Zum Inhalt springen

Vectorworks 2021 auf Apple M1 unter Rosetta 2


Phrodus

Empfohlene Beiträge

Das hängt immer von Projektgröße, Detailgrad und eigenen Anspruch ab.
Auf meinem MacBook Pro 16" i9, 16 GB RAM, 4 GB VRAM, 1 TB SSD läuft des ganz prima.

Mein MacBook Air ist für die Baustelle ganz o.k. und darf dort mitspielen, um 2D-Aufmaße zu machen oder Maße zu entnehmen.

Der bisherige Mac mini (2014) hält im Büro die Stellung, um mal Plotaufträge aus der Ferne zu verarbeiten, und ein Daten-backup zu fahren.
Der wird jetzt ersetzt und auf Tauglichkeit VW2021 unter BigSur geprüft.
Ziel ist, die Hardware-Nutzung auf das kleinstmögliche herunterzufahren.

2 Dinge sind dabei wichtig: wie flüssig kann man in Verbindung mit einem LG Ultrafine 5K arbeiten (mit dem Air geht das nicht wirklich gut) und wie viel länger oder weniger lang dauern Renderworks-Renderings. Alles andere läuft super!

Meine Erfahrung über die letzten 15 Jahre Vectorworks mit Powerbooks/Macbooks:
- nach 5 Jahren sind die Dingen kaum noch etwas Wert (trotz spezieller Konfiguration - nahezu Vollausstattung) und man kann kaum noch flüssig damit arbeiten

- nach 4 Jahren lässt sich nur noch beding flüssig mit den Geräten arbeiten und der Wertverlust ist enorm

- nach 2 Jahren ist der Wertverlust relativ gering (max. 50%) und man kann noch gut flüssig mit dem Gerät arbeiten
Also: statt (wie beim vorletzten MacBook Pro) gut über 5.000 € zu zahlen, nehme ich jetzt die einfachste, der höchsten Ausstattung für etwas über 2.500 € und verkaufe das Teil nach 2 Jahren für etwa 1300 € …
Ein MacPro oder iMacPro kommen nicht in Frage - wäre mir auch zu teuer.

Für Einfamilienhäuser bis 20 WE , kleine Geschäftsgebäude und Stahlhallen genügt meine Technik vollkommen. Zum Posen ist mir das Geld zu schade - die Rechner sind Werkzeuge!

 

Im Idealfall kann ich aber alles auf ein MacBook Air oder Pro 13" (mit LG Ultrafine) und einen Mac mini herunterfahren - sobald der mini da ist, werde ich sehen, ob das funktioniert…

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Kleiner Zwischenstand:
Mac Mini M1 mit 8 GB RAM und 512 GB SSD OS BigSur

Dongletreiber ist problemlos installiert und läuft
Vectorworks 2021 ist installiert und läuft

Bibliotheken sind installiert

VW benötigt für den Start knapp 30 sec

allerdings läuft im Hintergrund die iCloud-Synchronisierung (sprich Download)

 

Bekannte Probleme VW 2021 auf M1 mit OS Big Sur :
Im Falle Open-GL-Ansichtsbereich auf Layoutebene: Aktualisierung … nicht enden wollend… Programm über "sofort beenden" abgebrochen…

 

Erster Eindruck:

Programm startet in knapp über 30 sec (vergl. MacBook Pro 16" i9 8c 2,3:  1:12 min; MacBook Air 1:46 min im Batteriemodus)

 

Open-GL-Darstellung im 3D Modell mit Rotation deutlich geschmeidiger, als MacBook Pro 16".

2D-Darstellung vergleichbar MBP

3D-Rendering (Renderworks) gefühlt 10 bis 20% schneller, was noch mit Messwerten zu belegen ist… ich schreibe später noch etwas.

 

Das gilt aber nur, wenn die iCloud-Sync. abgeschlossen ist (hat fast einen Tag gedauert)!

