Zum Inhalt springen

Vectorworks hört nicht mehr auf Symbole einzufügen


gungam

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vectorworks-Gemeinde,

 

ich kämpfe seit langem mit einem recht anstrengenden Problem:

Es kommt sehr häufig vor, dass ich ein Symbol aus dem Zubehör-Manager in das Dokument ziehe und danach mit doppel X wieder das "Aktivieren" Tool aktivieren möchte um dann normal weiter zu arbeiten. 

 

Sobald ich dann ein Objekt mit der Maus anklicke springt der Mauszeiger zurück auf das Symbol einfügen Symbol und mit dem nächsten Klick füge ich das zuvor ausgewählte Symbol wieder ein. 

Diese Schleife lässt sich beliebig oft wiederholen. Um das ganze zu beenden habe ich bisher nur eine Methode gefunden. Ich muss wie ein wild gewordener Oger auf ESC und X einhämmern bis nach 20 bis 60 Sekunden der Mauszeiger nicht mehr zwischen dem Symbol einfügen und dem Aktivieren Symbol wechselt.

Dann verhält sich Vectorworks wieder normal bis ich das nächste Symbol reinziehe.

 

Ich habe Vectorworks bereits mehrfach neu installiert. Zwischenzeitlich sogar die Festplatte formatiert und Windows neu installiert. Ich bekomme das Problem nicht in den Griff.

Hat noch jemand einen guten Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar

Habe ich das richtig verstanden, dass der Mauszeiger von alleine an eine andere Position springt? Hast du irgendwelche Eingabehilfen aktiv oder Assistenten, z.B. von der Touchpad- oder Stiftsoftware (a la Wacom Tablet)? Passiert es nur in Vectorworks? Der Standard Hotkey ist Shift + 0, hast du etwas installiert, das auch diese Tastenkombination benutzt?

Link zu diesem Kommentar

Sorry, es handelt sich aktuell um Vectorworks 2019 SP4.0 R1 (Spotlight) auf einem Windows 10 mit den aktuell verfügbaren Updates. 

Das Problem schleppe ich jedoch schon seit der 2018er Version mit mir rum. 

 

@Luke: nein die Mausposition springt nicht.

Ich komme lediglich aus dem Symbole setzen Modus nicht mehr wirklich heraus. 

Nachdem ich ein Symbol per Drag and Drop aus dem Zubehörmanager gezogen habe wird der Mauszeiger weiterhin als kleines Fadenkreuz dargestellt und mit dem nächsten Mausklick wird das Symbol erneut in die Zeichnung gesetzt.

Wenn ich per Tastatur 2x "x" drücke spring der Mauszeiger wieder auf das Pfeilsymbol und in der Palette "Konstruktion" wird das Werkzeug "Aktivieren (X)" markiert. Soweit das normale verhalten.

Wenn ich jetzt jedoch einen Linksklick mit der Maus in die Zeichnung setzte (egal wo) spring der Mauszeiger sofort wieder auf das Fadenkreuz zurück und mit dem nächsten klick wird das zuletzt platzierte Symbol erneut in die Zeichnung gesetzt. 

 

Als wir noch über Service Select verfügten hatte ich das Thema auch mal mit dem Support besprochen. Dort sind wir dann bei "einmal den Benutzer-Ordner löschen" stehen geblieben...

Bearbeitet von gungam
Link zu diesem Kommentar

Hallo gungam

 

Hat das Löschen des Benutzerordners etwas gebracht? Ich vermute, dass die Einstellungsdatei etwas durcheinandergewirbelt ist...

 

Gibt es einen Unterschied wenn du das Werkzeug "Symbol einsetzen" über die Werkzeug-Palette wählst und dann ein anderes Werkzeug über die W£Werkzeug-Palette wählst? 

Oder was passiert, wenn du mit Drag & Drop das Symbol aus dem Zubehör ziehst (dabei sollte ja das Werkzeug "Symbol einsetzen" gar nicht aufgerufen werden).

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Lösung, aber es klingt vage bekannt. Wenn ich eine Wand spiegel und im Anschluss direkt das Alt+W Werkzeug auswählen will, springt Vectorworks zurück zum Spiegeln Werkzeug. Ich muss als Zwischenschritt immer das x-Werlzeug aktivieren, bevor ich die Wände mit Alt+W verbinden kann.

 

Falls du irgendeine Software verwendest, die mit Hotkeys arbeitet würde ich sie mal testweise deaktvieren.

