Zum Inhalt springen

Rendering in Renderworks abbrechen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell ein sehr zeitintensives rendering im Modus renderworks eigen direkt, also nicht im Hintergrund laufen. Wie kann ich das abbrechen? Sollte doch über esc funktionieren? Tut es aber nicht. Auch schliessen des Dokuments und sogar Neustadt war kein erfolg, wenn ich das Dokument wieder öffne, startet direkt das rendering. Und dann wenn es durchgelaufen ist nach 2 Stunden startet es direkt wieder von vorne. Was mache ich falsch bzw. vorrangig: wie kann ich das rendering abrechen?

 

Danke für Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo architectscompany

 

Meines Wissens bricht es mit der Taste "ESC" ab, sobald die Geometrie fertig ist und das Rendern beginnt (unten rechts)

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Wieder neu rendern tut er z.B. wenn man aus versehen die Ansicht bewegt hat oder

sonst eine Änderung tätigt die das Rendering betrifft, wie Ebenen umschalten,

Materialien ändern etc.

 

Sobald die Datei an die Cinema Renderengine ausgegeben wurde stoppt ESC das

Rendern zuverlässig. Nur am Anfang, solange die Geometrie für die C4D Engine

berechnet wird - hast Du keine Chance ;)

(warum auch immer)

 

Und das kann bei grösseren Dateien schon mal dauern ...

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Guten Tag, 

ich muss leider nochmal auf das angesprochene Thema zurückkommen:

Ich kann den Rendervorgang in Renderworks nicht abbrechen, auch nicht mit der Esc-Taste. Egal zu welchem Zeitpunkt des Vorgangs ich es versuche...

Kann mir jemand helfen?

Vectorworks 2019

MacBook Pro (15 Zoll, 2019); 2,6 GHz Intel Core i7; 32 GB 2400 MHz DDR4; Radeon Pro 560X 4 GB Intel UHD Graphics 630 1536 MB

Link zu diesem Kommentar

Manchmal ist gerade ein Renderprozess aktiv, welcher die Befehlseingabe "Esc" unterdrückt. Gerade bei nicht ganz Leistungsstarken Rechner passiert das häufiger. Manchmal muss man mehrmals esc drücken und manchmal hilft es auch es länger zu drücken damit der Befehl "durchgeht".

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Falls das Rendering auf der Konstruktionsebene liegt, hilft eventuell unmittelbar nachdem bzw. während die Datei geöffnet wird auf die Standardansicht zu wechseln. Einfach ein paar mal den Befehl durchhämmern ;)

 

standardansicht.png.8d96f620e703334c4daf374c998aae2b.png

(MacOS Standard Befehlstaste ⌘ + 5, Win weiss ich nicht)

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...