Zum Inhalt springen

Tür in P+R-Fassade


b.illig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte in einer P+R-Fassade eine Türe einsetzen. Das klappt soweit auch gut, Fassadenstil gebaut, Türstil gebaut und eingesetzt. Feddich.

 

Jetzt möchte ich die Türe noch so einstellen, dass das Türblatt auf OG Fertigboden aufhört, damit es in Schnitten und Ansichten richtig aussieht. Leider klappt das nicht. Die P+R-Fassade steht natürlich auf dem Rohboden und die Türblattunterkante sitzt auch da, obwohl im Türstil OK Fertigboden und damit 15cm höher eingestellt ist. Anbei ein Bildschirmfoto dazu. Die rote und schwarze Fläche ist der Rohboden, der Bodenaufbau ist noch nicht gezeichnet, die Referenzhöhe ist jedoch angelegt.

 

Hatte jemand auch schon das Problem und konnte es lösen? Oder andere Lösungsideen? Ich wäre dankbar!

 

Viele Grüße,

Burkard


Noch was: Dauert es bei euch auch ewig, wenn ihr einen Tür- oder Fensterstil für eine Fassade aktualisiert? Ich heb ca. 15 Fenster in einer Fassade von ca. 50m Länge und Vectorworks rechnet gerade 10 Minuten an den Fenstern rum. Habe nur Attribute (Materialien fürs Rendern) geändert...

1643933788_Bildschirmfoto2018-03-13um09_32_42.thumb.png.ddefdf4b1c4fae030f4a3e848609f839.png

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Ja, seit VW 2018 dauert auch bei mir in der US Version das

Ändern einer Hand voll von Fenstern in Wänden per Stil ewig.

Manchmal ist das Problem dass Stile aus früheren Versionen

Dateiversionen migriert wurden, ggf. ist es auch einfach

generell so.

 

Ich wäre ja froh ich hätte in der US Version überhaupt Türrahmen

wenn Türen in Curtain Walls eingesetzte werden.

Die werden dort sofort deaktiviert und das Türblatt sitzt zwischen

Pfosten und Riegel ;)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo b.illig

 

Ich habe deine Situation kurz nachgebaut, kann die Türe aber ohne Probleme auf OK Fertigboden setzen.

Wenn du die Situation hier hoch lädst, könnte ich es mir anschauen, was bei dir anders ist.

 

Gruss KroVex

452825975_Bildschirmfoto2018-03-15um10_40_23.thumb.png.6dff22537b65894421ca96aeb275f9bf.png

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hierfür auch schon eine Lösung gesucht, habe mir dann mit einer Blechkassette als Schwellenelement ausgeholfen.

Es scheint so zu sein, als dass sich Türen, die als Typ "In PR-Fassade" erstellt sind, nur über die Profile definieren lassen.

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Am 15.3.2018 um 10:44 schrieb KroVex:

Hallo b.illig

 

Ich habe deine Situation kurz nachgebaut, kann die Türe aber ohne Probleme auf OK Fertigboden setzen.

Wenn du die Situation hier hoch lädst, könnte ich es mir anschauen, was bei dir anders ist.

 

Gruss KroVex

452825975_Bildschirmfoto2018-03-15um10_40_23.thumb.png.6dff22537b65894421ca96aeb275f9bf.png

 

Welche Einstellungen hast du denn vorgenommen, damit das funktioniert?

Ich stehe hier vor dem gleichen Problem. Die Tür sitzt auf OK Rohboden.

macOS Big Sur, Version 11.7

 

VW 2021 26.0.4 SP4.0.1 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

 

VW 2022 SP6 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb selini:

Welche Einstellungen hast du denn vorgenommen, damit das funktioniert?

Ich stehe hier vor dem gleichen Problem. Die Tür sitzt auf OK Rohboden.

 

Die entsprechenden Einstellungen sind hier zu finden, wo ihr das Türblatt wie auch den Rahmen individuell einstellen könnt:
1504642148_Bildschirmfoto2020-03-13um11_11_17.thumb.png.f73c2cf667937afa6aaeb027f108a804.png 

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
Am 13.3.2020 um 11:15 schrieb KroVex:

 

Die entsprechenden Einstellungen sind hier zu finden, wo ihr das Türblatt wie auch den Rahmen individuell einstellen könnt:
1504642148_Bildschirmfoto2020-03-13um11_11_17.thumb.png.f73c2cf667937afa6aaeb027f108a804.png 

 

Gruss KroVex

 

Hallo KroVex,

 

auch wenn ich 1:1 die gleichen Einstellungen übernehme, passiert in meiner Zeichnung rein garnichts.

Ich hab die Zeichnung mal auf ein Mimimum reduziert, um sie hier hochladen zu können.

Könntest du dir die Datei mal anschauen, wo das Problem liegt?

Gut zu sehen ist das Problem in dem Schnitt auf dem Layoutbereich. Die Terrassentür in der Fassade hab ich mit einer pinken Ellypse markiert.

 

Würde mich über Hilfe freuen.

Grüße Selina

Bildschirmfoto 2020-03-16 um 10.18.44.png

Bildschirmfoto 2020-03-16 um 10.24.27.png

200312_ForumPlus_Vectorworksforum.vwx

macOS Big Sur, Version 11.7

 

VW 2021 26.0.4 SP4.0.1 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

 

VW 2022 SP6 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

Link zu diesem Kommentar

Salü selini

 

Der Grund wieso dass es bei euch nicht funktioniert ist der, dass ihr die Türart "Für Pfosten-Riegel-Fassade" gewählt habt.

Bei dieser Türart wird anscheinend die Einstellungen der Öffnungshöhen ignoriert und die Tür einfach zwischen den bestehenden Riegel und Pfosten eingepasst. 

 

Gruss KroVex

  • Like 2

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Danke KroVex, das bringt endlich Licht ins Dunkel...

Nichts desto trotz, könntest du uns die Datei zur Verfügung stellen, in der du das nachgebaut hast?

Ich würd gern einfach mal in die Einstellungen rein schauen, hab immer mal wieder Probleme mit Türen...nicht nur bei Türen in Pfosten-Riegel-Fassaden ?

macOS Big Sur, Version 11.7

 

VW 2021 26.0.4 SP4.0.1 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

 

VW 2022 SP6 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Am 17.3.2020 um 11:13 schrieb KroVex:

Bei dieser Türart wird anscheinend die Einstellungen der Öffnungshöhen ignoriert und die Tür einfach zwischen den bestehenden Riegel und Pfosten eingepasst. 

 

@Marc Wittwer Das ist eindeutig ein Bug... Der anscheinend von VW2017 bis jetzt VW2020 nicht behoben wurde. Bitte dringend drum kümmern!

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Aus meiner Sicht habt ihr die Schwelle nicht korrekt zugewiesen. Siehe Anhang.

 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2020-09-22 um 14.28.00.jpg

Bildschirmfoto 2020-09-22 um 14.28.03.jpg

Bildschirmfoto 2020-09-22 um 14.28.42.jpg

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...