehnt und darauf hingewiesen, dass es besser ist, mehr Wünsche zusammen umzusetzen und dafür ein paar Monate länger zu warten. 


Durchbruchswerkzeug (ist auf Roadmap von VW Inc.)

Ich glaube, dass hier zuerst das Projekt "Slab Modernization" von der Roadmap umgesetzt wird, da diese neue Funktionen bieten wird, die für Durchbrüche relevant sind. Vielleicht kommen aber auch beide Projekt zusammen.


P+R-Fassaden benutzerfreundlich machen

Da wäre es toll, wenn du mir mal die wichtigsten bzw. nervigsten Themen sendet könntest, damit ich die dem Hersteller übermitteln kann. Einige Punkte sind mir schon bekannt und gemeldet, aber es ist immer wertvoll, wenn man Feedback von den Anwendern kriegt und dieses in die Beurteilung einfliessen lassen kann.


Fenster / Türen / Wände / Leibungen benutzerfreundlich machen

Da sind wir dran. Ein paar Punkte kommen mit 2024.


Entwässerungswerkzeug umfassend und benutzerfreundlich machen

Auch hier wäre ich um dein Feedback froh. Meines Wissens können immer noch fast keine anderen BIM-Architektur-Tools überhaupt eine Entwässerung auf einem Boden platzieren/planen. Daher ist das Anwenderfeedback hier auch super interessant.


GeoRef / Nullpunktsicherheit

Ich habe kürzlich dazu dem Hersteller Feedback gegeben. Da sind wir also ebenfalls dran. Ein paar Neuerungen kommen vermutlich in einem Update der Version 2024.


Rampen

Die Rampe kriegt ein paar Neuerungen für die Version 2024. Auch hier gibt es Pläne für weitere Verbesserungen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hi Marc,

 

vielen Dank für die Infos - das hört sich doch gut an.

 

Ich werde dir auf jeden Fall mal eine kleine (oder größere) Liste zukommen lassen.

Ich hatte mit ein paar Kolleginnen und Kollegen hier aus dem Forum mal ein umfangreiche Liste erstellt. Die gehe ich nochmal durch und ergänze, passe an... werd ich Dir schicken!

 

Schönes Wochende,

Gruß

Burkard

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/107782-tool-for-floorplan-instances/#comment-469466

 

da freu ich mich zum Beispiel drauf!!! Effinizent Regelgrundrisse, Regelgeschosse zeichnen und modellieren und wiederverwenden wäre dann mögl. (wenn der Plan aufgeht)

  • Like 2

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb b.illig:

 

Ja, das ist bestimmt eine gute Sache.

 

Aber es gibt - aus meiner Sicht - doch einige andere, größere Baustellen, die ich bislang vermisse:

  • Dach: überhaupt praktikabel machen. Das jetzige Werkzeug taugt doch nur für die Pappdeckel-Häuser der Amis.
  • Durchbruchswerkzeug (dazu hatte ich mit Ben mal einen längeren Austausch)
  • P+R-Fassaden benutzerfreundlich machen
  • Fenster / Türen / Wände / Leibungen benutzerfreundlich machen
  • Entwässerungswerkzeug umfassend und benutzerfreundlich machen
  • GeoRef / Nullpunktsicherheit
  • Rampen (mehrere Gefälle und Podeste genau definieren, Quergefälle genau definieren, auch in Kurven, rampenabschlüsse)

So mal meine BigPoints. Ich denke es gibt hier im Forum und bei euch in Basel/Lörrach/USA ab bestimmt genug Listen wo die Punkt auch drauf sind...

 

Viele Grüße,

Burkard

"Pappdeckel- Häuser der Amis"  genau das Thema> ja und auf der anderen Seite die Millionen Bunker mit Dachlandschaften und pompöse Treppen wie im "Südstaaten Epos" wie machen Sie denn dann das? 2D geschruppe? Frei CAD Modellierung> glaube ich kaum: meine Mein.

Grüße; SP

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb stairmaker33:

wie machen Sie denn dann das?

 

Mit Dachflächen 🙂

 

Massivhäuser gibt es da kaum. Beton gibt es in der Regel nur als Keller oder Fundament.

Ich finde das "Framing", eigentlich in ganz Nordamerika, aber gar nicht so schlecht.

Meist vor Ort gebaut, selten fabrikfertige Module angeliefert.

