georg f. Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 Hallo Zusammen, wir möchten bei einem polygonalen Grundriss die Schnittlinie verspringen lassen (auch im Winkel), um orthogonal durch die Räume und Bauteile zu schneiden. Wenn wir uns den Schnitt aus dem 3D Modell generieren möchten, geht das im Moment nur mit mehreren Ansichtsbereichen nebeneinander. (VWX 2017) Gibt es eine Möglichkeit (z.B. in VWX 2019), einen Schnitt aus einer polygonalen Schnittlinie zu erzeugen ? Danke ! Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 Es gibt unter den neuen Werkzeugen (Schraubenschlüssel in der Werkzeugpalette) das Werkzeug Schnittverlauf. Damit können anscheinenend auch schräge Schnitte erstellt werden. Ich habe aber keine Erfahrung mit dem Werkzeug. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
j_els Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 (bearbeitet) Es können damit zwar schräge Schnittlinien gezeichnet werden, aus diesen kann jedoch kein Schnitt erzeugt werden. Sobald der Schnittverlauf rein Orthogonale Versprünge aufweist, geht es. Die Schnittlinie müsste man also der Form entlang "abtreppen". Bearbeitet 8. August 2019 von j_els Vectorworks 2023 Architektur macOS Ventura Link zu diesem Kommentar
georg f. Geschrieben 8. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2019 danke für die Antworten ... sehr schade ! die meisten tools werden dann doch nur für rechtwinklige kisten entwickelt Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 Hallo Georg, die Schnittlinien mit Versprung gehen theoretisch schon.... siehe Thema oben.... aber nur bei rechtwinkligem Versprung. Jedoch ist hier ein Bug bei welchem die Geschwindigkeit beim aktualisieren der Ansichtsbereiche in den Keller geht. Es geht auch nicht in jeder Methode in der man eine Schnittlinien erzeugen kann. Wir machen deshalb wieder verschieden Schnitte als Ansichtbereiche nebeneinander... Gruß ad Büro 1 Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Naja, man muss sich halt auch mal vorstellen wie die Schnittansicht bei einem schräg verspringendem Schnitt aussähe. Dann erschliest sich schon wieso das nicht geht. Gruß Burkard 1 VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
georg f. Geschrieben 13. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2019 die sieht sehr sauber und nachvollziehbar aus, wenn man sie richtig konstruiert ... Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 14. August 2019 Teilen Geschrieben 14. August 2019 Naja, je nach Winkel überlagern sich die Ansichtsflächen oder klaffen auseinander. Das kann man meiner Meinung nach nicht so einfach "wegkonstruieren". 2 VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 Hallo ARP, der Schnitt würde bei Variante c-c keine Klaffenden oder Überlagernden Flächen erzeugen! Schließlich sich die Pfeile welche die Richtung der Ansicht darstellen nicht über ECK sondern in gleicher Blickrichtung! Insofern dürfte auch der Schnitt nur die wirklich geschnitten Bauteile entlang des Schnittverlaufes darstellen! ist aber nicht so..... zumal sich der Schniit nicht erzeugen lässt.... und wenn doch wohl das Geschwindigkeitsproblem wie beim rechtwinkligen Schnitt zuschlagen würde..... Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 Wesshalb möchtest du denn zwingend einen Schnitt darstellen, welcher abgeschrägt ist? Der gleiche Effekt würde doch mit einem rechtwinklig abgetreppten Schnitt auch erreicht. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 Wenn z.B. ein Gebäude in sich wegen abgewinkeltem Grundstück oder ähnl. einen Knick hat kann eine Abgetreppte Darstellung bei Schrägen Wänden sehr verwirren.... Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 Aber dargestellt würde das selbe. Von daher könnte die Schnittlinie manuell gezeichnet werden (mit einem Polygon) und der Schnittverlauf wird ausgeblendet. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 ZB. in nachfolgendem Gebäude sollte der Schnitt die Ansicht eines Hauses (aus dem 3D Modell) bei knickendem Grundstück und angeschnittender Tiefgarage hinter dem Haus darstellen. Verwendet man eine Abtreppung / müsste bei derzeitigem Stand mit der "langsamen abkickenden Schnittlinie" viele "Einzelschnittchen" zu einer Gesamtansicht / Schnitt zusammenfügen, was im Ergebnis eher einem Leporello gleich kommt..... die Schrägen Wände Pool etc. lassen keine saubere Darstellung im geraden Schnitt zu..... und viel baseln mag man ja nicht wenn eine Ansicht aus dem 3D Modell kommen soll. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 Müsste man da nicht immer senkrecht zur Schnittebene schauen? Sonst schneidest du ja doch wieder schräg durch die Wand und alle schrägen Teile sind seltsam verkürzt dargestellt. Grundsätzlich find ich die Forderung nach den abgeknickten Schnitten schon berechtigt, gerade bei abgewinkelten Gebäudeformen. Einfach ohne die ganze Verkomplizierung durch das schräg zur Schnittebene geschnittene. Das ist total verwirrend. Und natürlich ohne Ansichtslinien, weil die ja dann wirklich entweder zusammenfallen, oder auseinander driften. Übrigens kennen die meisten CAD im Architektur-Bereich keine solche Funktion und man behilft sich mit mehreren zusammengefügten Schnitten. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 vor 18 Minuten schrieb herbieherb: Müsste man da nicht immer senkrecht zur Schnittebene schauen? Sonst schneidest du ja doch wieder schräg durch die Wand und alle schrägen Teile sind seltsam verkürzt dargestellt. @herbieherb Nein beim Abgewinkelten Bauteil wäre die Schnittlinie Paralell zu den Wänden, augrund der Ansichtsrichtung wären alles erst mal sauber dargestellt, aber Türen etc. in Verkürzter Darstellung, dadurch aber keine im Schnitt METER-dicken Wände.... wäre auch nur zur Abbildung des Gesamtgebäudes und nicht für Details. da müsste natürlich mit Einzelschnitten parallele Ansicht zur Wand dran. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 Habs immer noch nicht gepeilt. Bei deiner Variante wären doch auch die geschnittenen Teile verkürzt wie in Schnitt A? Die Alternative, die wir alle meinen, wäre so etwas wie in Schnitt B. Also eine Abwicklung des Schnitts, bei der man immer senkrecht zur Schnittlinie schaut. Variante A macht für mich eher wenig Sinn, weil da ja trotzdem alles Schräge verfälschte Dimensionen hat. Für eine Variante B find ich den Wunsch aber berechtigt. Allerdings müsste man da die Ansichtslinien weglassen. Je nach Knickrichtung hättest du fehlende Bereiche in der Ansicht (Schnitt B) oder sich überschneidende Bereiche, welche dann quasi doppelt dargestellt würden (Schnitt C). 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
georg f. Geschrieben 28. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Hallo Zusammen, Gibt es hierzu News bei VW2020 ? es gab mal das Gerücht dass ein polygonaler Schnittverlauf (wie in Schnitt BB oben) in VW2020 kommen soll. Scheint bei unserer Version aber noch nicht dabei zu sein, daher legen wir immer noch mehrere Schnitte nebeneinander. Würde bei polygonalen Gebäuden doch einiges vereinfachen wenn man die Schnittlinie kippen könnte, um überall orthogonal durch die Bauteile schneiden zu können. Vielen Dank, Link zu diesem Kommentar
freiser Geschrieben 11. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 Hallo zusammen, In VW2023 geht das immer noch nicht. Bedürfnis für einen polygonalen Schnittverlauf (wie in Schnitt BB oben) besteht weiterhin. Ich schreibe mal hier, damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät und evtl. doch einmal noch so ein abgewinkelter Schnitt kommt. Besten Dank für die Aufmerksamkeit. 1 Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur MacOS Monterey | Version 12.6.3 Synology DS1618+ 6bay NAS Server stand, 14.04.2023 Link zu diesem Kommentar
tessart Geschrieben 12. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 15 Stunden schrieb freiser: Hallo zusammen, In VW2023 geht das immer noch nicht. Bedürfnis für einen polygonalen Schnittverlauf (wie in Schnitt BB oben) besteht weiterhin. Ich schreibe mal hier, damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät und evtl. doch einmal noch so ein abgewinkelter Schnitt kommt. Besten Dank für die Aufmerksamkeit. Ja, für eine solche Schnittfunktion wäre ich auch dankbar. Gruss Franco Win10 | i7-9750H CPU | 32 GB RAM | GeForce RTX 2060 VW2024 Architektur SP4.1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden