Jump to content

j.dolp

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

j.dolp hat zuletzt am 6. Februar gewonnen

j.dolp hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

3 Neutral

Über j.dolp

  • Rang
    Mitglied

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. habe auch folgende Beobachtung gemacht: Bei AB auf den Layoutebenen kommt es zu Grafikfehlern wenn Schnitte auf Konstruktionsebenen mit einer Begrenzung sichtbar sind. Der Bereich außerhalb der Begrenzung wird dann wie im Drahtgittermodus dargestellt. Teilweise sogar schon auf der Konstruktionsebene. Bug?
  2. j.dolp

    Wandstil erstellen

    Du kannst die Reihenfolge relativ einfach anpassen indem du in der ersten Spalte mit der Raute die Zahlen per drag and drop an die richtige Position schiebst.
  3. Ich probiere gerade dieses Thema mit dem Datenstempel zu lösen. Hab eine Datenbank angelegt mit den Feldern Geschoss, Bauteilkürzel und Nummer. Das kann man dann auch schön sowohl im Plan (mit dem Datenstempel) als auch in der Tabelle zur Massenermittlung anzeigen lassen. Die Nummer muss halt bei jedem Bauteil manuell eingetragen werden. Hat jemand eine Idee ob und wie man das automatisieren könnte? Den Ansatz über ein Zählerfeld im Datenstempel hab ich schon probiert. Das funktioniert auch für die Anzeige einer Nummer im Plan. In der Tabelle komme ich aber nicht an die Nummerierung aus dem Stempel. Ziel des ganzen ist es eine Zeichnung und eine Tabelle nebeneinader zu legen und sichtbar zu machen auf welches Bauteil sich jeder Listeneintrag bezieht. Grüße, Jo
  4. habe das gleiche Verhalten auch schon mehrfach beobachtet. weiß nicht ob es daran liegt, aber ich glaube es war immer nach updates.
  5. Hallo Marc, danke für die Antwort. Ich konnte das Problem mittlerweile lösen indem ich den Benutzerordner zurückgesetzt habe. Gruß, Jo P.s.: Hier ein Link, falls das mal jemand braucht:
  6. Hallo, habe ein seltsames Darstellungsproblem mit meinen Schnitten. Ein bestimmter Bodenaufbau ("FFB Neu Anbau") lässt sich über die Klassensteuerung des Schnitts nicht ausblenden. Obwohl die Klasse auf der der Boden liegt ausgeschaltet ist, wird er im Schnitt dargestellt. Wenn ich auf die Konstruktionsebene des Bodens wechsle kann ich ihn ganz normal ausschalten. Andere Bodenaufbauten, die nicht als Stil gespeichert sind, sind nicht von dem Problem betroffen. Ich habe die Situation mal in ein neues Dokument kopiert. Wäre nett, wenn sich das einer von den Pros mal anschauen könnte und vll. eine Idee hat woran das liegt Grüße jo Bodenaufbau.vwx
  7. j.dolp

    Balken/Träger

    Achso... Du könntest über die Schnittwinkel (Infopalette) an beiden Trägern eine Verbindung auf Gehrung erzeugen. Mit dem neuen Trägerwerkzeug kann man Träger sogar verbinden (ähnlich wie bei Wänden).
  8. j.dolp

    Balken/Träger

    Hab vll. die Frage fasch verstanden. Bin davon ausgegangen, dass es um das (alte) Werkzeug "Balken/ Träger" geht. In der Infopalette kann man einen Wert für die Auflagekante eingeben. Um diesen Wert wird der Balken verlängert (geht über den blauen Kontrollpunkt hinaus). Aber das war wohl nicht das, was gemeint war.
  9. j.dolp

    Balken/Träger

    probier mal in der OIP beim Punkt "Auflagekante" den Wert 0 einzugeben
  10. j.dolp

    Wandverbindungen

    evtl ist bei der gesichrten wand eingestellt, dass die Attribute für den Wandabschluss über die Schalen definiert wird. Falls das der Fall ist kannst du mal probieren auf die Attribute der gesamten Wand zu wechseln.
  11. j.dolp

    Höhe von Symbolen anzeigen

    Hallo, für die E-Planung würde ich gerne den Z-Wert der 2d/3d-Symbole im Grundriss anzeigen lassen. Die Höhe sollte im Bezug zur Ebenenhöhe stehen (im Optimalfall sogar in Bezug zu Referenzhöhen des Geschosses z.B. OK RFB). Meine Ansätze waren bisher: - Multistempel, z-Wert (objekt) -> zeigt die Höhe im Bezug zu VW-Nullpunkt - Multistempel, DB-Feld im Symbol -> die Höhe muss eingegen werden und ändert sich nicht mit - Meßpunkt -> zeigt die richtige Höhe an, ändert sich aber nicht mit Weiß jemand ob bzw. wie das geht? Danke im voraus Gruß Jo
  12. Die normalen vertikalschnitte funktionieren bei mir. Hier werden die Dachschalen auch richtig dargestellt. Nur im Horizontalschnitt fehlen die Schraffuren. Hier mal ein Screenshot von der 2017er Datei (in VW 2018 geöffnet). Den Ansichtsbereich oben hab ich aktualisiert. Im unteren AB sieht man noch die alte Darstellung, weil noch nicht aktualisiert. Bildschirmfoto 2018-02-19 um 15.45.32.pdf
  13. Hallo zusammen, in der 2017er-Version habe ich über die Schnittbox einen Horizontalschnitt meiner Dachflächen erzeugt und als AB über den DG-Grundriss gelegt. Dadurch wurden die Wände unterhalb der Schnittebene verdeckt und die Schalen des Dachaufbaus (in der Schnittebene) mit den zugewiesenen Schraffuren und Mosaiken dargestellt. In VW 2018 werden die Schalen zwar noch getrennt angezeigt, aber leider ohne Füllungen. Hab zum Testen mal ein 2017er-Projekt in 2018 geöffnet ->geht auch nicht mehr. Weiß jemand ob es da irgendwo ein Häckchen gibt das man setzen kann, oder geht das einfach nicht mehr? Grüße Jo
  14. hallo btp, das hier sollte doch der Anschlag sein, den du wolltest, oder?
×
×
  • Neu erstellen...