Das geht zur Not auch ganz ohne Kran.

 

Es heisst immer wir verwenden Balken, die nur Bretter.

Für die Wände und Decken finde ich das gar nicht übel. Bei den Satteldachträgern ist

alle ca. 60 cm ein Filigranträger vielleicht schon etwas ungewohnt.

Aufhören tut es bei mir eher beim einnageln und Silikon verkleben der Kunststofffenster

oder gar den Kunststoff Aussenverkleidungspaneelen in Holz- oder Steinoptik.

 

 

vor 4 Stunden schrieb stairmaker33:

Dachlandschaften und pompöse

 

Irgendwie ist da gesteigerte Komplexität ein Statussymbol oder Qualitätsmerkmal,

aber das ist doch bei und genauso.

Ich würde sagen die Anzahl an guter Architektur zwischen dem ganzen Einheitsbrei

ist in Nordamerika nicht geringer als bei uns.

 

Aber derzeit ist es in VW US schon einfacher Saloon Schwingtüren oder irgendwelche

komplexen Sprossenfenster einzurichten als ein sinnvolles Fenster das auch im 3D nur

halb so glaubwürdig wie ein 20 € Modo Architekturplugin Fenster daher kommt.

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo ruwa7

 

vor 7 Stunden schrieb ruwa7:

Ich würde mich schon freuen, wenn alle Tools, die bisher da sind, plötzlich funktionieren würden.

 

“Wenn du glaubst, dass es funktioniert, wirst du Chancen sehen. Wenn du glaubst, dass es das nicht tut, wirst du Hindernisse sehen.”

Wayne Dyer

 

Ich freue mich, wenn du auch in Zukunft deine Anregungen, deine Ideen und Vorschläge sowie dein Feedback als Anwender ins Forum stellst. Am Liebsten natürlich immer auch gleich mit einem Vorschlag wie man eine Funktion besser machen kann.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
Am 2.9.2023 um 00:29 schrieb Marc Wittwer:

“Wenn du glaubst, dass es funktioniert, wirst du Chancen sehen. Wenn du glaubst, dass es das nicht tut, wirst du Hindernisse sehen.”

Wayne Dyer

 

Das heißt in der Spotlight Version kann man mittlerweile die Verkabelung / Stromplanung machen?

Das sollte ja seit 2022 funktionieren und dann ab 2023... bin gespannt 😉

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar
Am 17.8.2023 um 10:26 schrieb Antonio Landsberger:

5 Mal habe ich mir das Video an der Stelle jetzt angeschaut und kann keine Änderung an diesem Icon sehen.

 

Auch meiner Meinung nach passiert da nichts. Es zoomt nur wieder raus und verpixelt dabei etwas…

 

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar
Am 1.9.2023 um 11:08 schrieb zoom:

Ich hoffe dass das "Rolling Release" mal langsam sichtbar wird

und die Features kontinuierlich rein tröpfeln wenn sie gerade fertig

sind und nicht mehr nur jährlich.

 

"Echte" Verbesserungen bzgl. BIM-Elementen bleiben sicher in irgendeiner Form an Versionsupdates gebunden, selbst wenn diese nach außen wegen "rolling releases" nicht direkt als solche erkennbar wären.

 

Manche der bemängelten oder mitunter falschen Berechnungen einiger Tools(-Dialoge) müssen in eine neue Version migriert werden, wie das beim Wechsel in eine neue Version immer automatisch geschieht. Sonst könnte man ein Element aus einer Datei in eine andere ohne solche Anpassung kopieren und hätte vermutlich ein fatales Durcheinander hinter der Bedienerseite. Die Fehler sind leider manchmal nicht mit einem SP behebbar, da diese eben alle Einzelwerte eines Objektes gleich behandeln müssen wie unter der gleichen Programmversion im Auslieferungszustand.

 

Logisch wäre es aber, daß es keine strikte Jahreszahl-Benennung mehr geben müßte, die immer im Herbst des Vorjahres startet, denn wie Marc Wittwer geschrieben hat, kämen die Veränderungen eben dann, wenn sie bereit wären. Daß Marketing bzw. Vertrieb dennoch ungern darauf verzichten, kann ich mir auch vorstellen. Es braucht zur Unterscheidung der Versionen eine Benennung, die die Nutzer einfach begreifen und die nicht aufwendig erklärt werden muß. Dafür bieten sich Jahreszahlen nun einmal an. Hinzu kommt, daß sich die Regionalversionen mit der US-Version abstimmen müssen…

Es könnte aber künftig einfach eine Version übersprungen werden und zum Start einer Version erst im Frühling eines Jahres kommen.

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar
Am 1.9.2023 um 13:10 schrieb Marc Wittwer:

Entwässerungswerkzeug umfassend und benutzerfreundlich machen

Auch hier wäre ich um dein Feedback froh. Meines Wissens können immer noch fast keine anderen BIM-Architektur-Tools überhaupt eine Entwässerung auf einem Boden platzieren/planen. Daher ist das Anwenderfeedback hier auch super interessant.

 

Dazu habe ich Dir oder dem Helpdesk bereits einmal ausführlich berichtet, wie das zu verbessern wäre. Nach meiner Erinnerung war das ziemlich umfassend, vor allem mit der Beschreibung, welche Koten wie berechnet werden (der tiefste Punkt ist z. B. von unten her berechnet, bei Neigung also höher durch die Verschneidung zweier schräger Boden-/Deckenplatten) und weiterer Details. Das grundlegende Problem ist, daß es für Tiefgaragen nicht verwendbar ist, da dort ständig Wände und Stützen im Weg sind, mit denen die Berechnung nicht klarkommt, da das Tool offensichtlich für Flachdächer ersonnen wurde.

Habt Ihr meine damalige Mail noch?

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar
Am 1.9.2023 um 13:10 schrieb Marc Wittwer:

P+R-Fassaden benutzerfreundlich machen

 

Die sehen jetzt noch aus, wie wenn sie in der ersten Beta-Phase steckengeblieben wären. Gerne stelle ich Dir dazu mal ein Wunschdokument zusammen.

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar

ich bin ja immer noch für die Erweiterung vom P+R Tool für Holzrahmenbau oder auch zum detaillierten Zeichnen von Trockenbau-Ständerwerken. Zweiteres braucht man zwar relativ selten, wär aber ein cooles "Abfallprodukt".

 

Immerhin - Holzrahmenbau ist in den Staaten soweit ich weiß gar nicht so unüblich 😉

Bearbeitet von Matteo
  • Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
Am 1.9.2023 um 14:43 schrieb Matteo:

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/107782-tool-for-floorplan-instances/#comment-469466

 

da freu ich mich zum Beispiel drauf!!! Effinizent Regelgrundrisse, Regelgeschosse zeichnen und modellieren und wiederverwenden wäre dann mögl. (wenn der Plan aufgeht)

 

Ich habe noch keinen guten Workflow, um in Vectorworks mit Regelgeschossen oder sich wiederholenden Elementen zu arbeiten. Wirklich katastrophal. Die neueste Version von Archicad hat jetzt die Möglichkeit, einfach mehrere Varianten zu modellieren, um seit ewigen Zeiten einfach mit Umbauprojekten zu arbeiten.

Und vor allem die VW-Philosophie, dass Schnitte und Fassaden zu den Layoutebenen gehören, macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb tico:

Und vor allem die VW-Philosophie, dass Schnitte und Fassaden zu den Layoutebenen gehören, macht für mich überhaupt keinen Sinn.

das stimmt nicht, man kann Schnitt-Ansichtsbereiche sowohl auf Layoutebenen als auch auf eine Konstruktionsebenen anlegen. 🙂 

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Matteo:

das stimmt nicht, man kann Schnitt-Ansichtsbereiche sowohl auf Layoutebenen als auch auf eine Konstruktionsebenen anlegen. 🙂 

Ja, man kann, aber es gibt viele Funktionen, die man nicht benutzen kann oder die nicht gut funktionieren. Zum Beispiel die neuen Kosten, die Datenstempel für die Räume, die Schatten oder die Texturen der Elemente. Wir haben lange mit Computerworks in der Schweiz darüber gesprochen und die Antwort ist immer die gleiche. Die Philosophie von Vectorworks ist es, Schnitte/Ansichten in Layoutebenen zu platzieren und in Ergänzungsbereich zu beschriften.
Wünschenswert wären voll funktionsfähige Schnitte/Ansichten nebeneinander in der Konstruktionsebene, diese mit Ansichtsbereich in mehreren LE referenzieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...