Zum Inhalt springen

Sichern


Apfelbeere

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habt ihr einen Tipp, an was es liegen kann, dass während einer Projektbearbeitung an einem I-Mac I7 Ultimo 2014 (10.12.6), dass es zur Diskettenmeldung durch die Autosicherung kommt. Die Datei dann mit CMD+S gesichert führt zur zweiten Meldung.Die Datei muss dann unter neuem Namen gespeichert werden.

 

- den aktuellen Diskettenlaufwerktreiber für Mac OS  habe ich schon installiert:classic_biggrin:

- Platz ist an der Speicherstelle

- Es tritt nur an dem Rechner auf

- Datei liegt auf dem Server, auf den wir aber alle unsere Dateien sichern.

- Vectorworks 2018

 

Ich vermute, dass es ein Benutzerrechteproblem sein könnte. Werde die Rechte auch neu setzen, das Ergebnis sehen wir dann aber erst später. Hat vielleicht jemand schonmal so ein Problem gehabt und eine Lösung dafür?

 

Bildschirmfoto 2019-02-15 um 14.39.24.png

Bildschirmfoto 2019-02-15 um 14.39.35.png

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Salü Apfelbeere

 

Das Problem hatten wir auch schon und die Meldung ist in der tat sehr amüsant :D

Mir sind drei Ursachen bekannt:
1. Etwas mit dem Verbindungsprotokoll (AFP/SMB) stimmt nicht (unterschiedliche Versionen und/oder gemischte Protokolle)
2. Der Mac hat wieder einmal die Verbindung verloren und dabei den Pfad "vergessen" (Mac und Netzwerke passen irgendwie nicht so..)
3. Jemand betrachtet mit der Vorschau das Dokument auf dem Server. Reicht schon wen jemand das Dokument markiert hat und im Vorschaufenster der Inhalt angezeigt wird. Für die Vorschau wird nämlich das Dokument gesperrt..

 

Gruss KroVex
 

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir haben das Problem auch bei einigen Rechnern unter 2018. Wir arbeiten normalerweise auch auf dem Server. Seit einiger Zeit tauchen diese Fehlermeldungen sporadisch auf. Was uns dabei auffällt ist, dass die versteckt angelegte .lck-Datei im Arbeitsprozess verschwindet und dann diese Fehlermeldung auftaucht. Was aber das Verschwinden verursacht sind wir etwas ratlos.

Der Support kannte das Problem nicht. Empfehlung war es mit den betroffenen Dateien erst ein Mal lokal zu versuchen, um etwaige Netzwerkprobleme auszuschließen.

 

Wir haben einen Windows Server und benutzen Acronis um über AFP mit dem Server zu kommunizieren. In der Vergangenheit hat SMB bei uns mehr Probleme verursacht als AFP.

@KroVex Das mit der Vorschau hatten wir auch schon Mal gesehen, aber konnten das Problem darüber nicht replizieren. Hatte ihr da mehr "Erfolg"?

 

Gruß!

 

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Gibt es bei einem von euch Neues zu dem Thema. Wir sind noch immer keinen Schritt weiter, und ich verzweifel da gerade dran. Es passiert super häufig bei uns im Büro und ich kann nicht reproduizieren zu welchem Zeitpunkt die .lck-Datei verschwindet.

Es ist zum Haare-Raufen!

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Seit wir auf Mojave gewechselt haben, kommt diese Meldung nur noch sehr selten (max. 1x pro Woche, vorher ca. 5x am Tag)...
Wie das mit Catalina ausschaut, kann ich dann in einem Jahr berichten :D

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Bei uns genau das Gegenteil zu @b.illig. Wir nutzen zwar auch High-Sierra aber setzen konsequent auf AFP. SMB ist bei uns explizit deaktiviert. Seit dem folgt dies auch äusserst selten.

 

Was ich aber immer wieder mal "reproduzieren" kann ist das ganze Netzwerk mit einem einzelnen Rechner zu blockieren und dann zum Absturz bringen. Danach hilft nur ein Server Neustart, es werden alle Verbindungen zu allen Rechner unterbrochen. Und es liegt nicht an einem einzelnen Rechner, mit kompletter Neuinstallation und auch Wechsel der Hardware tritt es immer wieder wieder mal auf.

 

Das ganze lässt sich relativ leicht zu stande bringen. Grosse Datei (500mb +) in VW öffnen, am besten gleichzeitig im Finder auf dem Server navigieren, andere Dokumente (zb. Office, etc.) öffnen oder im Browser einen grossen Download starten. Wahrscheinlich greift in der gleichen Zeit auch noch wer zweites auf den Server. Damit wird scheinbar das ganze Netzwerk dadurch so stark überlastet, bzw. das OS kommt einfach nicht damit zu recht dass gleich das ganze Netz abschmiert. Und wir haben nur gerade mal 6-7 Rechner am Netz.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb temp676:

Das ganze lässt sich relativ leicht zu stande bringen. Grosse Datei (500mb +) in VW öffnen, am besten gleichzeitig im Finder auf dem Server navigieren, andere Dokumente (zb. Office, etc.) öffnen oder im Browser einen grossen Download starten.

 

Nö, kann ich so nicht bestätigen. Wir öffnen regelmäßig Dateien >1GB, dazwischen wird sicher auch parallel navigiert oder auch was anderes geöffnet. Es hängen zeitgleich auch locker 30-40 Rechner am Netz.

 

Ist bei Euch evtl. bei der Verkabelung oder bei den Switches der Engpunkt? Was für einen Server mit welchem OS wird denn genutzt?

 

Wir haben nicht mehr auf AFP gesetzt, da Apple da ja die Weiterentwicklung beendet hat. Aber Apple macht eh ehr viel fragwürdige Sachen...

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Zusätzlich habe ich den verdacht, dass es an den Backups liegen könnte. Wenn die Backups geschrieben werden, wird das file locking aufgehoben und auf den Backup-Ordner verschoben. Vielleicht verschluckt er sich beim zurück setzen. ?

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb b.illig:

Nö, kann ich so nicht bestätigen. Wir öffnen regelmäßig Dateien >1GB, dazwischen wird sicher auch parallel navigiert oder auch was anderes geöffnet. Es hängen zeitgleich auch locker 30-40 Rechner am Netz.

 

Ist bei Euch evtl. bei der Verkabelung oder bei den Switches der Engpunkt? Was für einen Server mit welchem OS wird denn genutzt?

Ich wüsste sehr gerne an was es liegt, logisch erscheint es mir auch überhaupt nicht.

 

Wir nutzen ein ganz gewöhnliches Gbit-Netzwerk mit einem 16er Switch. Für unsere Bürogrösse sollte dies aus meiner Sicht auch absolut genügen. Ein richtiger Server wird nicht eingesetzt, sondern nur eine freigegebene Festplatte an einer als Server genutzten Station. Bei so wenigen Personen die darauf zugreiffen sollte dies auch kein Problem sein. OS ist bei allen Rechner MacOS 10.13.6 (High Sierra).

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

Wir wissen, dass Mac nicht immer das Ethernetkabel verwendet, wenn Gleichzeitig WLAN aktiv ist. Dies kann zu sehr eigenartigen Situationen führen. Ein plötzlicher Wechsel vom Kabel auf WLAN. Zudem lässt der Mac zu, dass ihr mit AFP und SMB gleichzeitig auf den Server könnt. Deshalb ist es besser, sich für ein Protokoll zu entscheiden. In einer reinen Mac-Umgebung noch AFP sonst halt SMB. Und deaktiviert ein einmal euer WLAN am Mac. Das sind nur Vermutungen, aber wer ein Kabel dran hat, hat ja nix zu verlieren.

 

Gruss

Andy

CTO

ComputerWorks AG, Basel

www.computerworks.ch

Link zu diesem Kommentar

WLAN ist bei uns komplett deaktiviert. Und bei uns ist SMB am Server deaktiviert dass genau solche Situationen nicht passieren. Die Probleme die dabei entstehen hatten wir vorher zur genüge erlebt.

 

Grundsätzlich ist meine Devise ein System möglichst einfach zu halten.

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Ja. Das machen wir ähnlich. Bei uns gibt es kein Büro-Wlan und wir lassen alles über AFP laufen. Leider können wir aber keine reine Mac Server Umgebung einsetzen, sondern wie gesagt Acronis File Connect als Lösung um AFP zu verwenden. SMB hat bei uns zu regelmäßigen Verbindungsabbrüchen geführt.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...