Solange das nicht passiert ist, wirkt das Handling sehr träge.

 

Viele Grüße 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Müsste man wohl beim Hersteller der (Thales, ehemals Gemalto) Dongle eher nachsehen.

https://supportportal.thalesgroup.com/csm/?sys_kb_id=5080a56adb7b2200d298728dae961940&id=kb_article_view&sysparm_rank=6&sysparm_tsqueryId=0a2ab71adb85241091a97423399619aa&sysparm_article=KB0013679

Wobei die Seite schrecklich ist ... ?

(war sie aber eigentlich auch früher schon)

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Mac Mini M1 mit 8 GB RAM und 512 GB SSD OS BigSur

Dongletreiber ist problemlos installiert und läuft
Vectorworks 2021 ist installiert und läuft

Bibliotheken sind installiert

VW benötigt für den Start knapp 30 sec

allerdings läuft im Hintergrund die iCloud-Synchronisierung (sprich Download)

 

Bekannte Probleme VW 2021 auf M1 mit OS Big Sur :
Im Falle Open-GL-Ansichtsbereich auf Layoutebene: Aktualisierung … nicht enden wollend… Programm über sofort beenden abgebrochen

 

Erster Eindruck:

Programm startet in ca. 30 sec (vergl. MacBook Pro 16" i9 8c 2,3:  1:12 min, MacBook Air ca. 1:46 min im Batteriemodus)

Open-GL-Darstellung eines Mehrfamilienhauses 6 WE in der Modellansicht: mind. auf dem Niveau eines MacBook Pro 16" i9 mit der 4 GB Grafik

Randerworks gefühlt 20% schneller als MacBook Pro … weitere Ergebnisse kann ich später nennen…

 

Mac mini M1 läuft super geschmeidig.

 

Allerdings bedarf es Geduld: Erst nach dem vollständigen iCloud-Sync wurde dieser Zustand erreicht - und das hat etwa einen Tag gedauert (ca. 450 GB iCloud-Volumen)!

Link zu diesem Kommentar

Also, vw21 läuft mit dem Catalina-Treiber. Wie Fehlerfrei muss sich noch rausstellen.

Das MB Air (8/8 Kerne CPU/GPU, 16GB Speicher) braucht 26s zum Starten (nur das Programm, nicht direkt in ein Projekt).

 

Tests stehen mal fürs WE an...

Bearbeitet von b.illig

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo, zumindest was den Startvorgang betrifft hört sich das gut an und entspricht etwa auch etwa meinem Wert mit MacMini 8 GB RAM. Ich finde, die größten Zeiträuber waren bisher Erstellung von Schnittdarstellungen aus dem Modell und das Renderworks-Rendering. Zudem nervte es, wenn die Open-GL-Modelldarstellung ruckelt oder sogar hakt bzw. wenn die Darstellung des 2D-Plans auf dem Bildschirm beim verschieben/zoomen mit überforderten Rechnern verzögert dargestellt wurde. Das scheint der M1 sehr gut zu meistern…

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Neue Erfahrung:

8 GB RAM sind (für mich) definitiv zu wenig: Bei Projektgrößen (Beispiel Wohnhaus 6 WE) auf 4 Etagen liegt der Arbeitsspeicher-Bedarf allein von Vectorworks bei 20 bis 24 GB!

Bei Speicherunterversorgung in der Größenordnung bricht die Leistung massiv ein - mit minutenlangen Wartepausen einhergehend…

Unter 16 GB sollte man wohl nicht anfangen … 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
vor 44 Minuten schrieb b.illig:

Top, danke, hat gut geklappt!

 

am 30.4. gibts jetzt M1 iMacs. Scheint aber die gleiche Ausstattung wie beim Air und Mini zu sein.

 

Gruß

Burkard

 

Nutzen Sie VW auf Ihrem iMacPro und dem MacBook Air M1 und wenn ja, wie schlägt sich Ihr MacBook Air M1 im Vergleich zum iMacPro?

