Zum Inhalt springen

VW 2024 Teasers


zoom

Empfohlene Beiträge

Hallo tico

 

vor 6 Stunden schrieb tico:

Das langweiligste Update bisher?

Dann hast du vermutlich noch nicht alle Neuerungen entdeckt. Hier mal ein paar persönliche Gedanken zur Version 2024:

  • Die Möglichkeit pro Wand mehrere Laibungssets zu speichern ist ja wirklich praktisch (wie geht das schon wieder mit den 3D-Schichteinzug beim Sturz in AC....😜)
  • Die Öffnungsmasse einer Türe oder eines Fenster mit den Modifikatiosnpunkten zu verändern sind vorallem im Entwurf dankbar
  • Für mich sind die Viewport Styles nicht einfach interessant, sonder ein unheimlicher Zeitsparer. Jeder der Klassen- und Ebenesichtbarkeiten in einem Grossprojekt kontrollieren will, wird sich darüber freuen!
  • Die neue Oberfläche bringt tatsächlich auch einige Verbesserungen mit denen man Zeitsparen kann: Z.B: Schnelleinstellungen ein/ausschalten unabhängig der Sichtbarkeit. 
  • Projekt Sharing+ : Neues super stabiles Change Management und Basis für alle weiteren Entwicklungen.

  • Diverse Verbesserungen bei Import DWG/DXF um nicht gewünschte Daten schon beim Import loszuwerden.

  • Geländerverbesserungen. Ich hatte gerade vor 2 Wochen eine Supportanfrage für ein Geländer, welches mit dem neuen Tool von VW 2024 möglich ist.

  • Die Verbesserungen beim Träger bzw. beim Tragwerkselement basieren zu 100% auf Kundenfeeedbacks. Auch hier bin ich sehr zufrieden, dass nach 2023 das Tool gleich wieder optimiert worden ist.

Als Gesamtpaket und mit der Priorisierung bin ich sehr zufrieden mit Vectorworks 2024 auch wenn ich mir selber auch immer noch mehr Verbesserungen wünsche :-). Im Vergleich ist diese Update aus meiner Sicht immer noch deutlich üppiger als die angekündigten Updates / Releases der Mitbewerber.

 

Gruss, Marc

 

  • Like 7

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich den Vorrednern in der Argumentation bzgl. Schnitte an.

 

Am 12.9.2023 um 10:41 schrieb Marc Wittwer:

Ein bereits angebrachter und mit dem Hersteller besprochener Wunsch ist eine Optimierung der Art von Ergänzungen. Es gibt da verschiedene Idee für die nahe Zukunft.

 

Hier horche ich wieder auf - denn anstatt auszumisten und VW schlanker zu machen, klingt das nach MEHR. Ich kenne die Ideen zu Ergänzungen nicht, aber achtet darauf, dass nicht eine weitere Sortier-und-Pflege-Dimension aufgemacht wird. Wir brauchen nicht nochmal ein Einstellungsdialog zur Sichtbarkeit der Klassen und Ebenen innerhalb eines Viewports für eine Ergänzung. Obwohl zu steuern was über einem Schnitt liegt und auf welcher Klasse wäre schon fein, dazu haben wir die KE.

  • Like 3

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Hallo tico

 

Dann hast du vermutlich noch nicht alle Neuerungen entdeckt. Hier mal ein paar persönliche Gedanken zur Version 2024:

  • Die Möglichkeit pro Wand mehrere Laibungssets zu speichern ist ja wirklich praktisch (wie geht das schon wieder mit den 3D-Schichteinzug beim Sturz in AC....😜)
  • Die Öffnungsmasse einer Türe oder eines Fenster mit den Modifikatiosnpunkten zu verändern sind vorallem im Entwurf dankbar
  • Für mich sind die Viewport Styles nicht einfach interessant, sonder ein unheimlicher Zeitsparer. Jeder der Klassen- und Ebenesichtbarkeiten in einem Grossprojekt kontrollieren will, wird sich darüber freuen!
  • Die neue Oberfläche bringt tatsächlich auch einige Verbesserungen mit denen man Zeitsparen kann: Z.B: Schnelleinstellungen ein/ausschalten unabhängig der Sichtbarkeit. 
  • Projekt Sharing+ : Neues super stabiles Change Management und Basis für alle weiteren Entwicklungen.

