Zum Inhalt springen

2D Darstellung Treppe


yj_archteam

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Wir möchten, dass der Austritt einer Treppe gestrichelt dargestellt wird. Da ich im Treppentool diese Einstellung nirgends gefunden habe (belehrt mich gerne), habe ich versucht das mit einer benutzerdefinierten 2D Darstellung zu machen.

Nun habe ich ein Problem. Ich klicke mich durch die Gruppen bis ich die einzelnen Stufen bearbeiten kann. Dort wähle ich die oberste aus und mit der Attribute-Palette stelle ich die Linienart ISO-02 Strichlinie ein. Das klappt auch tiptop.

image.png.2cd9fe87d3f4cadcf7f873373b514ceb.png

 

Sobald ich dann jedoch das Plugin "2D Darstellung bearbeiten" verlasse, sieht die Treppe dann wieder so aus.

image.png.d3595660e6b6bc1bcac1c90f68a1c023.png

 

Kennt hier jemand eine lösung?

Bearbeitet von yj_archteam

Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Am 28.10.2020 um 08:58 schrieb Stefan Bender:

Sehr geehrte(r) yj,

 

in der Version 2021 ist es möglich, dem Antritt und dem Austritt in 2D Plan eigene Attribute zuzuweisen. Die Einstellungen dazu befinden sich im Attributreiter des Treppendialogs.

 

 

Wie kann ich dem Austritt sagen, dass er im unteren Geschoss der Treppe gestrichelt dargestellt werden soll, im oberen aber mit einer durchgezogenen Linie? Das hat bisher (bis VW 2020) meiner Ansicht nach funktioniert. Seitdem den Austritt Attribute zugewiesen werden können, wird die Funktion wohl übersteuert. Kann jemand helfen?

Bildschirmfoto 2021-08-12 um 08.46.09.png

Bildschirmfoto 2021-08-12 um 08.46.49.png

macOS Big Sur, Version 11.7

 

VW 2021 26.0.4 SP4.0.1 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

 

VW 2022 SP6 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Am 12.8.2021 um 08:47 schrieb selini:

Wie kann ich dem Austritt sagen, dass er im unteren Geschoss der Treppe gestrichelt dargestellt werden soll, im oberen aber mit einer durchgezogenen Linie? Das hat bisher (bis VW 2020) meiner Ansicht nach funktioniert. Seitdem den Austritt Attribute zugewiesen werden können, wird die Funktion wohl übersteuert. Kann jemand helfen?

 

Hallo zusammen, 

Bezüglich den Attribut-Einstellungen des Austritts hat sich in VW 2022 noch nichts getan, oder habe ich da was übersehen?

Es müsste wie z.B. bei den 2D-Stufen ein Attribut '2D Durchgezogen' und '2D Gestichelt' geben, auch für den Austritt. Ich glaube ich hatte das mal mit @Marc Wittwer diskutiert und als Wunsch erfassen lassen.

Danke für ein kurzes Update,

Martin

  • Like 1

Vectorworks 2023/24 SPaktuell | Architektur | Mac OS Ventura | MacBook Pro 16" 2023 M2 Max + Apple Thunderbolt Display

Link zu diesem Kommentar

Hierzu habe ich auch eine(und noch eine) Frage, bei dem Antrittsdetail "Aufgesetzt" - wie kann ich die Linie des Treppensockels einblenden? gestrichelt natürlich

image.thumb.png.4d25c6d598092a8adc5a019549903a4f.png

Und wie kann ich die Beschriftungsposition ändern?

image.thumb.png.b8d46a4c2a3371ec00897283fd6d6807.png

Bearbeitet von L00S

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb L00S:

Und wie kann ich die Beschriftungsposition ändern?

Bin jetzt zufällig selbst drauf gekommen, das auf dem Bild ist nur eine "Darstellung", die Eigentliche Treppe liegt im Geschoss drunter, da sind ZWEI Greifer für den Text in der Treppe und den Text der "Darstellung". Es geht, also meckere ich mal nicht.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

ich schreibe mal meine nächste Frage hier auf um keinen neuen Thread aufzumachen. Bei einem Projekt müsste ich 12 gleiche Treppen anlegen. Wenn sich eine Treppe ändert, sollen die anderen nachziehen.

 

1)im Grunde wie ein Symbol. Allerdings verliere ich beim Symbol die Darstellung des oberen Geschosses, dazu müsste ich wohl eine zweite Treppe anlegen oder eine 2D Darstellung als Symbol.

2) Ich kann die Treppe in der Bibliothek sichern, als Treppensymbol oder als Vorgabe. Wenn ich jedoch die Treppen absetze, sind es wieder eigenständige Objekte, es wird jedes für sich geändert.

 

Hat jemand einen Vorschlag, was am geschicktesten ist?

Herzlichen Dank!

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin

 

vor 7 Stunden schrieb mal:

Hallo zusammen, 

Bezüglich den Attribut-Einstellungen des Austritts hat sich in VW 2022 noch nichts getan, oder habe ich da was übersehen?

Es müsste wie z.B. bei den 2D-Stufen ein Attribut '2D Durchgezogen' und '2D Gestichelt' geben, auch für den Austritt. Ich glaube ich hatte das mal mit @Marc Wittwer diskutiert und als Wunsch erfassen lassen.

Danke für ein kurzes Update,

Martin

War mir so nicht bekannt. Ist jetzt aber gemeldet.

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo L00S

 

vor 1 Stunde schrieb L00S:

1)im Grunde wie ein Symbol. Allerdings verliere ich beim Symbol die Darstellung des oberen Geschosses, dazu müsste ich wohl eine zweite Treppe anlegen oder eine 2D Darstellung als Symbol.

Ich würde diese Variante bevorzugen. Den Wunsch der Stilisierung für Treppen ist bereits erfasst.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Wie Marc Wittwer geschrieben hat, unterstützen die Treppen derzeit keine Objektstile. Aber über die Copy/Paste-Methoden des Treppenwerkzeugs können Einstellungen von einer zur anderen Treppe übertragen werden. Das wäre ein Notbehelf.

Bearbeitet von Stefan Bender
typo
  • Like 1

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb L00S:

Bei einem Projekt müsste ich 12 gleiche Treppen anlegen. Wenn sich eine Treppe ändert, sollen die anderen nachziehen.

 

Ich habe halt immer alle gleichen Treppen ausgewählt und dann zusammen

über OIP oder Einstellungsfenster bearbeitet ...

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Am 19.11.2021 um 00:56 schrieb Marc Wittwer:

Hallo Martin

 

War mir so nicht bekannt. Ist jetzt aber gemeldet.

Gruss, Marc

Hallo @Marc Wittwer

Die Lösung des Darstellungsproblems mit dem Austritt hat's offensichtlich nicht ins 2023 geschafft. Muss man das noch mal melden oder rückt's wohl langsam vor in der Prioritätenliste?

Danke und Gruss, Martin

Vectorworks 2023/24 SPaktuell | Architektur | Mac OS Ventura | MacBook Pro 16" 2023 M2 Max + Apple Thunderbolt Display

Link zu diesem Kommentar

Hallo mal

 

Wir haben gleich noch ähnliche Wünsche aus dem Bereich "2D-Darstellung" gesammelt und als "Paket" weit oben auf die Wunschliste gesetzt. Wird aber eher nicht in einem Service Pack von 2023 umgesetzt, da durch die neuen Möglichkeiten die Dialog umgebaut und ergänzt werden müssen.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...