Link zu diesem Kommentar
Am 12.9.2019 um 09:30 schrieb gungam:

Es kommt sehr häufig vor, dass ich ein Symbol aus dem Zubehör-Manager in das Dokument ziehe und danach mit doppel X wieder das "Aktivieren" Tool aktivieren möchte um dann normal weiter zu arbeiten. 

Versuch mal herauszufinden, wann genau das vorkommt, damit man das ganze reproduzieren kann.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Luke:

Ich muss als Zwischenschritt immer das x-Werlzeug aktivieren, bevor ich die Wände mit Alt+W verbinden kann.

Kenn ich auch. Ich vermute, dass dies einen Zusammenhang damit hat, dass bei Windows mit ALT auch Menübefehle ausgeführt werden können und dass anschiessend nach einem Menübefehl gesucht wird, anstelle das Werkzeug aufzurufen. Kenn jemand, der auf Mac arbeitet das Problem auch?

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Hallo gungam

 

Hat das Löschen des Benutzerordners etwas gebracht? Ich vermute, dass die Einstellungsdatei etwas durcheinandergewirbelt ist...

 

Gibt es einen Unterschied wenn du das Werkzeug "Symbol einsetzen" über die Werkzeug-Palette wählst und dann ein anderes Werkzeug über die W£Werkzeug-Palette wählst? 

Oder was passiert, wenn du mit Drag & Drop das Symbol aus dem Zubehör ziehst (dabei sollte ja das Werkzeug "Symbol einsetzen" gar nicht aufgerufen werden).

 

Gruss, Marc 

 

Hallo Marc, 

leider hat das nichts gebracht. Ich hatte ja auch schon den gesamten Rechner formatiert und Windows neu aufgesetzt. 

Das Symbol einsetzen Werkzeug habe ich noch nicht probiert. Werde ich Montag mal testen. Das ist ein guter Hinweis, danke!

 

vor 7 Stunden schrieb herbieherb:

Versuch mal herauszufinden, wann genau das vorkommt, damit man das ganze reproduzieren kann.

 

Ich fürchte reproduzieren lässt es sich nicht... wir haben hier mehrere PCs die mit Vectorworks arbeiten. Alle haben unterschiedliche Hardware greifen jedoch auf die selben Dateien und Softwareversionen zurück. Mein Rechner ist der einzige mit dem Problem. Ich hatte schon mal Tastatur und Maus mit nem Kollegen getauscht, da ich die Logitech G700 im verdacht hatte. Aber auch mit der Standard Microsoft Maus kam das Problem auf. 

 

Link zu diesem Kommentar

Passierte das auch beim jungfräulich aufgesetzten Rechner nur mit Windows, Grafikkartentreiber und Vectorworks drauf? Ist das X an deiner Tastatur defekt? Esc bringt dir jedenfalls nichts beim Symbol einfügen-Werkzeug. Das deaktiviert nur das zuletzt eingefühgte Symbol.

Bleibt das Symbol-Einfügen Werkzeug auch ausgewählt, wenn du per Maus das Aktivieren-Werkzeug auswählst? Hast du versucht das Aktivieren-Werkzeug auf eine andere Taste als x zu legen?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

sorry für die späte Rückmeldung. Ich musste erstmal ein wenig testen und ausprobieren.

 

Also:

- mit dem "Symbol" Werkzeug aus der Palette "Werkzeuggruppen" scheint das Problem nicht aufzutreten.

- Ja, das Problem tritt auch auf einem frisch aufgesetztem Windows 10 System auf. 

- Tastatur und Maus hatte ich bereits mit einem Kollegen getauscht. Die Taste klemmt also nicht.

- Das Problem bleibt auch bestehen wenn ich das Aktivieren Tool mit der Maus auswähle.

- Da es scheinbar nicht an der Tastatur liegt und auch bei Aktivierung mit des Tools mit der Maus der Fehler auftritt habe ich noch nicht probiert das ganze auf eine andere Taste zu legen. 

Link zu diesem Kommentar
Am 19.9.2019 um 10:24 schrieb gungam:

Da es scheinbar nicht an der Tastatur liegt und auch bei Aktivierung mit des Tools mit der Maus der Fehler auftritt habe ich noch nicht probiert das ganze auf eine andere Taste zu legen. 

Würd ich trotzdem probieren. Gut möglich, dass da irgend eine andere Software die Tastenkombo belegt. Wobei, dass es beim frisch aufgesetzten System auch nicht funktioniert, deutet auf eine andere Ursache hin.

 

Hast du auch schon versucht, den User an einen anderen Rechner zu setzen?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...