  • Diverse Verbesserungen bei Import DWG/DXF um nicht gewünschte Daten schon beim Import loszuwerden.

  • Geländerverbesserungen. Ich hatte gerade vor 2 Wochen eine Supportanfrage für ein Geländer, welches mit dem neuen Tool von VW 2024 möglich ist.

  • Die Verbesserungen beim Träger bzw. beim Tragwerkselement basieren zu 100% auf Kundenfeeedbacks. Auch hier bin ich sehr zufrieden, dass nach 2023 das Tool gleich wieder optimiert worden ist.

Als Gesamtpaket und mit der Priorisierung bin ich sehr zufrieden mit Vectorworks 2024 auch wenn ich mir selber auch immer noch mehr Verbesserungen wünsche :-). Im Vergleich ist diese Update aus meiner Sicht immer noch deutlich üppiger als die angekündigten Updates / Releases der Mitbewerber.

 

Gruss, Marc

 

 

Hallo Marc

 

Für mich wäre ein interessantes Update, wenn etwas von den folgenden hätte:

 

- Stabilität. VW stürzt mehrmals am Tag ab, unabhängig davon, ob es sich um einen Windows- oder Mac-Computer, einen alten oder neuen Computer handelt.

 

- Ein System zum Zeichnen von Regelgeschossen, Wohnungstypen, Bädern, Fenstermodulen usw., das in 3D funktioniert (mit anderen Elementen, Raumstempeln und Bezugshöhen interagiert). Ich verstehe immer noch nicht, warum Copy&Paste die Lösung ist.

 

- Schnitte und Ansichten in KE mit voller Funktionalität. Schatten in Schnitten und Ansichten mit  2D-Darstellung.

 

- Datenvisualisierung und Datenbanken, die mit Wandschichten arbeiten können.

 

- Project Sharing, die gut und einfach funktioniert (siehe AC).

 

- Parametrische Symbole, die auch Bezugshöhen berücksichtigen können.

 

- Auswertungen in Tabellen, die Ansichtsbereichsbegrenzungen berücksichtigen können.

 

- Detaillierte Fenster und Türen für bessere Visualisierungen. Zwei Materialien für die Innen- und Aussenseite. Detaillierungsgrad in Schnitte und Ansichten. Flügeleinteilung unabhängig der Detaillierungsgrad. Direkte Bearbeitung in 3D.

 

- Stützen mit eigenem Profil. Detaillierungsgrad der Stützen.

 

- Moderne Böden und Decken, die in 3D bearbeitet werden können (Gefälle, Entwässerung, Rampen...).

 

- Treppen mit komplizierten Geometrien.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb tico:

Improved automation and reporting of room finishes - könnte alles bedeuten?!? - second level space boundaries???

 

vor 3 Minuten schrieb tico:

da hab ich weiter oben schon ausgiebig mit @Marc Wittwer diskutiert. Ich fänds super!

  • Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Die Verbesserungen beim Träger bzw. beim Tragwerkselement basieren zu 100% auf Kundenfeeedbacks. Auch hier bin ich sehr zufrieden, dass nach 2023 das Tool gleich wieder optimiert worden ist.

 

Das ist doch ein natives Element aus der US-Abteilung? Oder habt Ihr das hier entwickelt? Weiß ich darüber mehr?

Darauf bin ich sehr gespannt!

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar

Hallo tico

 

vor 37 Minuten schrieb tico:

- Stabilität. VW stürzt mehrmals am Tag ab, unabhängig davon, ob es sich um einen Windows- oder Mac-Computer, einen alten oder neuen Computer handelt.

Bitte sende deine Datei / dein Projekt an den Helpdesk. Ich arbeite mit einem MacBook Pro M1 und arbeite über Wochen ohne Crashes. Ausnahme sind natürlich Kundendatei die ich erhalten, weil sie Abstürze verursachen...

