Matteo Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 Aufgabe: Direkt rechts neben dem bodengleichen Fenster soll eine Wandnische/ein von aussen sichtbares Relief iim Verblendmauerwerk sein. Das Verblendmauerwerk bleibt "gleich dick", dahinter wird die Dämmung dünner. Versuch 1 war es mit dem Wandnischen-WZ zu modellieren. Problem: Kollision mit dem Fensteranschlag, "da ist das Fenster-WZ zu doof, um auf die angrenzende Nische zu reagieren Versuch 2 eine Öffnung in der Wand, eine dünnere Wand eingesetzt, in der sich das Fenster blank eingesetzt befindet Problem 1: das Fenster hat nicht den richtigen Fensteranschlag Problem 2: um ehrlich zu sein ist das Pfusch. Vor allem ist da plötzlich eine Wandöffnung, wo eigentlich keine hingehört. Was meint ihr? Hier die Datei (ich krieg sie leider nicht unter 89MB) https://we.tl/t-tueE3kapFK MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6 Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 Ich würde in ein Symbol mit der gewünschten Wandaussparung (wandöffnung) in die Wand einsetzen. In diesem eingesetzt könnte entweder modelliert oder als extra Wand die Schale Blendmauerwerk enthalten sein. Auch 2d Darstellung wäre dann machbar.... Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 Da müsste man ins Symbol auch 2D Anteile rein zeichnen, oder. Sonst sieht man es nur in einem Horizontalschnitt, nicht aber in der billigen Plan von Oben Darstellung im Grundriss ? Mir gefällt das eigentlich mit dem einsetzen wie in der Beispiel Datei. Würde das gehen wenn man die eingesetzte dünnere Wand mit CMD+F in den Vordergrund schiebt. Bis auf die fehlende Sichtkante unten auf die dickere Standardwand. Aber die könnte ja vom Geschoss darunter kommen ... Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - noch Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 Höhöhö, bei uns in der US Version gibt es die Fensteranschläge schon gar nicht. Da müsste es so gehen .... Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - noch Europe Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 Aufgrund des Fensteranschlags, finde ich immernoch das Fenster mitsamt der Vormauerschale in ein Symbol zu packen am saubersten....natürlich 2D Fummelei.... aber wenn sich das Symbol wiederholt ist das doch ok.... natürlich wäre es wünschenswert die Datstellung des Symbols könnte als Autohybrid erfolgen..... https://www.dropbox.com/s/9900b8znftxxe3i/fenster mit seitlicher nische.vwx?dl=0 Link zu diesem Kommentar
Matteo Geschrieben 27. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 Wow, danke für den Input!! Sobald ich dazu komme, etwas zu modellieren melde ich mich ... MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6 Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 1. März 2021 Teilen Geschrieben 1. März 2021 Schau dir vielleicht einmal auch diesen Beitrag an: Mit ein paar Tricks lässt sich da sehr vieles realisieren. 1 VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
Matteo Geschrieben 1. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2021 eigentlich wollen wir das nicht mit nem symbol lösen. Wir wollen aus dem Modell Mengen und Massen ziehen und würden da sehr gerne auf Bauteil-Objekte zurückgreifen. -> Wände, Fenster. Fenster, die auf 2D/3D-Symbolen basieren wären eine Idee. Leider benötigt man dann für jedes Fenster 2 Zubehörobjekte, ein Fensterstil und ein 2D/3D-Symbol... Mal schauen, was meine Kollegen dazu sagen. MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6 Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 1. März 2021 Teilen Geschrieben 1. März 2021 Du kannst doch einfach auch das Fenster-Symbol zählen lassen. Da brauchst doch den fensterstil nicht. 1 - - - Link zu diesem Kommentar
Matteo Geschrieben 1. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2021 vor 3 Minuten schrieb b.illig: Du kannst doch einfach auch das Fenster-Symbol zählen lassen. prinzipiell richtig, muss ich nochmal mit den Kollegen schnacken MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6 Link zu diesem Kommentar
pappadam1984 Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Es gibt da auch ein nettes Skript im internationalen Forum, dass dir den entsprechende Symbolnamen für Objekte, die innerhalb eines Symbols sitzen ausspuckt. Dann kannst du dir bei Wänden auflisten lassen, in welchen Symbolen sie drin sitzen. 2 iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB Link zu diesem Kommentar
Matteo Geschrieben 2. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2021 (bearbeitet) so, habs nochmal mit nem Symbol versucht als Symbol in Wand. 3D übersteuerte Fenster sind da etwas "störrischer" gewesen... die Kanten im 3D zwischen Fenster und Nische sind noch nicht optimal... https://1drv.ms/u/s!AtICYHMgS_g5bBFDLklo0dFhRB8?e=zcp412 Bearbeitet 2. März 2021 von Matteo MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6 Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Ich hatte dir den link zu meinem Versuch angehängt hast Dir da mal Symbol und wandöffnung angesehen... die weißen Trennstriche hatte es nicht. Und auszulesen im Symbol sollten die blendschalen etc auch sein.... hängt aber im normalfalll mit der 2d Darstellung zusammen wenn diese auftauchen... Link zu diesem Kommentar
Matteo Geschrieben 2. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2021 vor 5 Minuten schrieb ad büro: die weißen Trennstriche hatte es nicht. Und auszulesen im Symbol sollten die blendschalen etc auch sein prinzipiell super, nur wollte ich keine wand im symbol haben, am liebsten alles clean, ein Fenster, eine Nische, alles passt... funktioniert wohl so nicht. Schade. Ein selbst modelliertes Fenster ist auch zu kompliziert. Geht halt auch einfach darum, dass man das Projekt mitunter auch an jemanden mit weniger Modellingerfahrung weitergeben können muss... Dein Fenster sieht auf jeden Fall nochmal besser aus. Bei mir ists nur ein modelliertes Fenstersymbol... Mal kucken, was die Kolleg(inn)en sagen Danke an alle fleißigen Modellierer hier!!! MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden