Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich und 3D Schnitt "einfrieren"


Y.Allani

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne den aktuellen Zustand eines automatisch generierten Schnittes bzw. einer Ansicht sichern/"einfrieren" , so dass ich diesen nicht bei jeder kleinen Änderung aktualisieren muss. Der Schnitt soll trotzdem sichtbar bleiben. Kann man das irgendwo einstellen bzw. dem Programm sagen, dass Ansichtsbereiche und Schnitte den letzten Stand zeigen sollen so lange man sie nicht manuell aktualisiert?

Es ist extrem nervig wenn die Schnitte einfach "verschwinden" und man ständig aktualisieren muss. Es dauert dann auch ewig..

Wie geht ihr damit um?

 

Danke im Voraus!

 

Gruß

Yasmin

 

 

Vectorworks 2018 SP6 - Architektur - Win 10

Vectorworks 2021 SP3 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Diese Einstellung bewirkt aber nur, dass keine Aktualisierung der Ansichtsbereiche bei dem Öffnen der Zeichnung notwendig ist - siehe unten.

Vermutlich meint Yasmin ob es eine Möglichkeit gib den Ansichtsbreich (oder die Schnitte) einzufrieren, damit nicht nach kleinsten ! Änderungen

immer gleich alles wieder aktualisiert werden muss.

Eine vollkommen berechtigte Frage, denn das Aktualisieren kann - wie jeder hier weis - mitunter sehr Zeitraubend sein.

 

Viele grüße Hirnholz

image.png.40c0822bc654a2308708a92e75c44cae.png

 

Bearbeitet von Hirnholz
Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank! Das hilft mir aber leider nicht. Die Option hatten wir schon mal ausprobiert und es bewirkt nichts, außer bei Ansichtsbereichen mit z.B. OpenGL Einstellungen. Bei den restlichen Schnitten/Ansichtsbereichen ist das ständige Aktualisieren (auch beim Öffnen) immer noch notwendig.

Hat noch jemand eine Idee? 

 

VG

Vectorworks 2021 SP3 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Falls diese Funktion noch nicht vorhanden sein sollte...

Wäre wünschenswert wenn man mit einer Schaltfläche im Menü Ansichtsbereich oder Schnitt den selbigen einfrieren kann.

Aber Achtung ! - Änderungen werden dann nicht mehr angezeigt.

Hier müsste ähnlich wie beim Speichern, spätestens vor der Ausgabe, eine Warnung kommen - Ansichtsbereich aktualisiern.

Warnung kann ruhig nervig sein...

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Salü Zusammen

Ich kenne das Problem von Y.Allani, welches aber nur noch in VW 2018 vorkommt (In VW 2019 behoben).

Schnitte auf Konstruktionsebene, ein bisschen Zoomen und die hälfte des Schnittes fehlt -> man muss frisch aktualisieren um alles zu sehen.

 

Lösung: Menü Extras -> Programm Einstellungen -> Programm -> Anzeige -> Best mögliche Vorschau beim Navigieren: Gute Leistung und Kompatibilität

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das Problem auch noch von VW 2018 wie @KroVex beschreibt. Aber meinte dass sei dann ab einer SP Version dann nicht mehr aufgetreten. In VW 2019 funktionierts zumindest bei uns bisher einwandfrei mit dem "einfrieren"

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es jetzt noch mal getestet - es funktioniert nur bedingt. Die tatsächlich gerenderte Schnitte sind sichbar, zumindest für kurze Zeit :) aber wenn man an der Datei arbeitet, dann passiert es immer wieder, dass Schnitte verschwinden und man nur den roten X sieht oder dass man trotz "nur sichtbare Kanten" plötzlich Drahtmodell angezeigt bekommt (obwohl in der Infopalette richtig angezeigt) oder dass die gerenderte Umgebung nicht mehr sichtbar ist...

 

@KroVex Bei mir ist "Beste Kompatibilität" gewählt, da sonst die Schnitte wie von dir beschrieben, fehlerhaft sind..

Vielleicht ist es tatsächlich ein Programmdarstellungsfehler wenn es ja bei euch funktioniert.

 

@easyworkshard Der rot gestrichelte Rahmen stört mich nicht, den kann man ja ausblenden.. mit ständigem Aktualisieren meine ich, dass wenn die Schnitte oder Ansichtsbereiche plötzlich unsichbar oder fehlerhaft sind, man die immer wieder aktualisieren muss um weiterzuzeichnen, sonst sieht man ja nichts :) 

 

Danke euch allen, vielleicht läuft es bei uns in VW 2019 auch besser..

Es wäre trotzdem sehr hilfreich, wenn man nur einzelne Ansichtsbereiche/Schnitte "einfrieren" kann.

Vectorworks 2021 SP3 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Y.Allani:

Die tatsächlich gerenderte Schnitte sind sichbar, zumindest für kurze Zeit :) aber wenn man an der Datei arbeitet, dann passiert es immer wieder, dass Schnitte verschwinden und man nur den roten X sieht oder dass man trotz "nur sichtbare Kanten" plötzlich Drahtmodell angezeigt bekommt (obwohl in der Infopalette richtig angezeigt) oder dass die gerenderte Umgebung nicht mehr sichtbar ist...

 

 

Ich kenne das nur so.

Ich dachte immer das wäre in VW halt so ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...