 

vor 38 Minuten schrieb tico:

Ein System zum Zeichnen von Regelgeschossen, Wohnungstypen, Bädern, Fenstermodulen usw., das in 3D funktioniert (mit anderen Elementen, Raumstempeln und Bezugshöhen interagiert).

Ist auf Roadmap drauf, siehe Post von "Matteo". Bis dahin sind die bereits erwähnten Lösungen oft besser als Copy-Paste

 

vor 40 Minuten schrieb tico:

Datenvisualisierung und Datenbanken, die mit Wandschichten arbeiten können.

Ist jetzt schon möglich, wenn du z.B. mit Materialien in den Schicht arbeitest

 

vor 46 Minuten schrieb tico:

Auswertungen in Tabellen, die Ansichtsbereichsbegrenzungen berücksichtigen können.

Gibt der Begrenzung des referenzierten Ansichtbereichs einen Namen (z.B. Haus_A) und wähle in der Tabelle "Ort = Haus_A"

 

vor 47 Minuten schrieb tico:

- Stützen mit eigenem Profil. Detaillierungsgrad der Stützen.

Symbol erstellen, Werkzeug "Träger", Methode "Stütze" -> Symbol wählen. Ab Version 2024 heisst das Tool neu meines Wissens "Tragwerkselement"

 

vor 48 Minuten schrieb tico:

Moderne Böden und Decken, die in 3D bearbeitet werden können (Gefälle, Entwässerung, Rampen...).

Entwässerung mit berechnetem Gefälle ist ja bei Vectorworks als eigenständiges Tool für den Boden verfügbar. Wenn du völlig frei modellieren willst, dann wäre Subdivision die flexibelste Lösung.

 

Gruss, Marc

 

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Die Schnitt-Diskusion finde ich ein echtes Wannsinn...

Eine Schnitt wäre das Produkt-Resultat des Modells wenn auch diese vollständig in Bezug auf die bauliche Anforderungen wäre... ist es aber leider NOCH NICHT (auf keinen BIM-Program).
ABER Schnitt ist auch ein Denk-Entwurf-Planungs- WERKZEUG. Es kann nicht sein das wir NUR 3D "Bauen/Modellieren" dürfen nur, weil der Schirm eine 2D Objekt-Oberfläche ist. Geht nocht nicht... (mMn auch in VR-XR gibt es noch eine Menge zu entwicklen).
In diese Sinne, das Unterschied zwischen VW und die Konkurrenten (auch wenn die Konkurrenten mit der mir nicht gefallenden "Ergänzungen" arbeiten) ist das mit der Konkurrenten werkzeuge man KANN mit die Schnitte und Ansichten DIREKT in 2D Planen (Sachen schieben, anpassen, korrigieren...) Und bitte nicht die vergleich mit "Schnitt in Modell" versuchen...). Das für mich ist die A und O der Schwache von VW in vergleich zu den Konkurrenten...

  • Like 4

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Marc Wittwer:
vor einer Stunde schrieb tico:

Moderne Böden und Decken, die in 3D bearbeitet werden können (Gefälle, Entwässerung, Rampen...).

Entwässerung mit berechnetem Gefälle ist ja bei Vectorworks als eigenständiges Tool für den Boden verfügbar. Wenn du völlig frei modellieren willst, dann wäre Subdivision die flexibelste Lösung.

 

Dazu hatte ich aber schon vor über einem Jahr, wahrscheinlich noch auf Basis der Version 2022, festgehalten, daß das Entwässerungs-Tool aber nur bei Dächern oder Freiflächen funktioniert. Es ist definitiv überfordert, wenn man es in einer Tiefgarage anwenden möchte. Stützen und Wände bringen es komplett durcheinander und machen eine Tiefgaragen-Entwässerung zu etwas völlig anderem als die eines Flachdachs. Man merkt es der zugrundegelegten Art der Kotenberecchnung auch an, da dort der tiefste Punkt aber der UK gerechnet wird, in der Garage würde ich die OK meiner Bodenplatte definieren wollen, und zwar gerne auch ab einem beliebigen Punkt, der z. B. bei der Schwelle zu einem Treppenhaus liegt.

  • Like 1

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb arquitextonica:

Die Schnitt-Diskusion finde ich ein echtes Wannsinn...

