Zum Inhalt springen

Eckfenster


poppeye

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

wenn ich mich richtig erinnere, wurde mit der Version 2009 die Möglichkeit geschaffen mit dem Fensterwerkzeug (Fenster CW)auch Eckfenster zu erzeugen. Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie solche Fenster erzeugt werden können, in welchen Tutoriols man nachschauen kann.

 

Mit der Suchenfunktion bin ich leider nicht auf die gewünschten Lösungen gestossen.

 

VW 2009 Arch, WIN Vista 64

 

Im Voraus herzlichen Dank

 

poppeye

Büro raumflug

Visualisierung CGI

 

 

Link zu diesem Kommentar

hallo poppeye

 

in 2009 (oder seit 2008) gibt es eine fast (oder ganz) undokumentierte möglichkeit. ich entsinne mich dunkel es in einem vw prospekt gelesen zu haben.

 

ein fenster über die ecke und eins an die ecke, dann bei dem überstehenden fenster die wandöffnung vergrössern.

 

hatte ich damals begeistert ausprobiert, aber mit mittlerem aufwand keine zufriedenstellende lösung erreicht (hatte eher den charakter eines workarounds...)

 

wie gesagt, ggf. findest du online einen alten prospekt

 

viel glück/jörg

 

 

 

ps: ansonsten gibt es noch ein werkzeug aus australien, wenn man sich auf der webside die möglichkeiten anschaut kommt einem das normale fester wie schnee vom letzten winter vor, aber ich kenne auch niemanden der das werkzeug getestet hat.

 

http://www.ozcad.com.au/otherproducts/vwaddonsWD.html

Gruss/Jörg

--------------

Core I7 940

FirePro 5700

Win7 64bit

VW Arch 2009

VW Arch 2010

Link zu diesem Kommentar

Den Prospekt hatte ich auch.... war damals einer der Hauptgründe für mich das update zu kaufen. Übertragen auf ein Auto verhält es sich mit Software so, dass man für die jährlichen Rückrufaktionen von klemmenden Bremspedalen, die man bezahlt hat und die nicht funktionieren auch noch jährlich erneut zur Kasse gebeten wird.

Was diese spezielle Funktion der Fenster über Eck betrifft fehlte einfach das Schiebedach, das ich bestellt und bezahlt hatte (was fehlt kann ja wenigstens schon mal nicht nicht funktionieren)...

Fand ich schon ziemlich enttäuschend damals, als ich die Funktion ausprobieren wollte und es einfach nicht nachvollziehbar gelöst war, aber CW will die Modeerscheinung der Eckfenster vielleicht einfach aussitzen. Andernfalls bin ich mal gespannt wann ich das zweite mal für Eckfenster bezahlen darf.

 

Das Tool aus Australien ist im übrigen echt interessant. Ich hatte vor Jahren mal an einer amerikanischen Architekturversion gesessen und die Rahmenprofile und Bauweisen unterschieden sich schon beträchtlich von deutschen Standards. Ich fürchte, das wird hier genau so sein. Vielleicht kann es ja mal jemand, der die 2010er Version schon hat ausprobieren. Viele Grüße, Jan

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

um zum Thema zurückzukommen, Eckfenster muss man sich in 2009 selber basteln. Je zwei Wände oben und unten über Eck verbinden, z.B. das 1. Paar mit einer Höhe 90cm ab z=0, das 2. Paar mit einer Höhe von 60 ab z=2,40. Dann zwei Fenster z.B. mit h=1,50m über Eck einpassen, ohne sie in die Wände als Symbol einzufügen. Fertig. Anschlagstiefe der Fenster sollte gleich der Fenstertiefe sein z.B. 8cm und damit das in 2D vernünftig ausschaut, muss man noch ein weißes Polygon als Brüstung / Fensterbank über die Wände hinter die Fenster legen.

 

Mir war so, als hätte ich Eckfenster als Feature bei VW2010 gesehen, kann mich aber auch täuschen.

 

Gruß

 

Erkan

Link zu diesem Kommentar
Die beschriebene Funktion wurde in VW2009 als Neuheit angepriesen.

 

Hier der http://www.computerworks.ch/software/ve ... tures.html.

 

(ganz am Ende der Features-Liste zu finden).

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es da um Wandöffnungen, die über Eck verlaufen. Aber das wäre ja auch schon etwas. Aber wie funktioniert das? Irgendjemand eine Idee? Ich ahne schon, dass das etwas mit den flexibleren Wandöffnungen von eingefügten Symbolen zu tun hat...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miteinander,

 

im VW 2010 gibt tatsächlich ein echte Eckfenster, leider nur US Version (oder nicht in deutsche Version). Hier ein link:

http://www.youtube.com/vectorworks#p/a/ ... fPIlYVBKYY

 

Diese kurze Film zeigt wie soll es in VW 2009 gehen:

http://download2.nemetschek.net/www_mov ... T00495.htm

 

Diese Tool - WinDoor aus Australien von OZ CAD funktioniert sehr gut, ich habe ihm in VW 9 benutzt. Leider nicht alle Fenster und Türen entsprächen der Deutschen Standard, aber bitten mehr Flexibilität.

 

Viele Grüße

Maciej

VW 2023 Architektur, Twinmotion 2023.1

MacBook Pro M1 / 16" - OS X 12.6 und MacBook Pro / 15" - OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich kann mich Jan nur anschliessen!

 

Auch in 2010 wurden wieder tolle Funktionen angepriesen von den einige immer noch nicht richtig laufen. 2010 nutze ich fast nur zum malen (einfache Projekte) und für den dwg Import.

**

Um bei Jans Bildern zu bleiben: Ein Schiebedach das man nicht öffnen kann ist doch toll, denn man muss nicht daran denken es bei Regen zuschliessen...

**

Wenn bei mir etwas nicht so läuft wie es sollte, habe ich gelernt mich bei meinen Kunden (das die von deren Geld ich lebe) zu entschuldigen und -mit ihnen- nach Lösungen zu suchen.

 

/Jörg

 

 

PS:

Etwas Produktives von VW zu diesem Thread halte ich auch für angemessen.

Gruss/Jörg

--------------

Core I7 940

FirePro 5700

Win7 64bit

VW Arch 2009

VW Arch 2010

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

im Updateprospekt für Vectorworks 2009 heißt die Neuerung auf die ihr euch bezieht:

"Flexible Wandöffnungen und Nischen ".

 

Damit ist es seit dieser Version möglich beliebige Wandöffnungen und Nischen zu definieren.

Bei Fenstern die über eine Ecke laufen werden die Abschlüsse der Wände nicht mehr dargestellt, welche man in VW 2008 noch beim Rendern gesehen hat wenn zwei Fenster aneinander abschlossen.

Das Eckfenster muss jedoch selbst konstruiert werden und ist nicht Bestandteil des "Fenster CW" Werkzeugs.

 

 

Gruß,

Karsten.

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

habe die Werbung mit dem Eckfenster aber auch auf das Fenster bezogen, nicht auf die Wandöffnung....

Hmmm, beim goldenen M sehen die Burger in der Werbung auch immer besser aus, als die dann über die Theke wandern ... ;)

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Hallo Zusammen

 

Ich möchte dieses Thema gerne noch einmal auffrischen.

Hat jemand eine Anleitung/Lernvideo zu diesem Thema?

 

Die Vectorworks Anleitung die ich gefunden habe ist für mich nicht verständlich.

Ich kann zwar ein Fenster einfügen, aber die beiden Fenster die sich dann zusammeschliessen sollten verbinden sich nicht und überschneiden sich..

 

Weiss jemand einen Rat?

 

Vielen Dank

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar

geht es um das hier in der vw-hilfe beschriebene eckfenster?

 

ach ja, noch was: welche vw-version ist denn mit welchem betriebssystem eigentlich im einsatz? und handelt es sich um eine vollversion oder eine studentenversion? (eine vollversion kann dokumente einer studentenversion leider nicht öffnen!)

...am besten einfach eine signatur mit den grundsätzlichen angaben zur vw-version und zum betriebssystem (im persönlichen bereich) anlegen, damit diese grundsätzlichen informationen nicht immer wieder nachgefragt werden müssen. danke!

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für deine schnelle Antwort.

 

Ja es geht um genau diese vw-hilfe..

 

Ich habe mein Problem inzwischen jedoch herausgefunden.

Ich habe an einem Ort die Wände nicht sauber zusammengeschlossen.. :-/ und mein zweites Problem war dass das Fenster immer genau solange war wie die wand und ich die breite nicht einstellen konnte, da habe ich nun einfach die Wand an der gewünschten Stelle zerschnitten. Nun klappts ganz gut.

Das einzige was ich jetzt noch am suchen bin ist ob ich einstellen kann, dass eines der Fenster innenbünden ist und das andere aussenbündig. Denn bis jetzt wenn ich das einstelle sind die beiden Fenster nicht mehr als Eckfenster verbunden. Aber ich bin sicher auch dass wird noch klappen.

 

Danke noch für den Hinweis betreffend der Signatur mit der vw-version etc. Das macht Sinn! :)

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar

mein zweites Problem war dass das Fenster immer genau solange war wie die wand und ich die breite nicht einstellen konnte, da habe ich nun einfach die Wand an der gewünschten Stelle zerschnitten. Nun klappts ganz gut.

 

Das ist ein sehr kreativer,

allerdings kein empfohlener Lösungsansatz.

Eckfenster haben eine Option über die gesamte Wandlänge zu gehen und somit

an beiden Enden Eckverbindungen einzugehen. Das sollte in diesem Fall wohl

deaktiviert werden. Dann reagiert das Fenster auch wieder auf die Längeneingabe.

(Wird wohl von der Mittellinie der anschliessenden Wand aus berechnet)

 

 

Das einzige was ich jetzt noch am suchen bin ist ob ich einstellen kann, dass eines der Fenster innenbünden ist und das andere aussenbündig. Denn bis jetzt wenn ich das einstelle sind die beiden Fenster nicht mehr als Eckfenster verbunden.

 

Die Lage des Fensters hängt normalerweise von der Richtung der Wand ab.

Wenn das Fenster nicht passt, die Wandrichtung in der OIP umkehren.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zoom

 

Danke für deine Antwort.

 

Wenn ich beim Eckfenster einstelle, dass es nur einseitig zu einem anderen Fenster anschliessen soll, kann ich die länge zwar angeben, aber die Fenster sind nicht mehr schön zusammengeschlossen.

Bzw. Die Fensterrahmen sind aneinander, aber der Fensterbank nicht mehr und die Wand wird an dieser Stelle wieder hochgezogen... :s

 

Das mit der Wandrichtung habe ich nicht gefunden wo umstellen. Aber ich suche weiter.:)

Also kann man den Fenster Anschlag beim Eckfenster nicht individuell verändern?

Nur aussen oder innen Anschlag je nach Richtung in der die Wand gezeichnet ist?:huh:

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo owkina

 

Klappt bei mir einwandfrei. Kannst du die Datei hochladen oder einen Downloadlink ins Forum stellen?

 

Gruss, Marc

1776446131_Bildschirmfoto2018-05-05um10_35_14.thumb.png.3cc0bc26bd92236bff96b541ba16b6c3.png

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...