Zum Inhalt springen

Können Elemente eindeutig Identifiziert werden (wie in Archicad)?


Empfohlene Beiträge

Verzeihung für die Vergleichung mit der Konkurrenz, aber ich kann es nicht anders klärer erlautern.
Im Archicad jeder (und ich meine Jeder) kann ein eigenes ID haben (außerdem der "eindeutiges ID" dieses kömische zipher) zugewiesen haben.
Es gibt auch die Möglichkeit, z.B. alle Wände einer bestimmtes Types die ID auf einer bestimmtes Zuordnung zu geben.

 

Mein ziel ist bei die Tabellenerstellung eine Spalte mit den ID jeder element zu haben...
Haben wir so was im VW2019?

Vielen Dank im vorab!!

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrte(r) arquitextonica,

 

alle Objekte in Vectorworks haben eine eigene UUID. Sie kann mit der SDK-Funktion GetObjectUuid abgefragt werden.  Ob es diese Möglichkeit auch in Python oder Vectorscript gibt, weiß ich nicht. Die UUID kann nicht geändert werden.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo arquitextonica

 

Also bei Wänden die identische Eigenschaften haben, eignet sich aus meiner Sicht evtl. der Wandstil zur Identifikation. Was ist denn das Ziel dieser ID?

Oder anders gefragt, soll jedes Objekte eine eigene ID haben oder sollen gleiche Objekte die gleiche ID haben?

 

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Herr Bender, sehr geehrter Herr Wittwer,

 

vielen Dank für Ihren schnellen Antworte.

 

Die UUID ist mehr bekannt, ich denke jeder software braucht so ein ID umbedingt, aber es ist nicht "mensch-freundlich".

Deshalb brauche ich ein Art von "WT001" für Wand-Tragend 001 so das wir im die Tabellen für Mengenermittlung jedes Element identifizieren bzw. prüfen können.

 

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Herr Hanswurst! Dass ist genau was ich suchte!

Jetzt die zweite Stritte... kann man die "Umbennenung" den Objekten automatisieren?

 

PS: Ich finde es sehr nützer-UN-freundlich dass die "Name" einstellung so an die Ecke des Infopalette liegt...

190808_Name.jpg

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Der Wunsch der automatischen Namensgebung  (ObjektTypName+Zähler) und Zurückverlegung des Namesfeldes nach oben, wurden ja schön öfters geäußert und besteht seit langer Zeit. Besonders wegen der Weiterverarbeitung der Daten im BIM-Prozess sollte dies zeitnah erfolgen.

Die "Krücke" Wand mit Namen kopieren (Zähler passt sich an)  ist nicht  zeitgemäß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Sinn und Ziel ist es eine Liste mit ausgefüllten Eigennamen zu haben und nicht erst von der Liste zum aktiven Objekt zurück zu switchen um den Namen nachzutragen.

Bei  z.B. der Anlage einer Außenwand sollte automatisch

- der Name Wand+ Zähler oder

- WandStil + Zähler oder

- WandTypAusrichtung+Zähler. ( AW_Stb25_We-005, Aussenwand Stahlbeton 25 West Nr.5)

, in den Einstellungen auswählbar, erfolgen. 

Der Name kann überschrieben werden und wird auf Gleichheit geprüft.

Bearbeitet von konny2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb herbieherb:

Was spricht gegen die Marionette-Lösung?

Wie Konny2 sagt, es ist eine "Lösung" und nicht eine "Methode".
In Spanien sagen wir das "Die Vergleiche sind abscheulich" aber macht nicht nur die Eigenumbennenung die Objekte direkt aber die "Interactive Auswertungen" (ähnlich zu Tabellen in VW) haben die BRUTAL Vorteil dass wenn man eine Zelle der Tabelle auswählt, kann mit ein Click direkt zu der tatsächliche Objekt gebracht werden um es zu korrigieren, modifizieren usw. UND wenn du auf die Tabelle die Name, Wandstil, Höhe anpasst, wird es auf dass Element unmittelbar angepasst. Danach muss man nur kurz prüfen dass die anpassung ist wie gemeint gelaufen.

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb konny2:

Das ich sie selbst anlegen muss und das keine Service von VW ist.

Hilfe zu Marionette kriegst du hier oder im US-Forum auch (zumindest, wenn dein Projekt nicht zu kompliziert wird.) und eine Marionette zu erstellen ist nicht wirklich schwer.

  • Like 2

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich probiere gerade dieses Thema mit dem Datenstempel zu lösen.

Hab eine Datenbank angelegt mit den Feldern Geschoss, Bauteilkürzel und Nummer.

Das kann man dann auch schön sowohl im Plan (mit dem Datenstempel) als auch in der Tabelle zur Massenermittlung

anzeigen lassen.

 

Die Nummer muss halt bei jedem Bauteil manuell eingetragen werden.

Hat jemand eine Idee ob und wie man das automatisieren könnte?

 

Den Ansatz über ein Zählerfeld im Datenstempel hab ich schon probiert.

Das funktioniert auch für die Anzeige einer Nummer im Plan.

In der Tabelle komme ich aber nicht an die Nummerierung aus dem Stempel.

 

Ziel des ganzen ist es eine Zeichnung und eine Tabelle nebeneinader zu legen und sichtbar zu machen auf welches Bauteil sich jeder Listeneintrag bezieht.

 

Grüße, Jo

  • Like 1

VW 2020 Arch - SP2.1.1 R1

OS Catalina 10.15.2 - iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) - 3,5 GHz Intel Core i5 - 24 GB 2400 MHz DDR4 -

Radeon Pro 575 4096 MB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      124,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...