Eine Schnitt wäre das Produkt-Resultat des Modells wenn auch diese vollständig in Bezug auf die bauliche Anforderungen wäre... ist es aber leider NOCH NICHT (auf keinen BIM-Program).
ABER Schnitt ist auch ein Denk-Entwurf-Planungs- WERKZEUG. Es kann nicht sein das wir NUR 3D "Bauen/Modellieren" dürfen nur, weil der Schirm eine 2D Objekt-Oberfläche ist. Geht nocht nicht... (mMn auch in VR-XR gibt es noch eine Menge zu entwicklen).
In diese Sinne, das Unterschied zwischen VW und die Konkurrenten (auch wenn die Konkurrenten mit der mir nicht gefallenden "Ergänzungen" arbeiten) ist das mit der Konkurrenten werkzeuge man KANN mit die Schnitte und Ansichten DIREKT in 2D Planen (Sachen schieben, anpassen, korrigieren...) Und bitte nicht die vergleich mit "Schnitt in Modell" versuchen...). Das für mich ist die A und O der Schwache von VW in vergleich zu den Konkurrenten...

 

Besser kann man es nicht sagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb arquitextonica:

Danke! Abe mit ein besseres-rechtER-geschriebener Deutsch wahrscheinlich doch, oder 😅?

 

Deutsch als Fremdsprache ist sicher eine riesige Herausforderung! Grundsätzlich finde ich für sowas deepl write wirklich hilfreich, falls du es noch nicht kennst.

 

  • Like 1

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

 

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb herbieherb:
  1. Schnitt markieren
  2. In der Objektinfo auf 'Schnittverlauf zeigen...'
  3. gewünschte/r Ebene/Ansichtsbereich markieren
  4. unten links auf Aktivieren drücken

 

Das "Aktivieren" unten im Dialog hatte ich bislang übersehen… — Danke für diesen Hinweis. Lieber hätte ich es allerdings äquivalent zur anderen Richtung direkt in der Infopalette.

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar

Mein absolutes VW 2024 Feature ....

 

Man kann im Bibliotheksmanager nun die Bildvorschau so gross ziehen bis man etwas erkennt !

Man kann jetzt zum ersten Mal Texturen erkennen und abschätzen.

Auch kann ich nun meine PIO Stile besser unterscheiden.

 

Und Feature Nummer 2,

die neue Landschafts Farbtabelle 🙂

 

Neues GUI kommt bis jetzt überwiegend gut an.

  • Like 6

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Ist jetzt schon möglich, wenn du z.B. mit Materialien in den Schicht arbeitest

Mir war es bisher nicht möglich eine Datenvisualisierung gemäß Schicht vorzunehmen, selbst wenn ich die Materialien zu Hilfe nehme. Meines Wissens nach müsste ich nach gegenwärtigen Stand unterschiedliche Materialien verwenden, die ich dann in unterschiedlichen Wandstilen ablege. Somit hätte ich dann eher eine Wandstilvisualisierung als eine Datenvisualisierung.

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

 

Link zu diesem Kommentar

Und jetzt das wir über Datenvisu reden... gibt es schon die Möglichkeit in die Datenvisu die Wiederholung der Datenfelder aus der Referenzierte Datei zu vermeiden?
Wir haben eine durch-alle-Dateien kohärente Klassen-Materialien-usw. Struktur, aber wenn wir diese in die Datenvisu übersteuern wollen, bekommen wir jede Klasse-Material-usw. so viel wiederholt wie Dateien Referenziert sind+1Mal vom Behälter...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Matteo:

@ruwa7 Du musst jeder Schicht, die Du in der Datenvisu benutzen möchtest ein Material zuweisen. Damit funktioniert die Datenvisualisierung. Habs selbst getestet...

 

Ja, aber nein. Wenn du allen Wänden Materialien zugewiesen hast, kannst du die Materialien jeder Schicht mit der Datenvisualisierung steuern. Aber dann kannst du die Farbe/Füllung der Wände nicht mehr über die Klassen steuern. Und eine Datenvisualisierung nach Klassen berücksichtigt die Schichten nicht. Oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...