Zum Inhalt springen

Keine Elemente in Bibliothek


sh-angel

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

wenn ich in den Zubehör-Manager gehe zeigt es fast überall an "keine Elemente" verfügbar. nicht mal die Sachen, die eigentlich in der Datei sein sollten. siehe Anhang. Ich habe Vectorworks schon neu gestartet und auch die Bibliotheken geladen (gestern abend hat noch alles normal funktioniert).

 

siehe Anhang

1748603871_VW17ProblemZubehrManager.thumb.JPG.4e7af8166776e8a525876e1b0faa2f89.JPG

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte gestern auch Porbleme mit dem Manager, die Übersichtsliste wurde nicht angezeigt obwohl alles angeschalten war. Ich habe eine andere Arbeitsumgebung geladen, dann ging es wieder.

 

Ansonsten im Manager mal auf das Zahnrad klicken und Bibliotheken aktualisieren drücken, vielleicht hilft es.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Moin !

 

das Problem kann ich bestätigen. Bei mir wurde gestern im Zubehör-Manager unter "alles Zubehör" entsprechen alles angezeigt, bei Auswahl eines Unterpunktes (z.B. Wandaufbauten) jedoch nichts. Ich habe die Arbeitsumgebung einmal neu geladen, Programm neu gestartet - nun geht es auf jeden Fall.

 

Bei der Gelegenheit: Das Design des Managers ist - naja, gewöhnungsbedürftig. Das in der schmalen Ansicht keine Sortierung mehr nach Zubehörgruppen erfolgt empfinde ich als Rückschritt, da nunmehr sehr unübersichtlich. Auch das bei breiter Ansicht keine Gruppierung stattfindet hemmt meiner Ansicht nach die Produktivität, da das Auge zu lange suchen muß.

 

Grüße, Cajus Pruin

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Meint ihr die Sortierung der Elemente des offenen Dokumentes?

Man kann ja die Elemente filtern lassen bzw sie als Liste ausgeben und dann nach Typ sortieren lassen. Mich stört es (momentan) noch nicht.

 

Die Auflistung aller Bibliotheken am linken Rand finde ich persönlich super. Ich hatte vorher eine Arbeitslizenz und eine Studentenlizenz gleichzeitig laufen. Wenn man da Bibliotheken runtergeladen hat wusste man nicht wirklich in welchem Bibliotheksordner das nun wieder gespeichert wird.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

es geht um den gewohnten blick in die ehemalige zubehörpalette. ich hatte die zubehörpalette immer rechts an der seite offen und verschaffte mir so immer schnell einen gesamteindruck - begünstigt durch die sortierung, bzw. geöffnete und geschlossene unterordner. jetzt bietet es sich ja eher an, die palette beim überfahren mit der maus öffnen zu lassen - und dann ist der inhalt unsortiert eben nicht mit einem blick zu erfassen. klar, eben die macht der gewohnheit...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Moin !

 

anbei ein Screenshot bei "alter Arbeitsweise". Hier kugeln jetzt Schriftstile mit Schrafften durcheinander - das ist nicht optimal.

 

Was ich aber noch garnicht verstanden habe ist, wie ich jetzt beim Wechsel in ein anderes offenes Dokument den Zubehör-Manager umschalte. Gibt es hier eine Tastenkombination ?

 

Gruß, Cajus Pruin

 

schnittbox_freie_ansicht.PNG.77a914b620134e16fca4aaa4d17fbec0.PNG

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Ich vermisse auch einen zusätzlichen alten kleine Ressource Browser als Übersicht,

rechts unten angedockt.

 

Der Ressource Manager liegt bei mir, wie von VW vorgeschlagen,

schwebend am oberen Rand der Zeichnung. Automatisches öffnen beim hovern über

der Leiste und schliessen beim Verlassen aktiviert.

Alle 3 Spalten geöffnet.

Wenn ich mich länger mit dem Zubehör befassen muss, deaktiviere ich das auto-schliessen

mit dem kleine Plus Zeichen oben links.

 

(Unter Windows wird der neue Ressource Manager gerne unten zwischen den seitlichen

Docks angedockt. Das geht leider bei der Mac Version nicht)

 

Dass man derzeit Inhalte nicht filtern kann ist natürlich doof.

Alles an ist für mich unbrauchbar. Deshalb hab ich derzeit in der mittleren Spalte eben nur

jeweils eine Objektart aktiviert.

Das ist in US allerdings als Wunsch bekannt.

Mindestens eine Separation zwischen den Objektarten müsste erfolgen

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

hallo herbiherb,

 

ich möchte ja nicht gleich neue Monitore kaufen ... :D. Aber die Wechselfunktion hätte ich ja auch gerne im schmalen Layout wie in meinem Screenshot dargestellt. Das das in der breiten Version funktioniert, ist klar.

 

Gruß, Cajus Pruin

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Insgesamt ist der Zubehör Manager natürlich ein riesiger Fortschritt beim

bearbeiten und verwalten vom Zubehör.

- Download erst wenn benötigt

- Drag and Drop

- Vorschau

und, und, und ...

 

Im Detail kann man aber noch ein bisschen verbessern.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Um zum eigentlichen Problem zurückzukommen: ich habe jetzt auch keine Elemente mehr in meinen Dateien :D

Neu starten, Arbeitsumgebung wechseln bringt beides nichts. SO ist der wirklich unbrauchbar

 

Edit: Ah Fehler gefunden, der Filter war an. sh-Angel das ist bei dir auch der Fall. Wenn nach Linienarten gefiltert wird werden natürich keine Wannen angezeigt .. Peinlich so etwas

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

wenn ich in den Zubehör-Manager gehe zeigt es fast überall an "keine Elemente" verfügbar. nicht mal die Sachen, die eigentlich in der Datei sein sollten. siehe Anhang. Ich habe Vectorworks schon neu gestartet und auch die Bibliotheken geladen (gestern abend hat noch alles normal funktioniert).

 

siehe Anhang

 

Du hast den "Filter" auf Objekttyp "Linienarten" gestellt.

In dem Duravitordner gibt es aber gerade keine Objekte vom Typ Linienarten.

Wahrscheinlich eher Kloschüsseln usw. Das wären in der Regel Symbole.

 

Setz doch mal das Drop Down auf "Alle Objekte",

dann solltest Du wieder Ordnerinhalte sehen können.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt, dass ich jetzt erst wieder antworte. Irgendwann ging es plötzlich wieder, keine Ahnung was da los war.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Bei mir was bisher auch immer der Filter :-).

Muss mich ebenfalls noch an diese neue Option gewöhnen und habe jetzt auf "Alles Zubehör" gestellt und lass das jetzt mal so ;-)

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

diese filterfunktion sieht zuerst verlockend aus, sorgt aber auch imme rwieder für verwirrung. am "schlimmsten" fand ichs, wenn ich zwischen verschiedenen dokumenten hin&herswitche und dann ist da immer noch die filterfunktion drin.. hat shcon nen halebn herzinfakt ausgelöst (äääh alle symbole weg..) ;)

vwx seit 2ool | vwx 2ol3-2ol7 | arch | lo.lo.5 (ma: lo.9-lo.ll)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...