Bei meinem MacBook Pro M1 kommt der Lüfter nur extrem selten zum Einsatz (Rendern unter Renderworks) , während meine MacBook Pro i9 15 bzw. 16" aus 2018 bzw. 2019 nahezu ausschließlich unter Lüftergeräusch bei VW-Benutzung liefen. Deshalb habe ich sie verkauft.
Aktuell verwende ich das MacbookPro M1 16 GB / 1 TB in Verbindung mit dem LG Ultrafine 5K, was eine sehr gute Kombination darstellt. Lediglich der Arbeitsspeicher könnte etwas größer sein, denn der Virtuelle Speicher (SWAP) wird regelmäßig mit mindestens 1 bis 6 GB, steigend auf zwischen 8 und 12 GB und teilweise über 20 GB "genutzt". Wenn er über etwa 10…12 GB ansteigt, lohnt sich ein Neustart des Rechners, da Vectorworks diesen Speicher scheinbar nicht wieder freigibt und der Rechner über diesem Stand merklich langsamer wird.
Wenn ich (zu Hause) das MacBook Pro M1 ohne externen Bildschirm mit VW benutze, kommt der rasante Anstieg weniger häufig vor. Die Benutzung ohne großen Bildschirm ist sicher nicht so extrem aber auch die Leistungsabfrage ist durch die geringere "Bildschirmlast" weniger stark.
 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb b.illig:

am 30.4. gibts jetzt M1 iMacs. Scheint aber die gleiche Ausstattung wie beim Air und Mini zu sein.

 

Ja, schade.

Wieder 6 Wochen bis zur WWDC warten.

 

Aber für die Zielgruppe, die bisher keine grossen Anforderungen an

Computer hatte und sich für den kleinen 21" iMac entschieden hatte,

eigentlich perfekt.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe vor kurzem auf die VW-Dongle-Free-Variante gewechselt,

daher benötige auch keinen Treiber mehr!

 

VW 2022 wird keinen Dongle mehr unterstützen!

Quelle: https://grid.de/umstellung-vectorworks-donglefrei-lizenz/

 

Also ihr könnt / müsst also auch alle irgendwann wechseln.

 

Der Dongle muss dann zu Computerworks (kostenlos) zurückgeschickt werden.

 

Ich hatte eigentlich immer die Dongle-Variante präferiert,

vermisse ihn (USB-A-Dongle an Macbook Pro mit nur USB-C)

aber auch nicht mehr!

 

by the way:

Der Dongle-Treiber lässt sich mit dem VW Installer unter Hilfsprogramme deinstallieren!

 

Grüße

Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand Erfahrungen mit Vectorworks 2021 auf M1 bei Projekten, die vorwiegend im Bereich Holzbau bzw. vielschichtigen Wänden/Böden/Decken?

Ich habe das Gefühl, das Vectorworks in dem Fall so enorm speicherhungrig ist, dass die Arbeit damit keine Freude bereitet.

Der verwendete Swap liegt hier sehr schnell bei 8 bis 12 GB, obwohl der Arbeitsspeicher selbst schon bei 16 GB vorhanden ist.

Der Speicherbedarf allein der Vectorworks-App liegt (in meinem aktuellen Projekt) bei über 25 GB!?

Ich glaube kaum, dass die Entwickler in der Lage sind, die Software so zu optimieren, dass man mit einem Speicherbedarf deutlich unter 16 GB für VW 2022 rechnen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ein paar Projekte mit ähnlichem RAM Verbrauch.

Das macht auf M1 eigentlich keinen Spass mehr.

(Auf dem nominell deutlich überlegenen PC allerdings auch nicht)

 

Ich denke schon dass da, neben einer nativen App ohne Rosetta,

mit ernsthaften Optimierungen schon noch viel zu holen ist.

So Dinge wie explizit angeben welche Daten in den Cache oder Swap

geschoben werden dürfen, welche besser nicht, welche Threads auf

den Sparkernen laufen können und welche besser die Leistungskerne

verwenden sollen usw.

 

Aber für CAD und 3D hätte man schon immer deutlich potentere Rechner

eingeplant als für Office und Surfen. Ich hätte niemals einen Mini mit

integrierter Grafik oder ein MacBook Air in Betracht gezogen.

VW auf M1 war ja nur ein Versuch und wir sind ja alle nur fasziniert was

da doch so alles geht und wie problemlos der Umstieg war.

Ich war schon anfangs bei der Vorstellung von Apple ARM ziemlich davon

angetan und wollte da unbedingt mitmachen. Und mir hat der M1 ganz klar

gezeigt dass Apple damit auf dem richtigen Weg ist und ich den auch

weiterhin gehen kann und gehen möchte.

 

Die ersten ernsthaft interessanten Geräte kommen wohl frühestens ab

Juli. Ggf. bekommt man bei der WWDC schon was zu sehen.

 

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bislang hat es als Vectorworks-User ganz gut funktioniert MacBook Pro (mit zusätzlichem 5K-Display) oder iMac (5K) beschafft, 2 Jahre genutzt und danach wieder zum halben Neuwert verkauft.

Momentan hängt man als Mac-USER im PRO-Bereich allerdings maximal durch.

- Die Intel MacPro-Rechner sind einfach zu kostenintensiv. Nach 2 Jahren will die keiner mehr haben. Das bedeutet, das eingesetzte Kapital ist quasi mit dem Kauf verbrannt.
- Einen iMacPro-Rechner zu beschaffen sorgt genauso dafür, dass man für max. vielleicht 2 Jahre einigermaßen arbeiten kann, dass investierte Geld ist dann aber quasi genauso verbrannt: dann will auch niemand mehr einen Intel-iMac haben.


- Die aktuellen M1-Macs haben für Vectorworks eindeutig zu wenig RAM. Das könnte sich mit einer nativ laufenden Version Vectorworks 2022 schon ein wenig relativieren.

Das aktuelle Problem ist, dass bei der Berechnung von Schnitten aus dem Modell heraus der RAM zu arg zugepackt wird und selbst nach dem Vorgang nicht mehr freigegeben wird. Bei einem 18 WE auf Stand Genehmigungsplanung (1:100) mit dem entsprechenden Detailgrad sieht die Speichernutzung im Zwischenstand so aus, wie auf dem Screenshot zu sehen. Ich hatte auch schon Fälle mit nahezu 20 GB Swap. Bei einem Swap ab etwa 12 GB ist der M1 aber im Prinzip nicht mehr zu gebrauchen!

Da hilft nur noch ein Neustart.

Bildschirmfoto 2021-06-28 um 15.08.36.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

An 7 oder 8 core GPU liegt es nicht.

Unter Big Sur läuft VW 2020 und VW 2021 ganz normal,

also fluffig. Monterey wird erst ab offiziellem Release

ein Service Pack erhalten das die kleinen Patzer noch

ausräumt.

 

VW 2022 ist wohl schon kompatibel aber noch nicht verfügbar.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur empfehlen, lieber den 24“ iMac M1 mit 16 GB und 8core Grafik mit 4 Anschüssen zu nehmen und mit einem iPad für den Mobileinsatz zu ergänzen (z.B iPad Air. Den iMac mit 512 GB, das iPad mit 265 GB.

Wenn damit zu rechnen wäre, mobil vectorworks zu nutzen, lieber das MacBook pro, damit man den helleren Bildschirm draußen nutzen kann und einen externen Bildschirm, z.B. das 28“ 4K Huawei Display. Der LG Ultrafine 4K mit 24“ ist noch die bessere Wahl, wenn verfügbar.

Dazu eine externe Festplatte 2 GB oder mehr als Backup-Medium.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...